Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuvero 14 oder 140?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nuvero 14 oder 140?

    Hallo,

    ich bin auf Empfehlung von David hier und möchte mir die Nuvero anschaffen. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit ausgewachsenen Lautsprechern. Vor ein paar Jahren habe ich mir erstmal relativ gute Kopfhörer (AKG K872) gekauft und bin davon begeistert. Allerdings fehlt dann doch irgendwie das gesamte Gefühl, weshalb ich mir gerne die Nuveros kaufen möchte. Ich habe noch keine gehört, verlasse mich aber auf die Aussage der relativ unverfälschten Wiedergabe. Ich konnte aber die Nupro A-600 und Nupro X-4000 anhören. Beide nicht schlecht, aber irgendwas fehlt mir da. Ich kann das nicht beschreiben. Irgendwie fehlt an manchen Stellen die Substanz - die ganze Bandbreite(??). Jetzt werden mir 8 Jahre alte Nuvero 14 für 2000€ angeboten. Die 140er kosten knapp das doppelte. Was würdet Ihr tun? Macht es Sinn noch die 14er zu kaufen oder eher die 140er? Neueres (1400?) ist ja nicht geplant, oder?

    Des Weiteren ist die Frage nach einem anständigen Verstärker. Derjenige der die 14er verkauft, meinte, dass er mit dem Krell KAV-2250 erst das ganze Potential der 14er rauskitzeln konnte. Jetzt habe ich aber von den Blindtests gehört und glaube da nicht unbedingt daran. Mir ist es auch egal wie das Teil aussieht. Daher schiele ich derzeit auf die Hausmarke von Thomann (the t.amp). Wie gesagt, ich hab null Plan! Möchte aber was anständiges - nur nicht überteuert ;)

    Meine Vorlieben: laut, eigentlich alles, aber überwiegen Metal und Rock (weniger "Hard-")

    Wäre super, wenn Ihr helfen könntet!

    Vielen Dank!

    Grüße
    Jürgen

    #2
    AW: Nuvero 14 oder 140?

    Hallo Jürgen,

    willkommen im Forum :Z

    Lautsprecher gebraucht gegen neu wirst Du dir vermutlich selbst beantworten müssen. Kannst Du mit dem Wissen leben, das es was neueres, "besseres" gibt? Viele können das eher nicht...



    Bei großen Stand LS, insbesondere von Nubert, würde ich die Möglichkeit einplanen etwas gegen Moden im Bass tun zu können. Sprich, mindestens mal eine Einschleifmöglichkeit für ein externes Gerät im Verstärker, oder gleich einen der bereits eine Korrektur eingebaut hat.

    Die Auswahl an letzterem wird zunehmend größer....

    Kommentar


      #3
      AW: Nuvero 14 oder 140?

      Den Krell zu so einem Preis braucht es auf keinen Fall um die Nuveros treiben zu können, T-AMP warum nicht.

      Willkommen!

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: Nuvero 14 oder 140?

        Hallo Söckle,
        vielen Dank.

        "Moden im Bass"? - habe ich kurz mal angelesen. Kannst du mir da ein konkretes Gerät nennen, damit ich mir bisschen mehr darunter vorstellen kann? Warum ist das gerade bei Nubert so ein Thema? Für mich klingt das eher nach einer generellen Raumproblematik. Kann man das wirklich steuern/korrigieren?

        Alt vs. Neu: 2000€ klingen verlockend. Die Frage wäre, klingen die 140 viel besser oder ist das nur marginal? Sind 8 Jahre alte Boxen zu alt oder geht das noch? Sind 2000€ ein guter Preis. Das sind so die Fragen, die mich bewegen ;)


        Danke!
        Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Nuvero 14 oder 140?

          Bist Du jetzt auf diese festgelegt? N. hat auch gute Aktivboxen...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Nuvero 14 oder 140?

            14er...und so an T-amp oder so....da geht sich beim Budget noch a Antimode aus....

            Ned dass i a Ahnung haett...aber ma liest ja viel mit...

            Kommentar


              #7
              AW: Nuvero 14 oder 140?

              an deinem musikgeschmack erkenne ich, dass du etwas brauchst, was auf das brustbein drückt. da kommts weniger auf das fein ziselierte oder auf den tiefen bass an, sondern auf druck im oberbass.
              was du suchst ist eine spaßbox. hierorts wurde schon mal eine vorgestellt. leider erinnere ich mich nicht mehr genau. deutscher hersteller, gutes preis leistungsverhältnis, hart aufgehängter bass.

              das mit dem verstärker vergiss schnell wieder, jeder verstärker mit etwas leistung kann das.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Nuvero 14 oder 140?

                "Bist Du jetzt auf diese festgelegt? N. hat auch gute Aktivboxen..."
                jaein: ich will nur ne solide Nummer, ohne mich in diese Technik auch noch reinzufuchsen.


                "Antimode"
                ah ok, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Die 14er wären mit 8Jahren nicht zu alt?

                "an deinem musikgeschmack erkenne ich, dass du etwas brauchst, was auf das brustbein drückt. da kommts weniger auf das fein ziselierte oder auf den tiefen bass an, sondern auf druck im oberbass.
                was du suchst ist eine spaßbox. hierorts wurde schon mal eine vorgestellt. leider erinnere ich mich nicht mehr genau. deutscher hersteller, gutes preis leistungsverhältnis, hart aufgehängter bass."
                da bin ich mir selbst nicht ganz sicher bzw. ich glaube es eher nicht. Sicher muss es auch ordentlich drücken. Wesentlich ist für mich aber, dass die Box bei hoher Lautstärke auch alles von Oben bis Unten schön spielt. Als Beispiel: bei Rammstein liebe ich vor allem die Synthesizer. Das dürfte eher weniger in den Bass-Bereich fallen, oder?

                Danke Euch!

                Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nuvero 14 oder 140?

                  Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                  H

                  "Moden im Bass"? - habe ich kurz mal angelesen. Kannst du mir da ein konkretes Gerät nennen, damit ich mir bisschen mehr darunter vorstellen kann? Warum ist das gerade bei Nubert so ein Thema? Für mich klingt das eher nach einer generellen Raumproblematik. Kann man das wirklich steuern/korrigieren?

                  Moden sind eine physikalische Eigenschaft des Raumes, ja. Man kann versuchen sie an der Ursache zu reduzieren, also mit "Behandlung" des Raumes. Im Bass ist das aber ein fast nicht lösbares Problem, zumindest nicht in normal genutzten Räumen. Der Kompromiss ist hier eine Kaschierung des Effektes, die Moden werden einfach weniger angeregt (sind prinzipiell natürlich immer noch da).

                  Nuberts gehen halt sehr tief und regen damit auch stark an. Ob Dich das stört oder nicht musst Du wiederum selbst entscheiden, die meisten (die ich kenne) bevorzugen jedenfalls eine mehr oder weniger sanfte Korrektur...

                  Geräte? z.B. die hier, ralativ günsitg:

                  All in one komplett: Yamaha R-N803D
                  Vorteil: Keine Zusatkästchen, keine Kabel, kein Netzteile, "idiotensichere" Bedienung
                  Nachteil: Fast keine manuelle Eingriffsmöglichkeit in die Korrektur

                  Stand Alone (zum Einschleifen): miniDSP DDRC-24
                  Vorteil: Flexibel (verschiedene Verstärker möglich), viel mehr Eingriffsmöglichkeiten, die günstigste Möglichkeit, Dirac Live zu nutzen
                  Nachteil: Zusatzgerät, Kabel, Netzteile, etwas mehr Einarbeitung nötig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nuvero 14 oder 140?

                    P.S.:

                    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

                    Alt vs. Neu: 2000€ klingen verlockend. Die Frage wäre, klingen die 140 viel besser oder ist das nur marginal? Sind 8 Jahre alte Boxen zu alt oder geht das noch? Sind 2000€ ein guter Preis. Das sind so die Fragen, die mich bewegen ;)
                    8 Jahre geht noch, sofern sie beim Kauf in gutem, unbeschädigtem Zustand sind (und der Preis stimmt).

                    Zum Wiederverkaufswert von Nubert Boxen kann ich nichts sagen.

                    Klangunterschied?
                    Ganz schwer einzuschätzen, gerade bei Nubert. Die ähneln sich m.E. ohnehin untereinander sehr stark. Ich würde Nubert da als vergleichsweise seriös einschätzen, soll heißen das neue Modell ist mutmaßlich schon besser, nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nuvero 14 oder 140?

                      ...meine bescheidene Meinung.

                      Die NuVero 14 ist ein gut gemachter großer Hifilautsprecher. Der Nachfolger, die NuVero 140 bringt dagegen nicht viel Neues, sie ist eine leichte Verbesserung (falls überhaupt) zur 14. Entscheidend ist da nur, ob sie Dir gefallen.

                      Der Preis von 2 k€ ist angemessen (wenn auch nicht wirklich günstig). Aber nur wenn die Boxen technisch und optisch ohne Mängel sind. Unbedingt prüfen ob alle Treiber funktionieren. Das Alter jedenfalls ist kein Problem, so lange die Lautsprecher artgerecht betrieben worden sind. Diese Lautsprecher kann man problemlos mit jedem guten und preiswerten normalen Verstärker treiben. Dafür braucht man nichts besonderes. Klanglich verbessert sich dadurch nichts.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nuvero 14 oder 140?

                        Nuvero 14 reicht sicher und ein Antimode ist immer eine gute Idee, ich selbst hab 15 Jahre alte Lautsprecher die immer noch sehr toll spielen....

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nuvero 14 oder 140?

                          ...meine sind auch nicht viel jünger. Immer noch topp.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nuvero 14 oder 140?

                            #1 - Beide nicht schlecht, aber irgendwas fehlt mir da.


                            Hallo Jürgen,
                            Du scheinst ein gutes Hörempfinden zu haben. Das was Dir fehlt wird vermutlich auch nicht besser durch diverse Verstärker oder elektronische Helferlein.


                            Hör Dir doch einfach einmal das eine oder andere Fremdfabrikat an - und vor allem auch LS mit weniger Chassis (ruhig auch 'mal einen potenten Zweiweger).


                            Weiter möchte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen (wegen des Gegenwindes hier im Forum und wegen des Ärgers den ich mir möglicherweise seitens N. einhandel).


                            E.M.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nuvero 14 oder 140?

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen


                              Weiter möchte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen (wegen des Gegenwindes hier im Forum und wegen des Ärgers den ich mir möglicherweise seitens N. einhandel).

                              Der Groll der nuFanboys ist Dir schonmal sicher. Aber, wer austeilen kann (wie Nubert), muss auch einstecken können. Aber lassen wir das.....


                              Wie geschrieben, Nuberts klingen untereinander recht ähnlich, über die Serien hinweg und das gilt auch aktiv vs. passiv. Von daher, wenn bei den aktiven "was gefehlt hat" ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das bei den Passiven auch so sein wird. Andererseits kenne ich nuFans, die ganz bewusst die Passiven vorziehen. Also, wie immer, selbst hören.


                              P.S.: Was das Preisargument zwecks Direktvertrieb angeht, da gibt es mittlerweile Konkurrenz genug. Das zieht nicht mehr.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍