Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Hallo rundherum,

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    das mit dem kondensator ist so eine sache, man hunzt an der resonszfrequenz herum, besonders kompliziert wenn bassreflex, da müsste man fast messen und widerstand quer, wenn ich jetzt nicht ins out denke, bitte mich zu korrigieren ...

    das mit dem hochpass hat halt leider nur aktiv sinn oder mit einem avr.
    Grundsätzlich ist das schon richtig. Die Dimension des Kondensators muss man sich gut überlegen. 6dB sind sowieso verdammt wenig, nimmt man 3dB Minus bei der (gewünschten) Einsatzfrequenz inkauf, hält man damit nur den "echten Tiefbass" halbwegs fern.

    Von "perfekt" also meilenweit entfernt, aber besser als gar nichts.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Hallo rundherum,

      @David


      Ich hab auch noch ein Phono-Verstärker (Project S2 Ultra + Accu Box), der hat einen Subsonic-Filter dabei. Ändert am Klang nach meinem Dafürhalten nix, aber die Box arbeitet deutlich weniger wenn eingeschalten. Ich schätze mal der sollte auch auf "ein" bleiben wenn ich den Sub hab. Wenn du vom "kleinen" Antimode sprichst, welches Modell ist dann genau gemeint?
      Wenn ich alles umgestellt hab mach mich dann eine Skizze vom Raum und poste nochmal "alles" mit Bildern - Verbesserungspotential gibt es wohl immer irgendwo, bzgl. "Sinnhaftigkeit" hoffe ich dann auf eure Expertenmeinungen!
      Hab heute auf dem Weg ins Büro auch schon überlegt, welche Platten dann als erstes laufen werden, ich freu mich schon!
      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        #63
        AW: Hallo rundherum,

        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
        ...Subsonic-Filter... die Box arbeitet deutlich weniger wenn eingeschalten. Ich schätze mal der sollte auch auf "ein" bleiben wenn ich den Sub hab.
        Ja. Damit muß man, mit Glück, nichts weiter machen. Wenn doch, hat die "Automatiklösung" Antimode, auch einen Subsonic-Filter.
        Antimode "klein" = http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii
        "groß" = http://ak-soundservice.de/anti-mode-2-0-dual-core
        Nicht selten reicht der Kleine, weil meist im Bass die Hauptprobleme sind.
        Wie Söckle und David schon geschrieben haben, kann der miniDSP mit Dirac mehr, aber da muß man manuell "ran", nicht jeder kann und will das.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Hallo rundherum,

          @Archman
          Beim Spielen ananoger Plattens sollte das Subsonic-Filter immer eingeschaltet sein. Dieses wirkt aber immer "über alles", also auch was den Subwoofer betrifft. Für die Kompaktboxen war das bisher eine Erleichterung, zumal sie so tiefe Frequenzen zwar belasten, sie diese aber nicht hörbar machen können. Mit dem Subwoofer gemeinsam wirst du (vermutlich) schon einen Unterschied hören ob es eingeschaltet ist oder nicht. Trotzdem einschalten, denn dieses subsonischen Frequenzen gehören nicht zur Musik, vielmehr ist das "Tieftonmüll".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Hallo rundherum,

            ich glaub wir führen unseren patienten immer mehr in die wirrnis.

            grundsatzfrage

            was hast du für einen verstärker?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Hallo rundherum,

              Eigentlich wollte ich hier nur mal "hallo" sagen, jetzt philosophieren wir schon über Klangoptimierung...



              Ich hab einen Pioneer A-400X, wurde damals von meinem HiFi-Händler am Fuße des Schloßberges in Graz aus England importiert - Anschaffung ca Mitte 90er.

              Der macht noch immer was er soll und ich sehe erstmal keinen Bedarf hier was neues zu holen. Zusammen mit den neuen B+W 606 und den ganzen Project-Dingern klingt das für mich schon sehr fein.

              Ich poste dann gerne meine Wiedergabekette wenn ich mal umgestellt hab um herauszufinden, wo das schwächste Glied in der Kette ist? Einen Röhrenverstärker finde ich zB prinzipiell recht schick, aber eigentlich "verfälscht" der ja den Klang bzw. sind halt die Röhren Verschleißteile. Vorher hätte ich gern ein "Kastl" mit dem ich meine alten CDs spielen kann, Streamen sollte möglich sein und auch die Wiedergabe vom NAS (das ich auch noch nicht hab) oder von meiner Festplatte mit mp3s aus den Napsterzeiten. Ich hab mir hier mal zB den Arcam CDS50 angesehen, scheint das zu können was ich will. Von MusicFidelity hab ich auch sowas ähnliches gefunden. Ich mach dann beizeiten einen neuen Thread auf wenn es soweit ist, eins nach dem anderen!
              DANKE nochmal für die Aufnahme hier und all der Tipps in den letzten Tagen, jetzt im Winter bleibt mehr Zeit für HiFi und hinter meinem Hörplatz hätte ich auch noch einen Ofen den ich noch nie eingeheizt hab.
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #67
                AW: Hallo rundherum,

                an verstärkerklang glaub ich ohnehin nicht, mir gings eher darum, wie man die kette vebinden könnte. daher die frege
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Hallo rundherum,

                  @longueval

                  Ein wenig Geduld du haben musst, junger Padawan! Details folgen wiegesagt. Ich tät ja gern am WE schon alles neu machen, muss aber noch die Lieferungen abwarten. Mein Wille den Klang zu verbessern ist jedenfalls angestachelt!


                  Der Verstärker ist rein analog, sogar noch mit Phono-Eingang, ich verwende aber inzwischen den erwähnten Phono-Vorverstärker! Kein sinnloser Schnickschnack oder gar "Loundness", musste nur mal das Poti vom Lautstärkenregler ein wenig entstauben da es geknistert hat beim Regeln.

                  Ich mag aber prinzipiell die Philosophie a la "Ich glaub nicht an Verstärkerklang..." hier
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Hallo rundherum,

                    @Archman schrieb:
                    Ich mag aber prinzipiell die Philosophie a la "Ich glaub nicht an Verstärkerklang..." hier
                    Es gibt schon Ausnahmen (Röhrenendstufen sowieso), aber nur selten.

                    Gute und "nicht klangbeeinflussende" Verstärker weisen tadelloses Messdaten auf. Das heisst, sie verstärken (auch mit angeschlossenen Lautsprechern!) im menschlichen Hörbereich linear, verzerrungsarm und ohne hörbare Nebengeräusche. Ein "Mehr" gibt es dann nicht. Selbst wenn man die technischen Daten noch so sehr an das physikalische Maximum treibt, bleibt das unhörbar, weil das menschliche Gehör (Thema Hörschwellen) auch seine Grenzen hat und diese "Verbesserungen" gar nicht erkennt.

                    Verstärker mit besagten tadellosen Messdaten gibt es schon in den unteren Preisklassen. Jeder bekannte und bewährte Hersteller ist heutzutage in der Lage so etwas herzustellen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hallo rundherum,

                      es hat eine empfehlung zum antimode in verbindung mit dem sub gegeben, ich möchte darauf hinweiden, dass es mit einem vollverstärker ohne vorverstärkerausgang keine möglichkeit gibt, das kleine antimode einzuschleifen, weil der sub am hochpegel angeschlossen wird. das war der grund meiner frage nach dem verstärker, weil ich eben wissen wollte, ob er auftrennbar ist.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hallo rundherum,

                        Ach ja, stimmt, einen Sub Out hat er auch nicht... https://www.stereo.net.au/forums/upl...1337863577.jpg
                        Ich lebe schon zu lange in der AVR-Welt. )H
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Hallo rundherum,

                          die hochpegeleingänge des subs müssen ja auch innen in der subschaltung summiert und runtergespannt werden. es wäre also durchaus möglich die lautsprecherausgänge des vollverstärkers ähnlich vorher abzuzweigen und einem kleinen antimode auf regelbarem linelevel zuzuführen und dann auf den lineleveleingang des suba weiterzureichen. das stelle ich mir als einfache übung vor. aber so weit sind wir ja noch nicht.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Hallo rundherum,

                            Einschleifen von DSP oder Antimode sollte kein Problem sein.
                            Sieht so aus als ob der Pioneer noch echte Tape Monitor Eingänge für Hinterband Kontrolle hat.

                            Einfach in Tape 1 oder 2 einschleifen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Hallo rundherum,

                              Zu Risiken und Nebenwirkungen: die Lautstärke für den Sub wird nicht mitgeregelt, so geht der Kleine schon mal nicht. http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii
                              Jedenfalls nicht ohne "Verrenkungen". Davon abgesehen, ich würde wirklich erst schauen, wie es ohne wird, wenn das Ergebnis gut genug ist, ist's halt gut und fertig. Perfekt wird es so oder so nie, und Nachrüsten geht immer.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 10.10.2020, 00:38.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Hallo rundherum,

                                die Lautstärke für den Sub wird nicht mitgeregelt, so geht der Kleine schon mal nicht.
                                Verstehe ich jetzt nicht.
                                Die Tape-Schleife liegt üblicher Weise gleich hinter dem Eingang eines Verstärkers und wirkt wie alle Eingänge bis zu den Ausgängen durch. Der Lautstärkesteller kommt erst danach. Wenn der Sub an den LS-Ausgängen angeschlossen wird, parallel zu den Satelliten, dann wirkt der Lautstärkesteller auf beides.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍