Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    #131
    Das obere Bild war von der Editor App.
    Aber hier ist bei dem Subwoofer und bei beiden Fronts der schmalbandige Einbruch bei ca. 110 Hz zu sehen.
    (Der gemessene Frequenzgang kann von jedem LS abgerufen werden.)
    Hier sind alle Einmessungen machtlos.
    Hier hilft eventuell umstellen.
    Da aber nur über ein paar Hz vorhanden, dürfte der kaum hörbar sein.

    Gruß Frank

    Kommentar


      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      XT hat ja keine Subwoofer-Steuerung, also geht das so erst ab XT32, oder verstehe ich etwas verkehrt? Der TE wird auch nur XT haben. Ich hatte bei mir auch Höcker und dann Delle, wohl als Maximum und Minimum derselben Mode, XT brachte da 0%, erst das AM "plättete" beide. Jeder Raum ist da natürlich anders, vlt. hat der TE Glück und es ist OK ohne "Verrenkungen"?
      https://www.youtube.com/watch?v=IOExjOa9w6M Ein interessanter Punkt ist die postulierte Frequenzlimitierung, für mich insofern einleuchtend, daß die eingeschränkte DSP-Rechenleistung eher für <500Hz ausreicht als für den vollen Audio-Frequenzbereich.
      Zuletzt geändert von respice finem; 20.08.2020, 23:28.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Also wenn ich mir die letzten Beiträge so (mittlerweile zum Dritten Mal) durchlese/überdenke, dann sehe ich viele Nächte auf mich zukommen (einmessen und RTFM). Aber, gut Ding braucht eben Weile! :N


        Na dann hoffe ich das der AVR heute auch wirklich geliefert wird.



        Wünsche in die Runde schon mal ein schönes Wochenende!



        LG
        otther

        Kommentar


          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Ebenfalls

          (drum meinte ich, aufstellen, einmessen, und wenn es gut genug ist, fertig)
          sonst droht Audiophilia chronica...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            ...naja ein bißchen "rumspielen" muss schonn gehen, sonst habe ich mich ja völlig umsonst jetzt da reingetigert.

            Kommentar


              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Ja klar, aber "das Ziel vor Augen" = Musik hören...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Natürlich, aber der Weg dahin ist auch ein bißchen das Ziel

                Kommentar


                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Schon, sonst wären wir nicht hier unterwegs, aber man muß sich selbst bremsen können, sonst artet das aus... https://naim-discourse-files.s3.dual...2_690x318.jpeg
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Haha, ja der Spruch ist gut! :D



                    Nein keine Sorge, ich möchte aus dem Vorhandenen bloß das bestmöglich herausholen, und dazu muss ich mich natürlich reintigern (RTFM/richtig aufstellen/einmessen und evtl. auch mit de App chekcen ob alles passt, oder man doch noch etwas optimeiren kann).
                    Wenn das mal passt und ich Lust auf mehr haben sollte, dann kommen die besseren LS.

                    Sollte mein "schwieriger" Raum eine gute automatische Einmessung nicht möglich machen, kann ich ja immer noch über einen AM nachdenken, wie von dier verlinkt....aber erstmal sehen.

                    Und wenn das auch nicht klappt, muss eben ein guter KH her

                    Kommentar


                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Das wird schon.
                      Meiner Erfahrung nach profitieren gerade günstige LS Systeme ungemein von der Einmessung.

                      Desweiteren können die ganzen Einmess Systeme keine physikalischen Grenzen überwinden.
                      Je kleiner die Lautsprecher und Wohnraum freundlicher sie sind desto geringer wird die maximale unverzerrte Lautstärke sein.
                      Ein System was eine niedrigere Maximal Lautstärke erreicht aber sonst recht ausgewogen klingt ist mir lieber.

                      Aber was nützt ein System das 110dB Schalldruck am Hörplatz unverzerrt wiedergeben kann, wenn schon bei 90dB die Nachbarn vor der Tür stehen.
                      Spätestes dann weiß man das man viele tausend Euro umsonst ausgegeben hat.
                      Oder aber das auch der 8 Zoll Subwoofer für 200 Euro gereicht hätte anstatt der 12 Zoll für 1000 Euro.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        :I Was auch hilft, ungeachtet der Preisklasse, möglichst viel Direktschall, möglichst wenig "Raum-Eigenleben" = kleinere Hörzone, mit naher Platzierung der LS.

                        Positive Nebenwirkung:derselbe Pegel erfordert weniger Membranhub = weniger Verzerrungen und weniger "Nachbarn ärgern".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Hallo Leute,
                          ich habe offenbar mit dem Denon X1600H etwas Pech, zuerst war er nicht lieferbar und jetzt bekomme ich kein Setup Menü am TV.
                          Bevor ich ihn reklamiere/zurückschicke aber sicherheitshalber die Frage an euch Spezialisten, nicht dass ich was falsch gemacht habe.

                          Folgende Situation:
                          LS und AVR am TV per eARC angeschlossen.
                          Der Einmessungsassistent wurde am TV angezeigt - habe ich auch erfolgreich abgeschlossen und dann auch gleich mal getestet (Netflix und eine BlueRay). Der Sound war mir noch zu basslastig, da ich die Frequenztrennung noch nicht wie besprochen aktiviert habe und die kleinen Brüllwürfel sich somit damit abquälen mussten.

                          Und jetzt kommts, seither versuche ich das Setup Menü des Denon am TV angezeigt zu bekommen, aber keine Chance! Stehe ich auf der Leitung oder ist der AVR wirklich defekt?
                          Am TV in der "Input-Liste" wird er jedenfalls angezeigt also erkannt. Man sieht auch die Audio-Inputs, wogleich diese nicht wählbar sind, mehr nicht. Egal was ich am Denon einstelle - zB per Fernbedienung auf Setup gehe, nichts hilft am TV wird nichts angezeigt.

                          Habe ich was übersehen?

                          Danke wie immer!

                          LG otther

                          Kommentar


                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            Folgende Situation:
                            AVR am TV per eARC angeschlossen (LS am AVR natürlich...:C)

                            Kommentar


                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Marantz SR nach mit 4K HDMI Kabel, ein altes funktionierte dann....

                              Egal an welcher Quelle ich das neue Kabel probiert habe wurde das Bild am TV finster (passtrough), sobald das Kabel am AVR dran war.

                              Vielleicht hilft das beim Probieren....Denke nicht, dass der AVR defekt ist.

                              lG

                              Armin

                              Kommentar


                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Guter Ansatz, den Verdacht hatte ich auch, da ich mir mit dem Denon auch gleich ein "eARC-fähiges" Kabel gekauft habe (der TV hat "nur ARC", sollte im gemischten Betrieb aber egal sein). Ich habe aber auch das alte Kabel versucht, mit dem der Harman angeschlossen war und auch funktionierte.

                                Es funktioniert ja auch alles bis auf das Anzeigen desSetupmenüs - ich kann den AVR also nicht konfigurieren.
                                Ton per Netflix über den TV klappt, ich kann am TV sogar den am AVR angeschlossenen BlueRay Player bedienen. Den AVR sehe ich zwar auch am TV aber eben nicht das Setupmenü...das ist ja das Komische. Im Manuel und Google habe ich dazu aber leider nichts gefunden.



                                Na mal sehen, vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt...


                                Danke und schönen Sonntag!


                                LG otther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍