Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Richtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

    :N Eben. Dann kommt noch der unterschätzte Faktor, man hat zu Hause den direkten Vergleich gar nicht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

      Ein Livekonzert von Kraftwerk bekommt keine HIFI - Anlage hin .
      Es fehlt einfach die Atmosphäre ....)F:P
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

        so ungefähr kam ich irgendwann zu Surround )F:W
        Selbst mit "NeuralX" (im Fall von Kraftwerk gezwungenermaßen) kommt mehr rüber von der Atmosphäre, als bei "nur" Stereo.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          so ungefähr kam ich irgendwann zu Surround )F:W
          Selbst mit "NeuralX" (im Fall von Kraftwerk gezwungenermaßen) kommt mehr rüber von der Atmosphäre, als bei "nur" Stereo.
          Das ganze AudioVideoDolbydigital Receiver Trump :D ist bei mir abgeschafft ....)F
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

            Es fehlt einfach die Atmosphäre ....
            Das Argument kannst subtrahieren weil das für jede Art von Musikkonserve gilt ...
            Du kannst aber die Augen schließen - und mit einiger Vorstellungskraft ...

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Das Argument kannst subtrahieren weil das für jede Art von Musikkonserve gilt ...
              Du kannst aber die Augen schließen - und mit einiger Vorstellungskraft ...

              LG, dB
              Ich laufe lieber mit offenen Augen rum ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                Dauerläufer ?
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                  Unten folgt eine Auflistung definierter Klangeigenschaften, welche beim Beurteilen von Klang bzw Lautsprecher relevant sein können. Meiner Meinung nach kann je nach Klangeigenschaft elektronische als auch naturbelassene Musik benutzt werden, Hauptsache, die Parameter werden dadurch bedient.





                  Anhang C:


                  "ACOUSTICAL BALANCE
                  The subjective impression of the relation between the direct and indirect (reflected) sounds.


                  ACOUSTICAL NOISE
                  Unwanted sounds in the room of origination, caused by, for example, airconditioning equipment, lighting, movement of chairs; or noises carried by the structure of thebuilding, such as impacts from outside, traffic noise, etc.


                  APPARENT ROOM SIZE
                  The subjective impression of the apparent size, real or artificial, of the origination room.


                  BIT ERRORS
                  Discrete noises or distortions originating in a digital system.


                  DEPTH PERSPECTIVE
                  The subjective impression that the sound image has an appropriate front to backdepth. (Listeners should be aware when assessing this subparameter that it may bean artefact of the listening conditions rather than a parameter of a two channel stereorecording.)


                  DIRECTIONAL BALANCE
                  The subjective impression that the sound sources within the sound image are placedin a way which makes the entire image balanced.


                  DISTORTIONS
                  Deterioration of the sound quality which may be due to defects or nonlinearity inthe recording or reproducing systems.


                  DYNAMIC RANGE
                  The subjective impression of the range between the strongest and weakest levels during
                  reproduction, relative to the expectation of the listener for programme material ofthe type.


                  ELECTRICAL NOISE AND DISTORTIONS
                  Unwanted signal components caused by the electroacoustical transmission channel or signal processing, such as: noise, clicks, nonlinear distortions and fading.


                  FREEDOM FROM NOISE AND DISTORTIONS
                  Absence of various disturbing phenomena such as electrical, acoustical noise, publicnoise, bit errors, distortions, etc.


                  HOMOGENITY OF THE SPATIAL SOUND
                  The subjective impression that the sound space is a homogeneous whole.


                  INTEGRITY
                  The subjective impression of an appropriate sound image for the performance so that the two appear as an integrated whole.


                  INTELLIGIBILITY
                  The possibility to distinguish the words in spoken and sung text.


                  LOCATION ACCURACY
                  The subjective impression that all sound sources are accurately positioned in thesound image.


                  LOUDNESS BALANCE
                  The subjective impression of the appropriate relative strength of the various soundsources.


                  MAIN IMPRESSION
                  A subjectively weighted value of the parameters Spatial impression, Stereo impression, Transparency, Balance, Timbre and Freedom from noise and distortion, takinginto account the integrity of the total sound event and the interaction of the different parameters.


                  PUBLIC NOISE
                  The subjective impression of disturbances caused by the audience.


                  REVERERANCE
                  The subjective impression of the appropriate duration of natural or artificial indirect sounds.


                  SOUND ATTACK
                  The subjective impression of the speed at which sounds begin; a combination of therate at which sounds increase over a very short period and the duration of that period.


                  SOUND BALANCE
                  The subjective impression of the balance of the individual sound sources in the general sound image.


                  SOUND COLOR
                  The subjective impression of an appropriate sound for each source including all itscharacteristic harmonic elements.


                  SOUND COLOR OF REVERBERATION
                  The subjective impression of a natural sound colour in the acoustics of the venue reverberation including any artificial reverberation.


                  SOUND IMAGE WIDTH
                  The subjective impression of an appropriate width of the sound stage in the stereosound field.


                  SOUND SOURCE DEFINITION
                  The subjective impression that different instruments or voices sounding simulta-neously can be identified and distinguished.


                  SPATIAL IMPRESSION
                  The subjective impression that the performance takes place in an appropriate spatialenvironment.


                  STABILITY
                  The subjective impression that all sound sources stay in their intended positions.


                  STEREO IMPRESSION
                  The subjective impression that the sound image has the correct and appropriate directional distribution of sound sources.


                  TIME DEFINITION
                  The subjective impression that individual short sounds in rapid succession can beidentified and differentiated.


                  TIMBRE
                  The subjective impression of the accurate portrayal of the different sound characteristics of the sound source(s)


                  TRANSPARENCY
                  The subjective impression that all details of the perceived."


                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #24
                    AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                    und dann kommt noch dazu, dass man nicht immer gleich hört und noch dazu nicht immer gleich lang gleich usw....
                    was ich schon alles gehört hab ...
                    aber hauptsache es macht sie überwiegende zeit spaß, dann hat man was von der musikform musik, abseits des selbst spielens, wäs übrigens ohnehin neben dem tanzen und singen der größte spaß ist, am besten in der gruppe. denn darin dürfte der evolutionäre sinn der musik sein. die lustvolle synchronisation des handelns und fühlens zum besseren gelingen des gemeinsamen tuns.

                    Dedicated to the people of Baro. Please share.Life has a rhythm, it's constantly moving.The word for rhythm ( used by the Malinke tribes ) is FOLI.It is a wo...


                    Luego de haber participado en el festival Felabration 2015, que se lleva a cabo en Lagos, Nigeria, y haber compartido con la familia Kuti, Newen Afrobeat se ...


                    To se nevrati - use to say the Czechs being in a nostalgia mood and thinking on something what passed definitely. It will never be the same...Making the clip...
                    Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2020, 16:26.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                      @ursus #23
                      Ist ja alles gut und schön, aber letztlich kommt es wieder zu einer subjektiven Beurteilung. Auch weiß man nicht, ob die verwendeten Aufnahmen alles das in hoher Qualität beinhalten.

                      Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Raumeinmessung kann so etwas nie ersetzen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                        Die wenigsten Konsumenten haben die Möglichkeit zu messen und überhaupt ein Interesse daran.

                        Auf Messen wird gehört und Hifi-Händler haben Hörräume.

                        Dort "erhört" man sich systematisch, was gefällt.
                        Daß dies funktioniert zeigt m. E. auch die Tatsache, daß man sich trotz unterschiedlicher Präferenzen weitgehend einig ist, wenn etwas schlecht klingt, nicht nur anders (So meine Erfahrung).

                        Der ursprüngliche Thread "Musik zum Hörtesten" hat ja vom Titel nichts mit Messen zu tun.

                        Gut, ich akzeptiere "Kraftwerk" als Testaufnahme, wenn jemand vorrangig sowas hört. Aber für ein breites Publikum eignet sich das nicht. Können Effekte nicht in die Irre führen?
                        Und die meisten hören verschiedene Musik. D.h. jenseits der Elektronikklänge sollte es keine klanglichen "Auffälligkeiten" geben.

                        Genauso verstehe ich das Bedürfnis von Technikern zum Messen.
                        Allerdings frage ich mich als Nicht-HiFi-Techniker, wie man den Einfluß der Aufnahme berücksichtigen kann. Bekanntlich müssen nicht mal "audiophile" Aufnahmen neutral sein.
                        So sind "fette" Stockfish-Recordings nicht jedermanns Sache.

                        Letzendlich landen wir also doch beim subjektiven Hören - oder?
                        Zuletzt geändert von Micha L; 08.11.2020, 16:50.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                          @Micha L schrieb:
                          Allerdings frage ich mich als Nicht-HiFi-Techniker, wie man den Einfluß der Aufnahme berücksichtigen kann.
                          Braucht man auch nicht, das ist ja der Vorteil. Es wäre sogar ein Fehler das zu machen.

                          Bekanntlich müssen nicht mal "audiophile" Aufnahmen neutral sein.
                          Eh' nicht. Sie werden aber mit mehr Sorgfalt hergestellt.

                          So sind "fette" Stockfish-Recordings nicht jedermanns Sache.
                          Mir gefallen sie, aber sehr neutral sind sie nicht aufgenommen. Müssen sie auch nicht, der Tontechniker will es so. Nicht vergessen, jede Aufnahme ist ein "Kunstwerk" und genau deshalb muss da gar nichts stimmen.

                          Bitte endlich verstehen: wenn man eine Anlage hat die ziemlich klangneutral (ganz geht es ohnehin nie) und auch sonst möglichst perfekt wiedergibt, so hat man einmal eine "ordentliche Basis" und man hört weitgehend das, was die Tontechniker produziert haben. Wer will, kann dann immer noch "gefällig Klangverbiegen", dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder bleibend, oder variabel je nach Geschmack und Aufnahme.

                          Die wenigsten Konsumenten haben die Möglichkeit zu messen und überhaupt ein Interesse daran.
                          Das stimmt leider und sehr viele davon wissen nicht einmal, dass man das als Endverbraucher machen kann. Dabei ist es gerade in letzter Zeit einfacher denn je geworden und es kostet nur sehr wenig. Für (ernst zu nehmende) Selbstbauer ist das längst zur Selbstverständlichkeit geworden.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das stimmt leider und sehr viele davon wissen nicht einmal, dass man das als Endverbraucher machen kann. Dabei ist es gerade die letzte Zeit einfacher denn je geworden und es kostet nur sehr wenig. Für (ernst zu nehmende) Selbstbauer ist das längst zur Selbstverständlichkeit geworden.



                            Lieber David,
                            leider führt das "Wissen", dass man heutzutage alles einmessen und korrigieren kann bei vielen Kaufinteressenten zu der Annahme, dass sie weder bei der Zusammenstellung der Komponenten, noch bei der Aufstellung der LS und der Wahl des Hörplatzes besondere Sorgfalt walten lassen müssen.
                            Ich kann mich an ein krasses Beispiel erinnern, als ich von einem Interessenten zur Besichtigung seines Hörraumes eingeladen wurde, um ihm dann eine passende Anlage zusammenzustellen. Leider hatte er schon festgelegt wo die LS des 5.1 Sets zu plazieren sind (LS-Kabel waren unter Putz bereits fest verlegt). Diese Planung war dermassen abwegig, dass ich ihm erklärte, dass wir so nichts Funktionierendes zusammenbekommen würden, er bestand aber darauf und so trennten sich unsere Wege wieder.


                            In einem Bereich gebe ich Dir fast komplett Recht: Der "echte" HiFi-Bereich macht am Umsatz der U-Branche gerademal 10% aus und ich unterstelle diesen Käufern, dass sie zu mehr als der Hälfte (also etwas mehr als Deine angenommenen 95%) ernsthaft an einer highfidelen Musikwiedergabe interessiert sind - wieviel es tatsächlich schaffen, steht auf einem anderen Blatt. Beim Rest der U-Konsumenten geht es letztendlich nur um Beschallung, Berieselung, Vertreiben von Stille (denn Stille hält der moderne Mensch nicht aus).



                            E.M.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                              Das Forum kreißt mal wieder und gebiert ... nix Neues! :B

                              Kommentar


                                #30
                                AW: &quotichtige" Wiedergabe oder (nur) gefallende Wiedergabe?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                und dann kommt noch dazu, dass man nicht immer gleich hört und noch dazu nicht immer gleich lang gleich usw....
                                Gewiss, des öfteren passiert es, dass die Tagesverfassung eine zuverlässige Beurteilung verunmöglicht – dann verschiebt man einfach besser auf einen anderen Tag.



                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍