Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal etwas an meiner Raumakustik verbessern und euch an meinen ersten Überlegungen teilhaben lassen. Die Aufstellung der Fronts ist nicht symmetrisch, daher wahrscheinlich auch die Verschiebungen ab 1Khz im FG. Aber so gefällt es mir optisch besser. Meine Idee, jeweils neben den Fronts schräg angewinkelt zwei Rahmen mit 2x 50x50cm Hofa Diffusoren um die Erstreflektionen zu reduzieren und etwas die Symmetrie zu verbessern. Die Angabe, bis zu welcher FQ der Diffusor wirksam ist hatte ich jetzt nicht auf der Hofa Seite gefunden. Den Raumakustikrechner hatte ich auch mal bemüht. Wenn ein Diffusor an die Leinwandseite soll, dürfte der nur max. 4cm aufbauen. Vielleicht können auch noch ein paar Hofa Basstraps, da wo es geht in die Ecke - sind so am wirksamsten zwischen 80-500 Hz, laut Hersteller. Die Fronts haben unten ein Bassreflexrohr. Da wollte ich auch noch mit Schaumstopfen herumexperimentieren inwieweit ich ohne DSP Eingriff die Moden verändern kann und wie ich am besten den Sub einbinde. Der Sub hat ein DSP eingebaut. Meine Decke ist aus Regips, was wahrscheinlich etwas den Bass dämpft. Die Fronts habe ich nach der Mehrkanaleinmessung (YPAO) manuell im Yamaha EQ anhand der REW Messung korrigiert (kann 7 Filter setzen). Bitte die Messungen nicht als absolut ansehen. Lerne noch dazu. Ich hoffe, das funktioniert mit den Links. Das sind wie gesagt nur Überlegungen, ich bin offen für andere Ideen und Anregungen.















    #2
    AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

    noch eine Ergänzung. Abstand 150-170cm ist gemessen HT Front LS bis Hörpoition.





    Kommentar


      #3
      AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

      Ich würde die Bassüberhöhungen mal angehen. Bassfallen sind wirklich riesen Trümmer, aber wenn Platz ist..

      Kann YAPO nichts im Bassbereich (Moden) unternehmen?

      Antimode einschleifen?

      Lg

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

        Hallo Armin,
        mit YPAO habe ich schon etwas geändert im Equilizer für den Bass. Zudem hat der Sub ein eigenes DSP. Die + 5 db Bassanhebung ist gewollt. Hatte ich mal auf fast linear runtergeregelt, gefiel mir aber nicht. Im Moment ist der Sub so eingestellt, dass er etwa bei 60Hz aussteigt. Ich kann den Sub natürlich anders anbinden und die Fronts früher aussteigen lassen. Der LS hat schon von Hause aus eine Bassanhebung. Die wird noch durch eine Mode unterstützt. Das habe ich schon reduziert mit YPAO. YPAO LS mit Sub eingemessen hatte in den ersten Versuchen zu einer 10db Bassanhebung geführt. Ich habe zwar ein Mini DSP, aber DSP im Receiver, DSP im Bass und Mini DSP dazwischen. Aber ich werde bei Zeiten mal Prüfen, welche Frequenz über die Bassreflexöffnung an den Front LS abgegeben wird. Meine momentane Zielrichtung ist, mit so wenig DSP Eingriffen wie möglich auszukommen. Antimode wäre noch eine Alternative, beim Mini DSP muss man da alles selber machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

          Aktuell verwende ich keinen Sub.
          Aber als ich einen verwendet habe, ergaben sich bei mir die besten Ergebnisse mit einer Übergangsfrequenz von 80Hz, eingemessen komplett mit YPAO.

          Kommentar


            #6
            AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

            Ich habe schon viel schlechtere Schalldruckverläufe gesehen. Die Bassanhebung finde ich auch OK, sonst klingen viele Aufnahmen zu dünn.

            Ansonsten: immer nur einen Lautsprecher messen, sonst gibt es ein falsches Ergebnis in HT-Bereich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

              Zitat von stiewi Beitrag anzeigen
              ...Meine momentane Zielrichtung ist, mit so wenig DSP Eingriffen wie möglich auszukommen...
              Dann würde ich es, in dieser Raumsituation, als Erstes mit symmetrischer Aufstellung versuchen. So wie es ist, ist das, ähm, schräg )H
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                Hallo David,
                das ist mir bewusst und ich glaube das die Symmetrie sehr wichtig ist. Vielleicht stelle ich das einfach mal um, messe und entscheide dann. Ganz symmetrische Verhältnisse werde ich nicht hinbekommen, da auf der li Seite noch ein Piano steht. Ich schlafe mal eine Nacht drüber.


                Gruß Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                  Sorry, falsche Zuordnung
                  Zum Thema Symmetrie

                  respice finem


                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                    Danke David für den Tipp. Nur eine Frage zur Umsetzung. Ich messe dann am Hörplatz je einen LS und lasse REW daraus die Kurve für beide LS generieren?


                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                      Hallo David, ich glaube ich habe es jetzt verstanden was du meinst.

                      Ich habe beim Korrigieren der FG immer die einzelnen LS FG betrachtet und versucht die Einzel FG der beiden LS am Hörplatz möglichst gleich zu halten. Das hatte natürlich zur Folge, dass die FG direkt am LS gemessen voneinander mehr abweichen im Vergleich zu den FG ohne Korrektur.


                      Gruß Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                        nur mal zum nachdenken

                        du misst und sitzt genau in der mitte des raums, da hast du für die meisten hauptmoden das schnelle maximum, also eine auslöschung im bass, welche lücken sind das?

                        ich habs nicht nachgerechnet, aber oft ist die mitte nicht so günstig (genau so wenig wie der rand, daher würde ich empfehlen eher auf ca65% (350-400cm) der raumlänge zu rücken. die raumbreite ist da weniger kritisch, weil ja die frequenz höher und von 2 stellen (mains) angeregt.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                          Hallo longueval
                          du meinst die berühmte 1/3 Regel um möglichst nicht im Wellenmaximum oder Minimum zu sitzen. Das war mir bekannt und das hatte ich auch bei mittiger Hörplatzierung deutlicher in den Messungen zu sehen erwartet. Messungen in Schritten bis zum Sofa habe ich letztes Jahr mal durchgeführt, mit Sub.
                          Auf dem Sofa hatte ich dann den Mount Everest bei ca. 30Hz. Das wird sicher daran liegen, dass ich bei diesem Abstand den Übergang des Subs zu den Front LS anders gestalten müsste und hier eine Modenüberlagerung ist. Vielleicht habe ich da auch einen grundlegenden Fehler gemacht. Da wäre sicher eine Messung ohne Sub aussagefähiger. Aber der FG in der Mitte war schon sehr ausgewogen. Vielleicht ist da mein Raum aufgrund der schrägen Regipsdecke etwas anders. Aber ich werde das Ganze mal ohne Sub machen da mir der FG auf dem Sofa rekordverdächtig vorkommt. Sorry für den Frequenzsalat. Eine gute Nacht noch. Muss jezt mit Mutti Outländer Staffel 5 gucken.

                          (Abstand Hochtöner bis Mikro 150cm bis 2m letzte Messung Sofa)




                          Gruß Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                            #2

                            Daran kannst du sehen wie sich der Frequenzgang im Bass ändert bei verändertem Abstand.
                            2. Subwoofer in anderen Abstand zum Hörplatz aufstellen.
                            Delay setzen.
                            Zudem gibt es 6 dB Pegelgewinn.
                            Korrektur wird einfacher.

                            Beispiel hier.


                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ..., daher würde ich empfehlen eher auf ca65% (350-400cm) der raumlänge zu rücken.
                              Volle Zustimmung, mache ich auch so, weil sich das in der Hörpraxis für mich als am besten herausgestellt hat. Habe das mit den 65% bei der Hörplatzwahl nicht von der Theorie her beachtet, aber die Praxis hat wirklich gezeigt, dass es genau so passt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍