Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    ich weiß sowieso nicht, warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wird bzgl. SACD
    Idefixle hat sich 2 Tonträger gekauft, die hybrid sind...von CD spielen und gut ist :S
    lg
    alex

    Kommentar


      #62
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Damit wir alten Knacker was von früher(tm) zu erzählen haben :B
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Habe mir vor Jahren eine SACD gekauft...

        aber keinen Player, weil es geheißen hat CD Player tut's auch...

        und tatsächlich klingt die SACD hervorragend...

        die SACD Hüllen sind auch besser ausgeführt...

        Zuletzt geändert von debonoo; 14.07.2020, 14:41.

        Kommentar


          #64
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Damit wir alten Knacker was von früher(tm) zu erzählen haben :B
          hehe
          SACD kam eh erst 1999 , MD schon 1991


          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Habe mir vor Jahren eine SACD gekauft...
          aber keinen Player, weil es geheißen hat CD Player tut's auch...
          und tatsächlich klingt die SACD hervorragend...
          die SACD Hüllen sind auch besser ausgeführt...
          hybrid erwischt?
          lg
          alex

          Kommentar


            #65
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Thema BDA: ist noch viel "näher dem Tode" als SACD, denn im Gegensatz zu SACD/DSD hat es keine Fangemeinde, und der gemeine Cineast kauft mal auch eine Konzert-Disc, aber dann bitte nicht ohne Video. Die Produzenten sehen das wohl ähnlich, es gibt nur sehr wenige Angebote.
            Ja natürlich...weil kein Schwein den angeblichen klanglichen Vorteil von HiRes hören kann, obwohl das in gewissen Kreisen immer wieder behauptet wird. Und so eine Konzert Bluray hat ja auch Mehrkanalton.

            hybrid erwischt?
            Sonst könnte man die wohl kaum auf einem normalen CD-Spieler wiedergeben. Die große Mehrzahl der SACDs sind übrigens Hybride.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Es werden nach wie vor SACD produziert, z.B. von den Klassiklabels MDG und TACET
              (als Hybrid SACD). Bei beiden sind die SACD-Spuren mehrkanalig oder zweikanalig abspielbar. Zumindest bei MDG kostet die Hybrid-SACD keinen Cent mehr als eine reine CD-Produktion aus gleichem Haus, da aber viel mehr Inhalt drauf ist, ist die Hybrid SACD demzufolge erheblich preiswerter. Wer will kann bei mir welche bestellen.
              Ja. Ich habe u.a. Hybrid-SACDs von DECCA und EXTON - Vladimir Ashkenazy.

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Die Wiedergabe der CD-Spur einer Hybrid SACD kann gegenüber der gleichen Musik von einer reinen CD nicht anders (besser oder schlechter) klingen, wie auch (?), wenn die gleiche Aufnahme/Mastering zugrunde liegen.

              Manch einer glaubt, dass eine SACD auf seinem reinen CD-Spieler abgespielt einen hörbaren Klanggewinn bringt (ist mir so schon öfters erzählt worden) - das ist pure Einbildung, denn der CD-Spieler spielt ja nur die CD-Spur auf der Hybrid-SACD ab und die ist identisch mit ... she. oben.
              Es ist darüber geschrieben worden und es stimmt leider (!) dass die Hybrid-Spur CD bei manchen Hybrid-SACDs eben nicht so gut klingt wie eine reine CD. Warum - weiß der Teufel! Bei mir ist es eine Hybrid-SACD von RCA - die berühmte Aufnahme Van Cliburn/Kyrill Kondrashin mit dem 1. Tschaikowsky-Konzert. Die klingt im Vergleich mit der XRCD, die ich von derselben Aufnahme habe, regelrecht verwaschen.

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Wenn bei Vorführungen zwischen CD-Spur und SACD-Spur einunddesselben Tonträgers umgeschaltet wird und ein Unterschied zugunsten der SACD gehört wird, liegt es vermutlich hauptsächlich dran, dass die SACD-Spur einen Tick lauter spielt, als die CD-Spur.
              Das ist immer die Vermutung hier. Aber man hört den Unterschied der verschiedenen Formate schon - was garantiert nicht an der Lautstärke liegt. Das war bei der Linn-Vorführung damals ausgeschlossen. Die in jeder Hinsicht perfekt war. Linn hat schlicht alles selbst produziert - angefangen von der Aufnahme bis hin zur Elektronik und bietet wahlweise alle Formate an. Der Kunde bekommt, was er möchte. Es gibt also keinen Grund, da nicht ehrlich zu sein. Die SACD klingt etwas runder und fülliger - sehr gefällig zwar - aber auch etwas weniger "ehrlich". Da ist die CD am Original der Hochbit-Aufnahme näher dran. Auflösungsmäßig ist die SACD einen Tick besser freilich. Meine Meinung: In der Praxis kann man auch mit dem CD-Format wirklich sehr gut leben - das Niveau ist schon verdammt hoch. Ich denke mir immer: Wieviel musst du investieren, um das wirklich hohe Niveau, dass du mit der CD und der Top-Elektronik dafür hast, mit dem ein bisschen besser auflösenden Format zu erreichen? Da steht dann der Aufwand in keiner vernünftigen Relation mehr zum Ergebnis. Zumal man die Aufnahmen, die einen interessieren, sowieso zu 99,9 % nur im CD-Format kriegt.

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Holger - Du solltest Dir tatsächlich ein SACD-taugliches Abspielgerät besorgen, denn für Klassikhörer lohnt es sich doch noch.
              E.M.
              Das könnte sein. Aber die Anzahl der SACDs liegt bei meiner Sammlung von bald 3500 CDs vielleicht bei schätzungsweise - ich habe sie nicht gezählt - 20 (Hybrid-SACDs) und nur eine davon ist eine reine SACD. Da viel Geld zu investieren, lohnt sich für mich nicht. Es sei denn, ich kriegte so einen Audionet SACD/CD-Player wirklich sehr günstig. Dann könnte ich es mir überlegen und ihn dann parallel zu meinem alten Marantz CD 80 benutzen - der nach so vielen Jahren immer noch tadellos läuft und trotz veralteter Wandlertechnologie immer noch besser klingt als der moderne Wandler in meinem brandneuen Netzwerkreceiver! Nicht nur aus ökologischen Gründen habe ich deshalb nicht viel übrig für die Wegwerfmentalität von heute. Die guten alten Sachen sollte man so lange wie möglich nutzen! :Z

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 15:55.

              Kommentar


                #67
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Zitat von ruedi01
                Sonst könnte man die wohl kaum auf einem normalen CD-Spieler wiedergeben. Die große Mehrzahl der SACDs sind übrigens Hybride.
                mein war nicht ohne Grund...

                mMn ist die BDA sowas von sinnlos und gibt da eh fast nix im Angebot...
                Player hätte ich die PS4...naja klar ich spiel jetzt Audio davon ab :S
                lg
                alex

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  1.) beim downmixen und mastering kann man bei der sacd eine spur mehr ungestraft machen
                  2.) auflösungsmäßig akustisch tut sich bei gleichem mastering gar nix am schluss kommt analog immer eine welle heraus
                  3.) alten wein in neuen schläuchen soll ja umsatzmäßig nicht unbedingt die blödeste idee eines verkäufers sein, solange täglich ein blöder aufsteht.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    #66 Zitat Holger:

                    Es ist darüber geschrieben worden und es stimmt leider (!) dass die Hybrid-Spur CD bei manchen Hybrid-SACDs eben nicht so gut klingt wie eine reine CD. Warum - weiß der Teufel! Bei mir ist es eine Hybrid-SACD von RCA - die berühmte Aufnahme Van Cliburn/Kyrill Kondrashin mit dem 1. Tschaikowsky-Konzert. Die klingt im Vergleich mit der XRCD, die ich von derselben Aufnahme habe, regelrecht verwaschen.


                    Hallo lieber Holger,
                    da hast Du ja die Lösung für den von Dir gehörten Klangunterschied selbst festgestellt.
                    Eine XRCD ist nicht identisch mit der normalen CD - ich möchte das eher mit einem Remastering vergleichen.


                    Die Van Cliburn -Aufnahme (RCA Red Seal RD 85912) habe ich auch, höre sie lieber, als die ebenfalls vorhandene Aufnahme mit Pletnev , aber einen verwaschenen Klang höre ich nicht heraus.
                    Kann also sein, dass es von den normalen CD auch unterschiedliche Masterings gibt oder (wahrscheinlicher) ist mein Hörempfinden in diesem Punkt "unempfindlicher" als Deines ("Empfindlichkeitsherabsetzungsmodus" bei historischen Aufnahmen).


                    E. (Edward) M.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      [COLOR=DarkOliveGreen]
                      da hast Du ja die Lösung für den von Dir gehörten Klangunterschied selbst festgestellt.
                      Eine XRCD ist nicht identisch mit der normalen CD - ich möchte das eher mit einem Remastering vergleichen.

                      Die Van Cliburn -Aufnahme (RCA Red Seal RD 85912) habe ich auch, höre sie lieber, als die ebenfalls vorhandene Aufnahme mit Pletnev , aber einen verwaschenen Klang höre ich nicht heraus.
                      Kann also sein, dass es von den normalen CD auch unterschiedliche Masterings gibt oder (wahrscheinlicher) ist mein Hörempfinden in diesem Punkt "unempfindlicher" als Deines ("Empfindlichkeitsherabsetzungsmodus" bei historischen Aufnahmen).
                      Hallo Edvard,

                      interessant ist, dass ich noch eine andere XRCD habe im Vergleich mit dem RCA-Original von Rubinstein. Da muss ich sagen ist die originale 20bit-Überspielung von RCA nicht weniger sauber als die XRCD - die XRCD wirkt eher etwas künstlich aufgehellt. Die Cliburn-Aufnahme gibt es in verschiedensten Ausgaben. Hier bin ich mir sicher, dass man das Verwaschene auch im Vergleich mit einer "normalen" CD hören würde. Welche CD hast Du denn? (Zuhause stelle ich das Bild mal ein von meiner!)

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen

                        hybrid erwischt?


                        habe auch einige CD's von Chesky

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          XRCDs sind durch die Bank remasterte Editionen, in den allermeisten Fällen gar böse lauter gemacht. Die Originalaufnahmen tönen für mich in allen Fällen besser. Jedenfalls in meinen Ohren. Also besser Finger weg und auch noch Geld sparen.:Z



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            :I manchmal sind wir uns doch einig
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Warum auch nicht?:G

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                :

                                Was aber als Disc oder Tonband etc. kaputt ist, und nicht nachgekauft werden kann, ist unrettbar weg. Ich möchte nicht prüfen, wie viele meiner eingemotteten alten CDs nicht mehr laufen...
                                Was, CDs sind nicht haltbar? Ach herrje, auch das noch. Das höre ich nun zum ersten Mal. Vielleicht sollte ich meine alten CDs, die ich schon lange (30 Jahre) nicht mehr gehört habe, prüfen?

                                Gilt das auch für DVDs?
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2020, 02:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍