Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Es wäre ein leichtes eine Wirbelstrombremse auch bei PKW einzubauen, z.B. im Getriebe integriert. Die könnte die Hauptbremslast erbringen. Der Rest geht dann über die herkömmliche Friktionsbremse. Bei E-Autos wird das ja auch so gemacht, inkl. Rekuperation der Akkus.
    Du verkennst den zusätzlichen Aufwand - die permanentmagnetische Version arbeitet mit Druckluft (die beim LKW ohnehin an Bord ist) - die fällt für PKWs schon mal weg. Die Elektromagnetische Version ähnelt vom Aufwand einer Antriebs-Hybridlösung - nur dass die wiedergewonnene Energie nicht in den Antrieb sondern in die elektrische Bremskraft fließt. Wer soll den erheblichen Mehraufwand einer zusätzlichen Wirbelstrombremse ohne tiefgreifenden Nutzen wie im echten Hybrid- oder reinen E-Antrieb denn zahlen ? ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      ich habe an anderer stelle schon mal darauf hingewiesen. auch ich halte die e mobilität mit rangeextender (mischung aus verbrennungsmotor/elektrischem fahren für zukunftswürdig unter wegfallen des getriebes. antrieb ist elektrisch (mit rekuperation) der verbrennungsmotor läuft gelichmäßig im idealbereich, kurzstrecke reinelektrisch/pufferspeicher mit plug in. da kommt übrigens wieder der dieselmotor ins spiel, den man viel sauberer und sparsamer betreiben kann, wenn man ihn in einem sauberen regelbereich halten kann.
      ideal zb für lkw vgl die technik des dieselelektrischen fahrens bei lokomotiven, dort allerdings ohne pufferspeicher. der pufferspeicher würde übrigens dazu führen, dass man den diesel meist nicht in die lastanforderung "dreckiger bereich" treiben muss, bzw nur ganz selten.

      mit ein grund, warum ich mich für einen plug in hybrid entschieden habe, obwohl der das nicht ideal umsetzt.
      Zuletzt geändert von longueval; 12.05.2019, 13:22.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Wie heißt der Thread noch mal? - Ach ja Raubbau an der Natur, sagen wir so, das Problem das wir in nahezu allen Bereichen haben ist schlicht gesagt, das wie im Falle von Kraftfahrzeugen z. B. bereits eine Technik abermilionenfach etabliert ist. Will man da Entscheidendes verbessern, sodass es der Umwelt zugute kommt, braucht es viel Zeit. Aufgrund der schieren Masse an Fahrzeugen ist so ein Vorhaben unglaublich träge, sieht man ja beim Thema Elektrofahrzeuge, die im Moment nur einen Fliegenschiss darstellen was die Verbreitung anbelangt. Hinzu kommen noch alle möglichen Widrigkeiten die das Ganze zusätzlich ausbremsen. Es wäre sicher leichter eine Technologie zu etablieren, wenn es, um mal beim Beispiel Automobil zu bleiben, noch gar keine gäbe. Aber so ist es eben nicht, ganz abgesehen von massiven Rohstoff-und Resourcenproblemen, die das Vorhaben auch noch mit sich bringt. Das Verkehrsproblem durch zuviel Blech auf den Straßen wird man aber auch mit Elektrofahrzeugen nicht lösen können, es sei denn es findet eine radikale Abkehr vom individuellen Besitzstreben statt, ein Auto unbedingt besitzen zu müssen. Die Preisfrage die sich da stellt, wer will das schon und wäre das nicht schon eine Einschränkung der persönlichen Freiheit? - Eins ist aber auch klar, man wird früher oder später eine Lösung für die immensen Verkehrsprobleme, insbesondere durch die immer stärker zunehmende Frequentierung durch Logistik und Schwerlastvekehr finden müssen, die sich in Zukunft noch deutlich zuspitzen werden. Wir fahren das ganze System bereits an der Leistungsgrenze und darüber hinaus. Der Tag wird kommen, das die Versorgungssicherheit bedingt durch immer häufigeren Verkehrsstillstand nicht mehr gewährleistet werden könnte. Eine Lösung sehe ich da nicht, aus meiner Sicht wird das irgendwann alles an die Wand fahren, bricht erst die Logistik zusammen wars das für unsere komplexen Industrienationen, gilt übrigens genauso beim möglichen Versagen der Strom-und Kommunikationsnetze. Ich sage immer wieder ohne Panik machen zu wollen, das was uns als Gattung Mensch letztlich ausmacht, unsere gesamte Hochtechnologie, steht auf sehr sehr wackeligen Füßen.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 12.05.2019, 15:58.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          Diesel nicht in die lastanforderung "dreckiger bereich" treiben muss...
          Beim Pickerl, waren meine Abgasmesswerte so gut...

          Das der OAMTC Mann gemeint hat, ich treibe mein Motor...

          Was ich bejaht habe....

          Also kann der "dreckige Bereich" nur im Untertourigen liegen...

          Oder...?

          :Y

          Erst nach 20 - 30 km, ist mein Motor richtig auf Temperatur,

          Dann gibt es, wenn es denn sein soll, kein Halten mehr...

          Zwischen 3000 - 5000 sind drinnen...



          Nicht zu vergessen, die 6 Liter Motoröl...

          Bei beiden Autos identisch...
          Zuletzt geändert von debonoo; 12.05.2019, 17:53.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Ich habe das Auto übernommen,

            Da wurde er ab 2000 rau, er drehte nur widerwillig hoch...

            was heute noch der Fall ist, auf den ersten 20 - 30km...

            bin jahrelang brav im Bereich 1500 - 2500 geblieben...

            Und dachte das Auto hätte wenig Leistung

            Was ein Irrtum war...

            Der Motor braucht Temperatur und Drehzahl...

            Zuletzt geändert von debonoo; 12.05.2019, 17:54.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Was anderes ist es bei einem alten Saugdiesel...

              Der Toyota Land Cruiser hat geraucht beim Start,

              Wie ein Schiffsdiesel mit Schweröl....

              Dasselbe mußte ich voriges Jahr bei minus 20° Grad Celsius feststellen...

              Seitdem, tanke ich ab November konsequent Winterdiesel....

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                beim pickerl werden die relevanten dinge gar nicht gemessen, sondern nur die trübungswerte. alles was mit abgasreinigung zu tun hat, kommt in der messung nicht vor (in österreich) sondern nur bei der typengenehmigung. daher fallen zb chiptuning usw. beim pickerl gar nicht auf. was auffallen würde wäre eine massive sauerstoffunterversorgung oder nachtropfende injektoren oder verkokelte injektoren mit einem verrückten spritzbild. abgas mäßig ist das pickerl fürn hugo, da müsste schon was besonders im argen liegen zb, loch im ladeluftkühler.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  )B

                  und wo kann ich dann meine tatsächlichen Abgaswerte messen lassen..?

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    wozu brauchst die?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      brauch ich persönlich gar nicht, aber,

                      dachte mir die wären für's Pickerl relevant

                      und der ÖAMTC hätte die Messgeräte dafür...

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        für die üblichen messgeräte sind die dreckwerte ordentlich eingestellter moderner motoren unter der nachweisgrenze. wie schon gesagt wird nur co und trübung (ruß) und unverbrannte kohlenwasseretoffe gemessen.

                        dieselmotore, die schon sehr schlecht fünktionieren, fallen durch schräge trübungswerte auf (große rußpartikel). was der mechaniker meinte ist, dass genudelte ältere motoren auffallen, was sich durch ein paar heiße km meist beheben lässt, weil die injektoren freibrennen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Werde der Sache nachgehen...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 12.05.2019, 17:44.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Seitdem, tanke ich ab November konsequent Winterdiesel....
                            Den 'Winterdiesel' bieten die Mineralölfirmen automatisch dann an, wenn es kalt wird bzw. werden kann. Du bekommst im Winter also gar nichts anderes.
                            Winterdiesel unterschiedet sich vom 'Sommerdiesel' übrigens nur durch einen Zusatz, der das Ausflocken bei Minustemperaturen verhindert. So ca. bis unter minus 20 Grad bist Du da auf der sicheren Seite. Mehr braucht es ja bei uns auch fast nie.


                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Bei uns soll das so sein,

                              dass Normal/Biodiesel dabei ist...

                              beim Winterdiesel soll das nicht der Fall sein...

                              ob das jetzt so ist oder nicht - keine Ahnung...

                              :M

                              habe einige Male pro Tank 0,2L Super dazu gegeben...

                              mir kam vor, der Motorlauf war geschmeidiger...

                              aber, wer weiß das so genau...

                              ist halt umständlich...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 12.05.2019, 20:36.

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                NIEMALS benzin zum diesel bei cr oder pumpe düse motoren, der diesel schmiert die hd pumpe, benzin setzt diese schmierung herab und späne sind die folge. wenn das bisher gut gegangen ist, dann hast viel glück gehabt.
                                auch im winterdiesel ist der "bio"diesel (fame), dessen schmierfähigkeit übrigens besser ist als beim mineraldiesel. allerdings ist er hygroskopisch. weiterer nachteil
                                sein siedepunkt ist höher, folge, fame im motoröl bleibt und das motoröl vermehrt sich, besonders dann, wenn zur dpf regeneration diesel nacheingespritzt wird. das muss bei modernen dieselmotoren mitgerechnet werden.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍