Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Richtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

    @#23 von den 29 reduziert es sich bei mir auf genau 5..........

    Es sind einige aufnahmerelavante Dinge dabei, die interessieren mich danach nimmer, weil die sind dann auf der Aufnahme oder halt nicht, da ist es schon zu spät in meinem Raum.

    Dann noch Paramter die mich daheim im Raum keines Falls "jucken".

    aber ja mag sein, dass die Parameter ALLE eine Rollen spielen.......

    meine Meinung und

    lG

    Armin

    Kommentar


      #62
      AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

      und
      die auch bei der bearbeitung eingestellt werden, entweder in den spuren oder im downmix oder beim mastering
      ich hab mich dazu nicht geäußert. weil ich nicht noch mehr wirrnis in die diskussion bringen wollte.
      es kann sich also bei der beurteilung von ketten nur darum handeln, ob diese dinge eingestellt wurden und ob die kette diese einstellungen übersetzt.
      vgl. toole "kreis der verwirrung"
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #63
        AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

        @Armin schrieb:
        @#23 von den 29 reduziert es sich bei mir auf genau 5..........
        So war es bei mir auch. Mit der Rest kann ich entweder nichts anfangen , oder ich wüsste nicht wie ich das beeinflussen kann. Fällt für mich alles unter "durchgeknalltes HiFi".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

          ich verwende am Verstärker nur die "PHASE MATCHING BASS" Funktion

          lt. Beschreibung:
          Vom warmen Klang der tiefen Noten eines Cellos bis zu
          den Subbässen elektronischer Musik - eine gute
          Audioanlage sollte in der Lage sein, ausreichend Bässe
          wiedergeben zu können.
          Traditionelle Systeme zum Boosten des Basssounds
          arbeiten zwar effektiv, sind aber oft anfällig für
          Phasenverschiebungen, die mittlere Frequenzen
          überlagern und den Klang verwässern können.
          Unsere Phase-Matching Bass Boost Technologie erhält
          effektiv die Klarheit im mittleren Frequenzbereich und
          sorgt für präsente Stimmen und Streicher sowie
          geschmeidige und kräftige Bässe bei allen Lautstärken



          alle Regler sind sonst auf Mitte gestellt...
          man merkt da schon einen sehr großen Unterschied bzgl. Bass und es leidet da aber der Klang nicht...mir gefällt es so...
          ganz direkt hab ich natürlich auch getestet, aber damit werd ich einfach nicht warm...
          lg
          alex

          Kommentar


            #65
            AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

            Der Audionet SAM hat keine Klangregelung, wohl um längere Signalwege zu vermeiden.

            Daran habe ich mich schnell gewöhnt und ich denke über Klangregelung längst nicht mehr nach.

            Künstlicher Gleichklang muß nicht sein.

            Kommentar


              #66
              AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

              @Micha L schrieb:
              Der Audionet SAM hat keine Klangregelung, wohl um längere Signalwege zu vermeiden.
              Bei puristischen Verstärkern ist das Standard. Das geht sogar soweit, dass es Vollverstärker gibt/gab, die gar keinen Vorverstärker beinhalten. In Wirklichkeit sind es reine Endstufen mit erhöhter Spannungsverstärkung und vorgeschaltetem Eingangswähler.
              Könnte sein, dass der aktuelle Audionet G2 auch so konzipiert ist. Die Beschreibung lässt darauf schließen.

              Hat ein Vollverstärker einen Pure-Direktschalter, wird nur (natürlich kanalgetrennt) das Klangregelnetzwerk überbrückt. Ist also nichts Besonderes.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                Ich kann mich nur zum SAM äußern.

                Das Wesentliche aber ist, daß das Fehlen der Klangregelung unproblematisch ist.
                Für mich ein Zeichen der Ausgewogenheit der Anlage.

                Kommentar


                  #68
                  AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                  Klangregler bei HiFi-Verstärkern.


                  Mein erster richtig guter HiFi-Verstärker war 1971 ein Grundig SV-200.


                  Der hatte fünf Schieberegler zur Klangeinstellung und zwei Contour/Loudness-Stufen.
                  Nach anfänglicher Begeisterung über diese Regelmöglichkeiten, habe ich sehr schnell gelernt, dass man sich durch permanentes Neueinstellen/Suchen nach dem besten Klang von der Musik entfernt und dass sehr viel mehr durch perfektes Aufstellen/Ausrichten der LS und des Hörplatzes klanglich zu erreichen ist. Und so habe ich mit den fünf Reglern eine optisch nette Welle eingestellt und die ganze Sache durch den entsprechenden Schalter überbrückt. Seitdem verwende ich zum Musikhören keine Klangregler und Korrekturschaltungen mehr - wobei viele meiner, im Laufe der Zeit bezutzten Geräte gar keine Klangregler hatten.



                  Es gibt eine einzige Situation da sind mir Klangregler wertvoll - beim Abhören sehr alter Tonbänder über meine ReVox A 700, da hebe ich die Höhen an, um den entsprechenden Pegelverlust der alten Bänder auszugleichen. Die A 700 bietet einen nicht regelbaren Direktausgang und einen über die eingebaute Vorstufe und je nach Bandqualität, nehme ich den einen oder den anderen.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                    Mein erster richtig guter HiFi-Verstärker war 1971 ein Grundig SV-200.
                    Wenn die angegebenen technischen Daten stimmen (wovon auszugehen ist), so sind die tadellos.

                    Der Dämpfungsfaktor mit nur 26 an 4 Ohm ist als einziges schlecht. Etwas bessere Röhrenverstärker kommen auf einen ähnlichen Wert und die verfälschen den Klang je nach Impedanzverlauf der Lautsprecher.

                    Der Innenaufbau:

                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                      Hallo David,
                      im Gegensatz zu heute gab es ja damals eine DIN 45500 und, unabhängig von den eher einfachen Vorgaben, hatte man da eine reelle Vergleichsbasis bei den Daten.
                      Heutige Prospektdaten scheinen mir oft reine Phantasie- oder Marketingaussgen zu sein, da häufig Angaben ohne jede Bezugsgrösse veröffentlicht werden.


                      Bezüglich des niedrigen Dämpfungsfaktors beim SV-200 habe ich keine auffallenden klanglichen Nachteile in Erinnerung.


                      Übrigens waren meine Nachfolger des Grundig dann lange Zeit alles Japaner (teilweise aus Imagegründen - mit einem deutschen Gerät war man im Freundeskreis nicht sehr angesehen).


                      Nachtrag wg. des Bildes: Sieht grauslich aus, nach heutigen Massstäben aber da kann jeder Techniker noch leicht was reparieren.



                      E.M.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                        Mit den deutschen Geräten hatte ich keine Image Probleme.
                        Zudem gab es noch Anfang der 80er auch Geräte die es mit den Japanern aufnehmen konnten.
                        Sowas zum Beispiel.
                        Meiner war ein 9241.



                        Dank Modul Bauweise auch gut zu reparieren.
                        (Bild vom 31.10.2020)

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #72
                          AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                          ich bin auch ein all in one und mein internist meint, da kann man was nachlöten
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            Mit den deutschen Geräten hatte ich keine Image Probleme.
                            Zudem gab es noch Anfang der 80er auch Geräte die es mit den Japanern aufnehmen konnten.
                            Sowas zum Beispiel.
                            Meiner war ein 9241.

                            Dank Modul Bauweise auch gut zu reparieren.
                            (Bild vom 31.10.2020)

                            Gruß Frank

                            Ah, da kommt wieder etwas Wehmut auf, hatte ich doch selbst einige dieser Schätzchen und als Radio- und Fernsehtechniker habe ich derer sehr viele repariert und gewartet: SABA, Körting, Görler, Braun, Telefunken, Grundig..... Wer die deutschen Receiver der siebziger und achtziger Jahre mit denen aus Japan vergleicht, muss erfürchtig feststellen, dass die deutschen Hersteller sehr viel bessere Ergebnisse lieferten. Aber alles perdu. Aus und vorbei, in halb Europa. Allein schon, weil die damaligen Firmenmonarchen (z.B. Max Grundig und Willi Studer) ihre Nachfolge nicht hinreichend im Sinne der Firma geregelt hatten.

                            Aber mal grundsätzlich zu Klangeinstellstufen (geregelt wird da fast nie): sind sie wirklich unnötiger Balast, einer High End Kette unwürdig? Was muss denn eingehalten werden, um auf jede Klangeinstellung verzichten zu können? Die Musik muss in Originallautstärke abgespielt werden. Das möchte ich mal sehen/hören, dass das Jemand dauernd und ausdauernd praktiziert :O . Wir wissen doch alle, dass unser Gehör mitnichten linear auf Lautstärkeabweichungen reagiert. Die frequenzabhängige Empfindlichkeit ist eben an unsere natürliche Umgebung angepasst. Loudness ist das Geheimwort. Da hier schon ein Bolide von SABA gezeigt wurde: SABA hatte Lautstärkeeinsteller relativ hoher Präzesion verbaut, die zwei Lautnessanzapfungen hatten. Erst mit einem DENON-Receiver, bei dem die Auswirkung der Loudnesssschaltung stufenlos eingestellt werden konnte, hatte ich auch bei einem japanischen Gerät ein hinreichend brauchbares Loudness. Yamaha ging damals schon ähnliche Wege.

                            Aktuell bin ich immer noch von den Einstellmöglichkeiten meines RME ADI 2 DAC FS begeistert, der das ähnlich, wenn auch rein digital aufgriff. Damit kann man fast jeden Kopfhörer auf die Sprünge helfen. Eventuell auch Aktivlautsprecher, die keinen eigenen Prozessor mitbringen.

                            Gut, hätte ich einen Kellerraum wie David, in dem ich in nahezu Originallautstärke hören könnte, dann wäre der manuell einstellbare Klangeinsteller obsolet. Schlechte Aufnahmen oder schlecht abgemischte würde ich mir dann auch nicht antun oder sie so hinnehmen, wie sie sind.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #74
                              AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              ...Aktuell bin ich immer noch von den Einstellmöglichkeiten meines RME ADI 2 DAC FS begeistert, der das ähnlich, wenn auch rein digital aufgriff. Damit kann man fast jeden Kopfhörer auf die Sprünge helfen...
                              :N Ja. Wer nicht so viel investieren will, kann es kostenlos in Software haben (foobar2000 mit parametric equalizer, equalizerAPO und und...)
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                                Was muss denn eingehalten werden, um auf jede Klangeinstellung verzichten zu können? Die Musik muss in Originallautstärke abgespielt werden.
                                Das stimmt so nicht ganz ...
                                Um eine gleichbleibende Qualität beim Mastering zu erreichen, ist es sehr empfehlenswert, bei jedem Master mit der gleichen Lautstärke die Musik abzuhören. Diese Lautstärke haben wir vorher genau definiert. Unser Gehör arbeitet nämlich nicht linear. Wird mit unterschiedlichen Pegeln abgehört, empfindet man beim selben Song bestimmte Frequenzbereiche, z.B. die Höhen oder den Präsenzbereich, unterschiedlich laut. […]


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍