Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

    Die Fragen werden dort nicht beantwortet.



    mfg

    Da sich diese Ausage auf meine jeweiligen links bezieht, ein 2. Versuch in langsamer...


    ZITAT
    In der Atmosphäre selbst wird der Strahlungshaushalt stark durch die chemische Zusammensetzung geregelt. Dabei sind die Hauptbestandteile der Atmosphäre, Sauerstoff und Stickstoff, kaum von Bedeutung, obwohl sie etwa 99 % der Masse der Atmosphäre ausmachen. Die nur in Spuren vorhandenen Treibhausgase dagegen absorbieren die langwellige Wärmestrahlung. Sie verändern damit stark den Energiehaushalt und die mittlere Temperatur der irdischen Atmosphäre. Die wichtigsten natürlichen Treibhausgase sind Wasserdampf, Kohlendioxid, Ozon, Methan und Distickstoffoxid. Die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre wurde seit Beginn der Industrialisierung durch anthropogene Emissionen erhöht. Hinzugekommen sind außerdem die rein anthropogenen Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW).[1]
    Im Vergleich zur vorindustriellen Zeit ist der anthropogene Strahlungsantrieb durch diese langlebigen Treibhausgase bis 2017 um etwa 3 W/m² gestiegen. Die größte Erwärmung geht dabei auf die erhöhte Konzentration von Kohlendioxid (2,0 W/m²) zurück, gefolgt von Methan (0,51 W/m²) und Distickstoffoxid (0,19 W/m²).[2] Dabei hat sich die Zunahme des Strahlungsantriebs immer stärker beschleunigt. Allein zwischen 1990 und 2017 hat der Erwärmungseffekt aller langlebigen Treibhausgase um 41 % zugenommen, wobei 82 % dieser Zunahme auf das Konto des Kohlendioxids gehen.[3]

    ZITAT ENDE
    QUELLE:


    DBS-Wiki-KW, Strahlungshaushalt der Atmosphäre, Aerosole, Methan, Kohlendioxid, Lachgas, FCKW, Troposphärisches Ozon, Treibhauseffekt, Aktuelle Klimaänderungen, Klimaprojektionen, Treibhausgase (einfach), Zukünftige Treibhausgaskonzentrationen, Auswirkungen des Luftverkehrs, Industrielle Revolution, Landnutzung, Kohlendioxidemissionen, Aufbau der Atmosphäre, Ursachen von Klimaänderungen



    Beantwortet das deine Frage?

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      @ KlingDing

      mir ist nicht klar worauf Du hinaus willst...

      worum geht's Dir überhaupt - außer um's Recht haben..

      :Y

      Deutscher Original-Trailer zu Kenneth Branaghs populärer Verfilmung von William Shakspeares turbulenter Komödie "VIEL LÄRM UM NICHTS" ("Much Ado about Nothi...
      Zuletzt geändert von debonoo; 12.07.2019, 12:55.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        es geht mittlerweile um mehr...

        um die "Umweltverschmutzung" allgemein und generell...
        ...
        Da bin ich voll bei dir.
        Aber ist es dort nicht ähnlich wie beim Co2?

        Wenn ich die ganzen Zeit die Umwelt verdrecke - ist dann der richtige Weg, die Dreckmenge zu reduzieren, oder doch das Verdrecken komplett einzustellen und den bisherigen Dreck wegzuräumen?

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ...
        ich wüßte auch nicht, was gegen die Natur sein sollte, wenn man weniger Treibhausgase emmitiert...

        also ist der Einwand - vollkommen daneben....
        Wusste nicht, dass du das Monopol hast auf Einwände die vollkommen daneben sind.

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
        Da sich diese Ausage auf meine jeweiligen links bezieht, ein 2. Versuch in langsamer...
        Auch wenns langsamer ist....

        gefolgt von Methan (0,51 W/m²) und Distickstoffoxid (0,19 W/m²).
        Also auch was anderes als CO2.

        Beantwortet das deine Frage?
        Nein.
        Aber ich fürchte die Frage wird dir bei mir genauso verborgen bleiben wie die von hifi-angel.

        Ich sehe daher auch in dem Fall kaum eine Chance auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wenn man schon da nicht zusammenfindet.
        Ist aber ja auch kein Problem, solange man nicht untergriffig wird.

        mfg

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          @ KlingDing

          mir ist nicht klar worauf Du hinaus willst...

          worum geht's Dir überhaupt - außer um's Recht haben..

          :Y

          Recht-haben-wollen ist mir kein selbstzweckdienliches Ziel. Mir geht es darum, die aus dem Desinteresse an den aktuellen wissenschaftlichen Erkentnissen zum Thema resultierende Ignoranz/Relativierung der Problematik entgegenzuwirken. Besonders in diesem Forum (das mag in anderen Foren ähnlich sein) sind mir die Vorgehensweisen der "Skeptiker" sehr unangenehm, die auf vereinfachende Weise sich mit "diesem neuen Diskussions-Stil" (populistisch im negativsten Sinne... ) entgegenzuwirken.


          In jüngster Vergangenheit zeigte sich in diversen Situationen, zu welchen Ergebnissen die Arbeit von Demagogen führen kann...(EIN BEISPIEL von vielen..."der Brexit"...)

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

            Mir geht es darum, der Ignoranz/Relativierung der Problematik entgegenzuwirken.

            in diesem Forum sind mir die Vorgehensweisen der "Skeptiker" sehr unangenehm...
            Offizieller "The Man who killed Don Quixote" Trailer Deutsch German 2018 | Abonnieren ➤ http://abo.yt/kc | (OT: The Man Who Killed Don Quixote) Movie Trailer...


            Don Quichotte

            :H
            Zuletzt geändert von debonoo; 12.07.2019, 13:15.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

              Auch wenns langsamer ist....


              Also auch was anderes als CO2.


              Nein.
              Aber ich fürchte die Frage wird dir bei mir genauso verborgen bleiben wie die von hifi-angel.

              Ich sehe daher auch in dem Fall kaum eine Chance auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wenn man schon da nicht zusammenfindet.
              Ist aber ja auch kein Problem, solange man nicht untergriffig wird.

              mfg

              Es ist dir jetzt zumindest nachvollziehbar, dass CO2 ein relevantes Treibhausgas ist und dass die Zunahme auf aktuell bei vielleicht 410ppm schon in einen Zusammenhang mit der Erderwärmung zu bringen ist ( selbstverständlich neben anderen Treibhausgasen wie z.B. dem Methan)?

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                ... Mir geht es darum, die aus dem Desinteresse an den aktuellen wissenschaftlichen Erkentnissen zum Thema resultierende Ignoranz/Relativierung der Problematik entgegenzuwirken. .
                Ich bin hier sachlich sicherlich weeeeeiiit mehr auf deiner Seite. Bin also sicher kein "Leugner".
                Aber das was du hier machst ist ein Bärendienst.

                In jüngster Vergangenheit zeigte sich in diversen Situationen, zu welchen Ergebnissen die Arbeit von Demagogen führen kann...(EIN BEISPIEL von vielen..."der Brexit"...)
                Und auch da wurden Bärendienste erbracht.

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                Es ist dir jetzt zumindest nachvollziehbar, dass CO2 ein relevantes Treibhausgas ist und dass die Zunahme auf aktuell bei vielleicht 410ppm schon in einen Zusammenhang mit der Erderwärmung zu bringen ist ( selbstverständlich neben anderen Treibhausgasen wie z.B. dem Methan)?
                Wie gesagt, wenn man sich schon bei den grundlegenden Fragen - nämlich welche Frage überhaupt gestellt wurde - nicht verständigen kann, dann sehe ich wenig Chance.

                Zuletzt erlebt:
                ich: wie lange haltet der Salat denn
                anderer: der ist gerade gewaschen worde
                ich: wie lange haltet der Salat denn
                anderer: ich habe ihn gerade ins Sackerl (Tüte) gepackt
                ich: wie lange haltet der Salat denn
                anderer: naja im Kühlschrank halt
                ich: danke

                mfg

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur


                  debono, statt hier ständig in kryptizistischer Art und Weise Beiträge zu formulieren, die dir vermutlich bei der Selbstfindung helfen sollen ( EINE mögliche Vermutung), könntest du ja mal konkret zum Thema "Klimawandel" eine unverklausulierte Stellungnahme abgeben.


                  Aus deinen Relativierungsansätzen lese ich heraus, dass du gerne die Altersweisheit (also deine ganz persönliche) als existenziellen Verhaltens - Tachometer nutzen würdest (also verallgemeinernd) und hier die Sache sehr gerne möglichst aufregungsbefreit in die Schublade "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" einsortiertest?


                  Ist das in etwa so? Gerne würde ich einen nachvollziehbaren und voll ausformulierten Text aus deiner Feder zur Kenntnis nehmen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2019, 13:31.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ich bin hier sachlich sicherlich weeeeeiiit mehr auf deiner Seite. Bin also sicher kein "Leugner".
                    Aber das was du hier machst ist ein Bärendienst.


                    Und auch da wurden Bärendienste erbracht.


                    mfg

                    Der Bärendienst...ist auch in diesem Fall eine Mutmaßung und dürfte individuell sehr unterschiedlich zur vorwurfsgerechten Anwendung kommen.


                    Ich interpretiere deinen Vorwaurf dahingehend an mich, dass ich zu "intensiv und hartnäckig" widerspreche...Wobei ich sehr darauf geachtet habe, wissenschaftlich seriöse Quellen ins Spiel zu bringen, während objektiv wohl zu konstatieren ist, dass genau diesen Punkt betreffend die "Gegenseite" doch sehr anders agiert.


                    Aber grundsätzlich kenne ich selbstverständlich das Problem "BOOOAAHH, SCHON WIEDER DAS THEMA: ICH KANN ES ECHT NICHT MEHR HÖREN". Und darauf gibt es dann bei doch eher vielen Leuten eine Reaktion der Abwendung...Ich persönlich kenne das für mich allerdings nicht und schaue mir auch 1000 Tage Berichterstattung zu einem Thema an, das mich interessiert und wo ich die Meinungsbildung verfolgen möchte.

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                      Wie gesagt, wenn man sich schon bei den grundlegenden Fragen - nämlich welche Frage überhaupt gestellt wurde - nicht verständigen kann, dann sehe ich wenig Chance.



                      mfg

                      Es sollte doch kein Problem sein, eine konkrete Frage so zu formulieren, dass sie verstanden wird. Ich bin zur entsprechenden Bemühung bereit.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Der Bärendienst...ist auch in diesem Fall eine Mutmaßung und dürfte individuell sehr unterschiedlich zur vorwurfsgerechten Anwendung kommen.
                        Es ist nur mein Eindruck z.B. aus der Teildiskussion mit dir und hifi-angel.

                        Aus meiner Sicht ist deine Argumentation um Welten schlechter als die von hifi-angel.
                        Und das "dürfte" bei so einer (angeblichen) Faktenlage nicht sein.

                        Ich interpretiere deinen Vorwaurf dahingehend an mich, dass ich zu "intensiv und hartnäckig" widerspreche...
                        Nicht wirklich.
                        Du beantwortest Fragen die gestellt wurden einfach nicht zufriedenstellend.
                        Bzgl. "hartnäckig" könnte man dazu mit Augenzudrücken auch sagen - andere würden es "diffamieren" nennen.

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Es sollte doch kein Problem sein, eine konkrete Frage so zu formulieren, dass sie verstanden wird. Ich bin zur entsprechenden Bemühung bereit.
                        Ich fürchte doch. Und ab einen gewissen Punkt muss man sich zusammen eingestehen, dass man hier eben "festsitzt". Was wie gesagt ja kein Problem ist.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Es ist nur mein Eindruck z.B. aus der Teildiskussion mit dir und hifi-angel.

                          Aus meiner Sicht ist deine Argumentation um Welten schlechter als die von hifi-angel.
                          Und das "dürfte" bei so einer (angeblichen) Faktenlage nicht sein.


                          Nicht wirklich.
                          Du beantwortest Fragen die gestellt wurden einfach nicht zufriedenstellend.
                          Bzgl. "hartnäckig" könnte man dazu mit Augenzudrücken auch sagen - andere würden es "diffamieren" nennen.


                          Ich fürchte doch. Und ab einen gewissen Punkt muss man sich zusammen eingestehen, dass man hier eben "festsitzt". Was wie gesagt ja kein Problem ist.

                          mfg

                          Da haben wir denn tatsächlich diametral unterschiedliche Wahrnehmungen.


                          hifi-angel behauptete z.B. etwas zum angeblichen "Leitspruch des IPCC". Hast du diesen Teil verfolgt und wie ist deine persönliche Einschätzung zu diesem Punkt?

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

                            debono,
                            statt hier ständig in kryptizistischer Art und Weise Beiträge zu formulieren,
                            die dir vermutlich bei der Selbstfindung helfen sollen ( EINE mögliche Vermutung),
                            könntest du ja mal konkret zum Thema "Klimawandel" eine unverklausulierte Stellungnahme abgeben.
                            1. Ich weiß es nicht!

                            Ich hoffe, daß das klar genug ist...

                            2. tatsächlich ist eine Art sachliche Orientierung...

                            dafür gebührt Dir mein Dank...

                            :M

                            PS: Deswegen bin ich sehr gerne hier, im Forum...

                            und allen, aber auch wirklich allen Teilnehmern hier, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen..

                            :F

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              1. Ich weiß es nicht!

                              Ich hoffe, daß das klar genug ist...


                              :F

                              Willst du es denn wissen, und wenn ja, wie ist deine Strategie, dieses Wissen zu erlangen?

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

                                Willst du es denn wissen, und wenn ja, wie ist deine Strategie, dieses Wissen zu erlangen?
                                Nein - ich habe diesebezüglich keinerlei weiteren Informationsbedarf...

                                Ich tue, umweltschützmäßig, was ich kann/vernünftig halte...

                                darüber hinaus, ist die Sache einfach zu groß,

                                eben "global"...

                                https://www.google.com/search?q=Plan...AQzoOEiqY6-CM:



                                :N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍