Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Royd Apex - Class D Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

    ich vermute mal, die naheliegenste lösung wäre, die boxen möglichst nahe an die wand zu stellen. in den 90er jahren kamen einige englische boxenhersteller auf die idee, mal zu überlegen, welchen platz ihre kunden haben. da die englischen reihenhauswohnzimmer reichlich klein sind, sind sie davon ausgegangen, dass die lautsprecher am besten an der wand stünden. sie haben sie daher eher bassarm abgestimmt. dann stellte sich aber heraus, dass die highender sie trotzdem frei aufgestellt haben (ist mal was im kopf wird das endlos weiter so gemacht) also, nur mut stell sie mal an die wand, wenn hinten ein atemloch ist, genügen 5 cm wandabstand.

    im extrem könnte man sie auch ins eck stellen, versuch macht kluch, pro schallharter wand hast im bass 3db mehr. die lautsprecher haben einen guten wirkungsgrad, sowas bedingt wegen des kräftigen magneten weniger bass (relativ), also nur mut, ausprobieren. das wär die billigste lösung.

    weiters, die transmissionline ist oft nur am rand der schallführung bedämpft, die mitte des schachts bleibt frei (nicht immer) es könnte sein, dass das bedämpfungsmaterial zusammengesackt ist, dann "atmet" das ding nicht mehr richtig. wirf mal einen blick hinein.

    weitere frage nur zur sicherheit, sind die lautsprecher sicher phasengleich angesclossen?

    was du da schilderst, hat nämlich sehr selten etwas mit dem verstärker zu tun, klanglich. der mission hatte nämlich einen dämpfungsfaktor von 100, er dürfte also im bass klanglich weder besser oder schlechter gewesen sein als irgend ein anderer.

    weiters
    sind die lautsprechersicken noch dicht? wirds dort rissig oder bröselig, bauen sie nach hinten weniger druck auf, folge, kein bass.

    bevor du also sinnlos geld ausgibst, arbeite meine vorschläge ab. bringt das alles nix, meld dich wieder.
    Zuletzt geändert von longueval; 04.09.2019, 20:40.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

      Wie ist der Zustand der Kondensatoren in der Weiche der Lautsprecher?

      Kommentar


        #18
        AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

        Beim Bass sind eher die Spulen wichtig oder ;-)?

        Kommentar


          #19
          AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

          Aber ein Kondensator der parallel zum Tieftöner (12 dB/oct.) … wenn der inkontinent wird ? ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

            Was ist, wenn der Kondensator vom Hochpass für den Hochtöner nicht mehr ganz frisch ist und die oberen Mitten noch mit in den Hochtöner lässt?
            Könnte es dann vielleicht auch zu obertonreich klingen und damit der Bass etwas zu schwach wirken?


            Unabhängig von den Lautsprechern denke ich, dass ein gescheiter Verstärker schon etwas mehr Druck im Bass bringt, als der SMSL.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2019, 22:24.

            Kommentar


              #21
              AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

              Das stimmt, bei lauten Passagen kann dann der Hochtöner hops gehen.
              Ich würde sagen, für die angegebene Raumgröße sind die Lautsprecher sowieso grenzwertig (Membranfläche...). Überholung der Weichen durch den Hersteller / Fachmann könnte was bringen, ob viel, bleibt offen.
              Von Mission zu SMSL naja... obwohl von der Theorie her die Chinesen gar nicht so übel sind, nur wenn ich mir die Netzteile dazu anschaue, kommen mir die Zweifel.


              Was ich machen würde als allererste Maßnahme: Einen 0815-Hifi-Verstärker z.B. so was


              anschließen und schauen, ob es besser ist oder nicht, wenn nicht, Boxen "herumschieben", erst wenn das auch nix bringt, weitere Maßnahmen.
              Zuletzt geändert von respice finem; 04.09.2019, 22:35.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                Zitat von Gerald Beitrag anzeigen
                Ein kläglicher Versuch mit einem günstigen Subwoofer produzierte nur Matsch.
                Welcher Sub war das genau?
                Mit einem guten Sub und richtiger Einbindung (Phasenkorrektur, Trennfrequenzen, passender Pegel, optimaler Aufstellungsplatz), kann das durchaus gut klingen, muss dann aber wirklich alles passen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                  IMHO ist das vorläufig obsolet, da er den Amp ja nicht mehr hat.
                  Um das (halbwegs günstig) auszumessen, wäre ein AVR nötig, das wiederum wäre ein gangbarer Weg.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                    also wegen der weiche würde ich mir die kleinsten sorgen machen. ich hbe nämlich den verdacht, in der box ist nicht viel weiche drinnen. vermute 6db weiche für tiefpass und 18 für hochpass, so wie ich die engländer der 90er kenne ...

                    aber was weiß man schon aus der ferne.
                    und ja, die chinesenkastal sind im ausgangsfilter eher schlicht, das kann zu unerwarteten ergebnissen führen je nach impedanz des HT.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                      Hallo Gerald


                      Ich würde Beitrag 18 durcharbeiten.

                      Dein Problem kriegst Du nicht durch einen bestimmten Verstärker gelöst.Der Hersteller gibt auch an, das Du alle Arten von Verstärkern anschließen kannst und die Apex keinen bestimmten Verstärker bevorzugt.


                      Was für Musik hörst Du eigentlich,das Du Basskörpermassage wünscht?
                      Hörst Du nur Techno?
                      Wenn Du ganz normale Musik hörst dann ist Bass doch nicht das Hauptziel.
                      Und warum willst Du kein Geld für neues HiFi ausgeben?

                      LG
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von HearTheTruth; 05.09.2019, 05:03.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                        Bitte woher soll der Bass kommen? In dieser Box werkelt ein 5 Zöller als TM-Töner! Aus dem kann kein Verstärker dieser Welt in einem (selbst relativ kleinen) Raum "Bass zaubern", soviel Hub kann der gar nicht machen.

                        Wenn diese Boxen bleiben sollen, dann muss da ein aktiver Subwoofer dran. Und dann kann auch der kleine SMSL (habe auch einen an meiner Drittanlage, ist gar nicht übel!) bleiben.

                        Gute Subwoofer um vernünftiges Geld gibt es wie Sand am Meer. Nur ein einziges Beispiel:


                        Auch der "reisst keine Wände nieder", aber ich nehme an, dass er völlig ausreicht (ich habe den kleineren 200er an meinem PC mit den kleinsten Studiomonitoren von Neumann, ein Super-Gespann!).

                        Wieder Mal bin ich völlig verblüfft, wieso hier von Leuten die es besser wissen sollten, Ratschläge kommen, die das eigentliche Grundübel völlig negieren. :X
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                          der matsch kam von der einstellung des subs und von der aufstellung, die raummoden, die du vorher nicht hattest, haben es dir vorgespielt. subs sind nicht aufstellungsunkritisch, vermutlich bist du im druckmaximum gesessen.

                          aber david hat recht, am verstärker liegt es zu 99% nicht.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                            OK, wenn ein Sub neue (Moden-) Probleme schafft, dann muss halt leider auch noch ein Antimod dazu kommen. Aber zuerst würde ich verschiedene Positionen im Raum probieren, wenn möglich. Mit etwas Glück geht es auch ohne.
                            Grundsätzlich: umso näher sich der Sub beim Hörplatz befindet, desto weniger Raummoden wird man hören können. Wenn möglich, ist er direkt unter dem Sitz ganz ideal positioniert. Sogar ein kleinerer könnte dann ausreichen.

                            Würde ich bei einer Neuadaptierung bei mir nur noch so machen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Bitte woher soll der Bass kommen? In dieser Box werkelt ein 5 Zöller als TM-Töner! Aus dem kann kein Verstärker dieser Welt in einem (selbst relativ kleinen) Raum "Bass zaubern", soviel Hub kann der gar nicht machen.
                              Der Bass war mit dem Mission für Gerlad okay und er ist sich der Einschränkungen der Box bewusst:
                              Zitat von Gerald
                              Damals habe ich mir Royd Apex Boxen gekauft und mit Mission Cyrus II mit PSX betrieben.


                              An sich eine nette Kombination. Sehr schöne Mitten, feine, angenehme Höhen, sauberer (allerdings systembedingt gut hörbarer aber leider nicht sehr druckvoller) Bass. Im Bass hätte ich mir immer etwas "Bauchmuskelmassage" gewünscht, aber das ist mit den Apex wohl Illusion.

                              Zitat von David
                              Wenn diese Boxen bleiben sollen, dann muss da ein aktiver Subwoofer dran. Und dann kann auch der kleine SMSL (habe auch einen an meiner Drittanlage, ist gar nicht übel!) bleiben.
                              Das war aber nicht die Frage die Gerald gestellt hat.

                              Wieder Mal bin ich völlig verblüfft, wieso hier von Leuten die es besser wissen sollten, Ratschläge kommen, die das eigentliche Grundübel völlig negieren. :X
                              Weil man wie du gesagt hast nicht OT schreiben soll!

                              Er sucht einen Amp!
                              Keine Lautsprecherberatung, keine Subwooferberatung und keine Lebensberatung.


                              Ich negiere also nicht das eigentliche Grundübel, sondern befolge deinen Wunsch nach on topic.


                              Ich würde auch gerne dazu etwas schreiben:
                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Warum leidet eine Tranmissionline unter Bassmangel?
                              Und ab wann werden die Bass Frequenzen in Wärme umgewandelt?

                              Meine TML arbeiten bis 27 Hz herunter wie eine geschlossene Box, darunter wird über die Leine erst der Raum angekoppelt.
                              Meine TML spielen jeden SW an die Wand.
                              Tue es aber nicht weil auch OT. Und einen neuen Thread dazu öffnen für "unregistriert" halt ich für nicht sinnvoll.
                              So etwas bleibt dann eben unkommentiert stehen.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                                @Schauki
                                Man kann auch alles übertreiben. "Helles Grau" geht schon noch.

                                Würde ich hier nicht ab und zu mal ermahnen, hätten wir (egal wie begonnen) ausschließlich Politik als Thema.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍