Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was Schönes zeigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal was Schönes zeigen

    Eben entdeckt, hat mich sehr berührt:





    Wohltuende Berührung: In einer Klinik in Prag leistet ein Pferd einem schwer kranken Patienten Gesellschaft. Das Streicheln soll vor allem dem Menschen guttun, aber auch das Pferd scheint nicht abgeneigt zu sein.

    Foto: Martin Divisek /EPA-EFE/ Shutterstock



    Gruß
    Franz

    #2
    AW: Mal was Schönes zeigen

    Ja, so etwas gibt es, viel öfter als angenommen. Tiere haben teilweise "Sensoren" und eine Gefühlswelt, die wir nicht haben. Ich könnte da auch Einiges berichten.....

    Will nicht wieder mit "der alten Leier" beginnen, aber umso unverständlicher ist für mich, wie mit den Tieren weltweit umgegangen wird.

    Dieser "Irrsinn" ist mir vor ca. 35 Jahren klar geworden und seitdem bin ich Vegetarier.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Mal was Schönes zeigen

      Ich hab mit einem Bekannten in einem Altenheim mal 2 Hunde an einem Wochentag nachmittags mitnehmen können zur Arbeit. Da konnten die Bewohner die Tiere streicheln und mit ihnen etwas ausgehen an der Leine im Garten. Das waren immer sehr schöne Momente und man konnte deutlich sehen, wie es den Bewohnern guttat. Die 2 Hunde waren gut sozialisiert und mochten das auch. So etwas wird immer häufiger gemacht in Heimen, was ich auch als sehr gut finde.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        AW: Mal was Schönes zeigen

        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Tiere haben eine "Sensoren- Gefühlswelt" die wir nicht haben.

        das ist mir vor ca. 35 Jahren klar geworden...

        seitdem bin ich Vegetarier.

        Kommentar


          #5
          AW: Mal was Schönes zeigen

          Hab gerade 'ne Dokumentation über Wölfe in unseren Breiten gesehen. Bei einem Landwirt in Brandenburg wurde ein Kalb vom Wolf gerissen. Die Freiweiderinder waren emotional stark betroffen, fast unglaublich. Sie verfolgten genau den Schadensaufnehmer, den Dokumentierenden und den Landwirt. Und nach dem abtransportieren der Kalbreste, der Wolf hat fast nichts über gelassen, blieben die Kühe noch lange am "Tatort" und schienen das Geschehen verarbeiten zu wollen.
          Ja, da interpretieren wir oft menschliche Züge rein, die so vielleicht nicht da sind. Aber ich bin mir absolut sicher, dass Tiere viel mehr Empfindungen haben, als uns die Fleischindustrie weismachen will.

          Ich hoffe inständig, dass sich etwas bei uns im Umgang mit Tieren ändert. Mehr Respekt, weniger Leid.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Mal was Schönes zeigen

            Ich bin mit Tieren aufgewachsen, wir hatten Hühner, Gänse, Hunde, Katzen. Die waren immer um uns herum. Wenn man mit Tieren aufwächst, sieht man sie mit ganz anderen Augen als wenn man sie als "pet" bekommt. Und für mich ist auch völlig klar, daß Tiere Gefühle haben und zeigen. Sie haben auch nicht gelernt, sich zu verstellen. Etwas "ehrlicheres" als Tiere kann ich mir gar nicht vorstellen.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              AW: Mal was Schönes zeigen

              Etwas "ehrlicheres" als Tiere kann ich mir gar nicht vorstellen.
              Ja, und sie bleiben es auch bis zu ihrem Lebensende.

              Menschenkinder sind es so lange, bis sie merken dass sie damit immer den Kürzeren ziehen, dann "passen sie sich an".

              Traurig!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Mal was Schönes zeigen

                Tiere merken sich übrigens auch ein Leben lang, wenn man sie schlecht behandelt oder gar geschlagen hat. Umgekehrt "wissen" sie auch, wenn sie jemand geliebt hat. Tiere spüren das und vergessen es nie. Hab dahingehend einige Geschichten erlebt, gerade Hunde bauen eine ganz innige Beziehung zu ihrem "Herrchen" oder "Frauchen" auf.



                Aber auch Pferde. hab früher, als ich in einem Kinderheim gearbeitet habe, oft geistig behinderte Kinder zu einem Therapie-Ponyhof mitnehmen können, wo sie dort sich mit Pferden beschäftigen konnten. Reiten, Waschen, Versorgen, also alles, was so anliegt für einen Ponyhof. Und da hab ich erlebt, wie diese Kinder in dieser Zeit so aufgeblüht sind, konnte sie kaum wiedererkennen. Da hab ich bemerkt, wie gut ihnen diese Art von "Therapie" doch bekommt. Später wurden die Gelder für den Transport dorthin gestrichen und die Maßnahme beendet. Da wollten einige in der Verwaltung nicht begreifen, wie wertvoll das für unsere Arbeit war.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mal was Schönes zeigen

                  tiere entwickeln verhaltensweisen, die uns so erscheinen, weil wir menschliche verhaltensweisen als analogien hineininterpretieren. was der wirkliche grund ist, dass sie etwas bestimmtes tun, gelingt nur verhaltensbiologen nach jahrelanger beobachtung zu ergründen. trotzdem finde ich es logisch, dass menschen bei der beobachtung aus ihrem eigenen elebnisbereich analogien bilden. gefühle? natürlich! aber nicht unsere, der wolf hat auch kein gefühl wie das kalb, außer YUMMIE!
                  ein herdenschutzhund verräumt den wolf, nicht weil er die schafe "liebt", sondern weil er das territoriem verteidigt, in dem seine herde grad ist.
                  kühe lernen, mit der mutterkuhhaltung und mit den wölfen werden sie "wieder" lernen ihre kälber zu verteidigen. nun ist es so, das kühe nicht viel kondi haben. es wird vermutlich so gewesen sein, dass sie erfolglos versucht haben den wolf zu verjagen (vermutlich mehrere, wölfe sind rudeljäger). was da wie trauer ausschaut, ist das rauschen des restadrenalins in ihren adern und verständnislosigkeit und vorsicht. (alarm)
                  anderes beispiel
                  meine katzen "reden" mit mir, wenn sie nach hause kommen. wozu machen sie das? weil sie gelernt haben, dass was für sie abspringt, wenn ich sie bemerke. mit den hunden reden sie nicht, obwohl bei mir hund und katze durchaus sehr gut miteinander auskommen.
                  warum kuscheln katzen, nicht weil sie uns lieben, sondern weil sie uns so beduften und als revier markieren.
                  je mehr tiere mit uns zusammen sind, desto mehr lernen sie, welches verhalten welche folgen hat. bei mir gibt es auch pferde. eines davon legt mir den kopf auf die schulter und will gekratzt werden, wo es nicht hinkommt. ich interpretiere das nicht als zuneigung. bissi realismus bitte.
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.07.2020, 17:28.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mal was Schönes zeigen

                    Alles soweit richtig. Aber sag mal bitte meiner Katze, daß sie mich nicht immer ableckt, wenn sie auf meiner Schulter sitzt.
                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mal was Schönes zeigen

                      wenn sie könnte, würde sie dir den dosenöffner in die hand drücken. überleg mal, was immer oder oft folgt, wenn dir das ablecken lästig wird
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mal was Schönes zeigen

                        Nein, in dem Falle nicht, denn der Dosenöffner hatte vorher schon seinen Dienst getan. Bei meiner Katze ist es sowieso so: Ein Hund hat ein Herrchen, meine Katze hat Personal. Die hat uns alle zu Hause konditioniert. Ich glaub, sie mag mich einfach. Sowas soll`s geben.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mal was Schönes zeigen

                          Vieles ist "Konditionierung" bei Tieren, das ist klar, es gibt aber auch, zumindest für den verhaltensbiologischen Laien, Verhaltensweisen, die man sich nicht unmittelbar logisch erklären kann. Ich kann mit Hunden quasi alles, auch auf einen Hof rein, wo schon 10 Andere gebissen worden sind, warum? Genauso ist mir auch schon passiert, mit dem R-Wagen angekommen mit Assistenz, Hund mich begrüßt wie einen alten Freund, die Assistenz unvermittelt gebissen... Am Herrchen vom Hund durfte ich alles machen, aber nur ich. Manchmal ist es "wunderlich"...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mal was Schönes zeigen

                            hunde riechen angst, dann werden sie respektlos.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mal was Schönes zeigen

                              Ja, Katzen übrigens auch. Aber der Geruchsinn von Hunden ist noch um ein Vielfaches sensibler. Hab heute erst gelesen, Hunde könnten Corona-Viren erschnuppern. Interessante Geschichte: https://www.tagesschau.de/inland/akk...hunde-101.html


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍