Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Lesenswert:

    Klimaschwankungen gab es auch schon früher? Stimmt - aber Schweizer Forscher belegen nun einen entscheidenden Unterschied: Noch nie gab es einen Temperaturanstieg auf der ganzen Welt gleichzeitig. Von Günter Marks.


    Schöne Grüße
    Holger
    Hab's gelesen. Wirkt auf mich seriös und logisch.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Ist schon merkwürdig, die Überschrift heißt ": Klimaschwankungen gab es auch schon früher? Stimmt - aber Schweizer Forscher belegen nun einen entscheidenden Unterschied: Noch nie gab es einen Temperaturanstieg auf der ganzen Welt gleichzeitig." und im Text steht: "Die Berner Wissenschaftler nutzten für ihre Studie eine Datenbank des internationalen Forschungskonsortiums PAGES (Past Global Changes). Sie umfasst einen Überblick von Klimadaten der vergangen 2000 Jahre."

      Guten Morgen

      Hobbyist

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Ja, so sind die Amis. Sind sind schlau und stellen sich dumm, damit sie hinterher was zu klagen haben. Im Grunde glauben sie aber dennoch an den menschengemachten Klimawandeln, da sie ja davon ausgehen, dass es passiert, sonst hätten sie ja nichts zu klagen.
        Aber wer sagt denen jetzt, dass das IPCC schon in seinem 5 Sachstandsbericht ( 2013/2014) einen Rückzieher gemacht hat.
        "Mehr als die Hälfte des mittleren globalen Temperaturanstiegs sei auf menschliche Aktivitäten (vor allem die Freisetzung von Treibhausgasen – insbesondere CO2- und anderer anthropogener Treiber) zurückzuführen."
        Der Mensch ist nun nicht mehr alleine für die Temperaturerhöhung verantwortlich zu machen.
        Klagen dann die Amis auch gegen die Natur, die den anderen Teil des Temperaturanstiegs verantworten muss? :D

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
          Aber wer sagt denen jetzt, dass das IPCC schon in seinem 5 Sachstandsbericht ( 2013/2014) einen Rückzieher gemacht hat.
          "Mehr als die Hälfte des mittleren globalen Temperaturanstiegs sei auf menschliche Aktivitäten (vor allem die Freisetzung von Treibhausgasen – insbesondere CO2- und anderer anthropogener Treiber) zurückzuführen."
          Der Mensch ist nun nicht mehr alleine für die Temperaturerhöhung verantwortlich zu machen.
          Klagen dann die Amis auch gegen die Natur, die den anderen Teil des Temperaturanstiegs verantworten muss? :D

          Nachdem sich deine Behauptungen immer wieder als falsch erwiesen haben, verlinke bitte die entsprechende Quellen. Dann fällt es leichter, deine verkürzten und irreführenden Behauptungen dem entsprechenden Kontext selbst zu entnehmen.


          5.Sachstandsbericht von 2014/2015 (nicht einmal das bekommst du auf die Reihe)
          sagt die Zusammenhänge betreffend zusammenfassend aus:
          Treiber des Klimawandels

          • Der Strahlungsantrieb des Klimasystems hat im Vergleich zum Jahr 1750 um 2,29 Watt/m² zugenommen; den größten Anteil davon hat atmosphärisches CO₂.
            • Der Anteil von Veränderungen in der Sonneneinstrahlung beträgt nur 0,05 Watt/m² und hatte damit, wie auch Vulkanausbrüche, nur einen kleinen Anteil an den Klimaveränderungen im letzten Jahrhundert.
            • Es ist extrem wahrscheinlich (> 95 %), dass der menschliche Einfluss der Hauptgrund für die seit 1950 beobachtete globale Erwärmung ist.

          ZITAT ENDE
          QUELLE:

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Nun ja, wieder ein "alter Knacker" wie ich, der getrost "nach mir die Sintflut" pfeifen kann.

            Die Jugend von heute wird Zeitzeuge dessen, was wirklich passiert. Mal sehen, auf welche Gräber sie später spucken. :C
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              @hifi-angel
              Du hast diese Grafik benutzt, um einen angeblichen GLOBALEN Temperaturdurchschnitt
              und die jeweiligen GLOBALEN Abweichungen zu beweisen. Bezeichnenderweise fehlt bei deinem Bildchen dann auch immer der Untertitel der Grafik. Auch auf mehrfache Nachfrage hast du weder Quelle der Grafik dargelegt, noch beigefügt, wer mit dieser Grafik was genau hat darstellen wollen....

              Im Video wird nun erklärt, dass es sich hier um die Interpretation einer Eiskernbohrung in Grönland irgendwann in den 1960-er Jahren handelt.

              Es handelt sich hier also um eine regionale Darstellung, die eben KEINESFALLS einen GLOBALEN Wert darstellt. Und wie sich das auf dem Globus aktuell so darstellt, inwiefern sich die jeweiligen Temperaturspitzen (und auch Jahresdurchschnittstemperaturen) vom aktuell gültigen Wert der globalen Erwärmung um ca. 0,8 Grad unterscheiden - teilweise um ein Vielfaches- lässt sich per google ganz schnell ermitteln. Es steigt nämlich nicht überall gleichmäßig an...soviel sei verraten.
              Nun mach mich nicht für deinen Tunnelblick verantwortlich.
              Ich habe diese Grafik des Klimaforschers Schönwiese als Beleg dafür angeführt, dass es nachweislich Klimawandel gab, die selbst bei unverändertem CO2-Gehalt stattfanden.
              Wenn es aber doch das CO2 ist, was ein Klimawandel auslöst, wie erklärt sich das denn?

              Und was soll das mit den Eiskernbohrungen? Alle Darstellungen die vor der Wetteraufzeichnungen lagen (auch die vom IPCC) basieren auf Eisbohrkernen? Gibt es etwa gute und böse Eisbohrkerne, oder was soll diese unsinnige Argumentation?

              Und was soll das mit der globalen Temperatur?
              Ich habe dir doch lang und breit schon erklärt, dass fast jeder eine andere Bezugstemperatur angibt, 13°, 13°, 15° usw. und oft auch keine Angaben macht, Jedoch um Differenzwerte in Beziehungen zu setzen braucht man diese Angaben, egal ob sie der wirklichen Durchschnittstemperatur nahe kommen mögen. Du schilderst ja selbst dein Problem die propagierten 0,8 Grad ohne Bezugsangaben mit solchen Grafiken in Verbindung zu bringen. Und wenn diese beiden Herren im Film die Grafik fehlinterpretieren ist das deren Problem.

              Und wieso soll der physikalische Effekt der Absorptionssättigung widerlegt sein, durch was?. Der Effekt ist sogar eindeutig durch die Satellitenmessungen (die du ggf. nicht verstehen kannst) nachgewiesen. Das ist Physik. Wird selbst von den Physikern innerhalb des IPCC nicht bestritten. Es wird nur darüber dieser Effekt jetzt schon zu 99% oder doch erst zu 90% wirksam ist.

              -----

              Der eine Filmstar war ja der Herr Stefan Rahmsdorf. Nachdem ich gelesen habe, dass er sich selbst als drittbesten Klimaforscher einstuft, war mein Interesse geweckt um mal nachzufolgen was dieser drittbeste Klimaforscher so an Statements schon alles raus gehauen hat, teilweise zum Fremdschemen. :C
              Werde darauf nochmals genauer eingehen, sobald ich Zeit finde.

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von Petro
                Vielen Dank!
                :M

                Ähnliche Argumente hört man (sehr,
                sehr selten) gelegentlich auch woanders (z.B. Sonntags nachmittags im DLF; nicht dass mich jemand in eine falsche Ecke stellt).
                Aber wer hört das schon...
                Panik ist angesagt.
                Cui bono?
                :C

                Gruß
                Petro

                Zu dieser Behauptung würde ich dann aber doch bitte gerne genauere Angaben haben wollen. Diese Sendungen wären ja eventuell abrufbar. Dass im DLF Klimaleugner mit derart unseriösem Schwachsinn eine Bühne bekommen, würde mich schon sehr wundern.


                Und von Panik kann ich angesichts der aktuellen Entwicklungen (man nehme mal die Hitzewellen seit dem Jahre 2000 (und seit 2010 nochmals steigernd) eher nichts erkennen. In D-Land wurde der bisherige Rekord von 40,3 (aus 2015) gebrochen. Aktuell steht die Latte bei 42,6 (25.7.2019). Findste jetzt nicht sonderlich bemerkenswert?


                42,6 Grad – so heiß war es laut einer Messung am Donnerstag im niedersächsischen Lingen. Der Rekordwert wurde nun offiziell bestätigt: Nie war es heißer in Deutschland.

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Und mal die Parteivergleiche weglassen.
                  Die Masche zieht zum Glück immer weniger.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von ruedi01
                    ...jetzt lass' es doch mal gut sein. Du hast hier gar nichts widerlegt, Du hast nur eine andere Meinung, das soll Dir natürlich niemand nehmen, aber Du verkaufts Deine Meinung als die alleinige Wahrheit. Und das kann man Dir nicht so einfach durchgehen lassen.

                    Gruß

                    RD

                    Du hast z.B. nicht verstanden, dass die Grafik von Hifi-Angel NICHT in dem Sinne zu verstehen war, wie er sie hier verwendet hat. Er behauptete, es handle sich um eine Grafik, die die GLOBALE Durchschnitstemperatur und GLOBALE Abweichungen darstellt. Das ist nachweislich falsch, wie aus dem entsprechend verlinkten Video ersichtlich wird.


                    Oder siehst du es anders?

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von hifi_angel
                      KlingDing, Liebelein, diesen von mir zitierten Text findest du in der von mir angegeben Quelle.


                      Und bleibe doch mal sachlich, ist das denn so schwer für dich. Musst du immer andere diffamieren und beleidigen. Das kommt nicht gut an.
                      Weist du wer noch so "argumentiert", es ist eine Partei mit drei Buchstaben, fängt mit A an und hört mit D auf. Reine Polemik vorgetragen von Populisten.

                      Dann zitiere die Stelle mittels Textstellenangabe bitte. Ich habe dir jedenfalls Quelle und Stelle verlinkt, wie sich die Aussaqgen des IPCC aus dem Sachstandbericht ('14/'15) darstellen und inwiefern diese Aussage deinen Behauptungen widersprechen.
                      DU betreibst hier ständig Polemik. Ich muss das gar nicht, weil ich lediglich wissenschaftliche Quellen verlinke, die deine Behauptungen widerlegen.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Du hast z.B. nicht verstanden, dass die Grafik von Hifi-Angel NICHT in dem Sinne zu verstehen war, wie er sie hier verwendet hat. Er behauptete, es handle sich um eine Grafik, die die GLOBALE Durchschnitstemperatur und GLOBALE Abweichungen darstellt. Das ist nachweislich falsch, wie aus dem entsprechend verlinkten Video ersichtlich wird.
                        Das ist hier der falsche Thread. Du hast das in dem anderen Thread thematisiert. Meine Antwort liegt dort auch schon vor, sofern David sie freischaltet.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Das ist hier der falsche Thread. Du hast das in dem anderen Thread thematisiert. Meine Antwort liegt dort auch schon vor, sofern David sie freischaltet.

                          Dann kannst du aber zu diesem Punkt die Textstelle benennen:


                          ZITAT
                          Aber wer sagt denen jetzt, dass das IPCC schon in seinem 5 Sachstandsbericht ( 2013/2014) einen Rückzieher gemacht hat.
                          "Mehr als die Hälfte des mittleren globalen Temperaturanstiegs sei auf menschliche Aktivitäten (vor allem die Freisetzung von Treibhausgasen – insbesondere CO2- und anderer anthropogener Treiber) zurückzuführen."
                          Der Mensch ist nun nicht mehr alleine für die Temperaturerhöhung verantwortlich zu machen.
                          Klagen dann die Amis auch gegen die Natur, die den anderen Teil des Temperaturanstiegs verantworten muss? :D
                          ZITAT ENDE
                          QUELLE: dein post 1524 in diesem thread


                          Du hast ja auf meine Frage bzgl. einer Quelle behauptet, dass sich dieser Satz hier findet:
                          https://www.google.com/url?sa=t&rct=...8CJYK7tVuYqiVw

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                            Du hast z.B. nicht verstanden, dass die Grafik von Hifi-Angel NICHT in dem Sinne zu verstehen war, wie er sie hier verwendet hat. Er behauptete, es handle sich um eine Grafik, die die GLOBALE Durchschnitstemperatur und GLOBALE Abweichungen darstellt. Das ist nachweislich falsch, wie aus dem entsprechend verlinkten Video ersichtlich wird.


                            Oder siehst du es anders?
                            Ach, jetzt habe ich auch nichts verstanden...aber Du durchblickst das komplexe Thema natürlich. Ja, nee, is' klar...:D

                            Ich weiß jedenfalls nicht mehr was man bei dieser hysterisch geführten Debatte noch glauben soll.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ach, jetzt habe ich auch nichts verstanden...aber Du durchblickst das komplexe Thema natürlich. Ja, nee, is' klar...:D

                              Ich weiß jedenfalls nicht mehr was man bei dieser hysterisch geführten Debatte noch glauben soll.

                              Gruß

                              RD
                              Sorry, aber dann bist du nicht wirklich ernsthaft am Thema und insofern ist deine Behauptung "es sei hier nichts widerlegt worden" nicht ok.


                              Diese Grafik war eins der immer wider ins Feld geführten Aergument "Das GLOBALE Klima hat sich schon immer gewandelt"...es handelt sich bei dieser Grafik aber nicht um die Darstellung des GLOBALEN Klimas des Holozän. Auch auf wiederholte Anftrage vermied es hifi-angel, die Quelle zu nennen und somit die Möglichkeit zu eröffnen, den Zusammenhang dieser Grafik zu überprüfen.

                              Dieses Bild findet sich übrigens auch auf der EIKE-Seite, mit der entsprechenden Polemik und OHNE weitere Quellenangaben.


                              Insgesamt ist das nur EIN Beispiel für eine Strategie, die sich im Laufe der Beschäftigung erkennen lässt.

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Du bist wie ein Pudding, den man an die Wand nageln will. Immerhin, das kannst Du...:E
                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍