Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbenennungs-Wahnsinn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

    ...meine Güte, das ist Geschichte...soll das jetzt auch verboten werden?!?:X

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

      Jetzt beginnt die Zensur im Kopf, man muß genau überlegen, was man schrebt. Könnte ja....


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

        Umbennenungs-Wahnsinn: die Triebfeder ist Politik. Sozialpolitik, Volkspolitik usw. Dieser Threadname beinhaltet alles, was zur Eskalation beitragen muss.
        Ich unterstütze Franz, siehe unten, vorbehaltlos. DICHT MACHEN :W
        Zuletzt geändert von Observer; 26.07.2020, 09:50.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #49
          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Auch hier jetzt Schluss machen mit allem das mit Politik zu tun hat!

          David, Du bist wieder herrlich inkonsequent.
          "Umbenennungs Wahnsinn" ist doch per se reine Politik.
          :N

          Kommentar


            #50
            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

            Mein Gott... (ach nee das wär schon wieder Religion)
            Was ist, bitte, nicht direkt oder indirekt "politisch" heutzutage? Mein Verständnis der Sache wäre, so lange keiner agitiert für irgendwelche Ideologen oder -Isten... "Politik" bestimmt maßgeblich über fast alle Lebensbereiche. Wenn wir, gerade im Sinne des Threadtitels (und manches Anderen) es komplett ausblenden, fangen wir an, uns selbst zu belügen... oder?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

              Das stimmt. Das Thema ist hoch politisch. Und das geht auch gar nicht anders. Wenn man etwas umbenennt, dann muß es dafür auch ganz bestimmte Gründe geben. Und die sind nunmal gesellschaftspoltisch verankert. Und wenn man das dann als Wahnsinn bezeichnet, umso mehr. Das impliziert ja, daß man das als hochgradig tendenziell... also bitte hier dichtmachen.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                Wenn im Zuge der Black Live Matters und Rassismusdebatte alte Denkmäler vom Thron gestoßen werden, dann ist das Politik pur.

                Ich sage dazu nur, wer seine eigene Geschichte verleugnen oder tilgen will indem er Denkmäler stürzt, hat den Sinn von Denkmälern nicht verstanden.

                Und wer historische Persönlichkeiten nicht in ihrem historischen Kontext betrachtet, sondern nach aktuellen moralischen Maßstäben bemisst, hat Geschichte nicht verstanden.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Mein Gott... (ach nee das wär schon wieder Religion)
                  Was ist, bitte, nicht direkt oder indirekt "politisch" heutzutage? Mein Verständnis der Sache wäre, so lange keiner agitiert für irgendwelche Ideologen oder -Isten... "Politik" bestimmt maßgeblich über fast alle Lebensbereiche. Wenn wir, gerade im Sinne des Threadtitels (und manches Anderen) es komplett ausblenden, fangen wir an, uns selbst zu belügen... oder?

                  Mir scheint, es gibt hier "richtige" und "falsche" Meinungen. Such dir aus, in welche Gruppe du einsortiert werden willst. Wir können auch Punkte dafür vergeben oder Daumen hoch bzw. runter. So kann man auch "Meinungen machen".



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                    naaa, is scho recht.

                    bei der kulinarik nix von geld, politik, religion, sex

                    es sind damen anwesend
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                      Wenn ich selbst die Schere im Kopf bekomme, ist keinerlei weitere Zensur nötig. Vielleicht erklärt das, warum es so einfach ist, Begriffe zu verdrehen und diese dann allen als verbindlich zu "verordnen". Nur so ein loser Gedanke...
                      History doesn't repeat itself, but it often rhymes. (Mark Twain)
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Wenn im Zuge der Black Live Matters und Rassismusdebatte alte Denkmäler vom Thron gestoßen werden, dann ist das Politik pur.

                        Ich sage dazu nur, wer seine eigene Geschichte verleugnen oder tilgen will indem er Denkmäler stürzt, hat den Sinn von Denkmälern nicht verstanden.

                        Und wer historische Persönlichkeiten nicht in ihrem historischen Kontext betrachtet, sondern nach aktuellen moralischen Maßstäben bemisst, hat Geschichte nicht verstanden.

                        Gruß

                        RD
                        Wenn wir hier in der Geschichte zurück gehen, dann gäbe es in DE vielleicht noch Denkmäler von Adolf H. Da würden sich sicher viele Rechte freuen....Sowas gehört ins Geschichts/Kriegs-Museum, genau wie in Amerika.....

                        In anderen Ländern stehen auch Denkmäler von Kriegsverbrechern, das soll aber nicht bedeuten, dass man in einer zivilisierten Demokratie damit leben muss........Es ist gut wenn zurecht darüber nach gedacht wird ob es Zeit ist auf diesen Teil seiner Landesgeschichte nicht mehr so stolz sein zu müssen, ihn als Vergangenheit zu akzeptieren (und nach vorne, statt immer zurück zu schauen) aber Rechte leben immer von ihren Vorbildern in der Vergangenheit und wenn sich die Gelegenheit bietet (siehe ex Jugoslawien) passieren schreckliche Dinge.......

                        Gruß und genug der Politik,

                        Armin

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                          Über sollche Kanaillen wie A.H. brauchen wir sicher nicht weiter diskutieren.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                            Aber gerade SOLCHE Kanallien und deren Taten dürfen NIE in Vergessenheit geraten!! Das ist Stück deutscher- und österreichischer- der Welt-Geschichte und soll den jungen Generationen zeigen, was extrem rechts/links-nationales Gedankengut anrichten kann im allerschlimmsten Fall...........

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                              Na, dann würde ich aber Denkmähler der Opfer aufstellen mit Mahntafeln NIE WIEDER.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                                ...genau so. Und das wird ja auch gemacht, siehe das ********* Denkmal in Berlin.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍