Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

    Ja, aber selbst da lässt sich messen warum man bestimmte Lautsprecher in bestimmten Raum anderen vorzieht.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #77
      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ....
      Nur bei Lautsprechern kann ich verstehen, dass man nach Geschmack vorgeht. Das führt allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu "gesoundeten Lautsprechern". ...
      Auch bzw. gerade weil du das zu wiederholten Male sagst, sowas ist eine "althergebrachte Hifi-Weisheit".
      Es wurde in aufwändigen Tests mit hunderten Personen schon festgestellt was denn als "gut" klingender Lautsprecher empfunden wird.
      Und da ist es so, dass sich im Schnitt gezeigt hat, dass das ein LS ist der eben nicht gesoundet ist.

      Klar es gibt Ausnahmen und dann noch mal unterschiedliche Tonträger wo dann mal doch der TT gerne mehr sein dürfte oder der HT zu viel des guten ist.
      Aber im Schnitt - wenn man also die meisten Leute in Kombination mit den vielfältigsten Tonträgern betrachtet - dann wird ein LS mit linearen Amplitudten-FG auf Achse bevorzugt. Und es damit noch nicht genug, auch werden Lautsprecher mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten bevorzugt.

      Das alles ist wie gesagt in aufwändigen Tests herausgearbeitet worden.


      mfg

      Kommentar


        #78
        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Ja, aber selbst da lässt sich messen warum man bestimmte Lautsprecher in bestimmten Raum anderen vorzieht.

        Gruß

        Armin
        Selbstverständlich ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Auch bzw. gerade weil du das zu wiederholten Male sagst, sowas ist eine "althergebrachte Hifi-Weisheit".
          Es wurde in aufwändigen Tests mit hunderten Personen schon festgestellt was denn als "gut" klingender Lautsprecher empfunden wird.
          Und da ist es so, dass sich im Schnitt gezeigt hat, dass das ein LS ist der eben nicht gesoundet ist.

          Klar es gibt Ausnahmen und dann noch mal unterschiedliche Tonträger wo dann mal doch der TT gerne mehr sein dürfte oder der HT zu viel des guten ist.
          Aber im Schnitt - wenn man also die meisten Leute in Kombination mit den vielfältigsten Tonträgern betrachtet - dann wird ein LS mit linearen Amplitudten-FG auf Achse bevorzugt. Und es damit noch nicht genug, auch werden Lautsprecher mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten bevorzugt.

          Das alles ist wie gesagt in aufwändigen Tests herausgearbeitet worden.


          mfg
          Das stimmt insofern, wenn man die Lautsprecher nicht sieht :-) Da ist die Trefferquote durchwegs bei Laien bis Fachpersonal sehr gut.

          Sobald man die Trümmer sieht ist es vorbei. Da gehen viele von sieht besser aus = klingt sicher besser aus. Damit hat man dann schon ein verfälschtes Ergebnis.

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            #80
            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

            gibt eh die blinddings vom toole dazu

            sahen die probanden den lautsprecher, stuften sie nach größe und luxus anmutung ein, war die einstufung blind (vorhang) waren die einstufungsunterschiede bei weitem kleiner, vor allem die lautsprecher der oberen mittelklasse wurden viel besser beurteilt und die ergebnisse korrelierten viel stärker mit den messwerten.

            so weit ich mich erinnern kann, waren die lautsprecher ein billiges satelliten subwoofergepann, mittelklasse /preisklasse standboxen größer und kleiner, luxussärge und luxus elektrostaten.

            blind wechselten die mittelklasse boxen den rankingplatz knapp und die elektrostaten kackten ab.
            welche genau es waren, gab er nicht bekannt. die bewerter waren 30, ein drittel laien, ein drittel aus dem handel, ein drittel profis. wenn ich mich recht erinnere. die installationen wurden vollautomatisch angewählt hydraulisch auf die abhörstandplätze gefahren, elektronik war gleich und ausgepegelt.
            bewertet und gehört wurde einzeln.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

              Ich habe mir schon genug Ärger eingefangen wenn ich ''schöne'' LS klanglich grauslich fand.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #82
                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                Natürlich muss es ein verblindeter Test sein wenn man von "gesoundet" spricht.

                Und da ist es eine Hifi-Weisheit, dass "gesoundete" Lautsprecher bevorzugt werden.


                Vielleicht irre ich mich ja, ich selbst habe dazu auch keine Tests gemacht.
                Ich kenne aber die Tests dazu von anderen, und solange mir keiner besser gemacht Tests zeigt sehe ich auch keinen Anlass von dieser Ansicht abzuweichen.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                  dazusagen muss man, was gesoundet ist

                  badewannenfrequenzgang mit betonung der oberen bässe. (100- 200)

                  leichte zurücknahme der oktaven zwischen 1000 und 4000 leichte betonung um die 6000.

                  so liebts der kunde.

                  warum?

                  100 -200 weils dem kunden bassmächtigkeit vorgaukelt ohne die probleme raum tiefbass.
                  welligkeit 1000 -4000 wird als unangenehm enpfunden
                  6000 täuscht analytik vor.

                  wenn ihr euch die frequenz/pegelstatistik von popschmusik anschauts, dann seht ihr, dass die popproduzenten das auch wissen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.11.2019, 14:08.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                    :N Richtig. "Fluch der bösen Tat", was bei niedrigen Pegeln angenehm ist ("Loudness"), wird bei höheren Pegel übel, weil die Raummoden mehr angeregt werden. Aber die Meisten hören nur flüchtig Probe, und dann meist beim Händler.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...
                      so liebts der kunde.

                      warum?
                      ...
                      Ja warum?
                      Wo ist denn der Test der das zeigt?

                      In Bezug auf LS meine ich.

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...

                      wenn ihr euch die frequenz/pegelstatistik von popschmusik anschauts, dann seht ihr, dass die popproduzenten das auch wissen.
                      Also dann mit dem LS doppelt moppeln?

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                        Ach ja, es geht dabei - wie der Thread Titel lautet um Hifi-Entusiasten und nicht um den Schnitt der Weltbevölkerung.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir schon genug Ärger eingefangen wenn ich ''schöne'' LS klanglich grauslich fand.

                          LG, dB
                          Erzähl mal, das klingt interessant.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                            Man merkt, das Freibad hat geschlossen. :H
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                              Ist schon länger her - aber an einige Veranstaltungen kann ich mich noch gut erinnern. Da war z.B. Voxativ

                              Vorführung Akustische Gitarre, weiblicher Gesang und etwas mit Klarinette, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war mit einem befreundeten Tonstudiobauer unterwegs. Wir fanden beide dass das verfärbt klingt - noch dazu zu dem Preis. Nach unserer zweiten Wortmeldung wurden wir gebeten zu gehen - das restliche Publikum war auch einigermaßen gegen uns aufgebracht.

                              Ein Hersteller von übermannsgroßen LS mit durchgehend Thiel Keramik Chassis in elegantem weiß. Der Konstrukteur schwadronierte über konstante Gruppenlaufzeiten und andere Vorzüge. Als ich nach der musikalischen Präsentation feststellte dass das Ganze trotz Aufwand und Größe temperamentlos klingt wurde ich aufgefordert nicht über Dinge zu sprechen die ich nicht verstehen könne - außerdem läge der LS wahrscheinlich ohnehin weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten - nett, oder ?

                              Dann war da ein französischer Hersteller der auch hier einigen Staub aufwirbelte. Als ich von ihm wissen wollte was das in den Geräten für ein Gebastel darstellen sollte, wäre mir der österreichische Vertriebsmensch beinahe an die Gurgel gegangen - das war eher eine Flucht.

                              Ein Schweizer Highend-Hersteller hatte eine Komplettanlage am Start - zu fast einem siebenstelligen €urobetrag. Obwohl größere pyramidenähnliche LS dabei waren klang es lustlos/dünn. Schon während meiner ersten Kritik während der gut besuchten Vorführung wurde nach dem Sicherheitsdienst telefoniert. Wenn ich kein Interesse hätte sollte ich den Raum verlassen.

                              In München beklagte ich bei Audio Physiks (große Stand-LS mit je zwei Walsh-Biegewellen-Wandler) die schwache virtuelle Mitte … ich dachte schon der Mann dreht durch - war auch eher eine Flucht.

                              Ich hatte so einige negative Erlebnisse mit ungehaltenen Verkäufern. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                ... - außerdem läge der LS wahrscheinlich ohnehin weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten -...
                                Künftig einfach einen aktuellen Kontoauszug mitbringen, dann sind die wahrscheinlich ganz schell wieder still.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍