Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
    Ob sich das nun aktuell um 0,743278 Grad seit einem fixen Startpunkt handelt oder aber vielleicht doch eher bereits um 0,8743909764 Grad....es ist eine theoretische Überlegung.
    Nun verachte mal nicht so kleine Unterschiede.

    Der anthropogene CO2-Anteil am gesamten CO2 in der Atmosphäre beträgt, ca. 2,5%. Diese 2,5% haben zu der vom IPCC genannten Temperatursteigerung von 0,8 Grad geführt. Das IPCC behauptet auch, dass zwischen dem anthropogenen CO2-Anstieg und dem Temperaturanstieg ein linearer Zusammenhang besteht.

    Soweit so gut.

    Jetzt hat Deutschland ja 2% Anteil an dem anthropogenen CO2. Bezogen auf diese 0,8 Grad bedeutet das einen "Temperaturanteil" von 0,0016 Grad. Wenn Deutschland nun seinen Anteil auf Null runter fährt, dann ist auch der weitere Temperaturanstieg um 0,0016 Grad geringer. Hätten wir das schon viel früher getan, so hätten wir heute erst 0,7984 Grad anstatt 0,8 Grad.

    Das wird zwar Milliarden €, wenn nicht sogar Billionen € kosten, und untere Einkommensschichten extrem belasten, aber wenn wir mit unserem 0,0016 Grad Beitrag das Klima retten können?

    Aber solche kleinen Temperaturunterschiede und somit unser Beitrag zur Klimarettung sind für dich ja (scheinbar) nur theoretische Überlegungen. :C

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      zu #2836
      Kommafehler, es sind 0,016 Grad nicht 0,0016 Grad.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Da bin ich ganz bei dir, Joachim. Das sehe ich auch so. Die Folgen dessen werden uns aber erst wirklich in fünf bis zehn Jahren massiv treffen. Bis dahin haben sehr viele ganz Schlaue ihre Schäfchen ins trockene gebracht. Zur Zeit werden viele politische Scheingefechte geführt, die davon ablenken wollen.

          Und um Goethe zu zetieren: "wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten". Und je schräger das Licht einfällt, desto länger die Schatten.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

            Bis dahin haben sehr viele ganz Schlaue ihre Schäfchen ins trockene gebracht.
            und wie geht das...?!

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              @ Observer

              was hältst Du von diesem Geschäftsmodell..?!

              Die einen versprechen sich von E-Scootern die grüne Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme. Die anderen befürchten, dass mit den elektrischen Tretrollern d...


              E-Scooter: Fluch oder Segen? | Kontrovers | BR24

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                dieser Beitrag ist eine Steilvorlage

                zum Nachdenken, über den

                Begriff: Besitz...



                im ernst, wozu brauchst Du 10.000.000.- EUR..?!

                und dürften es nicht ein paar mehr sein..?


                Hätten wir alle, sagen wir ein Mio Euro, wir würden gut leben, sparen für schlechte Tage usw. Nicht "Großes" würde entstehen.

                Hat Einer 100 Mio und hundert Leute leben von der Hand in den Mund, wird der Eine im "Normalfall" diese 100 Millionen größenteils so anlegen, dass die Hundert von der Hand in den Mund leben können. So sieht die Konsequenz unserer aktuellen Marktwirtschaft aus. Weil der Grundkonsens der Mächtigen ist: so wenig Staat wie möglich. Soll doch jeder selbst sehen, wie er über die Runden kommt.

                Diese Modell hat die Mehrheit von uns gewählt. Alternativen? Zum Beispiel Sozialismus. Ja, und natürlich soziale Marktwirtschaft. Die haben wir in Deutschland aber abgewählt. Oder wir wurden verraten, eine andere dunkle Geschichte :K.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  und wie geht das...?!

                  So wie sie es auch schon in der Weimarer Republik und in dunklen Zeiten des Irrsinns gemacht haben. Wo kamen bloß all die Waren kurz nach der Währungsreform 1949 her?
                  Schäfchen ins trockene bedeutet letztendlich, diese Schafe dem Zugriff der Allgemeinheit zu entziehen.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ich meine,

                    wie schaut es wirtschaftlich aus..?!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      @ Observer

                      was hältst Du von diesem Geschäftsmodell..?!

                      Die einen versprechen sich von E-Scootern die grüne Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme. Die anderen befürchten, dass mit den elektrischen Tretrollern d...


                      E-Scooter: Fluch oder Segen? | Kontrovers | BR24

                      Das wird für Einige ein ganz großes Geschäft. Die Fach-Konkurenz (Mitbewerber) und die Raumkonkurenz (Bike, Kfz, Fußgänger) werden aber zunehmend Maßnahmen ergreifen, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Zumindest behindern sie die Scooterunternehmer. Der BR-Bericht ist (für mich) relativ objektiv und realistisch. Die Probleme wurden benannt.

                      Und deshalb werden auch Viele Unternehmer übel untergehen. Finanzielle Liquidität und politisches Durchsetzungsvermögen bestimmen über Erfolg oder Insolvenz.
                      Ich bin gespannt wie dieses Experiment in Hamburg verläuft. Wir haben hier viele Alternativen: Stadtrad, die E-Busse von VW, carsharing, die Selbstlenker in der Mitte, U-Bahn, S-Bahn, Busse....
                      Ob dadurch aber auch nur ein Auto weniger in der Stadt unterwegs ist?
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut




                        Der Krempel wird bereits ordentlich genutzt und gehört zum Stadtbild. Mal sehen, wo es hinführt. Wenn alles soweit funktioniert, wird es Bewusstsein/Gewöhnung schaffen und der Schritt zu "E-Kleinwagen" und "sharing" ist initiiert

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Ich mach mal ein Batterieentsorgungsunternehmen auf - mit Zwischenlager und gehe dann in 5 Jahren in Konkurs pder das Lager fackelt ab - gabs ja schon öfter
                          Die Gemeinden können die Entsorgung zahlen
                          Und ich lache auf den Bermudas oder sonst wo, und liege auf den Geldkoffern...

                          Das sind alles Wegwerfartikel, und wir machen einen scheinheilig auf Plastiksackerlentzug.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            :E

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                              Ich mach mal ein Batterieentsorgungsunternehmen auf - mit Zwischenlager und gehe dann in 5 Jahren in Konkurs pder das Lager fackelt ab - gabs ja schon öfter
                              Die Gemeinden können die Entsorgung zahlen
                              Und ich lache auf den Bermudas oder sonst wo, und liege auf den Geldkoffern...

                              Das sind alles Wegwerfartikel, und wir machen einen scheinheilig auf Plastiksackerlentzug.

                              Genau das ist meine Befürchtung. Ich habe so einige Akku-Produkte im Haus, oft wurden sie mir auch zugetragen, weil defekt "vielleicht kannst du noch was mit anfangen". Häufigste Ausfälle: Akku schwach oder defekt. Da der Akku meist das teuerste am Produkt ist, landet der Krempel schneller auf'n Müll, als uns lieb sein kann. Da Akkus als "Verschleißteile" oft aus der Zweijahresgewähleistung ausgenommen sind, geht das noch schneller.

                              Start-Ups, die dann irgendwann vom Müll- und Instandsetzungsaufkommen überfordert sind (ist ja auch eine besondere Logistikherausforderung) machen den Laden dann schneller zu, als er eröffnet wurde. Und wie es dann oft so ist, die Verluste werden sozialisiert, also an uns Steuerzahler gereicht. Während die Gewinne längst irgendwo versickert sind (privat).

                              Und jetzt Amazon: Händler sind gefordert, die bei ihnen gekauften Geräte zurückzunehmen im Entsorgungsfall. Ich kenne Niemanden, der den defekten Akkuschrauber ect. an Amazon zurück schickt. Ihr? :Y
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍