Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    @Holger schrieb:
    Bei Digitalanschlüssen bitte immer den Cinch nehmen (oder BNC, ist noch besser) - nicht Lichtleiter. Die Qualität mit LL ist meist deutlich schlechter! Ich meinte jetzt natürlich den digitalen Cinchausgang. Analog heißt ja nur, dass man den im Gerät eingebauten Wandler auch benutzt. Einen Wandler braucht man immer.
    Ich bin auch kein Freund der Lichtleiterverbindungen und verwende sie nur, wenn es keine Alternativen mittels Kabel dazu gibt.

    Ansonsten: ich verstehe nicht, wieso Manche es quasi als "Muss" sehen, den im Gerät eingebauten Wandler zu umgehen. Schon gar nicht bei ohnehin nicht ganz billigen Geräten, denn da kann man davon ausgehen, dass der Wandler kein schlechter ist. Oft ist es sogar so, dass der externe Wandler der minderwertigere ist (rein aus technischer Sicht, ob hörbar anders, das ist sowieso umstritten).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Elkos können sehr lange "leben" in Szenarien, wo sie nicht heiss werden, und umgekehrt. Sieht man sofort, wenn man ein PC-Netzteil aufmacht, in denen mit 2 Jahren Garantie findet man "Niedrigtemperatur-Elkos" (ein Schelm...), in denen mit 10 Jahren Garantie keinen Einzigen.

      Die "Mode" Recapping ist nach der oben verlinkten Plage so richtig entstanden und war verständlich in diesen Zeiten, auch heute kann ich es teilweise verstehen, denn für den Kunden eines "Recappers" ist der Materialpreis die unterte Kostenposition, der will da nicht wieder ran nächstes Jahr. Nicht jeder kann alles selber machen.


      Kleine Randbemerkungen @Topic:
      Wenn die CD-Spur einer SACD belegbar (=kein Bitperfect möglich) schlechter ist, als einer normalen CD, dann spricht es nicht für den Standard oder Pickup des Players. Möglich wäre es, kann ich mangels Material nicht testen. Mein Panzer-Sony wollte z.B. CD-R nicht lesen...

      Daß sich Toslink "schlechter" anhört als Coax, ist manchmal dadurch hervorgerufen, daß in "Doppel-Implementationen" Toslink, warum auch immer, hinter dem Wandler leiser rauskommt - so bei meinem CD Player von Yamaha, Coax locker 3dB lauter = "besser" bei direktem Umschalten. Optisch ist weniger störanfällig, wenn richtig gemacht.
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...Ich bin auch kein Freund der Lichtleiterverbindungen und verwende sie nur, wenn es keine Alternativen mittels Kabel dazu gibt.
      Dieser "optische Murks" kann, richtig gemacht, Ozeane überbrücken... Oder UHD Videosignal zum entfernten Hörsaalbeamer leiten... Nur weil man mal Pech hatte, ist nicht gleich alles Murks, womit man Pech hatte.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Die Wandler in meinen alten DAT-Recordern (Sony) sind sicher um einiges aufwendiger und genauer gefertigt als viele moderne, überteuerte Designer-DACs. Einen Unterschied zu modernen, preiswerten DACs aus China höre ich aber nicht. Daher ist das Zeugs eingemottet. Übrigens ein Sony SACD-Player auch, wenn Jemand Interesse hat?
        Übrigens: zur Zeit werden reichlich Playstation 3 verramscht. Die können auch SACD. Und sogar 3D-Bluerays. So ein Teil war lange ein bevorzugter Zuspieler bei mir. Verkaufte ich aber auch schon so um 2012.

        Nein, Leute, SACD ist tod. Stiefkind der neueren HIFI-Evolution. Und schon am Ende. :G
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #34
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Übrigens ein Sony SACD-Player auch, wenn Jemand Interesse hat?
          Willst Du den verschenken? Welches Modell ist das denn? Den würde ich vielleicht sogar nehmen - dann kann ich meine SACD abspielen damit - und andere auch.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Hm, verschenken? Ich verschenkte in letzter Zeit schon so einiges, Ballast abwerfend...
            Muss ich mal überlegen. Aber das Teil, etwa zehn Jahre alt, ist optisch eher unattraktiv (schwarz, sehr flach, hörbare Laufwerksgeräusche). Ein Blue Ray-Player mit SACD-Funktion. Ich müsste heute Abend Zuhause mal scheuen, wie die Type heißt. Irgendwas mit 404.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #36
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Hm, verschenken? Ich verschenkte in letzter Zeit schon so einiges, Ballast abwerfend...
              Muss ich mal überlegen. Aber das Teil, etwa zehn Jahre alt, ist optisch eher unattraktiv (schwarz, sehr flach, hörbare Laufwerksgeräusche). Ein Blue Ray-Player mit SACD-Funktion. Ich müsste heute Abend Zuhause mal scheuen, wie die Type heißt. Irgendwas mit 404.
              Nee, sowas brauche ich nicht! Ich dachte, das wäre ein reiner SACD-Player! Aber trotzdem vielen Dank für Deine freundliche "Überlegung"! :S

              Kommentar


                #37
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Zitat von Observer
                Übrigens: zur Zeit werden reichlich Playstation 3 verramscht. Die können auch SACD.
                des war nur die erste Revision von der Ps3, später ging des nimma…
                ich verwende noch immer MD´s , vor allem fürs Auto...
                hab auch wieder einige für den Sommer zusammengestellt...
                des feine ist, man kann die Disks noch immer kaufen und löscht sie innerhalb von Sekunden...
                dann einfach Playlist zusammenstellen und ein guter Rekorder erkennt automatisch die Liederwechsel und trennt sie automatisch auf...
                falls des mal nicht funktionieren sollte, weil halt sein kann,
                dass eine zu lange Pause in einem Lied vorhanden ist, kann man des nachträglich auch noch zusammenführen...
                Diskname und Titel kann man auch sehr einfach hinzufügen...
                lg
                alex

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  ...echt jetzt...MiniDisc für's Auto, Du spielst immer noch den Discjokey im Auto? Echt Retro. :D Das muss doch ein uraltes Gerät sein...und das läuft noch? Erstaunlich. Ich habe im Handschuhfach einen USB-Anschluss für's Radio, darin steckt ein uralter Stick mit 4 GB-RAM. Da ist meine Mucke drauf. Einfacher geht es nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Wer kennt noch sowas?
                    Da wir gerade bei Auto Audio sind hier noch ein Gerät aus den 60ern. Es gab sogar Plattenspieler fürs Auto . Die wurden damals unters Armaturenbrett g...



                    Es geht immer noch mehr retro...... :W
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      da sieht man, wie erfinderisch der Mensch ist...

                      Er will immer alles, überall...

                      :T

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Sowas habe ich in meiner Kindheit mal in einem Auto gesehen...viel mehr Retro geht wirklich nicht mehr.:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Was ist daran retro..?

                          Das war damals Stand der Technik...

                          State of the Art...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...echt jetzt...MiniDisc für's Auto, Du spielst immer noch den Discjokey im Auto? Echt Retro. :D Das muss doch ein uraltes Gerät sein...und das läuft noch? Erstaunlich. Ich habe im Handschuhfach einen USB-Anschluss für's Radio, darin steckt ein uralter Stick mit 4 GB-RAM. Da ist meine Mucke drauf. Einfacher geht es nicht.

                            Gruß

                            RD
                            mir daugt des...ich hab auch einige original MD´s …
                            und uralt...frag lieber net wie alt mein Auto ist, wo der drin ist
                            Sony MDX-M690
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Sony MDX-M690
                              ...war sicher shice teuer damals...:M

                              Hab' mir damals auch überlegt einen MD-Player ins Auto zu packen. Aber die gebrannte CD war nicht nur günstiger, sondern auch noch praktischer als die MD, die man ja nur in Echtzeit bespielen kann.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...war sicher shice teuer damals...:M

                                Hab' mir damals auch überlegt einen MD-Player ins Auto zu packen. Aber die gebrannte CD war nicht nur günstiger, sondern auch noch praktischer als die MD, die man ja nur in Echtzeit bespielen kann.

                                Gruß

                                RD
                                jo des nimmt eh von alleine auf...da brauch ich nix machen...
                                kurze Kontrolle vorher wegen Lautstärke und nachher Tracks vergleichen...5 min Arbeit...
                                ich weiß nicht mehr was der damals gekostet hat...
                                klick :J
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍