Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Das ist peinlich. Denn es ist ein plumper Versuch (..bezeichnend beginnt der Satz mit "Herrgott...") Jemanden zu entmündigen, ihm das Recht abzusprechen, ohne jede Bevormundung ganz alleine sich seine Meinung zu bilden und seine eigene Meinung zu haben.

    Tut mir leid: Ein Hifi-Forum ist keine Kirche und braucht keine selbernannten Prister, die für ihre "Schäfchen" autoritativ hoch von der Kanzel eines angemaßten Besserwissens herab entscheiden, was für sie gut ist, weil sie selber angeblich zu dumm dafür sind.

    Richtig so. Nieder mit der Physik-Diktatur, die nur hörende Menschen unterdrücken möchte. Wir sind das Volk! Wir lassen uns doch nicht vorschreiben und bevormunden was wir zu hören haben und was nicht. Zum Glück gibt es hier einige Widerstandskämpfer, die sich für eine Klang-Demokratie einsetzen. Immer mehr Menschen (auch hier in diesem Forum) schließen sich der Gruppe der (HiFi) Querdenker an und sind nicht mehr bereit den Fake-News der Physik weiterhin zu glauben. Und für die vielen Eigenerfahrungen die wir beim "probieren geht über studieren" (z.B.bei Netzkabeln) machen, hat die Physik sowieso keine Erklärung. Wieso also noch einen Gedanken an technisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten verschwenden. Und wenn man bei der eigenen Meinungsbildung noch unsicher ist, dann lieber mal einen High-End Händler seines Vertrauens fragen, anstatt hier die selbsternannten Physik-Priester zu befragen. :W
    Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.11.2020, 22:56.

    Kommentar


      #32
      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

      Hey Leute killt euch nicht gleich gegenseitig 😁 mir hat heute ein bekannter empfohlen die Netzteile bei meinem Av,phono und Vollverstärker zu Wechseln er meinte er Baur die Dinger schon ewig zusammen , preis ab 500€ Aufwärts, er meinte Mann hört einen deutlichen Unterschied im Klang. Ich hab dann aufgelegt weil i weiß net i bin zwar Mechaniker aber , das kann’s net Sein oder. 😩😏

      Kommentar


        #33
        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

        Einfach mal ausprobieren, d.h. unverbindlich und kostenlos. Wenn du für dich eine Verbesserung hörst und es dir das Geld Wert ist, ist es doch OK.


        Nur bisher hat noch nie einer eine plausible Erklärung liefern können, warum das aus technischer Sicht möglich sein sollte.

        Kommentar


          #34
          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

          Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
          Ich mein ich lass mir ja ein Bissi höher wertiges Netzkabel einreden aber net ab 500€ hallooooo ,das geht gar net .

          Zb.....

          Audioquest NRG-Y3 (versch. Längen): Audioquest NRG-Y3 (versch. Längen) Verzerrungsarmes 3-poliges Netzkabel Langkorn-Kupfer (LGC) mit versilberten Drain-Drähten Ruhiger Hintergrund und minimales Fehlverhalten des aktiven Stromkreises durch richtungsgesteuerte Leiter und Abschirmungen NULL (nein) ...


          ...
          Irgendwie erinnert dieses verlinkte Kabel mit dem Langkorn-Kupfer an Uncle Ben's Reis.

          Kommentar


            #36
            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?



            EUR 500.-

            Kommentar


              #37
              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

              Manchmal gibt es halt doch eigenartige Erscheinungen in der HiFi-Welt. Bei meinem AVM-Verstärker habe ich das selbst erlebt.
              Dieser hat ein WLAN-Modul eingebaut, über das er mit einer App auf einem Smartphone gesteuert werden kann.
              Dabei ist es immer wieder mal passiert, daß sich das Gerät beim Umschalten komplett deaktiviert hat. Die Anzeige war dann völlig dunkel.
              So, als ob das Stromkabel abgefallen wäre. Erst das Stromkabel abziehen und wieder reinstecken hat geholfen. Nanu? Das war sehr lästig,
              besonders wenn es auf der Couch so schön behaglich war. Im Internet gab es keine Infos für Abhilfe.
              Deshalb habe ich mir bei meinem HiFi-Händler des geringsten Misstrauens eine hochwertige Strom-Strippe besorgt.
              Und das hat sofort funktioniert. Nochmal Nanu? Muß ich als Ingenieur auf meine alten Tage doch noch Voodoo-Kurse belegen?
              Nach 2 Wochen trat das Problem dann aber wieder auf. Die Lösung habe ich dann durch wildes Rumprobieren gefunden.
              In der App zur Fernsteuerung ist wohl ein Fehler. Dadurch wird der AVM bei Änderungen manchmal komplett dunkel geschaltet.
              Wenn ich dann mit dieser App bewußt ausschalte, dann ist die Anzeige wieder da, und ich kann problemlos wieder einschalten.
              Von der Couch aus. Tja, ich darf im Voodoo-Zirkel wohl doch nicht mitspielen.

              Aber wie schon mehrfach erwähnt:
              Wenn es Spaß macht sich damit zu beschäftigen, und sich ein hochwertig aussehendes Teil findet,
              welches die Empfindung einer Verbesserung liefert, warum denn nicht?

              Das Superkabel habe ich übrigens drin gelassen, ich wollte nicht mehr hinter den Geräten rumbasteln


              Viele entspannte Grüße an alle
              Josef

              Kommentar


                #38
                AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                Also ich bin ein sehr humorvoller Mensch und lache oft echt über so viele dinge 😆aber hier sind teilweise Antworten etc.

                Bist du ein Stromkabel....
                Oncle Benz Reis......

                Ich kann nimmer hab schon Bauchweh vom lachen. Dabei wollt ich nur wissen ob das sinnvoll ist ein Netzkabel zu tauschen 😆.

                Kommentar


                  #39
                  AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                  Wer glaubt mit einem besonderen Stromkabel auf den letzten eineinhalb Metern von der Steckdose zu seinem Verstärker, CD-Spieler oder was weiß ich für ein Gerät irgend etwas bewirken zu können, hat die komplette Physik und Technik dahinter nicht mal im Ansatz verstanden. Was ist denn mit den 15 Metern Kabel davor in der Wand vom Sicherungskasten bis zur Steckdose, was ist denn mit den 500, 1000 oder 2000 Metern vom lokalen Umspanner bis zur Hauseinspeisung, was ist denn mit den zig Kilometern vom Umspannwerk bis zum lokalen Trafo, was ist mit den teilweise hunderten Kilometern vom E-Werk zum Umspannwerk?!? Alles nur Standardkram, das funktioniert wie es soll und gut is'.

                  Die Vorstellung eine besondere Netzsstrippe könnte irgend etwas bewirken ist sowas von absurd, da ist der Glaube daran, dass der Weihnachtsmann mit dem Coca Cola Truck am Heiligen Abend in den Himmel auffährt schon fast ein Tatsachenbericht.

                  Ist echt absurdes Theater was einige hier abliefern...:B

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #40
                    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                    Dabei wollt ich nur wissen ob das sinnvoll ist ein Netzkabel zu tauschen
                    ...ist ein Netzteil oder -kabel defekt, sollte man es durch ein Neues ersetzen, alleine schon wegen der Betriebssicherheit...eigentlich logisch, oder?!?:D

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 30.11.2020, 06:14.

                    Kommentar


                      #41
                      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                      Das geht preislich gerade noch....

                      https://shop.hifiteam.at/products/ha...saAoEeEALw_wcB

                      Kommentar


                        #42
                        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                        Richtig so. Nieder mit der Physik-Diktatur, die nur hörende Menschen unterdrücken möchte. Wir sind das Volk! Wir lassen uns doch nicht vorschreiben und bevormunden was wir zu hören haben und was nicht. Zum Glück gibt es hier einige Widerstandskämpfer, die sich für eine Klang-Demokratie einsetzen. Immer mehr Menschen (auch hier in diesem Forum) schließen sich der Gruppe der (HiFi) Querdenker an und sind nicht mehr bereit den Fake-News der Physik weiterhin zu glauben. Und für die vielen Eigenerfahrungen die wir beim "probieren geht über studieren" (z.B.bei Netzkabeln) machen, hat die Physik sowieso keine Erklärung. Wieso also noch einen Gedanken an technisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten verschwenden. Und wenn man bei der eigenen Meinungsbildung noch unsicher ist, dann lieber mal einen High-End Händler seines Vertrauens fragen, anstatt hier die selbsternannten Physik-Priester zu befragen. :W

                        Mal eine Frage: Bist Du studierter Diplom-Physiker überhaupt? Und dann möchte ich von Dir die Publikationen mit Erscheinungsort, Erscheinungsjahr usw. zitiert haben, wo eindeutig daraus hervorgeht, dass es unter Physikern allgemeiner Konsens ist, dass Stromfilter keinerlei Auswirkungen haben können. Wenn Du das nicht vorweisen kannst, dann benimmst Du Dich leider nur wie ein ganz gewöhnlicher Hochstapler, der ein Meinungsmonopol frech beansprucht.


                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #43
                          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                          Holger, du weißt gar nicht, welche Probleme du mir hier machst! Ich schaffe es kaum noch, die Leute die mir diesbezüglich schreiben, zu beruhigen. Manches Mal glaube ich, du machst das absichtlich. Dein "Kampf" gegen die Techniker hier ist dir wichtiger als wie es mir dabei geht. Die wertvollsten User haben sich von hier bereits verabschiedet oder schreiben kaum noch und das haben sie mir vorher auch angekündigt. Wie weit willst du es noch treiben?

                          Mich erinnert das an Apple-Foren, wo ständig Win-User reinkommen um zu stören. Über kurz oder lang fliegen die dann von dort raus, denn das lässt sich kein Betreiber auf Dauer bieten. Und ich werde mir den Schaden den du hier anrichtest auch nicht mehr bieten lassen, nur damit du das vorab einmal weißt. Entweder du hörst mit dem offensichtlichen Quertreiben auf, oder ich lösche deinen Account.

                          Admin

                          Kommentar


                            #44
                            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                            Zitat von ADMIN Beitrag anzeigen
                            Holger, du weißt gar nicht, welche Probleme du mir hier machst! Ich schaffe es kaum noch, die Leute die mir diesbezüglich schreiben, zu beruhigen. Manches Mal glaube ich, du machst das absichtlich. Dein "Kampf" gegen die Techniker hier ist dir wichtiger als wie es mir dabei geht. Die wertvollsten User haben sich von hier bereits verabschiedet oder schreiben kaum noch und das haben sie mir vorher auch angekündigt. Wie weit willst du es noch treiben?

                            Mich erinnert das an Apple-Foren, wo ständig Win-User reinkommen um zu stören. Über kurz oder lang fliegen die dann von dort raus, denn das lässt sich kein Betreiber auf Dauer bieten. Und ich werde mir den Schaden den du hier anrichtest auch nicht mehr bieten lassen, nur damit du das vorab einmal weißt. Entweder du hörst mit dem offensichtlichen Quertreiben auf, oder ich lösche deinen Account.

                            Admin
                            David, Entschuldigung, dann hast Du ein Problem mit diesem Deinem Forum. Das Grundgebrechen hier ist die Kompetenzanmaßung, dass Leute ständig ihre Meinung posten mit dem Inhalt, das sei aber mehr als eine Meinung. Da musst Du Dich entscheiden, ob Du eine "weltanschauliche" Ausrichtung haben willst, wo nur eine bestimmte Meinung zugelassen ist oder aber ein meinungsoffenes Forum. Dann gibt es nur Meinungen - und die sind als alle gleichberechtigt. Als Jemand, der aus dem wissenschaftlichen Bereich kommt, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. In der Wissenschaft ist es üblich, dass Personen und Behauptungen evaluiert werden, dass die Kompetenz also ausgewiesen werden muss und nicht nur einfach behauptet wird. Es ist doch auffallend, dass Du in Deinem Forum Leuten Raum gibst, die ständig ihre Wahrheiten von allen am lautsteten ausposaunen, die selber weder Techniker und Physiker sind. Ich habe kein Probleme damit, dass jemand seine Meinung kundtut, Stromfilter seien Mumpitz. Wenn er das so als seine Meinung kundgibt und nicht mehr, ist das völlig in Ordnung. Dann setze ich meine Meinung, die auf Erfahrung beruht, dagegen und der Leser kann sich selber ein Urteil bilden, was er überzeugender oder glaubwürdiger findet. Du kannst nicht einerseits dem Hifi-Milieu vorhalten, dass es Leute manipulieren würde, wenn hier ganz genau dasselbe passiert, indem eine Voreingenommenheit zum Maßstab genommen wird, andere zu belehren und zum Besseren zu bekehren. Das hat Dir Franz auch schon gesagt: Ein Forum ist keine Wahrheits-Findungsanstalt. Damit scheinen Leute jedoch Schwierigkeiten zu haben, die genau das in Deinem Forum suchen: eine höhere und die einzige seligmachende Wahrheit in Sachen Hifi. Aber das ist Dein Forum. Du musst es mir nur sagen. Wenn ich nicht erwünscht bin, gehe ich zu Charly, da ist Klaus ja auch, mit dem ich nachher telefonieren werde. Da werde ich das Thema auch noch einmal ansprechen und mich mit ihm besprechen.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #45
                              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                              seufz
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍