Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße aus Duisburg

    von Stefan. Ich verfolge schon viele Jahre dieses Forum und wollte mal auf diesem Wege meinen Dank aussprechen. Viele Anregungen und Erkenntnisse haben ihren Ursprung in diesem Forum und konnten mein Hobby bereichern.

    Interesse an Hifi und Musik bestehen schon solange ich denken kann. Erstes Hifigerät war eine alte Musiktruhe von meiner Oma. Dann kam die erste Hifianlage von JVC. Es folgte eine kleine Rotel-Kombi mit den Heco Superior 1040, dann die T&A Criterion T160. Mit einem ASR Emitter zusammen zogen dann 1999 ein paar HGP Klassik bei mir ein. Mit dem Umzug in ein Haus konnte ich auch ein Musikzimmer realisieren. Den ganzen Kabel-, Verstärker- und Zubehörleidensweg musste ich auch durchschreiten, bis ich mich neben den Hifizeitschriften anderweitig informierte und damit das technische Interesse wuchs.

    Vor ca. 8 Jahren entdeckte ich dieses Forum. Folge war, dass ich einige der Hör- und Vergleichstests bei mir Zuhause durchführte. Der ersten Ernüchterung folgte ein Umdenken, welches meinen Blick auf die für den Klang wesentlichen Dinge lenkte. Einige Lautsprecher hatte ich seitdem Zuhause und teilweise auf dem Gebrauchtmarkt erworben, nur um diese in meinem Raum hören zu können. Seit 2 Jahren besteht die Möglichkeit mittels REW gezielter vorzugehen. Parallel betreibe ich noch ein paar Neumann 120, die mir zusammen mit einem E-Piano und anderen Geräten als Ministudio dienen. Aktuell arbeiten ein Yamaha Receiver, ein Oppo 203 und ein paar HGP Corda im Stereo und Kinobetrieb.

    Geplant für die Zukunft: Dirac fähiger Receiver oder eine Mehrkanal Vor- Endkombi. Trinnov hätte den Vorteil, dass ich Raum- und Direktschall getrennt behandeln kann, was aber wahrscheinlich bei guter Raumakustik nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Zudem eine sehr teure Lösung die mit viel Einarbeitungszeit verbunden ist. Verbesserungen an der Raumakustik bzgl. Erstreflektion sind geplant.
    Wenn neue Lausprecher für Stereo (oder Umbau), dann Hoch- Mittel- und Tiefton aktiv einzeln angesteuert. Letzteres interessiert mich schon aus Neugier. In dem Zusammenhang würde ich gerne erkunden, inwieweit Sprungantwort, Verzerrungen, Phasendreher etc. hör- und messbar Einfluss nehmen und wie groß der Unterschied eines passiven, extern über DSP korrigierten Lautsprechers zu einem baugleichen ist, bei dem ich die Chassis aktiv einzeln ansteuere. Im Moment habe ich zu diesem Thema nur theoretisches Wissen angesammelt und wollte damit in die Praxis gehen, um für mich tragende Antworten zu finden.
    Aktuell bin ich aber zufrieden mit den HGPs und froh, dass alle parallel laufenden Baustellen abgeschlossen sind und erst mal Ruhe im Karton ist. Zudem schreckt mich der damit verbundene Aufwand ab. Aber erst mal abwarten was der „Great Reset 2021“ bringen wird.

    Nochmal danke an alle und speziell an David.

    #2
    AW: Grüße aus Duisburg

    Hallo Stefan!
    Schöne Vorstellung und so wie es scheint, hast du schon sehr gut verstanden was wichtig ist und was nicht. Du bist schon auf dem richtigen Weg, viele Andere schaffen das nie, weil sie die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehen können und/oder gar kein Interesse daran haben. Deshalb muss es nicht schlecht klingen, aber über einen bestimmten Punkt hinaus geht dann nichts mehr weiter.

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Grüße aus Duisburg

      :Z
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Grüße aus Duisburg

        Hallo & Würde ich einen "Reset" machen, dann auch "vollaktiv".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Grüße aus Duisburg

          Hallo David,

          das Umdenken war ein längerer Prozess und ich habe es mir damit nicht leicht gemacht.
          Um für mich eine Antwort zu finden, blieb mir nur die Möglichkeit, das Zuhause selbst zu prüfen. Das habe ich mit Tonabnehmern, Plattenspielern etc. auch durchgetestet, so dass sich mein Gerätepark auf das Wesentliche, mal abgesehen von einem Luxmann PD 288, reduziert hat.
          So werde ich das auch mit den anderen Fragen, die ich noch habe handhaben, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt. Die Trennung war aber nicht immer so einfach, da ich Wert auf Geräte mit einer sehr guten Verarbeitung lege. Der ASR Emitter ist erst vor ca. einem Jahr fortgegangen, nach 20 Jahren. Aber die umständliche Einbindung in die Mehrkanalanlage machte eine Trennung erforderlich. Zudem ist mein Wohnzimmer jetzt um 70kg leichter. Aber da gibt es noch so einige Geschichten zu erzählen. Mit REW habe ich jetzt auch die Möglichkeit, das sichtbar zu machen, was ich höre. Aber wie du sagst, ist das nicht möglich ohne ein Stück Selbstreflektion.

          Um auf diesem Wege respice finem zu antworten. Wenn ich auf aktiv umstelle, was ich ja in meinem Ministudio schon umgesetzt habe, da es mir hier möglichst auf Linearität ankommt, muss ich beim Musikhören und im Kino Betrieb auch noch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B. einen möglichst großen Abstrahlwinkel des LS. Und vorher würde ich gerne testen wieviel bei einer passiven Lösung DSP ausmacht gegenüber dem gleichen Lautsprecher aktiv + DSP. Erst wenn der Unterschied für mich hörbar relevant ist würde ich das bisherige System umstellen. Wie ich den Test umsetze, habe ich aber noch nicht im Detail durchdacht. Ein neuer Mehrkanalverstärker müsste her (min. 13 Kanäle), da ich auch jedes Chassis mit einer eigenen Endstufe und DSP ansteuern will. Eine Frage ist aber vorher, wieviel Potential hat der passive LS überhaupft, wenn es auf so einen Test hinausläuft. Einfacher wäre es natürlich einen aktiven danebenzustellen und den zu nehmen der einem am besten gefällt. Aber hier geht es schon ins technische, und das gehört evtl. hier nicht hin. Den Great Reset, den der Weltwirtschaftsgipfel nächstes Jahr zum Thema hat könnte ich natürlich auch mit meiner Anlage machen, die Folgen blieben allerdings auf mein Umfeld beschränkt.

          Kommentar


            #6
            AW: Grüße aus Duisburg

            Danke für die (fundierte und zutreffende) Antwort. Das ist immer mehr oder weniger ein Kompromiss, dazu kommen noch Interferenzen zwischen den Schallquellen, die es in jedem reellen Raum gibt, und die mit steigender Anzahl der Schallquellen mehr werden. In einem Wohnzimmer ist IMHO eine wirklich akustisch hochwertige Surround-Anlage kaum zu realisieren, das braucht schon einen dedizierten Hörraum/Studio. Mein Weg ist daher bisher: Surround als "gehobene Beschallung" und Kopfhörer für Stereo-Musik (auch das ist wieder ein Kompromiss, wie alles im Leben...)
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Grüße aus Duisburg

              Nochmal danke an alle Sender

              Kommentar


                #8
                AW: Grüße aus Duisburg

                Mit einem Kopfhörer hat man nicht mehr das Raumakustikproblem. Was mich daran nur stört ist die im Kopf Ortung. Evtl. kann hier ja JVC mit Exofield etwas verbessern. Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grüße aus Duisburg

                  Dann hast du ja noch einiges vor.

                  Also ich glaube das vollaktive Systeme etwas Vorteile im Bereich Dynamik haben bei gleicher Größe.

                  Aber der Rest dürfte mehr Raumakustik; Hörplatz und auch Abstrahlverhalten der LS ausmachen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grüße aus Duisburg

                    ich komme in letzter zeit immer mehr dazu, dass ich bereit bin zur lösungsfindung gegen mein "herz" zu argumentieren. soll heißen, ich nehme eine idee erst auf, wenn ich alle argumente kenne und überprüft habe, die dagegen sprechen. das hindert mich sehr gut daran, mich in glaubensideen zu stürzen und dann voller freude bestätigung zu suchen.
                    hast du schon alle argumente gesammelt, die dagegen sprechen? vor allem in bezug auf aufwand und möglichen gewinn?
                    analogie
                    am teuersten sind beim auto jeder km/h über 250 und der gewinn an was auch immer am geringsten.
                    im lichte dieser überlegung beschränke ich mich auf stereo und gute raumakustik und digitale bassausregelung mit monitoren aus der herde der zweitbesten und gutists.
                    lieber ist mir musik musik musik. das sollst aber nicht als kritik deines vorhabens sehen, sondern nur als vorstellung meiner vorgangsweise.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grüße aus Duisburg

                      Hallo Frank,
                      gefühlt denke ich das auch. Zudem glaube ich, ähnliches schonmal auf Davids Seiten gelesen zu haben. Den Aufwand, das in der Praxis bestätigt zu bekommen ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.

                      Das lässt mich auch dazu tendieren, nur den Einfluss der einzelnen DSP Korrekturen zu testen. Manche AV Vorstufen können ja neben der üblichen Laufzeit, Abstand, Pegel-, Winkel Anpassung auch weiteres wie Phase, Impulsantwort korrigieren. Diese Korrekturen als einzelne Profile abgelegt könnte ich dann miteinander vergleichen.



                      Hallo longueval

                      das ist immer die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, nur um etwas praktisch für sich zu bestätigen. Der DSP Test wäre nicht so aufwändig und könnte auch der Mehrkanalabstimmung zugute kommen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grüße aus Duisburg

                        Willkommen Stefan!!! Auf angeregten Austausch.

                        Lg aus Wien

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo stiewi wie sieht es aus der unterschied zwischen heco superior 1040 und die T&A criterion T160 E bin momentan am überlegen umzusteigen von den Heco auf T&A t160

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stiewi wie sieht es aus der umstieg von Heco auf T&A t160 ändert sich da viel ? hab die hecos auch und bin am überlegen umzusteigen deswegen die Frage
                            LG aus Duisburg

                            Kommentar


                              #15
                              stiewi hat sich seit damals nicht mehr gemeldet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍