Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbenennungs-Wahnsinn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbenennungs-Wahnsinn

    Diesen Artikel hier hab ich eben gelesen. Er findet meine volle Unterstützung. Wir müssen bei der sog. "Rassismus"-Debatte unbedingt Sinn von Unsinn trennen. Der jetzt so in Mode kommende Umbenennungs-Furor ist völlig am eigentlichen Thema vorbei. Unsere Sprache, die so reich ist an kulurellen Bezügen, muß unbedingt vor dieser geistigen Armut, die dem Umbenennungs-Wahn entspringt geschützt werden.


    Aber lest selbst: https://www.faz.net/aktuell/karriere...-16872089.html


    Als Kind hab ich besonders gern auch diese süßen und leckeren "Mohrenköpfe" gegessen. War und bin ich deswegen schon ein Rassist?:J


    Das alles hat nichts damit zu tun, daß es auch bei uns Formen von Rassismus gibt, auch in der Sprache sich das zeigt. Aber nicht alles, was kulturell gepägt ist, ist auch rassistisch. Mich macht sowas fassungslos, wenn es gar von gebildeten Menschen kommt, die es eigentlich besser wissen und es kulturgeschichtlich einordnen könnten.



    Gruß
    Franz
    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2020, 15:06.

    #2
    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

    Also bei uns war der Mohrenkopf ein Negerkuss...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

      Stimmt, so hieß er auch. Ich glaub, das darf man heute gar nicht mehr sagen.:C


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

        ...dafür wirste heute gekreuzigt!...ober bekommst die Kündigung:

        Der Schokokuss hieß früher "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" und manche Menschen haben sich immer noch nicht mit den neuen Begrifflichkeiten angefreundet. Ein Mitarbeiter eines Reisekonzerns muss deshalb um seinen Job bangen.


        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

          Find ich total bekloppt. Es wird überhaupt nicht mehr differenziert hingeschaut.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

            Hab da gerade 'n Witz gelesen, wo sich eine Frau aufregt, dass jemand "herrlicher Tag" ruft. Damit ist das Wort Herr positiv besetzt. Aber wenn jemand doof ist nennt man ihn dämlich, also wird die Dame verunglimpft. Ist sicher ein Joke für sprachlichwissenschaftliche Analphabethen, aber da sind wir dann beim Genderismus. Nimmt auch gerade überhand.


            Und plötzlich bekommen immer mehr Straßen neue Namen, nicht nur in den USA, auch bei uns. Sowas wie "Carl-Peters-Straße" darf es nicht mehr geben. Bei "Hindenburgstraße" wird auch schon diskutiert.

            Und den Bismarck hier in Hamburg wollen'se auch schon stürzen.

            Franz, es bleibt nicht bei Unbennungen. Das geht weiter. Fast wie bei den Islamisten, die die Geschichte mit brutaler Gewalt auslöschen. Alle Denkmäler wurden geschliffen....
            Ce la vie?

            Aber je nach Denkrichtung ist's mal gut, mal böse. Dass die Marx- und Liebknecht-Denkmäler beseitigt wurden, hat die Mehrheit auch nicht interessiert.

            Selbst Astrid Lindgren Bücher werden wir bald nicht mehr wiedererkennen...... :C
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

              Alle Denkmäler wurden geschliffen....
              geschleift muss es heißen...



              ...inhaltlich hast Du natürlich vollkommen Recht.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                Scho recht.


                Ich fürchte nur, dieser Thread führt uns direkt in die Politik...... :J
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                  ...ja natürlich!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                    @ Mark,


                    diese historische Ungebildetheit nervt mich auch zunehmend. Purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand, was da gelegentlich von sich gegeben wird und sogar in die Tat umgesetzt wird. Man muß doch die Geschichte aus sich in deren Zeit heraus verstehen. In meiner Ausbildung war Hermeneutik noch ein Begriff. Mir scheint, wir verstehen die eigene Geschichte nicht mehr und betrachten alles nach den Maßstäben und Moralvorstellungen von heute. Das ist schlicht nur dumm und oberflächlich. Und meist nur falsch.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                      Wie es auch anders gehen kann, zeigt ein Beispiel aus meinem Dorf,wo ich aufgewachsen bin. Da wurde ein Name für die Neubausiedlung gesucht, in der wir unser Haus gebaut hatten. Die Parallelstraße hieß "Adolph Kolping-Straße", so wie es sich für einen katholischen Flecken in der Eifel auch gehört. Nun war aber nach der Kommunalwahl die SPD als stärkste Fraktion aus der Wahl hervorgegangen und stellte auch den Bürgermeister. Da wollte man den CDU-Fritzen mal zeigen, was eine Harke ist und hat für die Neubausiedlung den Namen "Karl-Marx-Straße" ausgerufen und gegen den erbitterten Widerstand der Konservativen durchgesetzt. Da war dann was los.:I Bürgerbegehren, "Volksabstimmung", Bürgerversammlungen pro und contra.
                      Die Straßen heißen auch heute noch so, weil die Leute, die da wohnten und befragt wurden, einfach sagten: "Uns doch egal, beide waren große Männer unseres Volkes". Recht hatten sie. Das nennt man wohl "friedliche Koexistenz".:N



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                        der fürst lichtenstein in wien hatte einen mohren als kammerdiener im barock, als dieser starb, ließ er ihn ausstopfen.
                        ich kannte den dominic lichtenstein ein wenig, auf das gerücht angesprochen, der ausgestopfte mohr wohne noch immer in einem kasten in einem jagdschloss in st. eiermark, pflegte der schelmisch zu grinsen. inzwischen hab ich aber erfahren, der mohr hätte sogar eine gruft auf irgend einem wiener friedhof.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Find ich total bekloppt. Es wird überhaupt nicht mehr differenziert hingeschaut.
                          Sehe ich genauso, es läuft leider oft nach dem Motto "Meinung gesagt, Job weg"... Wenn ich schreibe, welcher -Ismus das im Grunde ist, wird's rausfliegen, kann sich aber jeder denken.
                          Ceterum censeo: wenn die Klügeren immer nachgeben, werden sie von Dümmeren beherrscht.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                            wenn die Klügeren immer nachgeben, werden sie von Dümmeren beherrscht.
                            Richtig, deshalb darf man niemals klein beigeben, wenn es um die wichtigen Dinge geht.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

                              Und wenn dann der Job weg ist?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍