Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hallo rundherum,

    @respice finem


    Gegen das mögliche Dröhnen hab ich die mitgelieferten Schaumstoffpolster hinten im Hohlraum angebracht, in Rücksprache mit meinem Hifi-Händler vom Fuße des Grazer Schloßberges. Boxenständer fange ich an mir zu überlegen wenn ich mir mal einen neuen Plattenspieler leisten werde, der muß dann nämlich auf eine Wandkonsole da ich die Fächer im Regal leider zu klein dimensioniert hab, aber dann gibts wieder Kabelsalat bzw. muss ich mir hier wieder was neues austüfteln.
    Eine Zeit lang bleibts mal so bzw. möchte ich mir als nächstes ein Kastl anschaffen mit dem ich meine alten CDs hören kann und der auch als Netzwerkspieler mit zb externer Festplatte funktioniert. Ich überleg noch die richtigen Fragen an die Postergemeinde hier!
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #17
      AW: Hallo rundherum,

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Ja, das macht einen guten Eindruck - trotzdem meine Frage: Stehen die LS nicht ein Fach zu hoch im Verhältnis zur Ohrhöhe in der Sitzposition - oder täuscht das Bild ?

      LG, dB
      War auch mein erster Gedanke, aber dann habe ich mir gedacht: Fenster beginnt im Normalfall bei ca. 90cm, Ohrhöhe beträgt beim Sitzen um die 105cm.....HT ist zwar etwas höher, aber so heikel ist das ja auch wieder nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Hallo rundherum,

        Hallo Archman,
        normalerweise sollte man ja nicht sofort mit der Besserwisserei anfangen - aber wo wir jetzt eh schon dabei sind.
        Deine LS stehen mit 1m über dem Boden schon gut 30 cm zu hoch, da Du aber sicher über 2,5 m weit weg sitzt, scheint das zu gehen.
        Was ich jetzt zu mäkeln habe: Probier einmal aus, die LS weiter nach vorn zu ziehen, also die innere Kante mindestens bis zur Regal-Vorderkante oder sogar noch etwas darüber hinaus (1-2 cm) und etwas weniger stark anzuwinkeln, man sollte vom Hörplatz aus gesehen nicht die Aussenseite der LS sehen. Ausserdem würde ich sie noch soweit es im Fach geht näher zusammenschieben, damit die LS innen nur ganz wenig Abstand zu Fachseitenwand haben, damit verhinderst Du Reflexionen am Regal und die LS stehen immer noch 2 m auseinander (LS-Mitte zu LS-Mitte).


        Beste Grüsse aus dem Schwarzwald


        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Hallo rundherum,

          @Dolores


          Bin ja selbst ein kleiner Besserwisser und eigentlich auch deshalb hier. Ich werde gleich ein wenig rücken wenn ich zuhause bin!



          Ich hab selbst zuletzt gegen einen Kollegen (Elektrotechniker!) eine Kiste Bier gewonnen da er meinte Gold sei der beste elektrische (metallische, also abgesehen von Graphen) Leiter. Da es natürlich Silber ist, war er verdutzt zu hören, das selbst Kupfer noch besser ist und auch ausreicht, hab die Vodoo-Artikel gelesen!
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            #20
            AW: Hallo rundherum,

            OK, der "Damm" ist gebrochen und "die Obergescheiten" quetschen ihren Senf aus.

            Ich somit auch.

            Falls zumindest für einen Versuch möglich:

            Raus mit den Boxen aus dem Regal, mindestens einen halben Meter weit und den HT etwa auf Ohrhöhe bringen.

            Boxenabstand unter 2 Meter und Hörabstand auch etwa so "klein" (oder noch kleiner) und die Boxen zum Hörplatz hin einwinkeln.

            Das alleine müsste schon einmal zu ziemlich klarer und neutraler Wiedergabe führen, mit hohem Direktschallanteil beim Hörplatz, zumal diese Boxen (sorry!) ohnehin keinen Tiefbass bringen.

            Sehr viel würde dann - noch dazu bei der bevorzugten Musik - (zumindest) ein Subwoofer bringen. Symmetrisch dazwischen und dazu ein Antimode gegen Dröhnfrequenzen.

            Das Ergebnis wäre ein komplett anderes als bisher, mit hoher Präzision, sauberer Bühnenstaffelung und einem Bass der jedes Musikstück aufwertet.

            Das dann noch zu toppen (wenn alles richtig gemacht wurde), das wäre gar nicht so einfach. Denn: mit den Komponenten selbst hat das nur wenig zu tun. Fast immer sind es die Umstände die bewirken, dass eine Anlage unter ihrem Wert spielt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Hallo rundherum,

              #19 Kein ernsthafter HiFi-Mensch wird behaupten, dass Gold der beste elektrische Leiter ist.
              Die Verwendung von vergoldeten Steckern und Buchsen dürfte im wesentlichen zwei Gründe haben
              1. Gold korridiert nicht, weshalb ein guter dauerhafter Kontakt zwischen Stecker und Buchse auch bei geringer Pflege über lange Zeit erhalten bleibt.
              Noch bessere Eigenschaften in dieser Hinsicht soll Rhodium* haben, sieht aber nur "normal" aus und hat deshalb gegen Gold keine Chance.

              2. Das sieht einfach edel aus und wertet Geräte, Kabel und Ego auf. *Früher verwendete
              scheinbar Accuphase Rhodium beschichtete Buchsen - haben seit langem auch auf Goldbeschichtung umgestellt - wohl auf Kundenwunsch.


              Die Älteren unter uns haben sicher noch in Erinnerung, dass in den 1970'ern selbst bei Geräten oberhalb Einsteigerklasse noch einfache Blechstecker und Buchsen zum Einsatz kamen und nach einiger Zeit gab's dann auch schon mal Aussetzer im Signal (zunächst bei Phono). Da half nur regelmässig Stecker und Buchsen reinigen oder zumindest immer wieder Stecker auf der Buchse drehen.


              E.M.

              Kommentar


                #22
                AW: Hallo rundherum,

                @David
                Für einen Tipp zu den Boxenständern wäre ich dankbar. Das www spuckt hier auch recht günstige aus, aber man ist schnell auch ein paar 100 los. Vielleicht verändere ich auch meinen Hörplatz um 90grad, dann wäre aber nur ca 180 Abstand möglich?
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hallo rundherum,

                  180cm sind immer noch relativ viel, aber du kannst dann ja alles probieren.

                  Die Boxenständer müssen nichts Besonderes sein, da wird auch immer wieder viel Voodoo reingepackt. Hauptsache die Boxen stehen stabil und die Höhe passt halbwegs. Preis für's Paar, dazu sollten deutlich unter 100 Euro reichen. Habe gerade bei Amazon geschaut, da gibt es eine große Auswahl.

                  Nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/minify-Exklusi...2089557&sr=8-9

                  Edit: am ehesten wird die Höhe zum Problem. Die für Surroundboxen sind fast schon zu hoch und immer "zu mickrig", die anderen sind eher für größere Kompaktboxen gedacht und mit ca. 60cm zu wenig hoch. Musst halt suchen.

                  Schaue auch bei Thomann nach:
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hallo rundherum,

                    Danke für die Tipps, hab gleich beim verlinkten Produkt zugeschlagen und auch Unterlegscheiben für die Spikes am Teppichboden geordert. Macht es Sinn, die Ständer noch mit Quarzsand zu befüllen oder ist das schon Vodoo? Werde meine Hörposition um 90grad Richtung Fenster drehen, so hab ich auch gleich mehr Platz für Platten im Regal und ich kann auch mehr Abstand von der Wand realisieren. Fotos folgen nach Umsetzung!
                    Zuletzt geändert von Archman; 07.10.2020, 20:52.
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hallo rundherum,

                      Ich kenne das so: Beutel aus Stoff oder dicker Folie, mit Bleischrot ca 1/3 der Höhe, Rest (wenn man will) Quarzsand, auch im Beutel (sonst droht Sauerei bspw. bei Umzug). Zuerst richtig präzise aufstellen, denn später sehr schwer zu schieben. Man kann drüber streiten, ob das hörbar ist oder nicht, auf jeden Fall sind die Ständer dann nicht mehr "kippelig".
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hallo rundherum,

                        A Frage, an die Experten, sind die Lautsprecher zu weit auf der rechten Seite vom Raum..? Oder macht des nix..?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hallo rundherum,

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ich kenne das so: Beutel aus Stoff oder dicker Folie, mit Bleischrot ca 1/3 der Höhe, Rest (wenn man will) Quarzsand, auch im Beutel (sonst droht Sauerei bspw. bei Umzug). Zuerst richtig präzise aufstellen, denn später sehr schwer zu schieben. Man kann drüber streiten, ob das hörbar ist oder nicht, auf jeden Fall sind die Ständer dann nicht mehr "kippelig".
                          Ja, würde ich letztendlich auch so machen. Für's Erste ist einmal nichts notwendig, macht die Sache einfacher.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hallo rundherum,

                            Moin,
                            Ich hab mir gerade einen passenden Subwoofer zu meinen Boxen gefunden, lt. kurzem Studium von ein paar Berichten zwar für Kino nicht geeignet, aber ich will damit "nur" Musik hören.
                            Bowers & Wilkins ASW610 S2

                            Anschließen kann ich diese Rumpelkiste soweit ich in Erfahrung gebracht hab an die Lautsprechereingänge ("Speaker B") und natürlich brauchts auch Strom ;-). Den Sub gibs auch passend in elegantem weiß und er ist so halbwegs im Budget.

                            Was genau macht dann bitte der oben erwähnte Antimode bzw. wie integriere ich den in meine Wiedergabekette und welches Produkt empfehlt ihr? Ich wollte eigentlich vom Weihnachtsgeld 1000 für einen CD-Netzwerkspieler anzwacken, werde aber vorerst die mögliche Wiedergabe optimieren - Boxenständer sollte ich am Montag bekommen, dann wird mal umgestellt.
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hallo rundherum,

                              Ein Sub ist ein Sub - warum soll er "fürs Kino nicht geeignet sein", wegen der Farbe? Thema Antimode: So sehr ich dessen Möglichkeiten schätze, würde ich in Deiner Situation (last, but not least, das vorgesehene Budget) erst versuchen, wie gut es "so" wird, und später bei Bedarf ein AM nachkaufen, je nach Bedarf, entweder das Kleine für den Sub, oder das Große "für alles". Anschlußmöglichkeiten gibt es einige, insbes. für das Große: http://ak-soundservice.de/wp-content...sbeispiele.pdf
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hallo rundherum,

                                @respice finem

                                eventuell heute in der Brotkiste geschlafen, bei den lustigen Scherzerl? ;-)


                                Ich hab das im www auf stereoplay entdeckt..
                                "Die Grenzen sind klar abgesteckt. Aber auch die Chancen. Dieser Sub wurde nicht für das große Heimkino geschaffen, aber für den gepflegten Musikgenuss. Die subjektive Kraft ist da, ebenso ein rekordverdächtiger Tiefgang, aber nicht der gewaltige Membran-Durchmesser. Die Einstellmöglichkeiten sind reduziert aber effektiv-sinnvoll. Vor allem: Hier wummert nichts, hier wird klar auf Linie mit Präzision musiziert. ...“

                                klingt eigentlich schon ganz gut für mich und würde auch zu meinen B+W606 passen.
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍