Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Richtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

    vollkommene zustimmung

    für mich hab ich noch festgestellt, dass es gar nicht so sehr um eine "senke " zwischen 2-4khz geht, sondern mich selbst eine kleine welligkeit dort schon wuggi macht. das bin aber wohlgemerkt ich und in meinem speziellen fall der focal hochtöner in meinem raum. andere stört das weniger.
    Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2020, 12:23.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

      @schauki
      Deshalb schrieb ich ja:
      wenn man eine Anlage hat die ziemlich klangneutral (ganz geht es ohnehin nie) und auch sonst möglichst perfekt wiedergibt, so hat man einmal eine "ordentliche Basis" und man hört weitgehend das, was die Tontechniker produziert haben. Wer will, kann dann immer noch "gefällig Klangverbiegen", dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder bleibend, oder variabel je nach Geschmack und Aufnahme.
      Bei mir gibt es auch den typischen nach oben hin abfallenden Verlauf. Klingt einfach besser so.

      .....aber bei "normal" Hörenden trifft es einen ganz großer Teil <90% die in etwa gleich hören - bzw. die jew. zu gleichen Ergebnissen kommen, wenn es darum geht besser oder schlechter zu bewerten
      Bei den von @ursus aufgezählten Attributen? :O

      Wenn das mal erledigt ist kann man sich das aufwändige Hören sparen und kann mit relativ einfachen Messungen, die noch dazu überall auf der Welt zu jeder Zeit und von jedem (der es kann) machbar sind.
      Ich muss dann also nicht in die USA fliegen um Lautsprecher XYZ zu hören, sondern kann anhand der Messungen sagen ob der mit zumindest 80% Treffsicherheit für mich in Frage kommt.
      Jetzt sagst du plötzlich das Gleiche wie ich. Ich gehe sogar noch viel weiter und sage, dass man zur Konstruktion eines weitgehend perfekten LS gar nichts hören muss, Messungen reichen dazu völlig aus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Bei mir gibt es auch den typischen nach oben hin abfallenden Verlauf. Klingt einfach besser so.
        Ist aber technisch allein nicht begründbar.
        Die "lineare" (technisch begründbare In=Out) Variante klingt schlecht(er).

        Bei den von @ursus aufgezählten Attributen? :O
        Es sind schon sehr viele und je mehr desto detaillierter und umso missverständlicher kann es sein.
        Aber von der Tendez her - ja.

        Jetzt sagst du plötzlich das Gleiche wie ich. Ich gehe sogar noch viel weiter und sage, dass man zur Konstruktion eines weitgehend perfekten LS gar nichts hören muss, Messungen reichen dazu völlig aus.
        Ja, aber nur wenn man weiß wie es sich messen muss, damit es gut klingt.
        Und das weiß man nur wenn man vorher auch hört.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Früher war ich auf dem absoluten Lineartrip, je älter ich werde, desto weiter komme ich davon ab.
          Bei mir ist es umgekehrt, früher habe ich alle Klangregler bedient, bis es für mich gepasst hat.

          Heute spiele ich linear und nehme zur Kenntnis, dass gewisse Aufnahmen einfach schlecht sind.
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #50
            AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

            Für mich ist Musik Unterhaltung

            kein Untersuchungsgegenstand....

            Kommentar


              #51
              AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Für mich ist Musik Unterhaltung

              kein Untersuchungsgegenstand....


              :I
              lg
              alex

              Kommentar


                #52
                AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                Das ist oft ein Argument derer die noch nie versuchten ihre Abhörsituation mittels Messtechnik zu verbessern bzw. verbessern zu lassen. Ungeübte nehmen besser einen einschlägigen Dienstleister in Anspruch oder arbeiten sich Schritt für Schritt in die Materie ein. ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                  Bevor sich der Thread mal wieder unendlich dreht https://www.audiosciencereview.com/f...nd-more.10950/ die Wahrheit liegt immer irgendwie in der Mitte :W
                  Für "tl,dr": Was "sich gut misst", klingt auch gut, aber nicht jeser hat dieselbe Präferenz. Was "sich schlecht misst", klingt nach Mist (aber auch der kann manchem gefallen)
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                    Zitat von David
                    Du scheinst die Ansicht zu vertreten, dass alle Konstrukteure der namhaften LS-Hersteller - allen voran die der Studiomonitorhersteller - auf dem Holzweg sind, wenn sie dazu alle Messmethoden anwenden die es gibt.
                    Es wäre also besser, es wieder so zu machen wie in den Anfangszeiten vor grob geschätzt 80 Jahren.
                    Hier wird gar nichts verneint oder verweigert, und auch wird nicht der Rückschritt zu veralteter Technik und Methoden proklamiert. Ich habe lediglich ein Paper der EBU verlinkt, wo verschiedene Parameter zur Klangbeurteilung definiert sind. Nicht mehr nicht weniger.

                    Gerichtet vor allem an Leute, die mit dem Vorgang des Hörens zu tun haben, entweder wohl bei HiFi oder in der Tontechnik. Am wenigsten ist es aber eine Anleitung, wie man sich einen Lautsprecher bastelt.


                    Nebenbei: Meine LS und mein Raum sind ausgemessen, Zielkurve erstellt und Aufnahmeunterschiede wenn nötig korrigiert. Ich bin also alles andere als ein Verfechter von irgendwelchen altertümlichen Methoden. Ahh, betreibst Du nicht ein Plattenspieler?:B

                    Ud du glaubst, dass es da Übereinstimmung gäbe? Jeder Mensch hört und beurteilt anders.
                    Selbstverständlich gibt es da Übereinstimmung. Die Suppe ist versalzen oder das Konzert war diesmal besonders gut sind zwei Beispiele von Intersubjektiver Übereinkunft. Man ist sich über Sachverhalt XY einig.
                    :I


                    "Intersubjektivität (von lat. inter: zwischen und Subjekt: Person, Akteur usw.) drückt aus, dass ein komplexer Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar sei: Man ist sich beispielsweise darüber einig, wie man etwas wahrnimmt, wie man es einordnet, oder was es bedeutet (z.B. "Fahrräder sind eine nützliche Erfindung")."
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Intersubjektivit%C3%A4t


                    Deshalb gibt es nur einen richtigen Weg,
                    Warum erklärst Du mir, welches der richtige Weg zu sein hat, einen Lautsprecher zu entwickeln? Das Paper ist wie gesagt keine Anleitung zum Boxen bauen oder zum messen. Also gibt es auch nicht eine bestimmte Messmethode darin festzustellen, an der Du Dich stossen könntest.

                    ...nämlich den der möglichst technisch perfekten Wandlung von elektrischer in akustischer Energie.
                    Bei Produkten "namhafter LS-Hersteller"? Aber auch nur meist im Hochglanzprospekt. Ansonsten ist es die Marketingabteilung, welche vorgibt, wie ein Produkt gestaltet wird, nicht das technisch Machbare.

                    Dazu gibt es eindeutige Parameter und alles was in deiner umfangreichen Liste steht, dass kann man sich sparen.
                    Warum reagierst Du denn so angespannt ? Genau daran können die Merkmale unterschieden werden. Warum also soll man sich dies sparen? Infos schaden nie und zweitens ist das Paper frei verfügbar.

                    Es ist ausserdem doch jedem freigestellt, was er mit dieser Liste macht. Von mir aus kann er auch Lautsprecher herstellen oder eine Rakete zum nächsten Stern bauen. Seinen Erfolg vergönne ich ihm ganz sicher nicht. Hauptsache, es dient der Innovation. Wovon dann wiederum alle profitieren könnten, nicht ?

                    Bei mir beschränkt sich diesbezüglich das Thema Klang auf das Hobby Musikhören, deshalb benutze ich die Informationen als Orientierungshilfe zur besseren Einkreisung von Klangmerkmalen an meiner Anlage, falls es mal gilt, eine Ursache zu bestimmen. Bei Aufnahmen, Einstellungen. Schaltungen, Geräte.

                    Aber HiFi schlechtreden in einem HiFiforum geht gar nicht.


                    Gruss Urs
                    Zuletzt geändert von ursus; 09.11.2020, 16:05.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                      @ursus schrieb:
                      Warum reagierst Du denn so angespannt ?
                      Als ich das schrieb, war ich nicht die Spur angespannt und ich bin es auch jetzt nicht.

                      Ahh, betreibst Du nicht ein Plattenspieler?
                      Nur im Fitnessraum und nicht zum ernsthaften Musikhören, was aber nicht heissen soll, dass so etwas nicht geht.

                      Selbstverständlich gibt es da Übereinstimmung. Die Suppe ist versalzen.....
                      Wenn es um so krasse Dinge geht, dann wird es schon viel Übereinstimmung geben. Ich bin aber von "feineren Dingen" ausgegangen und da wird es sicher nicht so sein.

                      Aber HiFi schlechtreden in einem HiFiforum geht gar nicht.
                      Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
                      Ich beispielsweise halte von HiFi wie es üblicher Weise praktiziert wird, gar nichts. Das ist dilettantisch von A bis Z.

                      ----------------------------

                      Ansonsten - und wieder Mal: soll doch Jeder machen wie er es für richtig hält.

                      Du und ich, wir verstehen uns in dieser Sache nicht. Es gibt Schlimmeres.

                      In jedem Fall (und das meine ich ehrlich) wünsche ich die "unendlich" viele schöne Stunden beim Musikhören.
                      Virtuell :M
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                        Zitat von David
                        Nur im Fitnessraum und nicht zum ernsthaften Musikhören, was aber nicht heissen soll, dass so etwas nicht geht.
                        Nein, das heisst es nicht. Ich erwiderte mit dem Plattenspieler nur, weil Du zuvor mit achtzigjähriger Technik gegenargumentiert hast.

                        Wenn es um so krasse Dinge geht, dann wird es schon viel Übereinstimmung geben. Ich bin aber von "feineren Dingen" ausgegangen und da wird es sicher nicht so sein.
                        Warum nicht?

                        Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
                        Ich beispielsweise halte von HiFi wie es üblicher Weise praktiziert wird, gar nichts. Das ist dilettantisch von A bis Z.
                        Es sind normale Parameter der Klangbeurteilungen. Daran gibt es nichts Dilettantisches festzustellen. Was es mit dem Anderen zu tun hat ? Es kam so rüber, als dass solche Parameter wie in der Liste der feinen Klangbeurteilung (HiFi) unnütz seien (?). Aber da Du von HiFi nichts hältst, erübrigt sich Weitergehendes ...

                        Ansonsten - und wieder Mal: soll doch Jeder machen wie er es für richtig hält.
                        Sowieso, wer mit Gegenwind umzugehen weiss ...

                        Du und ich, wir verstehen uns in dieser Sache nicht. Es gibt Schlimmeres.

                        In jedem Fall (und das meine ich ehrlich) wünsche ich die "unendlich" viele schöne Stunden beim Musikhören. Virtuel :M
                        Danke gleichfalls, David.:M


                        Gruss Urs
                        Zuletzt geändert von ursus; 09.11.2020, 17:12.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                          Zitat von maho Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist es umgekehrt, früher habe ich alle Klangregler bedient, bis es für mich gepasst hat.

                          Heute spiele ich linear und nehme zur Kenntnis, dass gewisse Aufnahmen einfach schlecht sind.
                          Dito.:M

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            @schauki
                            Deshalb schrieb ich ja:

                            Bei mir gibt es auch den typischen nach oben hin abfallenden Verlauf. Klingt einfach besser so.

                            Mach ich genauso .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                              Ich habe gerade versucht, die von @ursus in #23 aufgelisteten Attribute einzeln verständlich zu machen. Gelungen ist es mir nur bei ganz wenigen.

                              Kann es wer besser?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: &quotichtige&quot; Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                                Dazu fällt mir nur ein: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍