Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem SACD-CD-Player:
    Habe einen gesehen. Er hat auf der Rückseite analogen Cinchanschluss und optischen Anschluss.
    Hört man die SACD-Qualität der CDs sowohl per analogem Cinchanschluss als auch per optischen Anschluss, oder gibt es da einen Unterschied? Muss der SACD-CD-Player unbedingt an einem digitalen (keinen analogen) Verstärker angeschlossen sein, um in den Genuss der SACD-Qualität zu kommen?
    Wer hat einen, hat praktische Erfahrung und kennt die Unterschiede?
    Kenne mich überhaupt nicht damit aus. Danke
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2020, 21:33.

    #2
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Der Vorteil eines SACD-Spielers?...er kann SACD Scheiben abspielen...:W

    Kommentar


      #3
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Logisch, sonst würde er nicht so heißen - und das wars? Mehr nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?


        Ein interessantes Format aus dem vorigen Jahrtausend, damals seiner Zeit voraus, heute marktmäßig ziemlich "mausetot", da überholt von einerseits Streaming / HighRes Downloads, andererseits von BluRay.
        Ich habe zufällig einen Player, der SACD lesen kann... https://audiovision.de/sony-ubp-x800-test/ Der hat gar keinen analogen Ausgang, aber, warum soll der analoge Ausgang eines Players per se schlechte Qualität liefern? Die Einschränkung ist eher, dann habe ich "nur" Stereo-Ton, und das Format kann mehr.
        Ich habe aber keine einzige SACD - weder das Angebot, noch die Preise ermutigen zum Kauf (so ist schon manches Format "hingerichtet" worden...) Eine BluRay / UHD Bluray ist sozusagen dasselbe in aktuellen Mehrkanalformaten + Video dazu = mir erschließt sich der Sinn, SACD zu kaufen, Stand heute, nicht.

        Für mein Dafürhalten lohnt sich die Anschaffung nur, wenn man schon viele SACDs hat, sonst eher nicht. Wenn man Mehrkanal-SACDs hat, sollte man darauf achten, daß der Player die auch (dann digital) abspielt, es ist ein "kann", kein "muss", es soll Player geben, die nur Stereo ausgeben. Bei digitaler Ausgabe sollte der DAC DSD beherrschen, oder es muß davor eine Konversion erfolgen zu PCM: https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital
        Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 22:12.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
          Hört man die SACD-Qualität der CDs sowohl per analogem Cinchanschluss als auch per optischen Anschluss, oder gibt es da einen Unterschied? Muss der SACD-CD-Player unbedingt an einem digitalen (keinen analogen) Verstärker angeschlossen sein, um in den Genuss der SACD-Qualität zu kommen?
          Wer hat einen, hat praktische Erfahrung und kennt die Unterschiede?
          Kenne mich überhaupt nicht damit aus. Danke

          Ich hab auch noch einen.:N


          Der angeschlossene Verstärker kann analog sein, gar kein Problem. Ob der Cinch-Ausgang oder der Toslink-Ausgang besser klingt, kannst du einfach selbst ausprobieren, indem du beide Anschlüsse mit passenden Kabeln testest. Ich persönlich mag keine optischen Anschlüsse, aber das will nichts heißen. Wenn er gut ausgeführt ist, steht ihm nichts im Wege, im Gegenteil. Leider sind sie oft nicht so sauber implementiert, so daß oft der koaxiale Ausgang doch der bessere ist. Aber wie gesagt, einfach ausprobieren.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
            Logisch, sonst würde er nicht so heißen - und das wars? Mehr nicht?
            ...doch, repice hat dazu eigentlich schon alles geschrieben was man wissen muss, die SACD ist tot.

            Ich habe den Marantz DV7600, der kann auch SACD und DVD-Audio abspielen und ich habe so rund 20 SACD und DVD-Audio. Der einzige Vorteil dieser Formate, sie haben Mehrkanalton. Wer's mag. Ich brauch's nicht.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 13.07.2020, 22:25.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Zu der Zeit, als SACD recht groß rauskam, waren ja mehrere "format wars" im Gange. Jeder Hersteller versucht immer ein "vendor lock-in", um den Kunden an seine Produkte zu binden. Deswegen war für die Branche erst mp3, und dann das offene lossless-Format FLAC der Albtraum schlechthin. Im Vergleich konnte schon FLAC genauso viel. Für DSD gibt es übrigens das .dsf Format, das von der verbliebenen "Community" gerne verwendet wird. Kann man mit foobar2000 abspielen mit dem entsprechenden Plugin.




              Heute scheint die "Formatschneiderei" fast überwunden, weil bald eine "smarte Zahnbürste" die Rechenleistung hat für FLAC und Co. :D Ich war "einigermaßen entsetzt" beim Testen eines günstigen aktuellen TV (Philips), das "Viech" spielt alles, bis hin zu UHD BD Demos in MKV Containern... So haben viele einen digitalen "Allesplayer" zu Hause und wissen nicht mal davon.
              Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 23:07.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Ja so in etwa ist das.:M

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Danke Euch. Ein Bekannter hat gemeint, ich soll doch meine beiden alten CD-Player verhökern und mir einen SACD- Player kaufen, damit könne ich mehr anfangen, und die Musikqualität von SACDs wäre besser. Ich lass das mal lieber. Gedanklich spiele ich solche Ideen und Ratschläge von anderen zwar durch, heißt aber noch nicht, dass ich sie in die Tat umsetze.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    :M Selber denken hilft. Mein "educated guess", die wollten Dir einen andrehen oder glauben selber daran, das gibt's auch. Es ist ja nicht falsch, daß die "Qualität" technisch besser ist, nur für die paar Platten, ich weiss nicht... Doppelt blöd kommt es, geht so ein "Exot" defekt und keine Reparaturmöglichkeit, da kann man sich die Platten an die Wand nageln...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Das MKV Format ist völlig universell.
                      Da gehen von 2 Tonspuren.
                      Bis Videostream mit egal welchem Codec und Auflösung.
                      Mehrere Tonspuren auch egal was.
                      Untertitel nach Wahl.
                      Und auch Hardcoded Untertitel (Übersetzungen in manchen Film Scenen.)

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        :M Selber denken hilft. Mein "educated guess", die wollten Dir einen andrehen oder glauben selber daran, das gibt's auch. Es ist ja nicht falsch, daß die "Qualität" technisch besser ist, nur für die paar Platten, ich weiss nicht... Doppelt blöd kommt es, gaht so ein "Exot" defekt und keine Reparaturmöglichkeit, da kann man sich die Platten an die Wand nageln...
                        stimmt, für die paar CDs rentiert es sich nicht. Das ist genauso wie mit meinem alten Minidiskplayer. Wann lass ich denn mal wegen 10 Minidisks laufen....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Kann mkv DSD? Wusste ich gar nicht, aber warum nicht, wenn es alle Videoformate auch kann. Ein "nice feature" ist auch, bspw. per StaxRip kann man eine Bluray mit Flac-Audiospuren "backupen"
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            :M Selber denken hilft. Mein "educated guess", die wollten Dir einen andrehen
                            ...oder der Bekannte ist scharf auf meinen guten alten CD-Player und wartet , bis ich ihn verkaufe....das wird er aber nicht erleben :D
                            ….mit dem bin ich verheiratet. Nur der Tod kann uns scheiden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Danke allen, auch Franz und Ruedi!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍