Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Lernfähigkeit des Gehörs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Bei vielen Aufnahmen der Rolling Stones passt weder die eine noch die andere vermeintliche Tonart, weil sie anscheinend ganz bewusst ihre Instrumente tonal genau dazwischen stimmen.
    Ob die nun auf ihren Produktionen mit wie auch immer zu begründender "Spezialstimmung" in Erscheinung traten...Von den Rolling Stones gibts haufenweise Notenmaterial...und auf youtube einige coverbands.

    Kommentar


      AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      ...
      Von wegen "egal": Wir reden hier von Musikern, die ein Konzert absagen, weil es draußen geregnet und die Luftfeuchtigkeit die Stimmung verändert hat und die einen Stecknadelkopf beim Anspielen bemerken, der im Dämpfungsfilz stecken geblieben ist (den der Stimmer natürlich nicht bemerkt und auch beim ersten Auseinanderbauen nicht gefunden hat).
      Natürlich "egal", denn Abweichungen/Fehler gibt es immer.
      Wenn die Fehler/Abweichungen eine gewisse Schwelle überschreiten dann wird eben abgesagt, oder Fehlerbehebung betrieben.

      Also es ist egal ob in der Wurstsemmel 50g oder 50,01g drin sind. Wenn statt 50g nur 2g drin sind dann wird es auffallen und versucht zu ändern.

      Man sollte sich schon mit der Materie beschäftigen, bevor man ohne Sachkenntnis drauflos spekuliert.
      Wo habe ich spekuliert?
      Ich habe nie gesagt, dass Fehler die bemerkt werden und/oder stören sowieso egal sind.

      Ich habe gesagt, dass Fehler die weder stören noch bemerkt werden egal sind.
      Und solche Fehler gibt es natürlich immer und (fast) überall.

      Man sollte zumindest versuchen zu lesen/verstehen was andere schreiben, bevor man hier seine Ressentiments pfelgt.

      mfg

      Kommentar


        AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

        die varianz der umdrehungen wär ja noch gegangen, gequält hat mich, wenn der plattenspieler zwar konstant, aber eine spur zu schnell oder zu langsam lief. das ist etwas, was man nur mit absolutem gehör hört, drum sag ich ja, ist eine last.

        was mich auch gequält hat, waren zu hohe stimmungen von orchestern. die haben zwar richtig gespielt, aber ums arschlecken zu hoch. die berliner konnte ich unter karajan nicht anhören, hat mich gestört.

        das ist alles mit der zeit verschwunden, lag an einer veranlagung verbunden mit extrem häufigem üben zwischen 17 und 19.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

          Wo habe ich spekuliert?
          Ich habe nie gesagt, dass Fehler die bemerkt werden und/oder stören sowieso egal sind.

          Ich habe gesagt, dass Fehler die weder stören noch bemerkt werden egal sind.
          Und solche Fehler gibt es natürlich immer und (fast) überall.

          Man sollte zumindest versuchen zu lesen/verstehen was andere schreiben, bevor man hier seine Ressentiments pfelgt.
          Entschuldigung, dann willst Du behaupten, Angelo Fabbrini stimmt seine Flügel falsch und ein ABM oder Maurizio Pollini waren bzw. sind nur nicht in der Lage, das zu bemerken? Wovon man nicht reden kann, soll man besser schweigen. Zudem: Ein Fehler für das Gehör ist auch nur einer, wenn er auch hörbar ist. Punkt.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

            Holger, der Fabbrini heißt Diego!

            Kommentar


              AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              die berliner konnte ich unter karajan nicht anhören....
              haben Karajan und die Berliner das nicht bemerkt..?!
              Zuletzt geändert von debonoo; 30.01.2020, 13:53.

              Kommentar


                AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                die varianz der umdrehungen wär ja noch gegangen, gequält hat mich, wenn der plattenspieler zwar konstant, aber eine spur zu schnell oder zu langsam lief. das ist etwas, was man nur mit absolutem gehör hört, drum sag ich ja, ist eine last....
                In Uhrzeiten (also bis vor ca. 15 Jahren) wurde jede PAL DVD von ursprünglich ~24Bilder/s auf 25Bilder/s einfach schneller abgespielt - also ~4% und dann die Tonhöhe angepasst.

                Das ist wohl nur einen winzigen Teil aufgefallen, sowohl die Tonanpassung (also schneller sprechen/musizieren aber mit gleicher Tonhöhe) als auch das sich alles schneller bewegt, und denen es aufgefallen ist die haben es i.d.R. auch vorher gewusst.

                Oder Lippensynchronität. Auch da wäre es ja heftig wenn da müsec schon auffallen würden.

                Hattest du da auch diese Probleme?

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 30.01.2020, 14:10.

                Kommentar


                  AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung, dann willst Du behaupten, Angelo Fabbrini stimmt seine Flügel falsch und ein ABM oder Maurizio Pollini waren bzw. sind nur nicht in der Lage, das zu bemerken?
                  Nein will ich nicht, wie kommst du auf sowas absurdes?

                  Ein Mensch (wer auch immer) ist in dem Fall in der Praxis der der sagt "passt" oder eben "passt nicht".
                  Das macht er natürlich innerhalb seiner menschlichen Grenzen/Fähigkeiten - mal angenommen er nutzt keine technischen Hilfsmittel wie Messgeräte.

                  Genauso wie der Wurstsemmelverkäufer der keine Waage nutzt die Wurstsemmel innerhalb seiner menschlichen Grenzen/Fähigkeiten mit Wurst füllt.

                  Andere die vielleicht engere Toleranzen/Grenzen/Fähigkeiten haben, sind damit vielleicht nicht zufrieden. Welche mit weiteren Grenzen merken es nicht bzw. ist es ihnen egal.


                  Und ich sage, dass es keine perfekten Menschen gibt!
                  Also auch bei den von genannten sicher Fehler übrig bleiben die ihnen (und/oder anderen) nicht auffallen.

                  Zudem: Ein Fehler für das Gehör ist auch nur einer, wenn er auch hörbar ist. Punkt.
                  Ein Fehler bleibt ein Fehler, auch wenn er nicht hörbar ist.
                  Er ist u.U. nicht relevant. Punkt.

                  Und zum Glück darf noch jeder selbst entscheiden was für ihn relevant ist oder nicht.

                  Ist natürlich schwierig sowas nach zu vollziehen, wenn man sich selbst als oberste Instanz für praktisch alles sieht.

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 30.01.2020, 14:06.

                  Kommentar


                    AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                    @Klingeling #300
                    Na wenn das so ist, werde ich vor lauter Ehrfurcht Abstand davon nehmen, dir gegenüber meinen laienhaften Senf zu Irgendwas abzugeben.

                    Wünsche noch viel Spass hier, aber ohne mich. :A
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Und ich halte sie für die beste Soul Sängerin überhaupt. shit.


                      Gruß
                      Franz
                      Auf diesem Niveau ...

                      Naja..

                      Kommentar


                        AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                        KLINGELING

                        kann man nicht einmal verlinken..?!

                        Kommentar


                          AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                          der karajan hat das absichtlivh gemacht, "strahlenden" klang nannte erdas.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                            Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                            Auf diesem Niveau ...

                            Naja..

                            Über Musikgeschmack lohnt kein Streit. Der Titel "Queen of Soul" wurde ihr nicht verliehen, weil sie von einigen nicht gemocht wird oder ihre Musk nicht gefällt. Viele "Stars" sind Eintagsfliegen, deren Erfolg kommt und geht, sie hinterlassen keine Spuren. Bei Aretha Franklin ist das anders. Sie hat Bleibendes geschaffen, und in hundert Jahren wird man sich an sie und ihre songs noch erinnern. Mal ein link: https://www.welt.de/kultur/article18...zes-Leben.html


                            Demnächst kommt noch ein wirklich eindrucksvoller Film heraus: https://www.swr.de/swr2/film-und-ser...orgen-100.html



                            Gruß
                            Franz
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2020, 15:30.

                            Kommentar


                              AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                              Ein Fehler bleibt ein Fehler, auch wenn er nicht hörbar ist.
                              Er ist u.U. nicht relevant. Punkt.

                              Und zum Glück darf noch jeder selbst entscheiden was für ihn relevant ist oder nicht.

                              Ist natürlich schwierig sowas nach zu vollziehen, wenn man sich selbst als oberste Instanz für praktisch alles sieht.
                              Die oberste Instanz sind hier die Perfektionisten unter den Musikern. Die sind der Maßstab. Und: Ein Fehler ist immer nur definierbar als ein Fehler für etwas. Ein Fehler für das Hören muss entsprechend auch gehört werden können als ein Fehler. Logisches Denkvermögen! Und nun habe ich keine Lust, mich weiter mit Deinen Sophistereien zu beschäftigen.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Von der Lernfähigkeit des Gehörs

                                Lustig, dass das gerade von Dir kommt Holger.....

                                Der Maßstab sind die Noten selbst nicht der Musiker, der sie perfekt? spielen kann.

                                Es gibt durchaus Profis die einen Fehler manchmal nicht hören....

                                Gruß

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍