Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Sicher kann man sich den FG mit einem DSP ''hinbiegen''. Das ist aber nicht wirklich elegant weil es das durch unzulängliche Hardware herbeigeführte Verstärkerproblem nicht löst. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

      #83: Erwartbarerweise, haben beide "Class D-Macher" privat die Kii Three (zum Selbstkostenpreis) :D

      Diese haben ja keinen Hochton-Waveguide, scheint soweit "Ansichtssache" zu sein, denn fertigungstechnisch würden die Beiden das sicherlich beherrschen - oder gibt's da noch andere "Tricks", die mir gar nicht bewusst sind?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

        Sidebar 3: Measurements I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Kii Three's frequency response in the farfield, and an Earthworks QTC-40 for the nearfield responses. I fed MLSSA's single-ended analog output to the Three's balanced XLR jack using an adapter, and used the Kii Control to set the speaker's operating conditions, including setting the polarity to Pos, and disabling the contour and boundary equalization so that I'd be examining the Three's fundamental behavior.

        abbildungen 5 und 6

        meiner meinung nach ginge da schon noch was, übergangsfrequenz zum ht dürfte 2500 sein.
        Zuletzt geändert von longueval; 20.07.2020, 13:18.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

          Also, wenn ich das richtig interpretiere, reicht die Bündelung im Hochton "auch so" aus, interessant. Vielleicht ist die Senke um den HT auch schon ein "getarnter" WG, wer weiss. Die Konstruktere werden ja nicht alles preisgeben, die Konkurrenz schläft nicht.

          Auch bei der billigeren Nubert ist der HT nicht mehr ganz "draussen" https://www.fairaudio.de/wp-content/...precher-11.jpg
          )B
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #95
            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

            Das ist eindeutig ein Waveguide !


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

              also doch...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                bei ausgesprochenen studio monitoren ist das vertikale besonders wichtig, weil der mann am schwitzspot meist vor einem pult sitzt, daher auch bei den neumanns diese quasi ovale form und die starke einengung für praktisch EINEN hörer. der schwitzspot von den neumanns ist praktisch nur ca einen meter breit und noch schmäler in der höhe. das ist ein nachteil für den normalverbraucher, der auch mal zu zweit oder zu dritt hören will. insofern ist ein so kleiner waveguide ein kompromiss für den consumer.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  :F Interessant mal zu erfahren, was sich alles doch noch bewegt im scheinbar "statischen" Lautsprecherbereich.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    neumann verspricht, dass man sich min 70cm am pult horizontal bewegen kann, ohne dass sich was tonal ändert. das ist bei lautsprechern, die immer enger werden im frequenzbereich nach oben nicht der fall. es genügt also nicht, dass eingeengt wird, es muss auch definiert sein, wie eng.
                    man bewegt sich am pult, da muss das tonal gleich bleiben.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      @longueval

                      Da tauchen dann im Wohnzimmereinsatz plötzlich Probleme auf.
                      Da ich meine JBL auch fürs Heimkino nutzen wollte in 5.1 Konfiguration.

                      Das mit den Front LS lässt sich noch mit einer etwas geringeren Anwinkelung lösen.
                      Bei dem Center wird das dann schon schwierig dann hätte ich nur noch 1 m Sweetspot.

                      Also werde ich mal versuchen den Center oberhalb des Fernsehers zu platzieren.
                      An der 1,25 m dahinterliegenden Wand.

                      Dann sollte von beiden etwa 1,80 Sweetspot vorhanden sein.
                      Gut das hier mal Messwerte veröffentlicht wurden.


                      Gerade die Höhe muss sehr genau eingehalten werden.
                      Hier ist der Winkel sehr Schmal.
                      Mit dem Vorteil das gerade Decke und Fußboden nur wenig Schall abbekommen.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        Was lese ich da? 1 Meter und gar 1,8 Meter Sweetspot? Wie geht das? Physik ausgeschaltet? )H
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                          @David
                          Der Bereich wo ich noch keinen Frequenzgang Abfall befürchten muss.

                          Stereo hören in der Mitte.
                          Aber Filme lieber zu zweit.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            So statisch ist der LS Bereich nicht. Die letzten 30..40 Jahre hat sich schon einiges getan - nur halt langsam. Neuerdings wird am Antrieb der LS geforscht - genauer an den Polplatten und Polkernen. Deren magnetische Remanenz/Hysterese (Ummagnetisierung) verursacht neuesten Erkenntnissen zufolge zum Teil erhebliche Verzerrungen - mitunter mit zeitlichen Verzögerungen. Dem versucht man nun materialtechnisch und konstruktiv gegenüberzutreten. Man darf gespannt sein. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              @David
                              Der Bereich wo ich noch keinen Frequenzgang Abfall befürchten muss.
                              OK, das ist aber dann auf nur einen Lautsprecher bezogen. Misst man zwei gleichzeitig, reichen schon wenige Zentimeter aus der Mitte und die Höhen sind futsch - bzw. es entsteht ein Frequenzloch, bis es wieder Phasengleichheit gibt.

                              Jetzt ist halt die Frage, ob das stimmt was ein Messmikrofon aufnimmt, oder das was der Mensch mit zwei Ohren aufnimmt.

                              Wird wahrscheinlich Niemand wirklich beantworten können.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                Es ist eine von vielen Eigenschaften des menschlichen Gehörs Kammfiltereffekte gründlich zu unterdrücken - sonst würden wir bei jeder Kopfdrehung irritiert, was z.B. das Richtungshören stark beeinträchtigen bzw. ganz verhindern würde. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍