Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

    Wo Du Recht hast, Klaus, hast Du Recht👍😀

    Kommentar


      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

      Für das gesparte Geld kann man sich viele schöne andere Dinge gönnen:S:M

      Kommentar


        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Für das gesparte Geld kann man sich viele schöne andere Dinge gönnen:S:M
        Zum Beispiel ein paar gute Platten
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen

          Danke für Eure-teilweise lustigen- Antworten.:M
          Ich seh schon,Ihr haltet von einer Streamerlösung überhaupt nix,nur rausgeschmissenes Geld.
          Neugierig bin ich trotzdem...
          LG
          Rolli

          Das würde ich so nicht unterstreichen. Eine optisch, haptisch und bedientechnisch gute Lösung für Streaming ist einem schnöden PC immer vorzuziehen. Man kann wie David mit grundsätzlich wohnzimmertauglichen Apple-Rechnern arbeiten oder sich selbst einen "schönen" PC zusammenbauen. Vorraussetzung wäre wie respice finem schon anmerkte die Beseitigung der typischen Windowsmängel durch Nutzung von ASIO Wasapi ect.

          Mit Steinberg Wavelab z.B. höre ich ausgezeichnet mit meinem Windowsrechner.

          Aber ein extra Streaminggerät bzw. Netzwerkplayer ist bequemer und in jedem Fall wohnzimmertauglicher. Nur muss man dafür 1500 Euro ausgeben (LE: 1000 Euro)? Ich nutze einen billigen Raumfeld Connector (etwas mehr als 100 Euro heuer)wenn der Rechner gerade nicht läuft.

          Am Rechner hängt bei mir ein alter Music fidelity HPO. Der eingebaute Kopfhörerverstärker arbeitet mit jedem alten und neuen Hörer von mir hinreichend gut.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

            Wenn man sich damit beschäftigen will, kann man sich so etwas basteln:

            Wenn nicht, reicht ein Laptop, ein Nvidia Shield usw. Dank FLIRC kann man das Gerät mit fast jeder Fernbedienung steuern.

            Oder "auf die ganz faule Tour" so was: https://www.amazon.de/Denon-DNP800NE...4749913&sr=8-6
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

              Womit wir wieder ziemlich weit offtopic sind. Es gibt doch Threads für's Streaming.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                na dann

                der größte irrtum ist, wenn man das gras wachsen hört.

                was mir regelmäßig passiert:

                ich stell irgendwas herum, komm auf keinen grünen, irgendwas stimmt nicht. stell mehr herum, horch mir einen ast.

                da ich inzwischen meine beschwerden kenne, alles auf ausgangspunkt. abdrehen die fuhre. mal drüber schlafen.
                siehe da, kommt zeit kommt rat, ich hab mich wieder einmal selbst überlistet.
                kenn ma schon.

                wenn ich mir vorstelle, ich wär ein reiner konsument ohne eben diese erfahrung, wer weiß, was ich mir für unnötiges zeug kaufen würde (noch mehr). also mein rat, nur die ruhe, auch hifi fanatiker haben ihre tage ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  @schauki

                  erstens war meine retorische frage, was denn jetzt soundende lautsprecher seien
                  Ich dachte du hast ausgeführt was das ist.

                  das ist seit den 70er jahren bekannt



                  weiters verweise ich auf "bbc dip"

                  weiters verweise ich auf messschriebe unzähliger konsumer lautsprecher mit oberbassanhebung

                  was war genau deine frage?
                  Die Frage war/ist, was denn zeigt, dass Lautsprecher mit dieser "Kurve" von den "Hifi-Enthusiasten" bevorzugt wird.

                  Ich weiß schon, dass es den "bbc dip" gibt, ich weiß, dass den einige (viele?) LS haben, unsw.
                  Ich kenne aber die wirklich mMn. gut gemachten Tests (Olive/Toole) bei denen rauskommt, dass ein LS mit linearem Amplituden-FG auf Achse gegen einen mit nicht linearem (sicher gibts hier einen Korridor), besser beurteilt wird.

                  Ich kenne auch zig Beschreibungen von klingenden Kabel, und es gibt einen großen Markt dafür.
                  Ich kenne jedoch auch einige gut gemachte Tests die zeigen, dass zwischen Kabel kein signifikant hörbarer Unterschied da ist.


                  Also wieso sollte man sich seine Meinung entgegen der Ergebnisse von gut gemachte Tests (bzw. allgemein die jew. besten verfügbaren) bilden?

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                    Das Gras wächst, wenn alles stimmt, von allein.

                    Ich hätte zuletzt in meinem Raum eine NHZ von 14 ms. Ich habe 2 weitere Rollen Dämmwolle in den Raum gestellt, und komischerweise ist die NHZ auf 17 ms angestiegen, jetzt aber kontinuierlich an fast allen Punkten im Raum.
                    Der Bassbereich hat nochmals gewonnen, und zwar in Richtung trocken und konturiert.
                    Ich hätte nie gedacht, dass der Raum so die Musik, den Klang beeinflusst.

                    Kommentar


                      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                      Früher sprach man bei deutschen Lautsprechern vom Taunus-Sound.

                      Kommentar


                        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Tja streamen kann bald jedes Android Kastl, aber wie ist schon wichtig. Will ich Spotify, Tidal, Roon nutzen oder nur per Renderer auf meine Ordnerstruktur in der Freigabe (NAS, Computer) zugreifen und dann wiedergeben?

                        Da trennt sich die Spreu

                        Gruß
                        Mit Linux Mint Tina o. Windows und einem Laptop kein Thema ....

                        Der sieht doch wohl schick aus aus ... https://www.notebooksbilliger.de/mic...XcEALw_wcB:G:s

                        Nun zu einem anderem Irrtum : Mac Os klingt anders als Windows ...

                        Come in here, dear boy, have a cigar,
                        You're gonna go far,
                        You're gonna fly high, :D
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.11.2019, 11:08.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Nun zu einem anderem Irrtum : Mac Os klingt anders als Windows ...
                          Haben die andere Einsen und Nullen?

                          Kommentar


                            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Haben die andere Einsen und Nullen?
                            Nö .....

                            War die Aussage eines Bekannten ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Haben die andere Einsen und Nullen?
                              Sicherlich nicht!

                              Aber warum klingt es ASIO, WASAPI oder Kernelstreamer anders/besser?

                              Kommentar


                                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                                ....

                                Aber warum klingt es ASIO, WASAPI oder Kernelstreamer anders/besser?
                                Jeder Wandler in der Kette will Master sein und zwingt dem Datenstrom seinen Takt rauf.

                                Wenn die Quelle der Slave ist, und Signal und Clock-Info auf getrennten Leitungen geschickt werden, hat man beste Voraussetzungen für eine einwand- und jitter(freie) Übertragung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍