Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

    Korrekt und genau das beeinflusst die Messung vom DR sowie auch das klangliche Ergebnis im Vergleich wenn man die Lautstärke (wahrgenommene) danach normalisiert meinetwegen auf -23LUFS nach EBU R128
    Ja aber was soll das denn bringen?!? Für die Messungen wird das Produkt so bewertet wie es verkauft wird. Man kann ja auch eine dröge Tiefkühlpizza mit allerlei zusätzlichem Kram aufpimpen. Nur damit wird das eigentliche Produkt ja nicht besser.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 26.10.2020, 19:53.

    Kommentar


      #77
      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja aber was soll das denn bringen?!? Für die Messungen wird das Produkt so bewertet wie es verkauft wird. Man kann ja auch eine dröge Tiefkühlpizza mit allerlei zusätzlichem Kram aufpimpen. Nur damit wird das eigentliche Produkt ja nicht besser.

      Gruß

      RD
      Joa das ist nun halt die Frage, wenns aber nur die CD ist und reparabel weil wir ja nichts löschen..., jedenfalls nichts was wir bräuchten...

      Fakt ist da das die Messung beeinflusst, das gibt am Ende des Tages zum Loudness War dann aber doch ein ganz anderes Bild.

      Denn wie man sieht, wird die Messung zumindest beeinflusst von sagen wir mal einer Gegebenheit die nicht hörbar ist am Frequenzgang zumindest nach der Nachbearbeitung.

      Klar die CD kannst du in der Pfeiffe Rauchen, aber nicht wegen dem "Clipping" unbedingt sondern wegen dem Müll untenrum eher.

      Besser verstärkbar sind die ja und der Frequenzgang an der Stelle ist wohl tatsächlich irrelevant bei der Wiedergabe.

      Klar die Discs haben nach wie vor den TT-Müll drauf, der auch bei der direkten normalen Wiedergabe den Klang negativ beeinflussen.

      Glücklicherweise lässt es sich ja aber reparieren und zudem bis auf ein bisschen PC Hardware die nötig ist allerdings kostenlos.
      Exact Audio Copy sowie Audacity kosten halt Zeit ja.

      Um das mit dem Clipping tatsächlich festzustellen ob oder ob nicht, könnte ich mein CD-Player nutzen und das fertig gewandelte ohne Clipping ja mal Recorden.
      Nachher halt Vergleichen mit dem was ich so hab, "Repaired" sowie "unrepaired", sowie Vinyl dazu noch genauso.
      Dann nehm ich nachher -23 LUFS wahrgenommene Lautstärke, ab in FooBar2000 und denn halt ABX Comparator nochmal.
      Ich könnts natürlich auch mit Audacity in Video schmeissen und ihr könnte Probehören, ich glaub nur auf Skrillex dürften die meisten hier keine Lust haben :D

      Ich bekam heute allerdings von "Toro Y Moi - Anything in Return" noch die CD dazu, nebst meiner Vinyl und dem MP3-Download der bei der Vinyl dabei war.
      Die Vinyl müsst ich erst nochmal digitalisieren.

      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #78
        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

        Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das so, die komprimierte und durch nicht originalen Tieftonanteil verloren gegangene Dynamik wieder herzustellen oder zumindest zu verbessern.
        Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen. Hab's jetzt mal selbst ausprobiert mit 2 unterschiedlichen Varianten. Einmal 20hz/48db und einmal 25hz/36db Begrenzung nach unten(heisst entfernen der darunter liegenden Frequenzen in Audacity).
        Hier mal ein Vergleich der beiden Dateien, oben das original mit deutlich sichbarer Glättung in den Spitzen, darunter die Korrigierte Datei die wieder deutliche Dynamikspitzen zeigt.



        oder liege ich da falsch Dennis?


        LG
        Die 20Hz/48dB wenn ich das so beobachte und Vergleiche funktioniert sogar deutlich besser als ich das bisher gemacht habe, die relevanten Frequenzen da unten bis 25 Hz werden weniger beeinflusst :-)

        Jetz bin ich mal gespannt was mit "Toro Y Moi - Anything in Return"(2013) passiert, hab die CD grad auf Rechner gezogen, die ist allerdings eh schon besser als alles was ich die letzte Zeit vor Augen hatte, die Disc ist komplett Track für Track nicht im Clipping.

        Gruss Dennis
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #79
          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

          Wie gesagt ohnehin schon ne besser produzierte Disc, kein Clipping, aber auch hier ne


          Das ist nun bei 20Hz/48dB Oktave

          Auffällig ist immer, das die Bitrate niedriger ist bei dynamischeren Produktionen oder eben nachdem man sie dynamischer gemacht hat :-)

          Gruss Dennis
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #80
            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

            Ich mache da keine riesen Geschichte daraus und schneide seit jeher alles unter 30Hz mit 48dB/Okt. ab. Damit habe ich satten Tiefbass, aber keinen Tieftonmüll.

            Bei Anlagen mit passiven Lautsprechern und üblichen "physischen" Tonquellen ist das nicht ganz so einfach. Bei der Wiedergabe über PC müsste man schauen, dass der online-Player das kann oder dass man das sonst wie hinbringt (parametrischer EQ?).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

              An Brickwall-Sound und Loudnesswar ist nichts 'reparabel'. Man kann höchstens dran rum manipulieren um es vielleicht ein bisschen erträglicher zu machen...aber wie gesagt, das ist nicht meine Aufgabe, ich bin kein Tontechniker.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                Hab' noch ein wenig herumexperimentiert damit. Bei Mp3's vom Netz (also keine CD vorh.) funktioniert es nicht gut. Habe mit einem Makro probeweise ein Verzeichniss mit ~300 Songs durchlaufen lassen und nachher beim Durchhören bei einigen Liedern festgestellt das die Lautstärke pumpt. Also nur sinnvoll wenn CD vorhanden ist. Meine ~400 CD's werd' ich aber nicht neu einlesen, dass ist mir eindeutig zu viel Arbeit.

                Kommentar


                  #83
                  AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                  Ich besitze nur ganz wenige (mir musikalisch unwichtige) CDs die wirklichen Tieftonmüll beinhalten. Da wäre z.B. der Akustik Gitarrist der den Takt mit dem Fuß am Bühnen Holzboden stampft. Nur befindet sich dieses Tonspektrum weit über 30Hz - der Peak liegt bei 60..90Hz. Abgesehen vom Getöse in Action Videos sind mir bei reinem digital Audio keine Rumpeleffekte bekannt die LS-Tieftönern gefährliche Auslenkungen ohne akustischen Nutzen abverlangen (anders bei Vinyl). Ich sehe auch kein Problem auf der Leistungs-/Energieseite. Lautsprecher und Verstärker sind für Pegel jenseits von gut und böse ausgelegt (fB=22Hz). Was noch dazu kommt bei sehr tief ausgelegten und steilen Filtern ist eine durchaus vernehmbare Zeitverzögerung nahe der Einsatzfrequenz - außer bei FIR Auslegung was aber wiederum eine gröbere Latenz über den vollen Hör-Frequenzbereich auslöst (Stichwort Lippensynchronität A/V). Ich möchte nicht wieder eine Lanze für saubere Tiefsttonwiedergabe brechen - versteht sowieso keiner der es nicht kennt. Dafür möchte ich am Schluss wieder einen Link hinterlassen:

                  Was ist Peak Normalizing ...
                  Erfahre wann und wie man Audiosignale mit Hilfe des Peak Normalizers bearbeitet.


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                    Hehe die Beste und überhaupt mal anständig saubere CD die ich entdeckt habe stammt tatsächlich von 2012 (mercury), das ReMaster von Mike Oldfield - Platinum :A

                    Die hat ganz ganz wenig TT-Müll bei 1 bis 2 Tracks, aber ansonsten ist die Scheibe spitze.

                    Da haben mich meine Ohren auch nicht im Stich gelassen, eine der wenigsten ReMaster die halt auch was taugt.

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich mache da keine riesen Geschichte daraus und schneide seit jeher alles unter 30Hz mit 48dB/Okt. ab. Damit habe ich satten Tiefbass, aber keinen Tieftonmüll.

                    Bei Anlagen mit passiven Lautsprechern und üblichen "physischen" Tonquellen ist das nicht ganz so einfach. Bei der Wiedergabe über PC müsste man schauen, dass der online-Player das kann oder dass man das sonst wie hinbringt (parametrischer EQ?).
                    Also nach dem Wandeln ja ?
                    Meine Bearbeitung geschieht ja vor dem Wandeln beim Abspielen.

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    An Brickwall-Sound und Loudnesswar ist nichts 'reparabel'. Man kann höchstens dran rum manipulieren um es vielleicht ein bisschen erträglicher zu machen...aber wie gesagt, das ist nicht meine Aufgabe, ich bin kein Tontechniker.

                    Gruß

                    RD
                    Nunja ich hab andere Ergebnisse, nicht nur Messtechnisch, blöderweise
                    Naja eigentlich nicht blöd, weil man kann es ja "reparieren" wie man sieht :D
                    Einiges an Brickwall ist dann jedenfalls wie man sieht, garnicht so Brickwall
                    Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
                    Hab' noch ein wenig herumexperimentiert damit. Bei Mp3's vom Netz (also keine CD vorh.) funktioniert es nicht gut. Habe mit einem Makro probeweise ein Verzeichniss mit ~300 Songs durchlaufen lassen und nachher beim Durchhören bei einigen Liedern festgestellt das die Lautstärke pumpt. Also nur sinnvoll wenn CD vorhanden ist. Meine ~400 CD's werd' ich aber nicht neu einlesen, dass ist mir eindeutig zu viel Arbeit.
                    MP3's haben noch Daten die du nutzen kannst und solltest, wenn du aus dem Clipping an sich erstmal raus willst kannst du in Audacity "Verstärken" und dann halt leiser.
                    Deswegen mach ich ja auch nur "-1,0dB" unter anderem, weil gewandelt in mp3 hast du nämlich plötzlich 1dB mehr.

                    Warum die CD's nochmal einlesen, wenn du es schon gemacht hast..., das Blick ich nun nicht.

                    Gruss Dennis
                    Zuletzt geändert von Dennis50300; 29.10.2020, 06:16.
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #85
                      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                      Nachdem ich mich durch die Beiträge von Dennis durchgequält habe,
                      hätte ich grosse Lust was über Kabelklang zu schreiben - wäre für die
                      meisten hier vermutlich ähnlich ergiebig aber man könnte wieder einen

                      "Spinner" beschimpfen.


                      Technisches Wissen und Können, so scheint mir, steht dem Musikgenuss

                      ebenso im Wege, wie der weit verbreitete Drang durch Dazukaufen und

                      Austauschen von Komponenten und Zubehör zu höheren Klangweihen

                      zu kommen.


                      Wahrscheinlich geht es aber weder der einen, noch der anderen Seite

                      um die Musik - sehr, sehr schade.


                      E.M.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                        Digitalisieren von Vinyl :

                        Grundsätzlich mit 24 Bit / 96 Khz / Stereo und nass gefahren .

                        Danach mit einem Bandpass (20 Hz bis 20 Khz ) behandelt.


                        Ich brauche weder tief frequentes Blubbern noch hoch frequentes Geschrammel .....
                        Oder U - Boot - Funk ...


                        Mike Oldfield / Tubular Bells

                        Bei der Aufnahme des Albums ist unbeabsichtigt das Rufzeichen des Langwellensenders GBR in Rugby (England) aufgezeichnet worden. Die Signale des nahen 16-kHz-Senders streuten offenbar in Mikrofone und Tonabnehmer ein und wurden mit aufgenommen.
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.10.2020, 18:51.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                          Wahrscheinlich geht es aber weder der einen, noch der anderen Seite

                          um die Musik - sehr, sehr schade.
                          Mir geht es in erster Linie um die Musik. Ich würde sie auch gerne hören (mache ich auch immer wieder) wenn's weniger toll klingt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                            @Dennis50300

                            Meiner Meinung nach macht eine pauschale Nachbearbeitung von CD Material keinen Sinn.

                            Sinnvoll ist eher ein Hochpass Filter in der Widergabekette an die physikalischen Fähigkeiten der LS angepasst.

                            Das kann bei größeren Subwoofern bei 30 Hz sinnvoll sein bei kleineren Regal LS oder Standboxen bei 50 Hz?

                            Über Audacity kannst du die Lautstärke des Musik Stücks anpassen.
                            Am Verstärker aber auch.

                            Und die Dynamic kann nur der Mann am Mischpult beeinflussen.
                            Der legt fest mit welcher Lautstärke ein Instrument in der Konserve zu hören ist.
                            Nachdem der aus X Tonspuren 2 gemacht hat ist die Messe gelesen.

                            Aber ein angepasstes Hochpass Filter in der Widergabekette erhöht tatsächlich die nutzbare Dynamic der LS Systeme.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #89
                              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                              Hallo Dolores,
                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich geht es aber weder der einen, noch der anderen Seite

                              um die Musik - sehr, sehr schade.


                              E.M.
                              wenn es um Musik geht, dann einfach einen Musikstreamingdienst abonnieren, dann hat man fast alle Musik der Welt in top Qualität zur Verfügung.
                              Und falls einige Songs aufnahmetechnisch nichts taugen, nicht schlimm, einfach überspringen, es gibt schließlich fast ohne Ende Musik.



                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                                @FrankG schrieb:

                                Meiner Meinung nach macht eine pauschale Nachbearbeitung von CD Material keinen Sinn.

                                Sinnvoll ist eher ein Hochpass Filter in der Widergabekette an die physikalischen Fähigkeiten der LS angepasst.

                                Das kann bei größeren Subwoofern bei 30 Hz sinnvoll sein bei kleineren Regal LS oder Standboxen bei 50 Hz?
                                Sehe ich alles genau so.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍