Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbenennungs-Wahnsinn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

    Ich bin mehrfach gegangen, weil ich lieber morgens mich im Spiegel aufrichtig betrachten wollte. Aber da muß jeder für sich handeln, wie er es mit sich vereinbaren kann. Ich kann da nur für mich sprechen.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

      Ich habe mir den Luxus geleistet, sogar in der damaligen DDR (geschweige denn in Polen) mir mein Lästermaul nicht verbieten zu lassen. Wir Austauschstudenten wussten, daß uns die "Firma" nix kann, das war der gewisse Luxus. Heutzutage, wäre ich in DE an einer Hochschule, ja, da wäre ich wohl bald gegangen (worden).

      Wer die Wahrheit liebt, braucht ein schnelles Pferd, so ist es halt...
      Die einmalige Meinungsfreiheit, man darf seine Meinung äußern, ein Mal...
      Die Frage ist allerdings, wie viele den Mut haben werden, und wie viele den bequemen Konformismus-Weg gehen, ich glaube wir kennen beide die Antwort...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

        Vor den Bürgerrechtlern in der damaligen DDR hatte und hab ich heute noch den allergrößten Respekt. Wir reden über Zivilcourage, sie lebten ihn. Und hatten mit ganz anderen Folgen zu rechnen, wenn ihnen die Stasi auf den Hals gehetzt wurde.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

          Das ist richtig :M Nichtsdestotrotz, "wehret den Anfängen", wenn man wie auch immer geartete "Jakobiner" gewähren lässt, wird's immer schlimmer. "Wer in der Demokratie schläft..."
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

            Da sind wir einer Meinung. Wehret den Anfängen, ganz wichtig, niemals vergessen, was passiert ist. Gerade wir Deutsche haben da eine besondere Verantwortung.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              AW: Umbenennungs-Wahnsinn


              ... und vielleicht kommen ja die Jäger auch noch auf die Idee :C ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                Ja, man muß echt aufpassen, was man bestellt. Am besten legt man sich ein Wörterbuch für tabuisierte Worte an.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                  "Magisches Denken" - anderer Name, neu, "unbelastet", funktioniert nur dummerweise nicht. Der neue Begriff ist in 5 Jahren genau dort, wo der Alte war. Dafür wird Sprache und Literatur "verhunzt", mich beschleicht manchmal das Gefühl, daß das ein Machtinstrument werden soll. Neu ist das allerdings nicht, schon in der französischen Revolution wurden Monate neu benannt usw. Hat auch nix gebracht...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                    "Jakobiner"
                    mein Begriff

                    und nachher kommt

                    der Napoleon daher...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      "Magisches Denken" - anderer Name, neu, "unbelastet", funktioniert nur dummerweise nicht. Der neue Begriff ist in 5 Jahren genau dort, wo der Alte war.



                      Genau "Hilfsschule war zwar keine tolle Einrichtung, aber ein schönes Wort.
                      Wer möchte nicht eine Schule, die den Kindern hilft?


                      Sonderschule, Förderschule,alle diese Wörter sind verbraucht und igitigittttt geworden

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir den Luxus geleistet, sogar in der damaligen DDR (geschweige denn in Polen) mir mein Lästermaul nicht verbieten zu lassen. Wir Austauschstudenten wussten, daß uns die "Firma" nix kann,.

                        Freut mich für Dich, aber warum konnte die Stasi den Austauschstudenten nix????
                        Interessiert mich brennend.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Diesen Artikel hier hab ich eben gelesen. Er findet meine volle Unterstützung. Wir müssen bei der sog. "Rassismus"-Debatte unbedingt Sinn von Unsinn trennen. Der jetzt so in Mode kommende Umbenennungs-Furor ist völlig am eigentlichen Thema vorbei.

                          Wer heute schwangeren Frauen helfen will ist ein böser transphober Schuft.
                          Man muß schwangere Personen sagen, weil sonst schwangere Transmenschen übeldiskriminiert werden.





                          Rassismus und Frauenunterdrückung sind ernste Probleme, aber diese Sprachkasper lösen die echten Probleme garantiert nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Genau "Hilfsschule war zwar keine tolle Einrichtung, aber ein schönes Wort.
                            Wer möchte nicht eine Schule, die den Kindern hilft?

                            Sonderschule, Förderschule,alle diese Wörter sind verbraucht und igitigittttt geworden
                            Wir haben immer Brettergymnasium gesagt...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                              Freut mich für Dich, aber warum konnte die Stasi den Austauschstudenten nix???? Interessiert mich brennend.
                              Indem die polnischen "Genossen" uns im Zweifel verteidigt haben wie die Löwen. Nationaler Zusammenhalt war stärker als Ideologie, und mit der war es oft nicht soo ernst (ich kannte da ein paar Leute)... Vom "bösen Westen" brauchte uns auch keiner was erzählen, wir durften dort hin, die Dienstpässe waren "für alle Länder der Welt", Ausnahmen. Israel und Albanien (wo man ohnehin nicht hereingelassen worden wäre). Genauso durften wir Westgeld haben und damit bezahlen in Intershops (Westberlin war allerdings günstiger).
                              Übrigens, die DDR hatte auch so ihre "verbotenen Begriffe", Führerschein durfte man bspw. nicht sagen, was haben wir gelacht. Heute fühlt man sich manchmal daran erinnert, leider...
                              Es gibt auch harmlosere "Blüten", wie "Gesundheitskasse", wer bitteschön braucht eine Kasse bei Gesundheit? BS, sind alles "Krankheitskassen" (oder meine Interpretation, die kranken Kassen, die kranken Häuser...)
                              Zuletzt geändert von respice finem; 25.07.2020, 19:07.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                                Führerschein durfte man bspw. nicht sagen, was haben wir gelacht.
                                Da hab ich jetzt echt den Kaffe an der Tastatur vor Lachen verschüttet. Muß erst mal sauber machen, Sendepause. Herrlich, der Satz.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍