Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

    Mich stört bei Hifi (also Zuhause Musik Abhören) am meisten dass in den meisten Genre die Musik zumeist nur für geringe bis mittlere Pegel produziert wird.
    Ich würde es mal so formulieren, die aktuelle populäre Musik wird für 'minderwertige' Wiedergabetechnik produziert und optimiert. Es muss auf den billigen Ohrstöpseln oder über die Bluetooth Boombox gut rüberkommen. Wenn man sowas dann über eine gute Stereoanlage oder einen hochwertigen Hifi-Kopfhörer hört, offenbaren sich die klanglichen Schwächen.

    Blechgitarre hat geschrieben, ihn stören die Nebengeräusche der Schallplatte. Ja, die finde ich auch nicht wirklich toll, ist aber nunmal dieser alten Technik geschuldet. Wenn ich allerdings Popmusik der 70er und 80er Jahre auf Schallplatte höre und feststellen muss, dass dies klanglich oft um längen besser ist, als aktuell produzierte Mucke von digitalen Quellen, dann weiß ich welches Medium ich bevorzuge.

    Es läuft in dem Geschäft seit geraumer Zeit einiges schief. Das Ergebnis sind sinkende Absatzzahlen und ein zunehmender Niedergang in der Branche.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
      Da in mein Wohnzimmer kein Orchester passt, würd ich mal sagen,dass eine Sängerin oder eine Geigedie wirklich im Zimmer ist und singt nicht von einer Aufnahme blind unterscheiden kann.
      Diese Prämisse finde ich etwas merkwürdig. Bedeutet, z.B. bei mir brauche ich mit Wiedergabe (im Wortsinn "HiFI") eigentlich gar nicht anfangen, denn in meine 20 qm passt nichts rein, was live so gespielt wird. Nicht mal Kammermusik...



      Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
      Mich stört bei Hifi (also Zuhause Musik Abhören) am meisten dass in den meisten Genre die Musik zumeist nur für geringe bis mittlere Pegel produziert wird.
      Du wünscht Dir also noch weniger Dynamik ?

      Kommentar


        #18
        AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

        Du wünscht Dir also noch weniger Dynamik ?
        Ich meine, hier begehst Du einen Denkfehler. Die Reduzierung der Dynamik (Loudness War) dient dazu auch bei kleineren Abhörpegeln oder bei Abhörsituationen mit hohen Nebengeräuschen (z.B. im Auto) die Sache noch 'anhörbar' zu machen. Will man Musik mit großer Dynamik 'artgerecht' anhören, braucht man schon eine gewisse Mindestlautstärke, die viel zitierte Hifi-Lautstärke. Ansonsten gehen leisere Passagen unter.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

          ...wenn Musik sehr laut spielen soll darf die Dynamik nicht hoch sein, sonst würden laute Stellen viel zu laut werden bzw. könnten gar nicht wiedergegeben werden. Umgekehrt ausgedrückt, Aufnahmen mit sehr hoher Dynamik erscheinen leise...

          Deshalb ja der "Loudness War", je höher der Durchschnittspegel (=geringe Dynamik) desto besser gefällt es vielen. Bei FM Radio gehts auch noch darum, dass Sender mit geringer Dynamik und hohem Durchschnittspegel besser im Suchlauf "hängen" bleiben...

          Kommentar


            #20
            AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

            Ein wabbernder Bass, bei dem man immer das Gefühl hat, der bricht aus dem Soundgefüge aus.

            Also eine diesbezüglich schlecht gemasterte CD. Das ist für mich ein Ausschließungsgrund!:P
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #21
              AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

              Schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht. Früher (tm) beim Kassettendeck: habe ich einen Dynamikbereich von (mit Dolby C/S) sagen wir mal optimistisch 65dB und bleibe mit der Aussteuerung beim Aufnehmen 6dB unter der 0dB Marke, habe ich nur 59dB. Im digitalen Bereich kann man viel mehr tricksen, von verschiedenartiger Normalisierung bis zu Dynamikexpandern, aber man braucht das alles nicht, wenn die Aufnahme vernünftig gemacht ist, ja, wenn... Aufnahmeseitig ist die gewisse Herausforderung, Übersteuerung ist digital "tabu", deswegen wird eher "oben geopfert"...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                ...wenn Musik sehr laut spielen soll darf die Dynamik nicht hoch sein, sonst würden laute Stellen viel zu laut werden bzw. könnten gar nicht wiedergegeben werden.
                Richtig. Das gilt aber nur für minderwertiges Wiedergabegerät. Eine brauchbare Hifi-Anlage kann große Dynamiksprünge verarbeiten und sauber wiedergeben. Sowohl die leisen Stellen sind gut hörbar, als auch die lauten Stellen, diese werden noch verzerrungsfrei reproduziert. Das alles hat natürlich seine Grenzen. Deshalb gibt es auch praktisch keine Tonkonserve ohne irgendwelche Dynamikbegrenzungen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                  ...beim Aufnehmen 6dB unter der 0dB Marke
                  Echt jetzt?:G Ich habe immer rund 2 dB übersteuert. Hörbare Verzerrungen, keine. Natürlich geht das nur mit hochwertigem Bandmaterial.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                    ich auch, war nur zur Verdeutlichung. Bei digitaler Aufnahme dürfte man das nicht machen... Und ist der Tontechniker sackfaul (was natürlich niemals nicht vorkommt) bleibt er gleich 16dB drunter, weil er kann...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                      Ja, bei digitalen Formaten, schon bei 16/44,1 hat man genügend Headroom, den man 'verschwenden' kann. Bei einer nutzbaren Dynamik von mindestens 90 dB ist das alles kein Problem.

                      Wenn ich Platten digitalisiere bleibe ich auch ca. 10 dB unter Vollaussteuerung. Weil es einfach vollkommen ausreichend ist die volle Dynamik der Platte einzufangen.

                      Bei digitalen Formaten kommt es schon bei geringfügigem Übersteuern zu üblen Verzerrungen. Was bei einigen aktuellen Produktionen leider hörbar ist. Brickwall Sound nennt man das. Ich frage mich, welche Vollhonks da an den Reglern gesessen haben...:X

                      ...und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema. Denn das und der Loudness War stören mich bei Hifi am meisten...

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 19.08.2020, 09:52.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                        Das Tot-Remastering von eigentlich sehr guten Aufnahmen......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ich würde es mal so formulieren, die aktuelle populäre Musik wird für 'minderwertige' Wiedergabetechnik produziert und optimiert. Es muss auf den billigen Ohrstöpseln oder über die Bluetooth Boombox gut rüberkommen.



                          Es gibt ja diue Anekdote, dass die Stones alles erst mal über einen billigen Casettenrecorder laufen liesen, und dessen Output dann auf Platte pressten.
                          Bei einer Rockband gibt es ja eh kein Original, dass dann mit höchster Genauigkeit reproduziert werden kann.


                          Bei akustischen Instrumenten ist das ja nicht so.
                          wenn Frau Mutter in meinem Wohnzimmer fiedelt gibt es ja ein Original, das dann auf meiner Anlage genau reproduziert werden kann.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                            Mich stört das Rauschen von historischen oder älteren Aufnahmen gar nicht. Ärgerlich ist dann allerdings, wenn Tontechniker meinen, das um jeden Preis rausfiltern zu müssen und darunter die Hochtonwiedergabe leidet (der Obertonglanz eines Steinways ist so weg etc.).

                            Auch ärgerlich ist, wenn man hört, dass bei manchen Aufnahmen sich die Sänger wie "reinmontiert" anhören (bei Gesangssolisten, die mit einem Orchester spielen).

                            Das sind aber aufnahmetechnische Fehler eigentlich und keine Hifi-Fehler.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              ich auch, war nur zur Verdeutlichung. Bei digitaler Aufnahme dürfte man das nicht machen... Und ist der Tontechniker sackfaul (was natürlich niemals nicht vorkommt) bleibt er gleich 16dB drunter, weil er kann...
                              Mit 24 Bit o. 32 Bit Qualität ist es kein Problem Pegel nach der Aufnahme auf zu holen ..... :N
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                                Das stimmt, aber der Nächste, der den endgültigen Master macht, muß das tun, passiert nicht immer. Falls nicht, fällt es mit Glück auch nicht auf, weil foobar2000 und Konsorten ja "normalisieren" können. Wem es auffällt, ist der CD-Hörer oder der Auto-Hörer (wenn er nicht erst per "normalize / all" vorgesorgt hat). Ich habe genau das versäumt bei meinem letzten Mix fürs Auto, und was soll ich sagen, ich mußte neu transcodieren (zu mp3 wg. Platz auf der Karte). Je älter die Aufnahme, desto "mauer" i.d.R. der Maximalpegel der CD, was auch immer man sich dabei gedacht haben mag. Meine Vermutung: nicht viel. Mehr oder weniger hat man das alte Master Tape durch einen ADC gejagt und "adios amigos".
                                Heutzutage "denkt" die Software schon mit und setzt den Peak auf -0,1dB (Beispiel StaxRip), gewährt interessante Einblicke, wo der Peak vorher "dümpelte"...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 19.08.2020, 18:19.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍