Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pink Floyd 'Money' tiefer Störton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pink Floyd 'Money' tiefer Störton

    Pink Floyd's 'Darkside of the Moon' kenne ich nun schon seit der Erscheinung 1973.
    Um so mehr überraschte mich am Ende meines Vorraumes ein plötzlich einsetzender tiefer Ton, während der Titel Money lief, der definitiv nicht zu dieser Nummer gehört. Am Hörplatz musste ich mich sehr konzentrieren damit ich das Einsetzen bei ca. 2:15 und das Ende des Störtones bei 2:40 hören konnte. Ich besitze auch eine Ultradisc Original Master Version - auch darauf ist dieser Störton 1:1 hörbar.

    Ich habe eine CD-Mastermaschine mit digitalen, parametrischen EQ's. Damit ist dem Ton ohne Beeinträchtigung des Nutzsignales nicht beizukommen. Irgendwie seltsam denn der Ton scheint so tief zu sein dass die TT-LS zwar beinahe unhörbar, dafür aber sichtbar zu flattern beginnen, dennoch dürfte dieser Störton auch höhere Frequenzen modulieren.

    Wer hat die 'Darkside of the Moon' und die Möglichkeit den Titel 'Money' grafisch am PC darzustellen ? Vielleicht kann man den Ton so sichtbar machen und eingrenzen ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo Erwin

    Der Störton hat eine Breite von ca 1 Oktave und liegt bei 30 Hz. Auffallend ist, dass beim Akkordwechsel der Ton wieder verschwindet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass das Saxsolo zusammengeschnitten ist ...


    Gruss Urs

    Kommentar


      #3
      Was oft als Tiefbass angesehen wird, ist nicht selten Produktionsmüll. Bei mir sind die Subsonicfilter wieder drinnen und (Tief-) Bass gibt es trotzdem bis zum Abwinken.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Produktionsmüll gibt es in jedem Frequenzbereich.

        Soll man nun alles rausfiltern?
        ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Was oft als Tiefbass angesehen wird, ist nicht selten Produktionsmüll. Bei mir sind die Subsonicfilter wieder drinnen und (Tief-) Bass gibt es trotzdem bis zum Abwinken.
          Ich nehme an Du kennst die betreffende Stelle im Titel nicht. Ich würde diesen Ton nicht als herkömmlichen 'Produktionsmüll' bezeichnen. Als diesen würde ich eher Trittschall, Mikrofonrempler, Straßenlärm, Zugluft, Mikrofonpoppen, Türenschlagen, Sesselknarzen, hörbares Fußtappen etc. als solchen bezeichnen.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Nein, ich kenne besagten Fehler nicht (das Lied natürlich schon).

            Produktionsmüll gibt es in jedem Frequenzbereich.

            Soll man nun alles rausfiltern?
            ;)
            Wieder ein typischer "Babak".
            Natürlich wird in jedem Frequenzbereich Müll erzeugt, aber dieser befindet sich eindeutig im Klanggeschehen und auch eindeutig im Hörbereich.
            Beides ist im subsonischen Bereich nicht der Fall. Es ist Müll pur, es belastet unnötig die gesamte Anlage und es sorgt für Verzerrungen.

            Bitte nicht wieder mit der Räumlichkeitsleier beginnen, für die es keinerlei Beweise gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich nehme an Du kennst die betreffende Stelle im Titel nicht. Ich würde diesen Ton nicht als herkömmlichen 'Produktionsmüll' bezeichnen. Als diesen würde ich eher Trittschall, Mikrofonrempler, Straßenlärm, Zugluft, Mikrofonpoppen, Türenschlagen, Sesselknarzen, hörbares Fußtappen etc. als solchen bezeichnen.

              Grüße, dB
              Die haben ja nichtmal diese Registrierkassen-Geld-zähl-Geräusche entfernt ... :W
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Die haben ja nichtmal diese Registrierkassen-Geld-zähl-Geräusche entfernt ...
                Wenn man anfängt den Produktionsmüll von Pink Floyd Platten zu entfernen, was soll dann bitteschön überhaupt jemals übrigbleiben?

                :B




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Na das:



                  Die Burschen haben eben an alles gedacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Produktionsmüll gibt es in jedem Frequenzbereich.

                    Soll man nun alles rausfiltern?
                    Was spricht gegen eine 25 sekündige Bearbeitung (Dauer des Störtons) ? Wer sich veranlasst sieht, eine gefilterte Überspielung zu machen, kann das ja tun - aus welchen Gründen auch immer.

                    Nur soviel: Aufgefallen ist mir die Stelle bei "Money" bis anhin nicht - hörbar ist dieser Störton hingegen schon, sofern man an genannter Stelle auch genau hinhört (mein TT schlägt nicht aus bei sowas) ...



                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Pink Floyd's 'Darkside of the Moon' kenne ich nun schon seit der Erscheinung 1973.
                      Um so mehr überraschte mich am Ende meines Vorraumes ein plötzlich einsetzender tiefer Ton, während der Titel Money lief, der definitiv nicht zu dieser Nummer gehört. Am Hörplatz musste ich mich sehr konzentrieren damit ich das Einsetzen bei ca. 2:15 und das Ende des Störtones bei 2:40 hören konnte. ..............
                      Habe mal die LP aufgelegt. Hören kann ich nur, daß das Saxophon im genannten Zeitfenster verzerrt klingt, nicht so wie ein Saxophon üblicherweise klingt, aber, anders kenne ich das nicht von dieser PinkFloyd Scheibe.
                      Den angesprochenen tiefen Ton höre ich nicht. Vielleicht, daß er sich in irgendeiner Ecke des Zimmers bemerkbar macht, dort wo sich eventuell tiefere Frequenzen addieren? Weil aber das Saxophon verzerrt aufgenommen zu sein scheint, wäre es ja möglich, daß die damals nicht aufgepasst haben und sich so Frequenzmüll, der nur unter bestimmten Bedingungen gehört werden kann, angesammelt hat?

                      Übrigens beginnt die erste Seite so wie die zweite endet, mit so einem tiefrequenten Klopfgeräusch. Dachte, weil zuerst hatte ich jetzt die zweite Seite mit Money aufgelegt, als dann der letzte Track Eclipse zu Ende war, daß der Tonabnehmer am Ende der Rille nicht automatisch stoppen will. Was mich wunderte, macht er sonst immer. Ich stand auf, schaute nach und sah, achso, das Ende kommt noch. Es klopfte leise, gehört wohl zur Musik. Dann drehte ich die Platte und lege die erste Seite auf und was höre ich zuerst? Den gleichen, klopfenden Ton wie zum Ende der zweiten Seite ...
                      .



                      .

                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Bitte nicht wieder mit der Räumlichkeitsleier beginnen, für die es keinerlei Beweise gibt.
                        Erstens:
                        Wenn dem so wäre, wäre meine Antwort:
                        "The absence of evidence is not the evidence for absence".

                        Zweitens:
                        Untersuchungen und Erfahrungen dazu gibt es dummer weise genug.
                        Das alles ist aber nicht nur in Büchern und Zeitschriften publiziert, die manche nicht lesen wollen, sondern auch im Internet abrufbar, wo für manche nur Bödsinn rauskommt.
                        ;)

                        Und drittens:
                        Das mit der Räumlichkeit kam vor allem von Eberhard Sengpiel.
                        Also diskutier das mal mit ihm, bitte.

                        LG

                        Babak


                        P.S.:
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Wieder ein typischer "Babak".
                        Wie war das wo anders mit "bitte nicht persönlich werden"?

                        Bitte lass mal diese persönlichen Sticheleien sein, der meinst du, das hast Du notwendig?
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                          Den gleichen, klopfenden Ton wie zum Ende der zweiten Seite ...
                          den hörst du erst jetzt? die ganze Scheibe ist voll mit solchen - in meinen Augen selbstverliebten und schrulligen - Delikatessen

                          Kommentar


                            #14
                            Bitte lass mal diese persönlichen Sticheleien sein, der meinst du, das hast Du notwendig?
                            Nein, es war nur die Folge deiner Polemik (alles rausfiltern?). Habe allerdings vergessen, ein Zwinkersmiley anzufügen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                              Übrigens beginnt die erste Seite so wie die zweite endet, mit so einem tiefrequenten Klopfgeräusch. Dachte, weil zuerst hatte ich jetzt die zweite Seite mit Money aufgelegt, als dann der letzte Track Eclipse zu Ende war, daß der Tonabnehmer am Ende der Rille nicht automatisch stoppen will. Was mich wunderte, macht er sonst immer. Ich stand auf, schaute nach und sah, achso, das Ende kommt noch. Es klopfte leise, gehört wohl zur Musik. Dann drehte ich die Platte und lege die erste Seite auf und was höre ich zuerst? Den gleichen, klopfenden Ton wie zum Ende der zweiten Seite ...
                              "Klopfgeräusch"?? Bei mir klingt's schwer nach Herzschlag...
                              "Sie haben ein Ruheklopfgeräusch von 62!" ;)


                              Cheers,

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍