Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo rundherum,

    also beim SACD denke ich an einen Arcam CDS50, der spielt meine alten CDs, kann Streamen und auf das Netzwerk (NAS) auch zugreifen. Da wäre alles in einem Gerät, ansonsten alternativ schrittweise CD-Player-Streamer-DAC/NAS.

    Am Verstärker kann ich noch zwei Geräte anschließen! Hier schwanke ich noch ob ich beim Arcam zugreifen soll oder doch um separate Geräte erweitern...Der CD wäre ein bissl eine mittelfristige Übergangslösung bis alles digital vorhanden ist bzw. kann meine Verlobte damit auch einfach mal ihre CDs hören. Ich darf zwar HiFi-mässig tun was ich will, aber ein bissl einbeziehen will ich Sie doch gerne, ist ja nicht ganz billig, aber wegen dem Oarschvirus kann man gerade eh nicht auf Urlaub fahren ;-) und es sich zuhause nett machen!

    Ich hab da locker 700CDs im Keller stehen, die sollen dort nicht vor sich hin oxidieren! Von Cambrige gäbe es da einen CDP um ca 350,- mit Digitalausgang.


    edit: mit "SACD" hab ich wohl den falschen Begriff verwendet, ich lerne noch dazu - bin was Streaming etc anbelangt ein unbeschriebenes Blatt. Das "neueste" war für mich DAT+MiniDisc. Hab daher auch mit einem Plattinger wieder angefangen ;-)
    Die Intention ist ein Abspielgerät für meine CDs anzuschaffen, wahlweise einzeln oder in Kombination wie oben. Ich finde die Variante mit einzelnen Komponenten auch wieder ok. CD-Player, dann Streamer / DAC - jenachdem wieviel Kohle übrig bleibt, will ja eigentlich im März heiraten, aber die Gesamtsituation im Moment...naja, das lass ich hier lieber und bleib beim Thema!
    Zuletzt geändert von Archman; 23.10.2020, 08:54.
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      AW: Hallo rundherum,

      Genauso wie es Observer in #135 beschrieben hat ist das.

      Warum eine Anlage aus vielen Komponenten zusammenstellen.
      Wo es alles in einem Gerät gibt und zudem noch preisgünstiger.

      Wozu einen Arcam CDS 50 für 800 Euro kaufen?

      Ei guter AV Receiver gibt es dafür auch.
      Da ist dann auch Streaming, Internet Radio, Zugriff auf Nas drin.
      Alles über eine Fernbedienung.
      Der Subwoofer lässt sich problemlos einbinden und einmessen.

      Und wenn du CD brauchst.

      Alles was das Ding können muss ist Nullen und Einsen auslesen von einer Silberscheibe.

      An den Digital Eingang und fertig.
      Und das eine Hifi Anlage aus vielen Komponenten besteht ist denken aus dem vorigen Jahrtausend.

      Es mag zwar sein das die Erst Einrichtung beim AV etwas komplizierter ist.
      Aber danach ist die Bedienung eher komfortabler.

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Hallo rundherum,

        #137
        zumindest 219.- für einen Yamaha CD-S300 sind mir meine 0/1 schon wert. Das mit dem AV-Receiver muss ich mir mal in Ruhe betrachten, irgendwas sträubt sich in mir noch gegen ein AV für reines Stereo. Ich denke noch in Komponenten, da so hifi-mässig sozialisiert, aber ich bin durchaus offen für neues!
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          AW: Hallo rundherum,

          So ein Billig-DVD Player tut es zwar grundsätzlich aber so ganz ohne Display ist das ein ziemlicher Blindflug. Da braucht man dann noch einen externen Bildschirm...nur um Titel und Spielzeit einer CD anzuzeigen. Umständlich.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Hallo rundherum,

            @ruedi01
            ...und scheixxe schaut der auch aus, sorry. Wie angemerkt, ist mir das zumindest 2 bis 300 Wert um meine CDs wieder abspielen zu können.
            Ich denk mir gerade den Arcam um 800 sein zu lassen, stattdessen einen deutlich günstigeren Yamaha der vorerst nur meine CDs spielt. Einen DAC kann ich dann immer noch nachrüsten und ob die Streaminglösung dann via AV oder doch anders passiert hat einstweilen noch Zeit. FLACs kann ich ja im Winter wenn mir langweilig ist am PC via EAC erstellen, die externe Platte hat noch Platz, später kommt dann alles auf ein NAS.
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              AW: Hallo rundherum,

              Oder vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibt es die dollsten Geräte für recht kleines Geld.

              Ansonsten, Wenn PC, warum den nicht gleich für alles nutzen? Streaming, Audiodatenbank, Rippen, Bearbeiten usw..

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Hallo rundherum,

                Ich bin immer für klare und zielgerichtete Konzepte. Da kann ein AV-Receiver noch so billig sein, ich kaufe mir kein Gerät das (geschätzt) 80% beinhaltet das ich nie brauchen werde. Sorry, aber für mich ist das "Murks".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Hallo rundherum,

                  Das mit dem Billig DVD Spieler war jetzt nicht so ernst gemeint.
                  Aber ich wollte aufzeigen das es sinnvoller ist sein Geld wo anders zu investieren.

                  Ich finde es erstaunlich wie ich mit Hilfe eines AV , ein paar preiswerten Kompakt LS und 1 oder 2 aktiven Subwoofern eine richtig gute
                  Stereo Anlage bauen kann.
                  Das ganze ist zudem WAF freundlich.
                  Und wird viele Anlagen aus dem letzten Jahrtausend die 5 stellig gekostet haben problemlos an die Wand spielen.

                  Hier wird zudem ein grundsätzliches technisches Problem gelöst.
                  Passive Frequenzweichen lassen sich fast unmöglich im Bereich 100 Hz bauen.
                  Die dazu benötigten Drossel Spulen wären viel zu groß und teuer.
                  Also wozu ein Dreiwege System passiv bauen ?
                  Ein Standard Tief Mitteltöner mit 16 cm Durchmesser schafft die 100 Hz noch problemlos.
                  Und 50 W Leistung reicht für die Kompakt Box aus.
                  Durch das abtrennen der Tiefton Anteile wird es weniger Verzerrungen der Kompaktbox geben.

                  Zudem kann ich die Aufstellung der Subs an den Hörplatz in Grenzen anpassen.
                  Und der kräftige Verstärker heizt nicht meine anderen Geräte im Schrank auf.
                  Eine zeitliche Korrektur geht über den DSP des AV auch.
                  Größere passive Standboxen sind für mich technisch überholt.


                  Und wer etwas ganz einfaches will kauft Aktiv LS, entweder mit eingebautem DSP oder extern.
                  Streamer dran für Spotify, NAS, Internetradio.
                  Das kann alles ein Raspberry Pi mit passender Software und Display.
                  Aber auch andere Hersteller haben solche Streaming Vorverstärker.
                  Und hier würde ich nur bei Herstellern kaufen die es mit ziemlicher Sicherheit in ein paar Jahren noch gibt.
                  Sollte Spotify am Zugang etwas ändern wäre ein FW Update erforderlich.
                  Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt was dann ?

                  @David
                  Einen Subwoofer ohne richtige Frequenzweiche anzubinden.
                  Oder mit Adaptern von Cinch auf XLR zu arbeiten.
                  Das ist Murks.
                  Aber von einem AV nur die Teile zu benutzen die ich brauche ?


                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von FrankG; 23.10.2020, 14:43.

                  Kommentar


                    AW: Hallo rundherum,

                    @Frank #143
                    Das liest sich jetzt wieder ganz in meinem Sinne. Also Zustimmung in so gut wie allen Punkten.

                    @David
                    Einen Subwoofer ohne richtige Frequenzweiche anzubinden.
                    Oder mit Adaptern von Cinch auf XLR zu arbeiten.
                    Das ist Murks.
                    Ebenfalls Zustimmung, aber Vielen reicht es so, der Sub wird einfach hinzuaddiert.

                    Aber von einem AV nur die Teile zu benutzen die ich brauche ?
                    Hmmm )H
                    Das passt einfach nicht zu mir, aber so wie du es meinst - "zähneknirschend" auch Zustimmung.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Hallo rundherum,

                      #143 Zitat (Auszug):
                      Ich finde es erstaunlich wie ich mit Hilfe eines AV , ein paar preiswerten Kompakt LS und 1 oder 2 aktiven Subwoofern eine richtig gute
                      Stereo Anlage bauen kann.
                      Das ganze ist zudem WAF freundlich.
                      Und wird viele Anlagen aus dem letzten Jahrtausend die 5 stellig gekostet haben problemlos an die Wand spielen.



                      Hallo Frank,
                      hier tummeln sich ja alle möglichen Leut' - echte Techniker, Pseudotechniker, Hörer mit wirklicher Hörerfahrung und solche, die so tun, auch Esoteriker und Scharlatane usw. - wie im richtigen Leben eben. Und jeder hat so seine eigenen Ansichten - alles ok.
                      Problematisch aber werden Statements, die gedankenlos oder mit Absicht dahergesagt bzw. hier geschrieben werden und die für viele Leser gescheit klingen aber im Grunde jeder Grundlage entbehren - dazu zähle ich auch Deine oben zitierte Aussage (Fettdruck).

                      In diesem Forum wird die Meinung postuliert, dass sich in den letzten zwanzig oder gar vierzig Jahren in einigen Bereichen (Verstärker, Passiv-LS) nichts gravierendes in Sachen Fortschritt getan hat.

                      Also stelle ich ein Paar Standlautsprecher und einen Stereovollverstärker, sowie einen CD-Spieler für zusammen knapp fünfstelligen Kaufpreis und fordere Dich, diese mit der oben zitierten Anlage bei mir im Hörraum "problemlos an die Wand zu spielen".

                      Sprüche klopfen, um eine zwielichtige Meinung durchzuboxen ist nicht schwer, vor allem, wenn man da im Mainstream schwimmt. Und dass David Dich dabei auch noch unterstützt macht das Ganze auch nicht besser.


                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Hallo rundherum,

                        @Dolores
                        Frag mich nochmal in einem Jahr wenn wir umgezogen sind.

                        Die passenden Geräte zum Test sind da.
                        Ein Accuphase E206 Vollverstärker
                        Ein Denon DCD 2560
                        Ein paar Infinity Kappa 9a

                        Alles aus dem vorigen Jahrtausend.
                        Die Lautsprecher sind in Folie auf dem Rücken gelagert.
                        So nehmen die Tieftöner mit den defekten Sicken keinen Schaden.
                        5 Sicken kosten bei Ebay 30 Euro.
                        Und eine Hilfswerkzeug was die Membranen während der Reparatur fixiert gibt es aus dem 3D Drucker.

                        Wenn die Werkstatt in Keller eingerichtet ist werde ich die Knisternden Potis des Accuphase reparieren.
                        Und auch die Sicken der TT erneuern.

                        Ich glaube das sind anerkannt gute Geräte und haben zusammen jenseits der 10K in DM gekostet.

                        Dinge die ich jetzt schon weiß das dort auch mit 2 Subwoofern die Einmessung des AV funktioniert.
                        Und die Standboxen werden schön die Raummoden anregen.
                        Wie auch immer dann das Ergebnis ist.

                        Dort im Haus stehen ein paar Quadral Altan MK4?
                        Preiswerte Kompakt Boxen.
                        Allerdings sind die auch aus dem letzten Jahrtausend und nicht mit Modernen vergleichbar.
                        Würde ich riskieren da die die Einmessung auch die Mitten Senke der LS ausgleicht.

                        Allerdings sehe ich im möglichst genauen Pegelabgleich der Systeme eine Herausforderung.

                        Die Wahrscheinlichkeit das die Kompakt LS mit 2 Subwoofern und Einmessung besser funktionieren ist hoch.

                        Ich weiß das tut weh viel Geld für teures Zeug ausgegeben zu haben was heute völlig veraltet ist.

                        Und ja ich glaube das sich an analoger Technik (Verstärker LS) nur wenig verändert hat.
                        Und die digitale Technik hat nur verändert wie die Geräte entwickelt und gebaut werden.
                        Hier wird alles in einer Software simuliert was zu geringeren Entwicklungskosten führt.
                        Was dazu führt das es preiswerte LS mit sehr guten Eigenschaften gibt.



                        Gruß Frank
                        Zuletzt geändert von FrankG; 23.10.2020, 21:48.

                        Kommentar


                          AW: Hallo rundherum,

                          @Dolores schrieb:
                          Und dass David Dich dabei auch noch unterstützt macht das Ganze auch nicht besser.
                          Moment! Ich unterstütze folgende Ansichten:

                          1.) Eine gute billige Anlage, in einem akustisch optimierten Raum, richtig aufgestellt, im Idealfall noch per DSP raumangepasst, wird richtiger und besser Musik wiedergeben als eine noch so teure Anlage, die - so wie üblich - einfach den Möglichkeiten nach "hingestellt" wird. Also viele harte und glatte Flächen rundherum, viel zu großer Hörabstand, keine Symmetrie, "Hörplatz irgendwo" (also Raumbeschallung).....da helfen auch die (angeblich!) "besten" Komponenten nicht und teure Kabel schon gar nicht.

                          2.) Die letzten ca. 2 Jahrzehnte hat sich bezüglich der Audio-Elektronik so gut wie gar nichts verbessert, jedenfalls klanglich nicht.
                          Das Innenleben der Geräte hat sich schon geändert und weiterentwickelt (Schalttechnik, Modultechnik, teils integrierte Einmesssysteme), aber das war's dann schon.
                          Lautsprecherseitig gab es eine Weiterentwicklung, allerdings hilft die unter den meist gegebenen Umständen (wie oben beschrieben) und den gleichzeitig geänderten akustisch noch schlechter gewordenen "modernen Wohnambiente" (noch mehr Glas, noch puristischer und noch mehr harte Flächen) auch nichts.

                          3.) Vollbereichs-LS (also Standboxen) können nie optimal funktionieren, mit einem per DSP einmessbaren Sub-/Sat System kommt man der richtigen Wiedergabe vor allem im Bassbereich wesentlich näher.

                          Passive Frequenzweichen lassen sich fast unmöglich im Bereich 100 Hz bauen.
                          Richtig! Viel zu große Spulen oder wenn kleiner, zu hoher Innenwiderstand. Habe ich alles hinter mir (passiv 4-Wegig JBL -> nur Probleme, die nicht in den Griff zu bekommen sind).
                          Ist aber schon zu technisch und passive Lautsprecher mit "echtem Subwoofer drinnen" gibt es ohnehin kaum.

                          Kurzum: wenn man weiß worauf es ankommt, wenn man alle Freiheiten hat und wenn man "es" kann, ist es möglich, mit relativ billigen Komponenten eine sehr gut und richtig spielende Audio-Wiedergabeanlage aufzubauen.
                          Durchaus möglich, dass dabei mehr Geld und Arbeit in den Raum investiert werden muss als in die Anlage.


                          ----------------------------------------

                          @Dolores
                          Keine Kritik, nur eine Feststellung: du bist halt - obwohl noch gar nicht so alt - von HiFi geprägt, wie man es früher mal machte und wie es (leider) zum großen Teil immer noch gemacht wird. Zwei passive Lautsprecher, ein Vollverstärker dran und irgendeine Tonquelle.

                          Das Ganze "ansehnlich" im Raum aufgestellt und (sorry, ist nicht persönlich gemeint) dann "dudelt es halt raus". Gefällt es nicht, werden Komponenten (sogar Kabel) getauscht. Irgendwann dann die Feststellung "jetzt passt's". Viel hat sich da sicher nicht geändert, wie denn auch, aber man redet sich das halt so ein. Gemessen wird nichts, weil man es nicht kann (und es auch nicht lernen will), alles wird nach Gefühl gemacht ("es wird herumprobiert").

                          Die Grenzen für so etwas sind früh gesetzt. Der Raum und die Aufstellung bestimmen das Ergebnis, da kann man Komponenten tauschen bis in alle Ewigkeit, kann sein dass andere Lautsprecher leicht geänderten Klang mit sich bringen, aber nie wird so etwas nur annähernd "stimmen".

                          Ganz anders - aber so was von anders!!! - ist man dran, wenn man sich mit den modernen Möglichkeiten, die alle aus der Profi-Szene kommen, beschäftigt. Selbst ohne Raum-Tuning (das aber das Um- und Auf wäre!) käme man da schon viel weiter (am besten mit kleinem Hörabstand, um den Raum so weit wie möglich auszublenden) als es mit der alt hergebrachten Methode geht.

                          Aber wie gesagt, um das zu verwirklichen, muss man bereit sein dazu zu lernen. Akustisch messen ist schon sehr einfach geworden. Der (ein) PC spielt dabei eine zentrale Rolle. Auch hier scheinst du ein gewaltiges Manko zu haben, was ich überhaupt nicht begreifen kann.

                          (M)ein gut gemeinter Rat: nimm dir ein bisschen Zeit und beschäftige dich mal damit. Wenn schon gar nicht anders möglich, dann zumindest mit den automatisierten Einmessmöglichkeiten, die es heute sogar schon in Stereoverstärkern gibt. Auch das Antimode solltest du mal ausprobieren, da kannst du sogar bei "deinen Verstärkern" bleiben. :P

                          Kurzum: mache einen Schritt vorwärts!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Hallo rundherum,

                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

                            Ich weiß das tut weh viel Geld für teures Zeug ausgegeben zu haben was heute völlig veraltet ist.

                            Gruß Frank
                            Jede Zeit hat/te ihr Pläsier...

                            Und ich bin mittlerweile auch alt, insofern passt es...

                            D.h. die Zeit steht still, weil meine Anlage mit mir altert...

                            Und was das WAF betrifft, habe da meine eigene Spielwiese....

                            Das will ich bloß anmerken, als Konsument, dessen Interessen sich mit dem Alter verändern...

                            Motto: nicht nur die Welt ändert sich, auch mein Blick auf die Welt verändert sich...

                            Das Gute altert nicht, es war und ist immer gut....

                            Zumindest gut genug...

                            Ausreichend...

                            :N
                            Zuletzt geändert von debonoo; 24.10.2020, 10:16.

                            Kommentar


                              AW: Hallo rundherum,

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ich bin immer für klare und zielgerichtete Konzepte. Da kann ein AV-Receiver noch so billig sein, ich kaufe mir kein Gerät das (geschätzt) 80% beinhaltet das ich nie brauchen werde. Sorry, aber für mich ist das "Murks".
                              Sehe ich genau so. Warum sollte ich mir ein Gerät mit 7, 9, 11 Audiokanälen und digitaler Videoverarbeitung zulegen, wenn ich das alles für Stereo nicht brauche?

                              Aber die Industrie scheint da mittlerweile Alternativen für Stereo anzubieten, Z.B.:

                              Great sound is what we do and we’re still creating groundbreaking home theater solutions, including innovative solutions like Dirac Live and Bluetooth® wireless capabilities. Shop Now!


                              Das Teil kann alles...na ja fast...was A/V-Receiver auch können, allerdings nur für Stereo.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 24.10.2020, 09:43.

                              Kommentar


                                AW: Hallo rundherum,

                                Aber die Industrie scheint da mittlerweile Alternativen für Stereo anzubieten, Z.B.:

                                https://eu.onkyo.com/en-GLOBAL/c/tx-8270/p/156513
                                Gefällt mit gut!

                                Was die Wenigsten haben, das sind zwei HDMI-Ausgänge die ich beispielsweise bräuchte. Ein Ausgang für den Projektor und ein weiterer für einen PC-Monitor. Der Grund: ich will nicht immer den Projektor einschalten müssen wenn ich eine Aufnahme programmiere oder wenn ich am Setup was ändern möchte. Aktuell behelfe ich mir mit einem aktiven (die passiven gehen alle nicht) Splitter.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍