Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Wer es gut gelöst hat: die Autohändler. Da gibt es eine regelrechte "Hackordnung", Neuwagen, Jahreswagen, junge Gebrauchte usw. Die hat es nur insofern leichter, daß da mehr Geld pro Verkaufseinheit fließt...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Gebrauchte HiFi-Geräte mit Garantie gibt es bei einzelnen Händlern auch.
      Ist nur die Frage, ob das dann noch preislich interessant ist.

      Kommentar


        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        klar kann man Glück haben...ob man sich drauf verlassen soll?
        ohne ausführlichen Funktionstest bzw. ohne Gewährleistung...
        des Super Schnäppchen gibt's halt einfach nicht...da ist immer ein Haken...
        würde mir da eher einen Laden suchen, wenn ich schon unbedingt gebraucht kaufen will...
        die geben auch Gewährleistung...meistens 1 Jahr...

        für mich stellt sich halt immer wieder die Frage...warum sollte ich mir ein 20 Jahre altes Gerät jetzt anschaffen...
        kauft wer gebrauchte Küchenhelfer, Matratzen, Bettdecken, Polster,...:Y
        Zuletzt geändert von Alex007; 17.07.2020, 15:29.
        lg
        alex

        Kommentar


          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

          Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
          ...warum sollte ich mir ein 20 Jahre altes Gerät jetzt anschaffen...
          Ungefähr aus denselben Gründen, aus denen man sich einen Oldtimer kauft, also mehr oder weniger "Liebhaberei". Ein rationales Hobby wäre wie ein veganes Steak :D
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Ungefähr aus denselben Gründen, aus denen man sich einen Oldtimer kauft, also mehr oder weniger "Liebhaberei". Ein rationales Hobby wäre wie ein veganes Steak :D
            ich wusste dass des kommt :S
            lg
            alex

            Kommentar


              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              warum sollte er ihn zurücknehmen, wenn er als defekt gekauft wurde?
              sei mir nicht böse, aber glaub mir, dass man mit diesen Privatkäufen eher mehr bezahlt, wie einmal neu und was ordentliches mit Garantie...
              so sammeln sich die defekten Geräte und nix funktioniert gut...und selbst reparieren...
              schön wärs...
              Der wurde nicht als defekt verkauft, sondern als voll funktionsfähig im guten Zustand ohne Mängel, Kaufpreis 50 Euro. Angekommen ist ein defekter. Aber ich hab mittlerweile das Geld wieder.

              Kommentar


                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                ... hab mittlerweile das Geld wieder.

                Kommentar


                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  Auch ein privater Verkäufer darf keine defekten Geräte verkaufen und erklären sie seien in Ordnung. Das nennt sich arglistig verschwiegener Mangel. Auch wenn er keine Garantie oder Gewährleistung geben muss, er muss vorhandene Mängel benennen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Auch ein privater Verkäufer darf keine defekten Geräte verkaufen und erklären sie seien in Ordnung. Das nennt sich arglistig verschwiegener Mangel. Auch wenn er keine Garantie oder Gewährleistung geben muss, er muss vorhandene Mängel benennen.

                    Gruß

                    RD
                    Seh ich genauso.
                    Nach § 437 BGB hat auch ein privater Käufer Rechte, wenn er Mängelware erhält. Selbst dann, wenn der Verkäufer Rückgabe und Gewährleistung ausschließt. Der private Verkäufer muss dafür haften, wenn Ware beim Käufer defekt ankommt, besonders wenn offensichtlich ist, dass der Schaden schon vor Versand bestanden haben muss. Beispielsweise die abgebrochenen Stifte im CD-Chincheingang des Verstärkers – dieser Schaden kann nicht auf dem Transportweg eines Versandunternehmens passieren. Nur wenn der Artikel wie beschrieben beim Käufer ankommt, sind Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen. Sonst könnte ja jeder private Verkäufer seinen defekten Schrott versenden, und die Käufer wären die Dummen, Betrogenen.

                    "Der Verkäufer muss alle Mängel angeben und exakt das liefern, was er in der Artikelbeschreibung angeboten hat.
                    Private Verkäufer können sich nicht auf einen Ausschluss der Gewährleistung berufen. Dieser gilt grundsätzlich nicht bei einer berechtigten Reklamation, denn hier greift die für alle Verkäufer verbindliche Sachmängelhaftung.
                    Der Verkäufer muss im Falle einer Rückabwicklung alle anfallenden Kosten erstatten, dh neben dem Artikelpreis und den berechneten Versandkosten fallen ihm auch die Rücksendekosten zur Last, wenn der gelieferte nicht dem gekauften Artikel entspricht oder mangelhaft ist. (Siehe auch § 439 BGB: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen , insbesondere Transport-, Wege-, Arbwits- und Materialkosten zu tragen.) Weil das Verschulden auf der Seite des Verkäufers liegt, muss er den Käufer so stellen, als hätte der Kauf nie statt gefunden." (Quelle ebay)
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2020, 19:32.

                    Kommentar


                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      Ja, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Natürlich kann man klagen, bei einem Warenwert von vielleicht 200 € überlegt man sich das aber, das kann dann unter dem Strich noch deutlich teurer. Das Risiko trägt man immer selber. Da ist es ggf. besser das ganze unter dem Thema Lehrgeld abzuhaken.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                        Der private Verkäufer muss dafür haften, wenn Ware beim Käufer defekt ankommt, besonders wenn offensichtlich ist, dass der Schaden schon vor Versand bestanden haben muss.
                        ...jein. Warenschuld ist eine sog. Holschuld. Das Risiko, dass die Waren beim oder durch den Transport beschädigt wird oder verloren geht trägt normalerweise der Käufer (außer es ist ausdrücklich was anderes vereinbart worden). Jetzt ist die Frage ob die Ware vom Verkäufer nicht ordnungsgemäß verpackt worden ist und deshalb beschädigt wurde oder ob der Transporteur keine ausreichende Sorgfalt hat walten lassen oder ob der Mangel schon vor dem Transport bestanden hat. All das zu klären ist in aller Regel müßig weil viel zu aufwendig.

                        Aber für sowas gibt es ja eine Versicherung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ungefähr aus denselben Gründen, aus denen man sich einen Oldtimer kauft, also mehr oder weniger "Liebhaberei". Ein rationales Hobby wäre wie ein veganes Steak :D
                          Genau. Wenn z.B. mein 20 Jahre alter CD Player das Zeitliche segnen würde, dann würde ich mir den gleichen wieder besorgen.

                          Kommentar


                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            ...welchen?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              Bei allem Respekt für die Rechtslage, wenn man es auf die Spitze treibt, wird am Ende jeder eher alles "wegwerfen" als es gebraucht anzubieten. Ich bin so weit, daß ich nur noch, wenn überhaupt, verschenke, wenn es dann "krepiert" ist es halt so...

                              Deswegen würde ich das nicht schlecht finden, wenn man das über stationäre Händler abwickeln könnte, die z.B. in Kommission nehmen und nach Prüfung/Reparatur weiter veräußern. Dazu ist der Kahlschlag derselben wohl bereits zu weit gegangen, den Rest machen Steuern und Lohnkosten. Wie sagen die Tschechen, to se ne vrati... In Polen und hier im Osten von DE gibt es sie noch, die "Alleskönner", aber auch nur vereinzelt.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...jein. Warenschuld ist eine sog. Holschuld. Das Risiko, dass die Waren beim oder durch den Transport beschädigt wird oder verloren geht trägt normalerweise der Käufer (außer es ist ausdrücklich was anderes vereinbart worden). Jetzt ist die Frage ob die Ware vom Verkäufer nicht ordnungsgemäß verpackt worden ist und deshalb beschädigt wurde oder ob der Transporteur keine ausreichende Sorgfalt hat walten lassen oder ob der Mangel schon vor dem Transport bestanden hat. All das zu klären ist in aller Regel müßig weil viel zu aufwendig.

                                Aber für sowas gibt es ja eine Versicherung.

                                Gruß

                                RD
                                Die Transportversicherung eines Versandunternehmens haftet bei einem Transportschaden nur, wenn die Verpackung den Verpackungsrichtlinien entspricht. Hat der Verkäufer die Ware mangelhaft verpackt, muss er haften, wenn aufgrund der mangelhaften Verpackung die Ware auf dem Transportweg kaputt geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍