Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

    Ich lese immer wieder das die netz (Strom) Kabel oft gegen hochwertige ausgewechselt werden, weil die klanglich auch was bringen ,stimmt das? Habt ihr die auch gewechselt?

    )B

    #2
    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

    Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
    Ich lese immer wieder das die netz (Strom) Kabel oft gegen hochwertige ausgewechselt werden, weil die klanglich auch was bringen ,stimmt das? Habt ihr die auch gewechselt?

    )B
    Natürlich. Die halten auch nicht so lange. Sind halt Verschleißteile.

    Kommentar


      #3
      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

      nein
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

        Voodoo ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

          Egal was man ich Kabel investiert, nichts wird dadurch besser, außer vielleicht die Optik.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

            Ich mein ich lass mir ja ein Bissi höher wertiges Netzkabel einreden aber net ab 500€ hallooooo ,das geht gar net .

            Zb.....

            Audioquest NRG-Y3 (versch. Längen): Audioquest NRG-Y3 (versch. Längen) Verzerrungsarmes 3-poliges Netzkabel Langkorn-Kupfer (LGC) mit versilberten Drain-Drähten Ruhiger Hintergrund und minimales Fehlverhalten des aktiven Stromkreises durch richtungsgesteuerte Leiter und Abschirmungen NULL (nein) ...


            @david

            So langsam glaube ich das auch.

            Kommentar


              #7
              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Natürlich. Die halten auch nicht so lange. Sind halt Verschleißteile.
              Gibt's die im Monatsabo günstiger?
              "Das level master im Marketing ist, eine Kuckucksuhr zu verkaufen im Bündel mit 50 kg Vogelfutter". Alternative Version: "...wenn der Käufer so schnell über den Tisch gezogen wird, daß er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet".
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                Lieber Richi,
                wenn Du eine Steckerleiste hast mit nicht fest montierter Zuleitung (also mit Kaltgerätebuchse - ich glaub, so nennt man den Anschluss) und/oder einen Verstärkerboliden (damit meine ich jetzt nicht einen 500 Euro Pioneer etc. sondern was aus dem gehobenen Leistungsbereich bzw. Class-A-Stromfresser), dann kannst Du das sehr leicht selbst probieren. Leih Dir einfach einmal ein Pangea AC 9 MK II (1,5 m kosten 149,- Euro) bei Deinem freundlichen HiFi-Händler aus und probiere zuhause selbst.
                Wenn Du was hörst, dann kaufe es, hörst Du nichts, vergess das Thema Netzkabel auf Dauer.

                Den Test machst Du dann ganz einfach so: Höre Dir eine bekannte Musik aufmerksam an mit dem Standardkabel - Musik stoppen, sonst nichts an der Anlage machen - dann das Zuleitungskabel zur Steckerleiste durch das Testkabel austauschen - dann die gleiche Musik wieder starten - danach entscheiden.
                Eine Wiederholung des Tests mit deutlich teureren Kabeln kannst Du Dir sparen, es wird kein anderes Ergebnis dabei herauskommen.


                Falls Du keinen Händler bei Dir findest, der das Kabel ausleiht, kannst Du Dich ja nochmal melden.


                Im Übrigen empfehle ich Dir, sich über Dein Testergebnis nur dann wieder zu melden, wenn es negativ ausfällt. Falls Du das Kabel aus Überzeugung kaufen solltest, behalte das für Dich - ist besser für Dein Ansehen hier im Forum .


                E.M.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                  Vielleicht noch vorher ausphasen!:W :W

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                    Frag mal die richtigen Fachleute, die ihre Brötchen mit Musikproduktion verdienen, welche Netzkabel sie verwenden. https://www.google.com/search?client...hmestudio+graz
                    Educated guess: Die Antwort = keine Ahnung.
                    Womit für die Glaubensgemeinschaft bewiesen wäre: "Techniker" haben keine Ahnung.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                      Lieber waka1913,
                      das was Du nach dem Ausphasen möglicherweise als Unterschied wahrnimmst hat nichts mit dem zu tun, was Du möglicherweise durch dieses Netzkabel empfindest. Beides funktioniert, wenn es denn funktioniert, unabhängig voneinander.


                      Allerdings, falls einmal wer auf die Suche nach Klangunterschieden zwischen Signalkabeln geht, da ist das Ausphasen unbedingt vorher vorzunehmen.


                      Ich habe aber durchaus verstanden, dass Deine obige Bemerkung Richis Frage und meine Antwort ins Lächerliche ziehen sollte - sei's drum.
                      Ich bin der Meinung, dass jeder den das Thema interessiert, es selber ausprobieren sollte und nicht einfach irgendeine propagierte Meinung übernehmen - probieren geht über studieren.



                      E.M.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                        Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                        Ich lese immer wieder das die netz (Strom) Kabel oft gegen hochwertige ausgewechselt werden, weil die klanglich auch was bringen ,stimmt das? Habt ihr die auch gewechselt?

                        )B
                        Eindeutige Antwort: Ja! Ich hatte mich mit dem Thema nie beschäftigt, bis ich vor 6 Jahren, nachdem ich ein neues Lautsprecherkabel gekauft hatte, einige unvorhersehbare Probleme bekam. So habe ich 400 Euro in ein Isotec-Kabel für meinen Wandler-Vorverstärker investiert, und da waren meine damaligen Probleme (leichte Störungen in der Anlage, ein etwas unsauberer Bass) alle weg auf einen Schlag. Die Investition hat sich gelohnt - und war deutlich billiger als der Stromfilter, der die Probleme auch beseitigt hatte jedoch mit einem Ausbremseffekt.

                        Auch hier kann ich nur raten: Nicht auf irgendwelche vorgefassten Meinungen hören, sondern selber ausprobeiren. Wenn Du was hörst, kaufst Du, wenn nicht, hast Du Dir das Geld gespart. :N

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                          Herrgott das ist keine Meinung, das ist Physik. Sind wir hier bei den Flacherdlern? Ich gehe auch nicht ins Esoterikforum und sabotiere es... Aber ich bin nicht der Admin, klar.

                          Tests von Signalkabeln (also Meßtest, nicht Meinungstests) gibt's genug, habe ich auch schon verlinkt.

                          Da wohnen keine Elfen oder rosa Einhörner. Man kann zwar hören, was man nicht messen kann, aber nur auf drei Arten: Autosuggestion, Schizophrenie oder Tinnitus. Auch keine Meinung, Medizin. Sorry aber meine Geduld ist auch nicht unendlich, wenn das nicht aufhört bin ich weg und spare meine Nerven und Lebenszeit. In dem Sinne, Ziel erreicht, oder?
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            Lieber waka1913,

                            Ich habe aber durchaus verstanden, dass Deine obige Bemerkung Richis Frage und meine Antwort ins Lächerliche ziehen sollte - sei's drum.
                            Ich bin der Meinung, dass jeder den das Thema interessiert, es selber ausprobieren sollte und nicht einfach irgendeine propagierte Meinung übernehmen - probieren geht über studieren.

                            E.M.
                            Definitv wollte ich es nicht ins Lächerliche ziehen!
                            Ich bin davon überzeugt, dass es klangliche Unterschiede gibt!

                            Ich weiß aber auch, wie die Forums-Platz-Hirsche (treffendes Wort: dazu kann uns unser Jäger sicherlich etwas schreiben und erklären! ) das sehen, deshalb der Smiley!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Herrgott das ist keine Meinung, das ist Physik.
                              Die Physik schließt nicht aus, dass ein geändertes Übertragungsglied in einer Übertragungskette einen Einfluss auf dieselbe hat, sei die Änderung auch noch so klein. Physikalische Ursachen lassen sich für alles Mögliche und scheinbar Unmögliche finden.

                              Dasselbe gilt für die Psychologie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍