Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage nach Wunsch der Befragten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

    Hallo Thomas (?),


    eigentlich liegt Deine Anfrage weit ausserhalb meines Tätigkeitsbereiches* aber Mark hat in seinem Beitrag #3 mich erwähnt, deshalb melde ich mich zu Wort.


    Zum ersten Mal unterstütze ich die Meinung von respice finem voll und ganz bezüglich der Empfehlung, die Anlage so zu belassen wie sie ist und für erheblich gesteigerten Musikgenuss einen Kopfhörer-Verstärker und einen ordentlichen Kopfhörer anzuschaffen (dazu müssten 500-600 Euro vollauf reichen).
    Falls Bedarf für zwei Hörer besteht, es gibt auch preiswerte KHV mit zwei Anschlüssen.


    Als Verbesserung der jetzigen Situation sehe ich zwei Punkte - 1. rücke die LS auf dem Board bis an die vordere Kante, damit verhinderst Du Kantenreflexionen, was die räumliche Abbildung und Ortbarkeit verbessern kann (evtl. allerdings verlierst Du dann etwas Bassdruck - she. Bemerkung von Mark bzgl. kleine Boxen dicht an die Wand).
    2. Sorge dafür, dass die Reflexionen an der Wand hinter Deinem Hörplatz bedämpft werden (dicker Wandteppich von IKEA dürfte die günstigste Lösung sein) - was das bringt, kannst Du vorher ausprobieren mit zwei Lagen Wolldecken, provisorisch aufgehängt.


    Mit dem Neukauf der Anlage beschäftigst Du Dich dann nach dem Umzug in die neue Wohnung, wo Du als erstes den Hörplatz und dazu passend den Platz für die LS festlegst und danach erst die übrige Einrichtung.

    Vom Kauf einer Mehrkanalanlage rate ich Dir zunächst ab, erst wenn Du mit der Stereowiedergabe vollauf zufrieden bist und dann immer noch den Wunsch nach Mehrkanal verspürst, rüste entsprechend nach.


    *Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern damit, dass ich fast ausschliesslich mit langjährigen Kunden arbeite, die vorhandene gute Anlagen aufrüsten, erneuern oder modernisieren wollen und als Handelsvertreter arbeite ich nun mal für Marken der gehobenen Preisklassen.


    Beste Grüssen
    E. (Edward) M.

    Kommentar


      #32
      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

      Die Front LS bis zur Kante zu rücken ist ein guter Hinweis.
      Und eventuell die Höhe anpassen.

      Aber warum keinen AV Receiver anschaffen ?
      Der misst auch ein 2.1 System ein.

      Auf der App kann ich mir den Frequenzgang der LS einzeln anzeigen lassen.
      Das hilft ungemein bei der Aufstellung.
      Auch den Subwoofer Frequenzgang einzeln.
      Dann rücke ich den mal dort hin wo Platz ist und vergleiche die Kurven am Hörplatz.

      Und wenn ich die Front LS von der Tiefton Last befreie werden die auch sauberer aufspielen.

      So ein Denon kostet gerade mal 380 Euro.
      Dafür gibt es Einmessung, Streaming Dienste, Radio und Umschaltung von Video und Audio Quellen.
      Und auch eine Loudness Korrektur wenn es mal leise sein muss.
      Im Budget Bereich unschlagbar.

      Und die Einmessung wird das Haupt Problem verbessern, die unsymmetrische Aufstellung im Raum.
      Der Frequenzgang des rechten LS wird deutlich anders sein wie der Linke der recht frei im Raum steht.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #33
        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

        "Einmessung" ist nicht gleich "Einmessung"....

        Was genau AVR's üblicherweise "einmessen" weiß ich nicht, man darf aber annehmen das der Fokus dieser Einmessung auf Mehrkanalbetrieb liegt. Also insbesondere Dinge wie Bassmanagement für den Woofer, Laufzeitunterschiede ausgleichen, Pegel ausgleichen etc...

        Mir fehlen hier valide Infos.

        Aber was ich weiß ist, dass Mehrkanal mit Dirac (das gibt's auch) als High End in dieser Anwendung gilt. Und das ist ein deutliches Indiz dafür, dass Dirac jeden einzelnen Kanal "sauberer" entzerrt als das bei AV- Receivern üblich ist...

        Eine Entzerrung im Zeitbereich macht kein normaler AVR, abgesehen vielleicht vom Übergang Sat/Sub....

        Kommentar


          #34
          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...Ist das nicht Kanonen auf Spatzen?...
          Keine Kanonen, cruise missiles Man weiss noch nicht mal, ob da Spatzen sind
          Ich frage mich immer, was hätte ich gemacht? Ich hätte erst, mit vorhandener Hardware, die Raumverhältnisse so gut es geht "zurechtgerückt" - also 2m gleichseitiges Stereo-Dreieck mit den vorhandenen LS, Hochtöner in Ohrhöhe (Ständer?), LS auf Hörplatz "zielend". Dann Hörprobe, wenn gut, bin ich fertig, wenn nicht gut, messen warum und dann erst über weitere Maßnahmen / Käufe nachdenken.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

            Als erstes verzeihe man mir bitte die lange Wartezeit auf meinen "Senf" zu dieser überwältigenden Menge an sehr konstruktiven Tipps. (ein kleiner Kochunfall hat mir gestern ein Antworten unmöglich gemacht)

            Ich befürchte, trotz langem einleitenden Post, dass ich ein paar Details vielleicht doch nicht ganz so klar ausgedrückt habe, wie es meine Absicht war.

            - Die Anlage MUSS zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht verändert werden. Ich habe nur gerade aufgrund der derzeit schwierigen Urlaubssituation etwas mehr Geld übrig und wollte einmal ein paar Ideen einholen, wie/ob sich das denn gut anlegen ließe.

            - Ich habe immer wieder meinen Wunsch nach Minimalismus zitiert gesehen. Dieser Minimalismus bezieht sich fast ausschließlich auf meine optische Präferenz bei Komponenten. Und auch das muss nicht sein. Ich habe lieber gute, aber "hässliche" Teile, als umgekehrt.

            - Heimkino im klassischen Sinn wird es in dieser Wohnung nicht geben - allein schon aus Platzgründen. Meine Idee, die auch in einer Antwort genannt wurde wäre, dass ein 5.x/7.x Receiver ja auch mit 2/3 LS betrieben werden kann und dann in der nächsten Wohnung (oder in einem Haus) weiter "bestückt" werden kann.

            Soweit zum allgemeinen Teil - ich danke allen sehr, die sich die Zeit genommen haben, hier mitzuhelfen.

            Kommentar


              #36
              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich denke dass du z.B. mit 400€ in RA Elemente, wahrscheinlich mehr rausholen kannst.

              Das "Patentrezept" an die Spiegelpunkte der Seitewände Hörplatz - LS, mal einen Absorber.
              mfg
              Dort sollte irgendwann (hoffentlich bald) ein großformatiges Bild/Foto (Leinwand auf Holzrahmen hängen. Würde es reichen, oder zumindest einen Unterschied machen wenn die Leerräume hinter dem Bild mit dämmendem Material gefüllt werden? (oder muss die ganze wand verkleidet werden?)

              Kommentar


                #37
                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Ich würde spontan, wenn es wirklich um Musikgenuss geht, zu guten Kopfhörern und einem pasablen Kopfhörerverstärker/DAC raten. Später einmal könnten gute aktive Profinahfeldmonitore (auch in anderen Wohnräumen) für gesteigerten Musikgenuss sorgen.
                Das sind Ideen, die mir auch schon durch den Kopf gegeistert sind. Ich kenne mich nur leider mit Kopfhörern noch weniger aus, als mit Monitoren. Ich bräuchte bei einer eventuellen Umsetzung wahrscheinlich noch ein paar Empfehlungen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  Eigene Erkenntnis ist m.E. vorzuziehen. Und hier wäre der Aufwand gerade noch vertretbar...
                  Ich bin immer für eigene Erkenntnisse. Mir fehlen nur leider Zeit und Lokalität für einen reflexionslosen Test. Innerhalb der Wohnung gehen sich aber sicher ein paar Experimente aus.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    • Heimkino/Mehrkanal wird eher teuer, und eher nicht "minimalistisch".
                    • Für Aktivboxen ist das vorgestellte Konzept "schräg", denn diese brauchen a) keinen Verstärker und b) sollten (Nubert) optimalerweise digital "angesprochen" werden

                    Der Raum, so wie er ist, also ohne ihn groß zu verändern, wäre für mein Dafürhalten ein Fall für eine kleine, feine Stereo-Abhöre, bei dem Budget mit kleinen Studio-Monitoren mit Waveguide. Deren gebündelte Abstrahlung, dazu ein kleines Stereo-Dreieck, erspart manche Raumakustik-Maßnahme und kann, wenn kein "Party-Bass" vonnöten ist, auch ohne Subwoofer reichen. So hat man im Sweetspot optimalen Sound, und für die Couchbreite ist er immer noch gut.
                    https://www.thomann.de/de/behringer_monitor2usb.htm
                    https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_edition_2005.htm
                    263€ insgesamt, sogar mit Crossfeed. Für dieses Budget wage ich zu behaupten, bekommt man nichts klanglich Besseres.
                    Zum ersten Punkt steht die Erklärung in meiner ersten Antwort.

                    Die aktive Lösung ist ist ein möglicher Wunsch für die Zukunft und ist daher noch nicht in ein Konzept verpackt.

                    Herzlichen Dank für die Empfehlungen! Ähnliche Ideen hatte ich auch schon, aber (noch) zu wenig Ahnung davon.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      Einen preiswerten AV Receiver mit Einmessung, hier auch schon mit der Smartphone App.


                      Ein preiswerter Subwoofer.
                      Der auna Linie-300-SW Subwoofer ist die ideale Lösung für Heimkino-Anwendungen und die ideale Ergänzung bei bassschwachen Stereolautsprechern. Der Aktiv-Subwoofer verfügt über separate Regler für Lautstärke, Phase und Frequenzbereich, um das Klangbild ganz an den persönlichen ...


                      Den Sub entweder rechts wo der Koffer steht oder links neben das Low Board.
                      Deshalb auch in weiß.

                      Die Hecos vielleicht etwas höher aufstellen.

                      Mit der Audyssey App einmessen.

                      Später vielleicht einen Teppich auf den Fußboden vor dem Hörplatz.
                      An der rechten Seite an der Wand neben der Couch noch einen Vorhang mit etwas Abstand zur Wand.

                      Gruß Frank
                      Danke für die wirklich guten Ideen!
                      Einiges davon entspricht meinen bisherigen Ideen ziemlich gut. (z.B.: die LS wollte ich schon länger etwas höher stellen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen etwas stabiles zu basteln)
                      Auch hier: Danke für die Empfehlungen! Ich habe mir als Receiver den Sony STR-DH590 angesehen (der braucht etwas weniger Platz in der Höhe; und mir reichen 5 Kanäle vollkommen). Ist der viel schlechter?
                      Der Sub könnte eigentliche auch noch ein paar Monate warten und dafür etwas besser sein!?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        @#13:
                        ..wenn die Erweiterung auf Mehrkanal in einer irgendwie absehbaren Zeit stattfindet ein gangbarer Weg. Nur, wenn das "irgendwann vielleicht mal" stattfindet, würde ich überlegen, ob man dann wohl noch mit einem Receiver von heute zufrieden sein wird (oder nicht doch wieder einen zu dem Zeitpunkt aktuellen haben will)?...
                        Mehrkanal ist noch einige Zeit in der Zukunft.
                        Features sind mir nicht so wichtig - viel wichtiger ist, dass er in 5 Jahren auch noch einwandfrei funktioniert!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Einfach mal ausprobieren, aber unbedingt erstmal den CD-Player behalten.
                          Beim Blu-ray-Player musste zudem immer der Fernseher eingeschaltet sein, weil der B-r-P kein eigenes Display hatte. Der B-r-P liegt seit Jahren ungenutzt im Schrank.
                          Den alten BD-Player wollte ich sowieso schon länger "loswerden". Wenn er auch für CDs reicht hätte ich mir ein Gerät gespart (so die Idee dahinter), sonst bleibt der CD-Player, wo er ist.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            :N So ist es. Allerdings sind Dirac-basierte Lösungen weit außerhalb des "Budget-Horizonts" und wir wissen nicht, ob es überhaupt gebraucht wird. Es soll ja möglichst einfach/minimalistisch/günstig sein, und da zählt viel Direktschall = kleines Stereodreieck, und ansonsten "Gott einen guten Mann sein lassen" :D, oder eben, wie schon geschrieben, Kopfhörer FTW.

                            Sonst wird das schnell zu einer "Umstellungs- und Upgrade-Hölle" mit unsicherem Ausgang. :P
                            @TE: Wie sind die Maße des jetzigen "Hördreiecks" und die Ohrhöhe beim Abhören vs. Höhe der Hochtöner? Auf den zweiten Blick sehe ich da nämlich noch eine Möglichkeit, die wenig kosten und viel bringen könnte...
                            Ich habe vom Einmessen keinen blassen Schimmer, bin aber nicht Beratungsresistent.

                            Die Maße sind: 150cm zwischen den Mitten der LS; Abstand zum Hörplatz ca. 230cm (je nach Sitzposition); die Höhe wird demnächst mit einfachen Holzkonstrukten auf Gummifüßen auf die Ohren angepasst (oder ist das eine schlechte Idee?)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Hallo Thomas (?),

                              Zum ersten Mal unterstütze ich die Meinung von respice finem voll und ganz bezüglich der Empfehlung, die Anlage so zu belassen wie sie ist und für erheblich gesteigerten Musikgenuss einen Kopfhörer-Verstärker und einen ordentlichen Kopfhörer anzuschaffen (dazu müssten 500-600 Euro vollauf reichen).
                              Falls Bedarf für zwei Hörer besteht, es gibt auch preiswerte KHV mit zwei Anschlüssen.


                              Als Verbesserung der jetzigen Situation sehe ich zwei Punkte - 1. rücke die LS auf dem Board bis an die vordere Kante, damit verhinderst Du Kantenreflexionen, was die räumliche Abbildung und Ortbarkeit verbessern kann (evtl. allerdings verlierst Du dann etwas Bassdruck - she. Bemerkung von Mark bzgl. kleine Boxen dicht an die Wand).
                              2. Sorge dafür, dass die Reflexionen an der Wand hinter Deinem Hörplatz bedämpft werden (dicker Wandteppich von IKEA dürfte die günstigste Lösung sein) - was das bringt, kannst Du vorher ausprobieren mit zwei Lagen Wolldecken, provisorisch aufgehängt.


                              Mit dem Neukauf der Anlage beschäftigst Du Dich dann nach dem Umzug in die neue Wohnung, wo Du als erstes den Hörplatz und dazu passend den Platz für die LS festlegst und danach erst die übrige Einrichtung.

                              Vom Kauf einer Mehrkanalanlage rate ich Dir zunächst ab, erst wenn Du mit der Stereowiedergabe vollauf zufrieden bist und dann immer noch den Wunsch nach Mehrkanal verspürst, rüste entsprechend nach.
                              1. Ja, das ist tatsächlich mein Name.

                              2. Danke für die Beratung, trotz der fehlenden Zuständigkeit! Ich habe keine Überheblichkeit gelesen - nur gute Beratung :F

                              3. Nach der Lektüre aller bisherigen Antworten habe ich fast alle meiner eigenen, wenn auch unausgereiften, Einfälle empfohlen bekommen und bin deshalb (beinahe) wieder so schlau, wie zuvor.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                                Zitat von ich_höre_gut Beitrag anzeigen
                                ...150cm zwischen den Mitten der LS; Abstand zum Hörplatz ca. 230cm (je nach Sitzposition)...
                                Man sollte einen Platz als den Optimalen (Sweetspot) auswählen und diesen optimal einrichten (also als Spitze eines gleichseitigen Dreiecks mit den LS, Hochtöner ungefähr in Ohrhöhe). Fürs Hörtesten kann man die LS vorerst nur provisorisch hinstellen, wenn es passt, wären Ständer schon angebracht.

                                Wenn in absehbarer Zeit keine größeren Veränderungen anstehen, würde ich vorerst nichts weiter kaufen, sondern o.g. optimieren, man kann manchmal staunen, wie viel das bringen kann.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 06.08.2020, 01:57.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍