Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Schön zu sehen auf dem Bild: Die Unterlegscheibe kontaktiert den Bolzen nur punktmäßig = wenig Kontaktfläche. Da das Gegenstück verstärkerseitig aber entscheidend ist, ist das egal, weil da viel Kontaktfläche geboten wird, die Unterlegscheibe sorgt nur für den Anpressdruck.
    Wenn die Wärmeentwicklung ein Problem wäre, könnte man die Mimik nicht aus Kunststoff bauen. Worauf man achten sollte, das "Griffstück" muß die Schraube drehen, und nicht sich um die Schraube, falls nicht, fixieren mit Kleber.

    A propos Kleber: das "Griffstück" scheint noch original zu sein, man könnte es dann festkleben z.B. mit 2-Komponenten-Klebstoff und dann mit Isolierband noch "versteifen", dann müsste Ruhe sein. Die Verbliebenen eher sanft anfassen, bevor der Nächste "Knacks" sagt. Kunststoffe haben es nach Jahren so an sich...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Schön zu sehen auf dem Bild: Die Unterlegscheibe kontaktiert den Bolzen nur punktmäßig = wenig Kontaktfläche. Da das Gegenstück verstärkerseitig aber entscheidend ist, ist das egal, weil da viel Kontaktfläche geboten wird, die Unterlegscheibe sorgt nur für den Anpressdruck.
      Wenn die Wärmeentwicklung ein Problem wäre, könnte man die Mimik nicht aus Kunststoff bauen. Worauf man achten sollte, das "Griffstück" muß die Schraube drehen, und nicht sich um die Schraube, falls nicht, fixieren mit Kleber.

      A propos Kleber: das "Griffstück" scheint noch original zu sein, man könnte es dann festkleben z.B. mit 2-Komponenten-Klebstoff und dann mit Isolierband noch "versteifen", dann müsste Ruhe sein. Die Verbliebenen eher sanft anfassen, bevor der Nächste "Knacks" sagt. Kunststoffe haben es nach Jahren so an sich...

      Danke. Ich hatte keine passendere Unterlegscheibe da. Wie gesagt, das ist nur improvisiert. Das graue Griffstück habe ich bereits angeklebt. Hab nur Uhu Hart Spezialkleber da, der klebt recht gut. Hab noch ein zweites gebastelt, aber keinen passenden Griff mehr gefunden, daher nur mit Isolierband umklebt. https://www.directupload.net/file/d/...q7ee2b_jpg.htm

      Kommentar


        #78
        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Idefixle
        Da brauchst du gar nicht weiter zu prüfen, das ist ein M3 Gewinde.
        Da hast Du recht! Passt!

        Kommentar


          #79
          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

          @Idefixle schrieb:
          Der Baumarktfritze hat mich vor einigen Tagen total falsch beraten. Ich hatte das Schraubteil dabei, habs ihm gezeigt, und er meinte, nein solche Feingewindeschrauben habe der Baumarkt nicht.
          M3 ist sowas von "Standard", dass mehr kaum geht. Und "Feingewinde" ist das nicht, das ist die gängigste Norm.
          So ein Berater gehört "gefeuert"! Traurig genug, dass es solche "Koffer" in den Baumärkten gibt. :X

          Und heute war ich erneut im Baumarkt - ich wollt es ja unbedingt wissen - und habe dort doch tatsächlich M3-Schrauben gefunden.
          Wenn sie halbwegs gut sortiert sind, dann gibt es die mit unterschiedlichen Köpfen, aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Längen. Wie gesagt, totaler Standard!

          Ist keine Schande wenn man das (noch dazu als Frau) nicht weiß, aber ein Berater im Baumarkt muss so etwas wissen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            @ David, der Berater im Baumarkt war der Chef persönlich :)
            Heut hab ich - nach der Erfahrung - dort keinen Berater mehr gesucht...
            Was so eine Falschberatung nämlich für einen Rattenschwanz nach sich gezogen hat... unglaublich. Nämlich dass ich anschließend zig Onlineschraubenhändler angemailt und das Nahfoto vom dem Teil geschickt habe, und alle haben mitgeteilt, solche Schrauben hätten sie nicht. Derweil hatten sie sowohl M2 als auch M3-Schrauben im Angebot. Das sind doch die Fachleute! Davon geht man zumindest aus. Hätt ich mir alles ersparen können.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2020, 18:32.

            Kommentar


              #81
              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Dann ist es im Baumarkt, wie an einer Uni: der Student hat gelernt, was im Buch steht, der Assistent weiss, was im Buch steht, der Dozent weiss, wo das Buch steht, und der Prof. kann sich notfalls den Dozenten schnappen
              On a more serious note: Das kann ein Mißverständnis gewesen sein, so deppert ist kaum jemand. Wenn z.B. die Frage lautete "haben Sie so ein Teil da?" ...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                @ David, der Berater im Baumarkt war der Chef persönlich :)
                Traurig, traurig! Das ist für mich so krass als wenn man zu einem VW-Händler geht, ihn nach einem Golf fragt und er sagt "kenne ich nicht".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  Er gibt Dir eine Werbebroschüre vom Golf-Club
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Dann ist es im Baumarkt, wie an einer Uni: der Student hat gelernt, was im Buch steht, der Assistent weiss, was im Buch steht, der Dozent weiss, wo das Buch steht, und der Prof. kann sich notfalls den Dozenten schnappen
                    On a more serious note: Das kann ein Mißverständnis gewesen sein, so deppert ist kaum jemand. Wenn z.B. die Frage lautete "haben Sie so ein Teil da?" ...
                    Ich habe zudem zusätzlich zum Foto allen Händlern erklärt, dass es mir um das gleiche, passende Schraubgewinde geht. Welchen Kopf die Schraube habe, sei mir egal , das Gewinde muss stimmen. Wie kann daraus ein Missverständnis entstehen?
                    Kann höchstens sein, dass keiner Lust gehabt hat, wegen einer einzigen Schraube einen Aufwand zu betreiben (versenden usw.).

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      Das ist dann richtig peinlich für einen Baumarktchef... Aber wie heisst es so schön , "Fachkräftemangel" :B Ich wundere mich sowieso, daß die Hersteller solche Teile nicht als Ersatzteil haben, wird wohl mehr als 1x passiert sein, daß da was bricht. Andererseits, das passt zur "schmeisswegkaufneu" Mentalität. Genauso wie billige "Pseudopotis", darum ist eine FB wichtig.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Er gibt Dir eine Werbebroschüre vom Golf-Club
                        Möglich. Heutzutage sollte man sich über nichts mehr wundern.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          Oder er schaut auf den draussen geparkten Porsche und sagt "verarschen kann ich mich selber"
                          Wäre polnischer Humor - live erlebt: fragt einer nach dem Preis eines Jaguar (kurz nach der Wende im neuen Salon) - Antwort: wem der nicht egal ist, kann sich so was nicht leisten...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            #70: Meine jahrelange Erfahrung führt dazu, ich kaufe das, womit ich meine, fertig zu werden, statt mich fertig zu machen.
                            Gute Ansatz.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              Hallo Idefixle,
                              falls das Problem mit der Buchse noch besteht und Du jemanden hast, der das Zeug umrüsten kann - hier findest Du LS-Einbaubuchsen für wenig Geld (ab knapp 2,- Euro/Paar) und in ordentlicher Qualität.






                              E.M.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                Hallo Idefixle,
                                falls das Problem mit der Buchse noch besteht und Du jemanden hast, der das Zeug umrüsten kann - hier findest Du LS-Einbaubuchsen für wenig Geld (ab knapp 2,- Euro/Paar) und in ordentlicher Qualität.






                                E.M.
                                Vielen Dank für den Link. Den hab ich abgespeichert. Für alle Fälle. Von Dynavox hab ich einen Netzfilter und bin ganz zufrieden damit.
                                Zur Zeit denke ich, was den AVR betrifft, nicht an Umrüsten und habe niemanden, der mir das machen könnte. Bei dem alten Kasten rentiert sich das außerdem nicht mehr, und daher auch nicht mehr, Geld reinzustecken. Evt. schaff ich noch die Fernbedienung an, aber das wars dann.
                                Der AVR ist mit dem gebastelten Provisorium nun für 5.1 einsatzfähig (ich will 5.1 lediglich testen, sonst läuft Stereo). Dann bekomm ich noch von jemandem zwei alte Ersatzteile zugeschickt, die er noch in seiner Ersatzteilkiste gefunden hat. Ob sie passen, wird man sehen. Ich wechsle ja gern hin und wieder manche Geräte, und so kann es sein, dass der AVR auch nur zeitweilig bei uns bleibt. Einziges Manko bei dem ist, dass er ein arger Stromfresser ist. Das mag ich nicht unbedingt. Aber wir werden sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍