Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archmans "Golf-Klasse" Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

    Hallo wieder...


    Hier nun mein neues Setup mit dem Yamaha RN-803D an meinem Hörplatz. Der kleine Project-Tuner ist logischerweise rausgeflogen und wird auf willhaben landen. Der Yamaha hat sich inzwischen auf meinen Hörplatz eingemessen und spielt ganz wunderbar.


    ...und hier die Hörposition
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #17
      AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

      :N Sieht gut aus. Ev. würde ich dem Yamaha nach oben mehr Luft gönnen, aber vlt. auch kein Problem, da er pegelmäßig nicht stark gefordert wird, nehme ich an.

      Viel Spaß :S
      Eine Frage bei dieser Gelegenheit: Die Verticals samt Schienensystem, wo kann man die kaufen?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

        für mehr Luft müsste ich noch ein paar zusätzliche Löcher am Regal anbringen. Wenn ich nochmals so ein Regal designe, werde ich ein paar mehr Bohrungen anbringen lassen.
        Pegelmässig wird er aber nicht so gefordert und ein bissl Luft bekommt er ja schon!

        ...und jetzt gehts erstmal raus, frische Luft schnappen!
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          #19
          AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

          Glückwunsch zum Klangerfolg:M


          Der R-N803D läuft relativ kalt (auch weil er gooßzügig dimensionierte Kühlelemente hat), die vorhandene Luft sollte ihm genügen, zumal er nichtmal die Frequenzen unter 80Hz verstärken muss. Würde mir da jetzt weiter keinen Kopf drum machen.
          Bei einem Pio AV Reciver würde ich das anders sehen.:D

          Kommentar


            #20
            AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

            Bei mir läuft der slim-AVR seitlich genauso verbaut (offenes Lowboard), aber nach vorne, hinten und oben hat er "Freiluft. Wird max. handwarm, also ja, kommt drauf an, wie effizient die Konstruktion ist. Nicht zuletzt übernimmt der aktive Sub den Löwenanteil der Leistung.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

              Lieber Archman,

              Glückwunsch! Das sieht toll aus! :N Aahhh - Du hörst auch im Nahfeld! Aber wohl solo! Bei mir ist es zwar eine Couch, aber hören tue ich in 99,9% der Fälle auch allein! Jetzt verkrieche ich mich gleich unter den Kopfhörer! :Z

              Viel Spaß beim Einhören!

              Liebe Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                Der Yamaha ist zwar noch am Einspielen, aber gestern abend hab ich mal eine Kopfhörersession gemacht. Das kurze Fazit, die Buchse am Gerät selber klingt schon ein bissl dumpf mit meinem Kopfhörer (Sennheiser 660HD), da kitzelt die Pro-Ject Headbox noch ein bissl mehr Details raus, aber ich hab zB beim Chic Corea via Tidal als flac diese feinen High-Hats vermisst die über die Boxen sehr klar und präzise sind. Nach dem Umschalten auf "Pure direct" klang alles viel vertrauter und das feine Herumgefrickel war auch wieder klarer da, der Klang der Einmessung ist ja via Kopfhörer sinnbefreit.

                Ich bin dann auch erstmal zufrieden mit meinem Setup, ein bissl Schmicke fehlt noch, weiße Hüllschäuche für die Kabel am Boden, die sind schon bestellt!
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #23
                  AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                  Schöne kleine Anlage! Sollten Viele so machen deren Raum akustisch schlecht ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                    natürlich, kh muss ohne raumeinmessung
                    der hd 660 und die hedbox ist eine ausreichende kh anlage, das müsste gut tun.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                      Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                      Der Yamaha ist zwar noch am Einspielen, aber gestern abend hab ich mal eine Kopfhörersession gemacht. Das kurze Fazit, die Buchse am Gerät selber klingt schon ein bissl dumpf mit meinem Kopfhörer (Sennheiser 660HD), da kitzelt die Pro-Ject Headbox noch ein bissl mehr Details raus, aber ich hab zB beim Chic Corea via Tidal als flac diese feinen High-Hats vermisst die über die Boxen sehr klar und präzise sind. Nach dem Umschalten auf "Pure direct" klang alles viel vertrauter und das feine Herumgefrickel war auch wieder klarer da, der Klang der Einmessung ist ja via Kopfhörer sinnbefreit.

                      Ich bin dann auch erstmal zufrieden mit meinem Setup, ein bissl Schmicke fehlt noch, weiße Hüllschäuche für die Kabel am Boden, die sind schon bestellt!
                      Lieber Archman,

                      irgendwo müssen sie ja auch sparen bei so einem Gerät. Ich habe meinen Focal Clear natürlich auch zur Probe am Kopfhörerausgang des RN 803D angeschlossen. Gegenüber dem Lehmann Audio linear ist da ein deutlicher Verlust hörbar. Ist aber auch kein Wunder. Der Lehmann kostet ja als reiner Kopfhörerverstärker mehr als der Yamaha mit allen seinen vielen Möglichkeiten. Ich würde den Kopfhörerausgang des Yamaha nur zum Abhören benutzen oder für den Ton des Fernsehers. Dafür ist die Qualität gut genug. Für höhere Ansprüche sollte man einen Kopfhörerverstärker verwenden.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                        @Holger
                        ...da bin ich ganz bei dir und wenn ich wieder ein bissl Geld für HiFi übrig hab, würde ich mir gern einen teureren KH-Verstärker mit geschlossenem Kopfhörer probehören und schauen, ob mir das die Sache wirklich wert ist und meine Ohren diese Höherwertigkeit auch so empfinden oder obs nur ein zusätzlicher geschlossener KH wird.

                        Schicke Geräte gibt´s ja durchaus, aktuell wäre zb am Gebrauchtmarkt ein 800er Sennheiser mit KH-Verstärker um knapp die Hälfte zu schießen, was aber immer noch 2000€ wären und das ist schon recht ordentlich.
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          @Holger
                          ...da bin ich ganz bei dir und wenn ich wieder ein bissl Geld für HiFi übrig hab, würde ich mir gern einen teureren KH-Verstärker mit geschlossenem Kopfhörer probehören und schauen, ob mir das die Sache wirklich wert ist und meine Ohren diese Höherwertigkeit auch so empfinden oder obs nur ein zusätzlicher geschlossener KH wird.

                          Schicke Geräte gibt´s ja durchaus, aktuell wäre zb am Gebrauchtmarkt ein 800er Sennheiser mit KH-Verstärker um knapp die Hälfte zu schießen, was aber immer noch 2000€ wären und das ist schon recht ordentlich.
                          Lieber Gerd,

                          Kopfhörer mäßig bin ich von Stax geprägt worden. Bevor ich überhaupt meinen ersten Lautsprecher kaufte, hatte ich ein Stax-Set SR44. Das ist für mich immer der Maßstab geblieben - so ein Stax-Hörer ist unbestechlich und hat keinen typischen Kopfhörer-Klang. Als ich dann meine richtig guten Standlautsprecher bekam, habe ich gar keinen Kopfhörer mehr gehört. Den Stax SR 40 habe ich verkauft und den SR5 Gold plus SRD 7-Netzteil in der Familie verliehen. Als ich wegen unserer Wohnsituation ihn wieder brauchte, habe ich, von Kopfhörer-Hören nahezu vollständig entwöhnt, ihn wieder zurück bekommen. Aber mit dem AX 930 klang er nur muffig. Es hat sich aber herausgestellt, dass es nicht am Kopfhörer lag, sondern am AX 930. Mit dem RN 803D klingt der Stax wie neu - er wird ja an die Lautsprecherausgänge angeschlossen und ist damit abhängig von der Qualität des Verstärkers. Der RN 803D ist also wirklich gut - den Stax-Test besteht er bravourös!

                          Noch in Bielefeld vor meinem Umzug habe ich mal eine ganze Batterie Kopfhörer Probe gehört - sie hatten mehrere Stax und so ziemlich alle dynamischen Kopfhörer von Sennheiser über Bose, Beyerdynamik, B&W. Ich habe mich da durchgehört - und als Stax geprägter Hörer hat mir von den dynamischen Hörern keiner gefallen - all das war für mich "Kopfhörerklang", den ich kaum ertragen kann. Mit einer Ausnahme: Focal. Da wusste ich noch nicht, dass ich dann tatsächlich Jahre später einen Focal kaufen werde....

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Noch in Bielefeld vor meinem Umzug...
                            ...das gibts wirklich? :G



                            Ich hab mich vorgestern hinreisen lassen und hab mir einen beyerdynamic DT-770 pro (250ohm) beim Thomann gegönnt. Ich war ja auf der Suche nach einem zusätzlichen geschlossenen KH wenn mal meine Liebste fernsehen will, ich aber lieber Musik hören. Die vielen guten Bewertungen und vor allem die Tatsache, das der KH in Studios quasi die Referenz ist. Also hör ich die Musik so, wie sie von den Produzenten angedacht war. Er hat auch mehr Wumms im Bassbereich was perfekt für eine meiner Lieblingsmusikarten (Triphop, Drum and Bass usw) passt und der Preis von 118.- ist sowieso Mega. Ich müsste wohl nach Wien fahren um zB Holgers Focal zu hören, aber irgendwas sträubt sich in mir noch soviel Geld in einen KH zu stecken, parallel sollte ja auch gleich ein "besserer" KH-Vs her. Gestern abend hat mir mein Sennheiser angenehmes serviert - Lana del ray, wunderbar ruhiges für meine Stimmung gestern Abend zum runterkommen nach 11h Exelklauberei in vier Mängellisten für eines meiner Projekte aus der letzten Zeit an dem ich mitgearbeitet hab!

                            Also freu ich mich auf das Teil, sollte montags ankommen, dann schreib ich nochmal was dazu.
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                              Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                              ...das gibts wirklich? :G



                              Ich hab mich vorgestern hinreisen lassen und hab mir einen beyerdynamic DT-770 pro (250ohm) beim Thomann gegönnt. Ich war ja auf der Suche nach einem zusätzlichen geschlossenen KH wenn mal meine Liebste fernsehen will, ich aber lieber Musik hören. Die vielen guten Bewertungen und vor allem die Tatsache, das der KH in Studios quasi die Referenz ist. Also hör ich die Musik so, wie sie von den Produzenten angedacht war. Er hat auch mehr Wumms im Bassbereich was perfekt für eine meiner Lieblingsmusikarten (Triphop, Drum and Bass usw) passt und der Preis von 118.- ist sowieso Mega. Ich müsste wohl nach Wien fahren um zB Holgers Focal zu hören, aber irgendwas sträubt sich in mir noch soviel Geld in einen KH zu stecken, parallel sollte ja auch gleich ein "besserer" KH-Vs her. Gestern abend hat mir mein Sennheiser angenehmes serviert - Lana del ray, wunderbar ruhiges für meine Stimmung gestern Abend zum runterkommen nach 11h Exelklauberei in vier Mängellisten für eines meiner Projekte aus der letzten Zeit an dem ich mitgearbeitet hab!

                              Also freu ich mich auf das Teil, sollte montags ankommen, dann schreib ich nochmal was dazu.
                              Lieber Gerd,

                              dann viel Spaß mit dem neuen KH! Kopfhörer sind wohl noch mehr geschmackabhängig als Lautsprecher. Im Tamino-Klassik-Forum gibt es einen Thread über Kopfhörer - der eine schwört auf Sennheiser, der andere auf Beyerdynamik usw. Ein Musiker hat zwei, einen Sennheiser und einen Audeze. Den Audeze hätte ich zu gerne auch gehört - aber mein Bielefelder Händler hatte keinen zum Hören da und hier in Münster hatte der Händler ihn auch nicht.

                              Das mit der "Bielefeld-Verschwörung" ist geniales Marketing: Jeder kommt jetzt nach Bielefeld, um zu gucken, ob es das auch tatsächlich gibt.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                                Eine sehr schöner Raum zum Musik hören und zum relaxen 👍👍👍

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍