Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von PC-Tastaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

    Ja eben... Bei den Smarties haben wir noch die geplante Obsoleszenz durch Software-Updateverweigerung usw. Thema Wasserkocher und kleiner Plunder: Ich fahre bisher gut mit dem Trick, Dinge für Märkte zu kaufen, wo sich Hersteller etablieren wollen, die werden dann anders gefertigt, so war das vor Jahren in Polen. Habe auch nicht die Billigsten genommen, aber keinen "Luxus". Ergebnis: WaMa (benutzt jetzt meine Mutter) 22 Jahre, läuft, Mikrowelle mit Grill/Pizza Sharp, außer (überflüssiges) Display läuft alles, auch 22 Jahre. Wasserkocher 1x Bosch 1x Philips, seit 16 Jahren jeden Tag benutzt, ditto, Geschirrspüler Siemens 12 Jahre, läuft auch... In DE noch 1x Kühlschrank gekauft - 12 Jahre, läuft, lärmt aber rum (Isobutan), Waschtrockner Miele 12 Jahre, läuft (sehr selten als Trockner), Kaffeevollautomat Miele - kurz nach Garantieablauf krepiert. Eine gleichzeitig gekaufte Italo irgendwas läuft bei 3x soviel Kaffeezubereitung (auf Arbeit) wie am ersten Tag, naja... Scheinbar ist einiges auch Glückssache. Den Krampf mit dem TV lasse ich mal weg, habe ich je genug von geschrieben...
    Rein "ökologisch" gesehen, ich wäre bereit, für alles das 2-3-Fache zu zahlen, wenn es dann "obsoleszenzfrei" und reparierbar ist. So lange Wegwerf-Ware produziert werden darf, sind für mich die ganzen Umweltschwafeleien reine Lippenbekenntnisse.
    Zuletzt geändert von respice finem; 15.07.2020, 15:20.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

      ...warum nicht 10 Jahre Garantie auf alles?
      Es würde ja schon was bringen, hätten wir richtige Gewährleistung für zwei Jahre, nicht den Unsinn den wir jetzt haben...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

        Zwei Jahre ist aber reichlich "dünn" bei größeren und vermeintlich haltbaren Geräten, finde ich. Wenn es "anno dazumals" möglich war, bspw. einen TV zu bauen, der 20 Jahre lief jeden Tag, müsste es mit heutiger Technik erst recht gehen. Da fällt mir gerade ein, Mutter hat als "Küchen-TV" einen kleinen Sanyo, Baujahr 1993, läuft immer noch... Signalqualität am Breitbandkabel ist wohl für ihn "out of spec", schwarze Streifen oben und unten (16:9 auf 3:2) aber er läuft - und war nicht mal was Teures.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

          ...ja, schon. Allerdings gegenüber den jetzigen 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistung (ohne wenn und aber), die wir jetzt haben wäre das ein riesiger Fortschritt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

            Das ist alles (ich unterstelle mit Absicht) verschwurbelt ad vomitum: https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
            und dann kommt noch "jaa guut, ihr TV wäre noch reparabel, aber a) gibt's keine Teile (war ja klar...) oder b) die Reparatur ist unwirtschaftlich. Umwelttechnisch )K

            Außerdem, um bei dem leidigen TV Beispiel zu bleiben: Wer hat weniger ausgegeben: Der Opa, der vor 50 Jahren einen TV für 2000 DM gekauft hat und ihn ad mortem 40 Jahre nutzte, oder der Enkel, der alle 4-5 Jahre einen für "nur" 999€ kauft?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

              ...ist doch einfach...

              Die (gesetzliche) Gewährleistung ist per Gesetz festgelegt. Da kann sich kein Verkäufer (die Gewährleistungansprüche gelten immer gegenüber dem Verkäufer!) rauswinden oder irgendwas relativieren. Die Gewährleistungsansprüche kann niemand einschränken.

              Die Garantie wird meist vom Hersteller (oder Importeur) gewährt. Die kann dieser bestimmen wie er will. Sowohl der zeitliche, als auch der Leistungsumfang kann von diesem nach Belieben geregelt werden. Mit dem Kaufvertrag erkennt der Käufer diese Bedingungen an.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                Theoretisch, praktisch braucht man da manchmal eine RSV, sonst winden die sich raus wie ein geseifter Aal... Oder man schreibt und bekommt nicht mal eine Antwort.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                  Ich habe schon das ein oder andere Mal Gewährleistungsansprüche durchgesetzt. Meist hilft es, wenn man ein bisschen lauter wird und die entsprechenden Paragrafen aus dem BGB zitieren kann...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                    :I Da ich sowieso beruflich eine RSV haben muß, habe ich die auch privat und "lasse zitieren" :D
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                      ...so'ne allgemeine private RSV ist eine teure Sache...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                        Rein privat ja, als "Bonbon" für eine um so teurere Berufliche kostet sie fast nix. Wer "rumkaspert", wird natürlich hochgestuft, aber so weit habe ich es noch nie "geschafft".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                          ...Glück muss man haben...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                            @respice finem
                            des passt ja eh, wenn die Geräte so lange halten...der Preis ist ja egal...
                            nur wenn jetzt deine teilweisen 10~20 Jahre alten Geräte defekt sind?
                            würdest du dann echt einen Techniker kommen lassen, oder neu kaufen?
                            irgendwann ist mal des Gerät, was man erworben hat, kaputt...
                            des kann dann nur mehr weiter zu Tode repariert werden, bzw.man hat sehr hohe Kosten...
                            nur wie lange läufts dann, bis der nächste Techniker-Einsatz nötig ist?

                            find ich cool:
                            Mikrowelle mit Grill/Pizza Sharp: hab ich 2 auch beide über 10 Jahre alt und funken wie am ersten Tag...:S
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                              Also, nach 20+ Jahren, hat wohl so eine Mikrowelle "ihr Soll getan" und darf neu. Reparatur wird da nicht lohnen, da ja alle Teile alt sind, und nicht nur das gerade Defekte... Darüber rege ich mich nicht auf. Aber alle 3-5 Jahre alles neu kaufen, das ist einfach Umweltverpestung, oder im besten Falle (bei funktionierendem Recycling) Geld - und Ressourcenverschwendung.
                              Das Nächste ist: Vieles an Elektronik könnte man reparieren, man kommt nicht ran an die Serviceanleitungen - so passiert mit meinem Myryad Mi-120. Teile drin ohne Kennzeichnung (nice...). Habe ich verschenkt an einen Bekannten, der sich den in "kriminologischer Kleinarbeit" (als Elektroniker) repariert hat. Seitdem kaufe ich nix mehr ohne Support im Inland, und schon gar keine "Exoten".
                              Positive Beispiele gibt es auch - die Hochtöner an meinen B&W, nach über 20 Jahren Ersatz vom Hersteller, schnell und zu "menschlichem" Preis, so soll das sein :N Selber getauscht in 15 Minuten.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 15.07.2020, 17:04.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Haltbarkeit von PC-Tastaturen

                                In den letzten Jahren gab es hier nicht alle zu viele Fälle von Elektronik Ausfall.
                                Fernseher 10 + 9 Jahre alt.

                                Allerdings sind auch viele Geräte bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt.
                                Mit 433 Mhz Schaltsteckdosen.
                                Die lassen sich auch über IR- RF Wandler mit Lernfähigen FB schalten.
                                Dann hat man keine Komfort Einbußen.

                                Im Frühjahr ist ein 5 Port Netzwerk Switch ausgefallen.
                                Kein großer Schaden.

                                Die Jura Kaffeemaschine hat eine Wertgarantie für ca. 8 Euro im Monat.
                                Habe ich letzte Woche erst benutzt.
                                Da hat hat das Milchsystem nur gekleckert.
                                Wurde kostenlos repariert.

                                Die Reparatur von Geräten ist schnell unwirtschaftlich.
                                Es sei denn man hängt emotionell dran.
                                Wie bei mir der uralte Black und Decker Akkuschrauber.
                                Der hat meinen Hausbau und den meiner Schwester überlebt.
                                Und auch 3 Meter durch die offene Balkendecke fallen überlebt.
                                Da kaufe ich doch ein paar Einzelzellen mit Lötfahnen und repariere den.



                                Gruß Frank
                                Zuletzt geändert von FrankG; 15.07.2020, 23:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍