Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wollte direkt um Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe für meinen Subwoofer bitten.


    Für den Subwoofer wollte ich das Chassis von B&C 18SW100 verwenden.
    (Daten: 18“, 8Ohm Impedanz, 1500W AES Belastbarkeit, 97dB Empfindlichkeit)


    Die Endstufe soll an ein miniDSP 4x10HD angeschlossen werden somit würde keine DSP Funktion benötigt werden. Oder ist die zusätzliche A/D D/A Wandlung egal bzw. vernachlässigbar?


    Die Anlage soll in meinem Wohnzimmer aufgestellt werden, die Optik der Endstufe ist mir aber nicht wichtig, es geht prinzipiell um das Preis Leistungsverhältnis, also Endstufen aus dem Profi Bereich sind voll in Ordnung solange der Lüfter nicht hörbar ist, wenn die Anlage benutzt wird.


    Im Internet wurden oft Endstufen von Crown empfohlen, im speziellen die Crown XLS2502.
    Da ich aber die eingebaute DSP nicht benötige und laut der Messung im Link unten die Endstufe unter 50Hz nicht mehr so viel Verstärkt wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit der XLS Serie von Crown hat.
    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10627/


    Oder gibt es andere Produktlinien von Crown (z.B.: Xli, XTi, XLC) oder Endstufen von anderen Herstellern die „besser“ geeignet sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Paul

    #2
    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

    Ich kann da nur bedingt was zu sagen, weil ich die Problematik nicht hatte, aber ist die Crown-Endstufe nicht ein wenig "overkill" nur für den Sub? Alternativ, ein Hypex-Modul oder anderes ClassD-Modul, vlt. sogar ins/ans Gehäuse des Subs? Die Weichenfunktion soll ja sowieso der miniDSP übernehmen also so was hier https://www.reichelt.de/class-d-subw...d-p223328.html ist auch schon "over spec", da eigener Tiefpass. Oder, sollte das noch zu wenig "Power" sein, der hier: https://www.amazon.de/MONACOR-SAM-50.../dp/B00BCNUNVA
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.07.2020, 13:50.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

      Ich glaube kaum das sich ein Subwoofer Selbstbau lohnt.
      Wo soll der denn hin mit 18 Zoll Chassis ?

      Für 650 Euro gibt es schon fertige gute 15 Zöller.


      Oder Kleinere aber dafür mehrere verwenden.
      Bringt meist bessere Ergebnisse.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

        Ja ein DBA aus Kleineren, das dann ev. sogar in passiv und dann die Crown Endstufe, 1 Kanal pro Sub :N Why not...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

          Schonmal danke für die Antworten.


          Den Platz für den 18“ habe ich auf jeden Fall und ich habe vor 2 Subwoofer zu bauen.
          Ich dachte mir, dass die Dimensionierung der Endstufe so in Ordnung geht damit den Subwoofern bei Partys die Puste nicht ausgeht.


          Zusammenbauen möchte ich die Woofer auch nicht damit ich mir Geld spare, sondern rein aus Interesse und weil ich Spaß daran habe.


          Also danke für die Ideen und Tipps aber ich würde gerne mein Setup so belassen und wollte wissen welche Endstufen Preis Leistung die „besten“ sind?


          MfG Paul

          Kommentar


            #6
            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

            Ah OK, gut, dafür (pegelpegelpegel) bietet sich eine 2-Kanal Endstufe natürlich an, DSP wird ja gestellt via minidsp, also ich würde da sparsamerweise einen t.amp nehmen, bei dem 8Ohm-Treiber sollte man keine 2Ohm-feste Endstufe brauchen: https://www.thomann.de/de/the_t.amp_e_1200.htm ich würde sagen, eher "fetzt" es die Woofer (und die Ohren), als der ins Clippping geht...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

              Hallo @Paul und

              -------------------------

              Information: Paul hat mich aufgrund meiner HP angeschrieben und mir mehrere Fragen gestellt.

              Das von ihm gewählte Chassis ist das gleiche das ich verwende (er will es also auch haben). Auf eine Endstufe von Crown kam er über Internet-Recherchen. Da gibt es aber viele Modelle. Um ehrlich zu sein war es mir dann zu zeitaufwändig, mich damit im Detail zu beschäftigen. Ich habe ihm schon geschrieben, dass auch das kleinste Modell sicher vollauf reicht. Und selbst dessen Leistung würde er höchstwahrscheinlich nie benötigen.

              Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, weitere Fragen hier im Forum zu stellen.

              Ich kenne seinen Anwendungsfall nicht, aber sowohl 2 Stk. dieses Chassis als auch eine Endstufe irgendwo im kW-Bereich, das kommt mir sehr übertrieben vor (ist es bei mir genau genommen auch). Vermutlich wären schon zwei 15 Zöller ein totaler "Overkill".

              Wie auch immer: bitte nicht schon wieder nur für Verwirrung sorgen mit "tausenden anderen Vorschlägen". Einfach die gestellten Fragen beantworten, das ist zielführender.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                Für 650 Euro gibt es schon fertige gute 15 Zöller.
                https://www.areadvd.de/tests/test-ak...38-cm-chassis/
                Guter Tipp, ich wollte ja eigentlich auch noch einen Sub selbst bauen, aber bei dem Preis, da kaufe ich doch lieber fertig:S
                Nicht für den normalen Musikgenuss, sondern für den Spaß zwischendurch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                  Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
                  ...
                  Oder gibt es andere Produktlinien von Crown (z.B.: Xli, XTi, XLC) oder Endstufen von anderen Herstellern die „besser“ geeignet sind.
                  Wenn du den DSP sowieso vorher hast, dann ist die Endstufe - noch dazu für diesen Frequenzbereich - im Grunde (fast) egal.

                  Wenn es "billig" sein soll, dann sind auch die t.amp oder Behringer Geräte okay.
                  Hier muss man dann nur schauen ob die Lüfter nerven unsw...

                  Also kurz gesagt für die Anwendung tut es nahezu jede Endstufe in der Leistungsregion.
                  Klanglich tut sich nichts, eher eben die Feautres und Gehäusequalität unsw...

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                    Okay, aber Verstärkt z.B. die t.amp genauso „gut“ genau wie eine teurere Profi Endstufe?


                    Lauter höre ich nur ein paar Mal im Jahr, meistens bleibt es bei Nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke es sollen halt genug Reserven vorhanden sein.
                    Bei Nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke wäre mir wichtig, dass die Subwoofer klanglich sehr gut spielen.


                    Ist es da wirklich egal welche Endstufe ich kaufe? Gibts da bis auf die Features gar keine Unterschiede?
                    @Schauki: Hättest du eventuell auch noch Vorschläge?


                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                      Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
                      ...verstärkt z.B. die t.amp genauso „gut“ genau wie eine teurere Profi Endstufe? ... ...bei Nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke wäre mir wichtig, dass die Subwoofer klanglich sehr gut spielen. ...bis auf die Features gar keine Unterschiede?
                      Warum sollten sie "anders" verstärken, und was wäre "anders"? "Klanglich sehr gut" = Definitionsfrage, wenn es um "verzerrungsarm" geht, sind Leistungsreserven natürlich gut, sowohl beim Amp als auch beim Sub, allerdings (von einem üblichen Wohnraumvolumen ausgehend) hat man "nachbarschaftsfreundliche Lautstärke" im ein- bis niedrig zweistelligem "Watt-Bereich"... Unterschiede zwischen Endstufen, die gibt es, ganz klar, daher auch die Preisunterschiede, die teuren "top class" Dinger wird man auch brauchen, wenn man ein Stadion beschallen will oder so... Sonst eher nicht. Ein schon erwähnter Faktor, der je nach Anwendungsfall störend sein kann, Lüftergeräusche.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                        ein amp für einen sub braucht nur kräftig und elektrisch und thermisch stabil zu sein. mitglieder der schönklang gebetsliga mögen mir da widersprechen, aber es iss so.

                        ergo
                        2ohm fähigkeit ja bitte, class d ja bitte, schaltnetzteil ja bitte, gerne über 200watt, wenn korrektur angedacht.

                        es darf auch was günstiges aus dem pa regal sein, crown is ok. ich versteh die bedenken gegen den eingangs genannten nicht.

                        der T(homann)amp ist halt einer, der in china vom band fällt und von thomann das typenpickerl bekommt. leisen lüfter darfst nicht erwarten, bei aktiver lüftung. wenn was is, tauscht man den aus, reparatur zahlt sich nicht aus.
                        crown gehört zum harman konzern, auch hausmarke von JBL (selber konzern)

                        wenn ich pa ausleihe, dann immer mit crown bzw lab gruppen.
                        noch nie probleme. aber ob das als erfahrung genügt? keine ahnung.

                        hinweis
                        nicht nach raummessung auf die absurde idee kommen, löcher mit anhebungen füllen zu wollen mit dsp. das ruiniert jeden amp und jedes chassis. -10db + 10db gibt genauso null, wie -100db + 100db. hebt sich einfach auf und alles pumpt an der belastungsdings. man schüttet auch keine fuhre schotter in ein schwarzes loch. das ist eine gefahr, die durch laienlogik entsteht.
                        Zuletzt geändert von longueval; 21.07.2020, 09:08.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                          Wenn's "nur" vernünftig sein soll, wäre die ein Thema:
                          Behringer A800; Studioendstufe; ultra linearer Leistungsverstärker für Studios, Veranstaltungen und HiFi-Anwendungen;, konvektionsgekühlt für lautlosen Betrieb (kein Lüfter); Schutzschaltungen für Gleichstrom und Überhitzung pro Kanal; schnell...


                          Wenn's etwas mehr kosten darf in A/B-Technik:
                          Ausführliche Produktinformationen zu Apart Champ Two bei www.thomann.de


                          Noch "edler in A/B-Technik:
                          Ausführliche Produktinformationen zu PAS 2002PCA bei www.thomann.de


                          In jedem Fall ohne Lüfter, die bei den Pro-Geräten im Normalfall (es gibt nur wenige Ausnahmen und die kosten viel) ziemlich laut sind.

                          Was die Chassis betrifft, wenn möglich 4-ohmige nehmen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                            crown wachler geht im normalfall, weil temperaturgesteuerter wachler.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                              Ich weiß nicht ob ich so einen potenten Verstärker in einem solch kleinen (flachen) Gehäuse so ganz ohne Lüfter gut finden soll. Die Abwärme muss doch nach draussen, ohne Lüfter schwierig, d.h. solche Geräte werden innen ganz schön warm. Der Lebensdauer ist das sicher nicht zuträglich.

                              Warum nicht wie longueval es vorgeschlagen hat mit termostatisch gegegeltem Lüfter. Der Lüfter bleibt so lange aus, wie sich die Temperatur im Rahmen hält und läuft erst dann an, wenn es zu warm wird. M.E. die beste Lösung.

                              Fette außen liegende Kühlrippen, die die Wärme garnicht erst ins Gerät kommen lassen, wie bei dem zweiten und dritten von David vorgeschlagenen Gerät sind natürlich auch nicht schlecht. Aber nur ein einfaches Stahlblechgehäuse mit ein paar Lüftungsschlitzen auf der Oberseite, nicht gut...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍