Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SU-V10X Poti kratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Technics SU-V10X Poti kratzt



    oder https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE...=googhydr08-21

    Meine Empfehlung. Waffenöl na ja .....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

      Bei Kontaktchemie (60, 61, WL...) ist immer auch Benzin und andere Lösungsmittel drin, die eventuell mehr lösen, als sie sollen. Im guten, alten Waffenöl hingegen ist da eher wenig von drin. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Nach geschätzt zehntausend Potis, die ich in meinem Handwerkerleben reinigte kann ich nur sagen: eine relativ kurzfristige, wenn auch schnelle Lösung. Da ich damals immer reichlich Ersatzpotis (aus Pleite gegangenen Firmen ect. > Restbestände) hatte, kam als Dauerlösung immer nur der Austausch infrage. Ich will so ein Gerät ja nicht alle paar Wochen auf's neue Öffnen. Mechanische Schalter ersetzte ich auch gern gegen gekapselte Relais. Lautstärkepotis ersetzte ich auch bei Kundengeräten auf Nachfrage gegen gute, geschlossene ALPS. Ging irgendwie fast immer.

      Und nein, wenn auf AliExpress gute Ware sehr viel billiger ist, dann nicht, weil sie fake sind. Vielmehr verdienen sich Importeure bei uns gern mal 'ne goldene Nase. Teile in kleinen Mengen zu niedrigen Preisen kommen gern frei und unverzollt aus China. Ein weiterer Grund für niedrige Preise. Einziger gravierender Nachteil: ich wartete schon mal bis zu sechs Wochen auf meine Teile. :C
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #18
        AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

        Wenn mir einer Waffenöl in meine Funkgeräte zu Reinigungszwecken sprüht den Waffenöl ich auch ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

          Schon mal nach einiger Zeit einen Kontakt betrachtet der mit Kontaktspray gängig gemacht wurde ? Die verharzten Rückstände sind der endgültige Tod. Videospray besteht aus 99,96% reinem Alkohol. Reinigt oberflächlich, entfernt aber keine Oxide (ist eben dadurch für Videoköpfe sehr gut geeignet). Nebenbei werden evtl. konservierte Oberflächen absolut trocken gelegt. Ballistol löst Oxide und konserviert Schleifbahnen und Kontakte ohne zu verharzen. ....

          Noch ein Wort an Herrn Oberg'scheit: Ich habe absichtlich nicht das Ballistol Waffenöl empfohlen sondern das Ballistol Universalöl !

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Technics SU-V10X Poti kratzt




            Und Erwin, du bist dir sicher, dass es da einen deutlichen, chemischen Unterschied gibt? Ich benutzte beides, die Dareichungsform in der Glasflasche und das Spray für Waffen, Fahrrad und Bandgeräte. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.:Y
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #21
              AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

              Soweit ich weiß ist der Grundstoff von Ballistol medizinisches Weißöl. Waffenölen werden Additive zur besseren Entfernung von Schmauchspuren und Pulverrückständen hinzugefügt. So las ich das zumindest vor einiger Zeit in einem Folder der im örtlichen Schützenverein auflag. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                Was empfiehlt Heckler und Koch ? :B o. Haenel ?

                Tuner 600 ginge auch noch ....

                Ballistol ist ein Pflegeöl, das Anfang des 20. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Klever als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt wurde. Seitdem wird es weitgehend unverändert hergestellt. Ballistol ist eine Marke der F.W. Klever GmbH.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                  Zur Erinnerung: Eine Oxidschicht ist eine chemische Veränderung der Oberfläche, das Metall reagiert mit Sauerstoff. "Abwaschen" oder "Reinigen" lässt sich das nicht...
                  ...nur mechaisch abtragen....

                  Oh je, doch wieder was dazu geschrieben :C wollte ich doch nicht mehr. Was man da in Foren alles liest, von "Kupfer oxidiert nicht" bis zu "Gold oxidiert" alles dabei ....
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2020, 14:12.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                    "Abwaschen" oder "Reinigen" lässt sich das nicht...
                    ...auch wenn ich jetzt wieder klugscheiße, es geht doch. Das nennt sich z.B. Rostlöser, der wandelt das Eisenoxyd chemisch um, kann man in jedem Baumarkt bekommen. Ob es sowas auch für Kupfermetalle gibt kann ich allerdings nicht sagen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                      20%ige Salzsäure ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                        ...auch nicht ganz richtig was ich geschrieben habe. Es gibt Rostlöser (Kriechöl, z.B. WD40) und es gibt Rostumwandler. Die arbeiten m.W. mit Phosphorsäure.

                        @Dezi, bibt es sowas in der Art auch für Kupfermetalle?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                          Weiß nicht was es für Bastler gibt. Für 400V Großverteiler haben wir die Kupferschienen vor dem überlappenden Aneinanderfügen immer mit Salzsäure blank und fettfrei gemacht. Bei tausenden Ampere zählt jedes Milliohm. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                            tuner 600 hab ich auch, nur hab ich den verdacht das ist einfach ein alkohol und treibgas. warum alkohol, vermutlich, damit das zeug schneller verdunstet.
                            daher ists mit alkohol anlösen und anschließend durch wiederholtes schnelles bewegen dreckszeug aus dem weg reiben.
                            nix was länger als 24-0uhr hilft.
                            ergo, kost nischt viel, poti austauschen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Weiß nicht was es für Bastler gibt. Für 400V Großverteiler haben wir die Kupferschienen vor dem überlappenden Aneinanderfügen immer mit Salzsäure blank und fettfrei gemacht. Bei tausenden Ampere zählt jedes Milliohm. ....
                              ...schade...die Potis meines SL-1710 sind auch dafür bekannt wegen Korrosion irgendwann mal auszufallen, noch zeigen sie keine Ausfallerscheinungen, erstaunlich nach über 40 Jahren. Mit Salzsäure will ich da nicht rummachen und mit Elsterglanz komm' ich da so schlecht ran...:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                                ... tuner 600 ... alkohol und treibgas ...
                                Die Idee dahinter ist die berührungslose und rückstandsfreie Reinigung von Hochfrequenzschaltungen mit empfindlichen Spulen, Luftkondensatoren und Abstimmkreisen - da machen sich Rückstände und mechanisches Geschrubbel u.U. nicht so gut. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍