Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Die Musik- und Hifi-Industrie hat in den letzten 30 Jahren so viele System-Flops hingelegt, die MD war einer davon. Genau so wie die SACD, die DVD-Audio, die DCC, die CD-i...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      jo des ist wahr...
      aber bei mir funktionieren alle MD´s noch und auch meine 2 Rekorder und der Radio...
      noch nie was dran gemacht...:S
      lg
      alex

      Kommentar


        #48
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Hab' auch noch zwei MD-Rekorder. Einen 'Dicken' von Yamaha, war sauteuer. Und einen portablen von Sony. Habe keine Verwendung mehr dafür, behalte sie aber. Vielleicht haben die irgendwann mal einen Sammlerwert. Genauso wie meinen SACD-Player. Auch der ist vielleicht irgendwann mal was wert.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Zitat von ruedi01
          Einen 'Dicken' . Und einen portablen . Genauso wie meinen SACD-Player. Auch der ist vielleicht irgendwann mal was wert.
          jo genauso bei mir...der dicke ist auch eine meiner Quellen...der portable, ist aber auch fein...
          SACD-Player hätte ich ...ps3rev.1
          nur hab ich keine SA-CD
          des war nie mein Fall...


          ob des ganze Zeug mal was Wert ist, oder nicht...mir ist des egal...gewisse Sachen sammle ich und verwende ich auch noch... :M
          lg
          alex

          Kommentar


            #50
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Jetzt wurde hier Einiges zum Thema SACD erklärt, erläutert und behauptet, vieles war richtig aber einiges war falsch. Doch, da es sich um ein kleines Nieschenthema handelt, lohnt die Diskussion darüber nicht. Nur ein paar Punkte:


            Es werden nach wie vor SACD produziert, z.B. von den Klassiklabels MDG und TACET
            (als Hybrid SACD). Bei beiden sind die SACD-Spuren mehrkanalig oder zweikanalig abspielbar. Zumindest bei MDG kostet die Hybrid-SACD keinen Cent mehr als eine reine CD-Produktion aus gleichem Haus, da aber viel mehr Inhalt drauf ist, ist die Hybrid SACD demzufolge erheblich preiswerter. Wer will kann bei mir welche bestellen.


            Die Wiedergabe der CD-Spur einer Hybrid SACD kann gegenüber der gleichen Musik von einer reinen CD nicht anders (besser oder schlechter) klingen, wie auch (?), wenn die gleiche Aufnahme/Mastering zugrunde liegen.


            Manch einer glaubt, dass eine SACD auf seinem reinen CD-Spieler abgespielt einen hörbaren Klanggewinn bringt (ist mir so schon öfters erzählt worden) - das ist pure Einbildung, denn der CD-Spieler spielt ja nur die CD-Spur auf der Hybrid-SACD ab und die ist identisch mit ... she. oben.


            Wenn bei Vorführungen zwischen CD-Spur und SACD-Spur einunddesselben Tonträgers umgeschaltet wird und ein Unterschied zugunsten der SACD gehört wird, liegt es vermutlich hauptsächlich dran, dass die SACD-Spur einen Tick lauter spielt, als die CD-Spur.


            Es gibt nach meinen eigenen Hörerfahrungen (ich habe ein paar hundert SACD in meinem Archiv) keinen tonalen Unterschied zwischen CD und SACD, sehr wohl aber einen in der Darstellung bzw. Wiedergabe des Aufnahmeraumes - die SACD bietet da mehr Information, so dass der Aufnahmeraum klarer umrissen ist (klarer dargestellt wird). Meine SACD sind allerdings allesamt aus dem Klassikbereich und das sind fast alle keine Studioaufnahmen, sondern Aufnahmen aus Konzertsälen, Kirchen etc.
            Näheres kann man auf den homepages von MDG und TACET nachlesen.


            Die Digitalausgabe des SACD-Signals ist grundsätzlich gesperrt, sie geht nur in geschlossenen Systemen (also z.B. spezielle Schnittstelle zwischen zwischen einem Multiformat-Spieler mit AVR desselben Herstellers). Am Toslink oder Cinch-Digitalausgang kann also nicht irgendein beliebiger DAC die SACD-Spur auslesen - der bekommt nur das CD-Signal. Da mein EC-Multiformat-Player (Basis Oppo 103) für CD/DVD/BD-Wiedergabe einen externen (auch EC) Wandler nutzt, muss ich für echte SACD Wiedergabe den entsprechenden XLR-Eingang immer umstecken. (Bitte hierzu keine Tipps zur Vereinfachung geben, die Sache ist komplizierter, als ich's hier darstelle).


            Grundsätzlich richtig ist, dass es für den Normalanwender keinen Sinn macht, sich einen reinen CD/SACD-Spieler zu kaufen. Da riete ich dann doch zu einem reinen CD-Spieler besserer Qualität (für Musikanlagen) oder zu einem höherwertigen Multiformatspieler (früher konnte man pauschal Oppo empfehlen, nach deren Aus bleibt nicht viel - vielleicht den Pioneer um 1000 Euro) für kombinierte TV/Musikanlagen.


            Idefixle - lass die Finger davon


            Holger - Du solltest Dir tatsächlich ein SACD-taugliches Abspielgerät besorgen, denn für Klassikhörer lohnt es sich doch noch.


            E.M.

            Kommentar


              #51
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Die zentrale Frage ist doch, warum man sich an ein proprietäres Hardware Format wie SACD binden sollte. Man kann doch heute HiRes Files kaufen, m.W. auch Mehrkanal. Die kann man dann auf beliebiger kompatibler Hardware wiedergeben. Und außerdem gibt es heute Bluray pure Audio.



              Ein spezielles kompatibles Abspielgerät ist nicht erforderlich.

              Gruß


              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Das Schöne ist ja, man kann alle Formate von CD bis UHD BluRay in einem, und nicht mal sehr teuren Gerät haben, wie im Fall meines Sony (s. oben). Man braucht halt einen DSD-fähigen DAC oder AVR bei Mehrkanal, viele können DSD via HDMI, sogar mein nicht mehr brandneuer "slim" AVR.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Die Musik- und Hifi-Industrie hat in den letzten 30 Jahren so viele System-Flops hingelegt...
                  Das lag IMHO an der "Goldgräberstimmung" nach der CD-Einführung, jeder und sein Dackel hat zum Teufel komm raus gekauft, gekauft, gekauft, Discs, Player, Tapedecks... gerne verfällt man als Anbieter in die "Denke", das lasse sich beliebig fortsetzen. Dann kommt Marktsättigung und "Seitwärtstrends", sieht man heute bei TVs.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Das Schöne ist ja, man kann alle Formate von CD bis UHD BluRay in einem, und nicht mal sehr teuren Gerät haben, wie im Fall meines Sony (s. oben). Man braucht halt einen DSD-fähigen DAC oder AVR bei Mehrkanal, viele können DSD via HDMI, sogar mein nicht mehr brandneuer "slim" AVR.

                    Sach' ich ja...die proprietären Formate sind tot, sowas von.

                    Ein spezieller SACD-Spieler 'lohnt' sich heute für niemanden mehr. Außer man hat noch einen nennswerten Bestand an Medien, den man noch hören will. Aber neu damit anzufangen, vollkommener Unfug.:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Der ganz andere Faktor, der mich bei "geschlossenen Formaten" stört, die Archivierung / Backup geht nur mit Verrenkungen, oder gar nicht. Die Misere mit der Haltbarkeit mancher CDs kennen wir ja, das wird mit BluRay oder SACD ähnlich sein... Wäre ein nettes Angebot: Der Käufer eines Datenträgers kann sich den nochmals "als Dateien" downloaden, aber man zieht es vor, zu mauern...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Die zentrale Frage ist doch, warum man sich an ein proprietäres Hardware Format wie SACD binden sollte. Man kann doch heute HiRes Files kaufen, m.W. auch Mehrkanal. Die kann man dann auf beliebiger kompatibler Hardware wiedergeben. Und außerdem gibt es heute Bluray pure Audio.
                        Ein spezielles kompatibles Abspielgerät ist nicht erforderlich.
                        Gruß
                        RD



                        Um nicht in der falschen Richtung zu diskutieren, unterstellen wir einfach, dass der Nutzer weiterhin physiche Tonträger haben will.


                        Zum Abspielen ein BD/BDA braucht man ein spezielles, für das BD-Format geeignetes Abspielgerät oder gelingt es Dir eine BD auf einem CD-Spieler abzuspielen?
                        Als DVD-A und SACD am Markt eingeführt wurden, sollten sie die CD beerben und der grosse Vorteil von DVD-A war, dass zum Abspielen der in vielen Haushalten vorhandene DVD-Spieler völlig ausreichte. Der Musikliebhaber hat aber diesen "Vorteil" nicht genutzt und sich zunächst für SACD entschieden, um dann mehrheitlich aber doch der CD treu zu bleiben. Heute, wie gesagt, ist die SACD nur eine Randnotiz und von einer kleinen Freak-Gruppe aber noch gern genutzt.
                        Wer sagt denn übrigens, dass die BDA ein Erfolg wird. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen mehr als zwei (!) Exemplare davon zu verkaufen.


                        E.M.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Das lag IMHO an der "Goldgräberstimmung" nach der CD-Einführung, jeder und sein Dackel hat zum Teufel komm raus gekauft, gekauft, gekauft, Discs, Player, Tapedecks... gerne verfällt man als Anbieter in die "Denke", das lasse sich beliebig fortsetzen. Dann kommt Marktsättigung und "Seitwärtstrends", sieht man heute bei TVs.
                          Es musste ja nach der CD wieder irgendwie weiter gehen und noch was Neues kommen, die DAT beispielsweise, die sich aber auch nie wirklich hat durchsetzen können. Die DVD war dagegen eine konsequente und sinnvolle Weiterentwicklung und ist wie man sieht bis heute nicht tot.

                          Was der klassischen U-Elektronikindustrie das Genick gebrochen hat, war der Computer und das Internet. Ab etwa dem Jahr 2000 ging es da rapide bergab. Die SACD und die DVD-Audio sollte die Branche retten. Aber diese Formate zeigen eigentlich nur, dass das Management die Entwicklung vollkommen falsch eingeschätzt hat. Der Dolle aus Cupertino hat dagegen sehr früh verstanden wo der Hase lang läuft...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Der ganz andere Faktor, der mich bei "geschlossenen Formaten" stört, die Archivierung / Backup geht nur mit Verrenkungen, oder gar nicht. Die Misere mit der Haltbarkeit mancher CDs kennen wir ja, das wird mit BluRay oder SACD ähnlich sein... Wäre ein nettes Angebot: Der Käufer eines Datenträgers kann sich den nochmals "als Dateien" downloaden, aber man zieht es vor, zu mauern...



                            Ich kaufe CD seit 1983 und mein CD-Archiv umfasst ein paar tausend Exemplare. Davon hatte ich bisher drei Ausfälle (alle aus den späten 1980'ern) - das liegt im Promille-Bereich. Versuche mal hier ernsthaft zu behaupten, dass Du in einem solchen Zeitraum Datenausfälle lediglich im Promille-Bereich zu verzeichnen hättest, wenn Du nicht regelmässig sichern würdest.

                            Also ich erkenne bei den CD keine Misere der Haltbarkeit an sich, wohl aber eine Misere, was den Umgang mit diesem Format im Normalhaushalt an geht.


                            E.M.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Der ganz andere Faktor, der mich bei "geschlossenen Formaten" stört, die Archivierung / Backup geht nur mit Verrenkungen, oder gar nicht. Die Misere mit der Haltbarkeit mancher CDs kennen wir ja, das wird mit BluRay oder SACD ähnlich sein... Wäre ein nettes Angebot: Der Käufer eines Datenträgers kann sich den nochmals "als Dateien" downloaden, aber man zieht es vor, zu mauern...
                              Volle Zustimmung.:M

                              Um nicht in der falschen Richtung zu diskutieren, unterstellen wir einfach, dass der Nutzer weiterhin physiche Tonträger haben will.
                              Und genau für solche Nutzer gibt es heute ja Bluray pure audio.

                              Zum Abspielen ein BD/BDA braucht man ein spezielles, für das BD-Format geeignetes Abspielgerät oder gelingt es Dir eine BD auf einem CD-Spieler abzuspielen?
                              Yo, da gibt es gute Geräte für unter 100€uronen, luxuriöse Kisten sind natürlich deutlich teurer, die sind dann klanglich aber auch kein Iota besser. Und die können dann auch Audio-CDs abspielen. Also kann man den alten 'nur' CD-Spieler auch noch rauswerfen.

                              Als DVD-A und SACD am Markt eingeführt wurden, sollten sie die CD beerben und der grosse Vorteil von DVD-A war, dass zum Abspielen der in vielen Haushalten vorhandene DVD-Spieler völlig ausreichte. Der Musikliebhaber hat aber diesen "Vorteil" nicht genutzt und sich zunächst für SACD entschieden, um dann mehrheitlich aber doch der CD treu zu bleiben.
                              Ich weiß nicht wie es bei der DVD-Audio ist, aber m.W. braucht man dazu ein spezielles kompatibles Abspielgerät. Für die SACD sowieso. Die meisten Geräte können diese Formate nicht abspielen. Bluray pure audio dagegen kann jeder Bluray Spieler wiedergeben. Die D/A-Wandlung erfolgt dann extern, mittels A/V-Receiver z.B..

                              Wer sagt denn übrigens, dass die BDA ein Erfolg wird.
                              Das habe ich nie behauptet, ich wollte damit nur sagen, dass die Bluray pure audio alles das kann was SACD und DVD-Audio auch können und sogar noch einiges mehr und das ohne spezielle Hardware.

                              Mir ist es bis jetzt nicht gelungen mehr als zwei (!) Exemplare davon zu verkaufen.
                              Das scheint dann ja zu beweisen, dass es keiner haben will. Oder dass viele einfach noch nicht wissen, dass es viel einfacher geht als mit SACD und Co..

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                ...Versuche mal hier ernsthaft zu behaupten, dass Du in einem solchen Zeitraum Datenausfälle lediglich im Promille-Bereich zu verzeichnen hättest, wenn Du nicht regelmässig sichern würdest.
                                :I Habe auch nicht vor, so etwas Abwegiges zu behaupten - ohne Sicherung wäre meine (vom Umfang her vergleichbare) Kollektion längst "draufgegangen", und zwar komplett, weil die ganze Musik auf eine HDD passt. Die habe ich dreifach gesichert, denn Sicherung kostet heute "einen Apfel und ein Ei": https://www.amazon.de/Seagate-Portab...xpY2s9dHJ1ZQ==

                                Was aber als Disc oder Tonband etc. kaputt ist, und nicht nachgekauft werden kann, ist unrettbar weg. Ich möchte nicht prüfen, wie viele meiner eingemotteten alten CDs nicht mehr laufen...

                                Thema BDA: ist noch viel "näher dem Tode" als SACD, denn im Gegensatz zu SACD/DSD hat es keine Fangemeinde, und der gemeine Cineast kauft mal auch eine Konzert-Disc, aber dann bitte nicht ohne Video. Die Produzenten sehen das wohl ähnlich, es gibt nur sehr wenige Angebote.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 14.07.2020, 13:24.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍