Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Ganz schön naiv...

    Du bezahlst also die Rechnungen für deinen Nachbarn, und haftest für dessen Schulden..?!



    Die reichen Griechen sollen 200.000.000.000.- EUR im Ausland gebunkert haben...

    genauso viel wie Griechenland Schulden hat/te....

    soviel zum "Verschieben"...


    Das ist, mit Verlaub, Scheiße für die griechische Bevölkerung. Sie wurden und sie werden von ihren eigenen Landsleuten übervorteilt, ja sogar verarmt. Trotzdem war da mal der Gedanke, dass wir ein europäisches Volk sind, dass sich dank seiner Größe gegen andere Völker (China, Russland, USA...) behaupten kann. Nun erkenne ich hier, dass ihr den nationalen Gedanken ("wir, die Österreicher", "wir, die Deutschen") wie Urban, AfD- und PiS-Mitglieder ect ebenfalls tief verankert habt. Also geht es den Österreichern, den Deutschen, den Briten, den Ungarn, den Polen.... mehrheitlich schlechter, als vor den EU-Zeiten?

    Es macht mich sehr traurig, wie jetzt wieder Jeder nur seine Nationalität, oft sogar sein Lokalpatriotismus hervor kramt, weil er angst um seine Pfründe hat.

    Ich sehe schon, wo das langfristig hinführt.

    Übrigens, Debonoo, Naiv ist der, der glaubt Deutschland hätte bei der Finanzkrise Verluste gemacht. Das mag für viele Otto-Normal-Verbraucher stimmen. Es haben aber sehr viele Deutsche der oberen Zehntausend unglaublich verdient an den Vorkommnissen seit 2008. Die erzählen uns aber geschickt, dass wir finanziell für die Schulden der "verschwenderischen" Südeuropäer einstehen müssen. Auch in anderen Staaten, besonders der USA, ist die Finanzwirtschaft stärker den je, trotz verarmenden Mittelstand.
    Sieh dich mal genau um in Deutschland. Wir haben in den letzten 25 Jahren sogar einen vollständig insolventen Staat, der nur noch von der Substanz lebte (mit immerhin 17 Mio Einwohner) in die EU verholfen. Da jammern zwar Viele auf hohem Niveau wie schlecht es ihnen ginge. Aber unter der Lupe betrachtet jammern die nur, nicht genug abbekommen zu haben.

    Und ja, hier haben wir viele Infrastukturprobleme durch mangelnde Investitionen, ähnlich der USA. Das ist den weitreichenden Steuergeschenken an die ohnehin Reichen zu danken. Und der sinnlosen restriktiven schwarzen Null eines alten Konservativen mit der Mentalität einer schwäbischen Hausfrau. :P
    Hätten Bill Gates, Steve Jobs, Jeff Bezos und so viele andere Superreiche auch nur ansatzweise so National eingeschränkt gedacht, nie hätten sie solche Erfolge erlangt.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Was zum Henker ist 'normal'?!?:G

      Die Soziale Marktwirtschaft, wie sie bei uns mal angedacht war und im Großen und Ganzen auch gut funktioniert hat (Wohlstand für alle), wird immer mehr ausgehölt. Mieten, die für viele nicht mehr bezahlbar sind, Sozialleistungen, die sich kaum noch ein Normalo leisten kann, Mobilität und Energie zum Heizen, die demnächst so teuer wird, dass andere Konsumwünsche darunter leiden werden, keine Guthabenzinsen mehr. Und noch so einiges mehr. Ich sehe da beim besten Willen keine positive Entwicklung.

      Gruß

      RD

      @ Observer

      was sagt Du zum Obigen...?!

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Ja, der Eindruck entsteht. Aussage so vieler (ehem.) Kunden, Bekannten und Verwandten: "früher konnte man von einem Gehalt die Familie ernähren, früher konnte man ein Haus bauen udn sogar noch in den Urlaub fahren....". Wie sieht aber die Realität aus? Heute fahren (oft wie selbstverständlich) mehr Deutsche regelmäßig in den Urlaub als je zuvor. Es fahren mehr Autos, auch große, als je zuvor auf unseren Straßen. Die Luxuswohnungen in den großen Städten werden mehr, teurer und luxeriöser als je zuvor. Die Siedlungen im Speckgürtel mit Einfamilienhäuser werden größer und mehr, ohne das unsere Einwohnerzahlen segnifikant größer wurden. Die Privatvermögen (statistisch) waren nie so hoch wie heuer.

        Was mag die Ursache sein, für den Unterschied unserer Wahrnehmung und der Statistik?
        1. Die Unzufriedenen sagen das öfter und lauter und mit größerer Reichweite als vor vielen Jahren, dass sie unzufrieden sind.

        2. Die Mittel (das Vermögen) sind in Folge des Neoliberalismus (hat schon vor sehr langer Zeit die soziale Marktwirtschaft abgelöst) deutlich ungleichmäßger verteilt heuer.
        3. Unsere Ansprüche sind so stark gestiegen, dass das Wesentliche vernachlässigt wird. Wer sich auf das Wesentliche beschränkt (Essen, Trinken, gut Wohnen) ist schnell erstaunt, was auch heute noch alles möglich ist.
        Beispiel: viele Deutsche neiden es den "Russlanddeutschen", die aus Kasachstan ect zu uns kommen, dass sie relativ schnell ein eigenes Haus bauen und scheinbar in Saus und Braus leben, während der native Deutsche "Hunger leiden" muss. Nein, diese Einwanderer bekommen keine besonderen Staatsmittel, sie sind (meist) nicht kriminell und sie haben keine besonderen Beziehungen. Sie sind (anfangs) sehr bescheiden, haben ein festes Ziel (Haus bauen, hier sozial ankommen), bleiben als Familie zusammen (Scheidung ist oft der finanzielle Ruin!), helfen sich gegenseitig und sind sehr fleißg (Überstunden bis zum Abwinken).

        Aber ja ich sehe auch die sozialen Verwerfungen. Die Ursachen liegen aber ganz woanders, als in allgemeiner Verarmung.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Mark, natürlich klaffen gefühlte Wahrnehmung von Zuständen hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklung bezogen auf die tatsächliche Statistik zuweilen stark auseinander, aber Statistiken kann man auch so anlegen, das sie die tatsächliche Realität nur mehr kaum oder schlecht abbilden.

          Ich kann Ruedi nur zustimmen, zwar leidet niemand hier oder sagen wir kaum einer hier im reichen Deutschland Hunger, aber im Kern ist es mehr als erwiesen das die Schere zwischen, um es mal ganz platt zu sagen, arm und reich immer noch weiter auseinandergeht. Größer als heute aber war die Kluft zwischen sehr Vermögenden und armen Schluckern höchstens noch am Beginn der industriellen Revolution anfang des 19. Jahrhunderts. Was in den letzten 20 Jahren passiert ist, ist ein gewaltiger Rückschritt und defacto Rückbau des Sozialstaates sowie massiver Einschränkung von Bürgerrechten. Nicht zu vergessen die vorsätzliche Demontage eines ehemals ausgezeichnet funktionierenden staatlichen Rentensystems aus Profitgründen und politischer Vetternwirtschaft, könnte man auch noch wesentlich übler benennen, was da gelaufen ist.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Petro Beitrag anzeigen

            Jeff Bezos hatte laut Forbes 2018 ein Vermögen von 150 Mrd. $.

            Was kann ein einzelner Mensch mit 150 Mrd. $ anfangen?

            Ich wäre schon mit 1-2 Mio. zufrieden,

            10 Mio. wären auch nicht schlecht.

            LG
            dieser Beitrag ist eine Steilvorlage

            zum Nachdenken, über den

            Begriff: Besitz...



            im ernst, wozu brauchst Du 10.000.000.- EUR..?!

            und dürften es nicht ein paar mehr sein..?

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              @ Observer

              was hältst Du von diesem Geschäftsmodell..?!

              Die einen versprechen sich von E-Scootern die grüne Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme. Die anderen befürchten, dass mit den elektrischen Tretrollern d...


              E-Scooter: Fluch oder Segen? | Kontrovers | BR24

              Das ist kein Geschäftsmodell, das ist nur ein kurzer Hype. Ich brauch's nicht. Ein Erwachsener auf diesem Kinderspielzeug sieht für mich lächerlich aus. :Z
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Hier ist übrigens die Antwort von Amazon:





                Gar nicht mal teuer das Geraffel. Damit die Fußlahmen gleich noch viel früher beim Arzt landen. Viel Vergnügen. Also zwei wirtschaftliche Gewinner sehe sofort: medizinischer Notfalldienst und anwaltliche Vertretung. Ja, ich weiß, ich bin manchmal, ähh, nennen wir es höflicherweise realistisch. :W
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Das Ganze ist doch bloß eine - mediale - Spielerei...

                  wer wird deswegen schon groß seinen Lebensstil ändern..?!

                  Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2019, 13:30.

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Das Ganze ist doch bloß eine - mediale - Spielerei...

                    wer wird deswegen schon groß seinen Lebensstil ändern..?!..
                    War/ist das denn der Anspruch der erhoben wird?

                    Ich werfe einem Auto auch nicht vor, dass es nicht kochen kann.
                    Oder halte das Konzept Auto für schlecht weil es nicht kochen kann.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                      Überbevölkerung ...

                      Unablässig wird man mit dem Thema Klimawandel (resp. -krise (!!), -katastrophe (!!!)) belästigt.

                      Als ob es nichts Wichtigeres gäbe...

                      :V

                      Ich bin ganz Ohr, äh, Auge: watt gibts denn soviel Wichtigeres? Die Clownerien unserer Nachbarn? Oder unserer Freunde jenseits des Atlantiks? Oder doch nur, was es heute Abend zu Essen gibt? :Y
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        #1483 Es könnte damit zusammenhängen, daß man zwar bald Abitur machen muß, um später irgendwo prekär beschäftigt zu werden, aber einen Staat (mit)lenken kann man auch als Schulabbrecher oder "unter Einfluss". Das ist IMHO der Grund, warum ein Konzern wie Amazon stärker (auf jeden Fall schlauer) wird als mancher Staat. Demokratisch gewählt irgendwie auch, über die Brieftaschen der Kunden. Ich würde mir Qualitätsmanagement mit Pflichtfortbildungen für Politiker wünschen, oder am Besten gleich eine "Meritokratie" (nicht verwechseln mit Lobby/Plutokratie).
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Yeah, Jeff Bezos for POTUS. Es kann nur besser werden? :Y
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            .........Oder doch nur, was es heute Abend zu Essen gibt? :Y
                            Aber gerade auch beim Food ist der Footprint wichtig. Sonst kann einem das schlechte Gewissen schon mal den Appetit verderben.

                            Stichwort Amazon, wann kann man endlich bei Amazon Lebensmittel bestellen, bzw. erweitert Amazon ihre Handelsplattform für Essenslieferungen in der lokalen Region?

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              ...
                              Stichwort Amazon, wann kann man endlich bei Amazon Lebensmittel bestellen, ..
                              Kann man doch schon längere Zeit.



                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Konserven und dergleichen ja. Aber ich meinte frische Lebensmittel. :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍