Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Was sind tadellose technische Daten

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der gebirgige Frequenzgang der Dalis gut, besser als der geradere Frequenzgang meiner DSP geglätteten aktiven LS.
    Optisch?
    Denn damit man nur den hört müsste man im echten Freifeld oder im RAR hören und das ganze als Blindtest.

    Die messtechnischen Unzulänglichkeiten der Dalis hört man auch sehr gut mit Testsignalen.
    Ich sehe es so:

    It's Not a Bug, It's a Feature!


    Des einen Katastrophe ist des anderen Segen.:D
    Sehe ich grundsätzlich auch so, weil es immer "Ausreißer" gibt.
    Nur in Foren, bzw. ohne Kenntnis ob es sich um solche Ausreißer handelt, ist die Chance vieeel höher dass es ein "normalo" ist.
    Und da ist es ganz klar und eindeutig, quer durch die Hörerschaft, von unbedarften angefangen bis hin zu geschulten/geübten Hörern.
    Der lineare Direktschall wird als "besser" empfunden.

    Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist Toole&co, mit hunderten von toll gemachten Hörtests mit hunderten von Hörern.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Was sind tadellose technische Daten

      Klaus, entscheidend ist, wie es sich für dich anhört. Messdiagramm hin oder her. Was nützt dir denn der schönste Mess-Schrieb, wenn es sich für dich nicht gut anhört.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        AW: Was sind tadellose technische Daten

        Der lineare Direktschall wird als "besser" empfunden.

        Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist Toole&co, mit hunderten von toll gemachten Hörtests mit hunderten von Hörern.
        Das wird so sein. Ich gebe nur zu bedenken, daß wir in einem Raum nicht nur den Direktschall hören. Er mischt sich am Hörplatz mit den verschiedensten Reflexionen. Um genau die störenden Reflexionen auf ein Minimum zu begrenzen, habe ich extra einen eher kurzen Hörabstand gewählt bei einem gleichseitigen Dreieck, und die LS-Basis beträgt auch nur 2,50m. Da überwiegt am Hörplatz im midfield eher der Direktschall. Aber ohne Reflexionen ist ein Hören im Raum doch gar nicht realisierbar. Theorie und Praxis eben.


        Und in einem Raum, wo alle Reflexionen vernichtet werden, möchte ich auch nicht hören wollen. Das wäre für mich eine völlig unnatürliche Hörsituation. Ich bin darüber hinaus der Meinung, daß man ein gewisses Maß an Reflexionen gar für einen natürlichen Klang braucht.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          AW: Was sind tadellose technische Daten

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Das wird so sein. Ich gebe nur zu bedenken, daß wir in einem Raum nicht nur den Direktschall hören. Er mischt sich am Hörplatz mit den verschiedensten Reflexionen. Um genau die störenden Reflexionen auf ein Minimum zu begrenzen, habe ich extra einen eher kurzen Hörabstand gewählt bei einem gleichseitigen Dreieck, und die LS-Basis beträgt auch nur 2,50m. Da überwiegt am Hörplatz im midfield eher der Direktschall.
          Auch das kann man rechnerisch bestimmen, bzw. auch messen.
          Der Abstand an dem Direktschall und Raumschall gleich laut sind nennt sich "Hallradius"

          I.d.R. ist selbst bei recht stark gedämpften Räumen und relativ stark richtenden Lautsprechern der Hallradius deutlich unter 2m.

          Aber ohne Reflexionen ist ein Hören im Raum doch gar nicht realisierbar. Theorie und Praxis eben.
          Stimmt schon, nur was ist die Konsequenz daraus?
          Direktschall ist egal?

          Und in einem Raum, wo alle Reflexionen vernichtet werden, möchte ich auch nicht hören wollen. Das wäre für mich eine völlig unnatürliche Hörsituation. Ich bin darüber hinaus der Meinung, daß man ein gewisses Maß an Reflexionen gar für einen natürlichen Klang braucht.
          Dieser Meinung bin ich auch.

          Ich habe das Beispiel mit dem Direktschall auch nur als solches genutzt.
          Für gute Wiedergabebedingungen ist ein linearer Amplituden-FG des Direktschall eine Grundvoraussetzung aber keine hinreichende.

          Aber auch das ist durch gut gemachte Tests "gesichert".
          Es ist klar wie der Direktschall aussehen soll, es ist klar wie der Raumschall aussehen soll, es ist klar wie der Summenschall aussehen soll - damit es "gut klingt".


          Wenn "gut klingen" das Ziel ist, dann sehe ich mal viel Grund es so zu versuchen und sehr wenig Grund es anders zu machen.
          Alles kein Geheimnis, alles (fast) frei zugänglich.


          mfg

          Kommentar


            #50
            AW: Was sind tadellose technische Daten

            Mein Senf dazu:

            Dali ist bekannt dafür, dass sie recht hochtonbetonte LS bauen. Kann man auch hier gut erkennen.
            Die Boxen von Dali sind genau genommen 2-wegig, haben aber einen aufgesetzten Ultrahochtöner (Übergangsfrequenz 14kHz, da hören viele Menschen schon gar nichts mehr).

            Interessant, dass es zwischen den ersten beiden Diagrammen kaum einen Unterschied gibt, obwohl einmal "auf Achse" (wo genau? Vermutlich auf Achse des Mitteltöners) und einmal "auf Achse des HT" gemessen wurde. Andererseits liegen die Chassis bei dieser Box so knapp beieinander (positiv!), dass es doch so sein kann. Dann ist aber wieder verblüffend, dass es auf HT-Achse gemessen noch mehr HT-Anteil gibt. Das zeigt aber wieder, wie gerichtet Hochtöner abstrahlen (allgemein). Ein HT-Bändchen bündelt in der Vertikalen noch mehr als übliche Kalotten.

            Der Verlauf im dritten Diagramm ist sehr gut, aber eine ganze Oktave Auflösung, das "Schönt" natürlich viel.
            So eine Messung macht aber Sinn, wenn es "nur" um die Klangbalance geht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Was sind tadellose technische Daten

              @Schauki schrieb:
              Auf Achse per DSP sogar aus fast jedem Lautsprecher mit ein paar "Klicks".

              Umso mehr wundert es mich, dass es trotzdem viele gibt die nicht mal das "können".
              Das scheitert oft gar nicht am "nicht Können", sondern daran, dass man dazu keinen geeigneten Raum hat. Selbst gefensterte Messungen helfen da nur bedingt.
              Acourate wird zwar (fast) jeden LS "gerade biegen", aber immer wird da auch das "Rundherum" mit einbezogen. Nur im Freien ginge das so halbwegs, mit LS die auf dem Rücken liegend, am besten etwa 2 Meter "schwebend" in der Luft und das Messmikrofon darüber auf einem Galgen. Wer tut sich das alles an und wo? Strom braucht man auch dazu.....

              Es ist klar wie der Direktschall aussehen soll, es ist klar wie der Raumschall aussehen soll, es ist klar wie der Summenschall aussehen soll - damit es "gut klingt".
              Alles das zu verwirklichen, das ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Im Heimbereich wird das Niemand hinbringen. :P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Was sind tadellose technische Daten

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Im Heimbereich wird das Niemand hinbringen. :P
                Genau deshalb meine ich, daß den Meisten "pleasant-fi" statt "hi-fi" reicht oder vielmehr reichen muß, sonst müßte man das Haus um die Anlage bauen, und erst das nötige Know-How mitbringen. Es hilft auch die beste "Audiokette" mit Wahnsinns-Daten nur so viel, wenn der Hörraum alles am Ende versaut. Einiges kann man erreichen durch optimale Aufstellung, Bedämpfung, DSP etc., aber alles darüber hinaus wird in einem Wohnzimmer schwierig.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Was sind tadellose technische Daten

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Dali ist bekannt dafür, dass sie recht hochtonbetonte LS bauen. Kann man auch hier gut erkennent.
                  Stimmt, und mir gefällt das so.
                  Das Besondere bei Dali ist, dass sie diese Betonung des Hochtons ohne jede Schärfe, Härte und Gezische hinbekommen. Trotz Hochtonbetonung sind sie absolut langzeithörtauglich.


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Die Boxen von Dali sind genau genommen 2-wegig, haben aber einen aufgesetzten Ultrahochtöner (Übergangsfrequenz 14kHz, da hören viele Menschen schon gar nichts mehr).
                  Genau so ist es, er setzt offiziell bei 14kHz ein. Befasst man sich genauer damit, dann kann man aber erfahren, dass es da noch mehr zu wissen gibt, denn tatsächlich setzt er mit einer geringen Flankensteilheit schon viel früher ein, aber ab 14kHz ist er dann voll da. Wo sich die Kalotte ganz langsam ausschleicht, da schleicht sich das Bändchen ganz langsam ein.


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Andererseits liegen die Chassis bei dieser Box so knapp beieinander (positiv!), dass es doch so sein kann.
                  Da kommen wir der Punktschallquelle ziemlich nah.


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Dann ist aber wieder verblüffend, dass es auf HT-Achse gemessen noch mehr HT-Anteil gibt. Das zeigt aber wieder, wie gerichtet Hochtöner abstrahlen (allgemein). Ein HT-Bändchen bündelt in der Vertikalen noch mehr als übliche Kalotten.
                  Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mich aufrichte, dann wird der Hochton schwächer.


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Optisch?
                  Nein, akustisch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2020, 08:58.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Was sind tadellose technische Daten

                    Es hilft auch die beste "Audiokette" mit Wahnsinns-Daten nur so viel, wenn der Hörraum alles am Ende versaut.
                    Genau das ist es, was die Wenigsten verstehen und/oder wahr haben wollen. Stattdessen wird nach Produkten gesucht, die scheinbar besser klingen. Die kompensieren aber bestenfalls nur minimal was. Das ist also der komplett falsche Weg.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Was sind tadellose technische Daten

                      Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mich aufrichte, dann wird der Hochton schwächer.
                      Ist bei meinen AMTs auch so.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Was sind tadellose technische Daten

                        Linn verbaut eine 1/2- Zoll Kalotte als Superhochtöner. Wenn man den Hochton breit abstrahlen will, wäre dass der richtige Weg. Sieht man aber im Hifi Bereich äußerst selten....

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Was sind tadellose technische Daten

                          ich hab die
                          nur kann ich mit den Kurven nicht sehr viel anfangen...
                          hab die daheim auch nur nach meinem ein/auf -gestellt...
                          mir gefällts :S
                          die Dali Oberon On-Wall wurden anscheinend auf der HP nicht getestet...
                          Zuletzt geändert von Alex007; 09.06.2020, 09:17.
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Was sind tadellose technische Daten

                            Wer das Geld dafür hat, der ist (meist) dann zu alt, es noch hören zu können, so ist das Leben... Außerdem hat jeder Hersteller den gewissen Druck, am Besten jährlich ein neues Modell herauszubringen. Ob das der Kunde auch so will, bezweifle ich mittlerweile, mich würde nicht stören, etwas "altes" zu kaufen, wenn ich weiss, daß es gut ist. Beispiel Anti-Mode, wie lange gibt's das, 10 Jahre? Manchmal gibt es wenig zu verbessern, wenn man es einmal richtig gemacht hat.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Was sind tadellose technische Daten

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Genau das ist es, was die Wenigsten verstehen und/oder wahr haben wollen.
                              Na, da habe ich ja Glück, dass ich zu den Wenigsten gehöre.
                              Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass hinten nur das raus kommen kann, was man vorne auch rein steckt.
                              Ich gebe aber auch allen Recht, die sagen, dass man bei Raumakustik und Lautsprechern viel mehr mit weniger Geld erreichen kann, als bei der Zuspielkette. Diese sollte sich dennoch auf einem brauchbaren Niveau bewegen und klanglich mit dem Rest der Anlage harmonieren.
                              Bei Aktivlautsprechern ist das mit der Zuspielkette viel einfacher, gescheiter DAC und lüfterloser Laptop und die Sache ist erledigt. Das sehe ich ja bei meinen anderen aktiven LS.
                              Ich muss mal schauen, vielleicht versuche ich mir da mal mit dem EQ den Frequenzgang der Dalis so halbwegs nachzubilden.:D




                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Klaus, entscheidend ist, wie es sich für dich anhört. Messdiagramm hin oder her. Was nützt dir denn der schönste Mess-Schrieb, wenn es sich für dich nicht gut anhört.
                              Franz, so ist es, ich kaufe ja nicht für andere Leute, sondern nur für mich.


                              @alle
                              Noch was ganz Allgemeines zu Lautsprechern und deren Klang, wie ich ihn empfinde:
                              Mir gefällt der Klang von Lautsprechern, bei denen im Verhältnis zur Menbranfläche des Tieftöners viel Gehäusevolumen vorhanden ist. Ich habe schon viele Lautsprecher gehört und das bestätigt sich immer wieder. Hat sich in meiner Jugend schon herauskristallisiert, als ich noch selbst gebaut und mit unterschiedlichen Volumen und Chassis experimentiert hatte. Einfach goße Tieftöner in ein kleines Gehäuse gefällt mir z.B. klanglich garnicht, gibt es auch fertig zu kaufen, lehne ich bei passiven LS durch die Bank ab.
                              Möchte ich für einen Raum schlanke Standlautsprecher, dann sollte folglich nur ein kleiner Basstreiber verbaut sein, damit das Verhältnis zwischen Gehäusevolumen und Membranfläche stimmt.



                              Diese Regel ist aber nur auf passive LS anzuwenden. Aktive können da gegensteuern.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2020, 09:38.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Was sind tadellose technische Daten

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Stimmt, und mir gefällt das so.
                                Das Besondere bei Dali ist, dass sie diese Betonung des Hochtons ohne jede Schärfe, Härte und Gezische hinbekommen. Trotz Hochtonbetonung sind sie absolut langzeithörtauglich.
                                Lieber Klaus,

                                das kann ich nur bestätigen. Ich habe damals die Rubicon 6 in Bielefeld noch gehört - das etwas größere Modell als Deins. Das war eine Dali-Vorführung. Der Lautsprecher ist ungemein lebendig aber immer sehr angenehm. Da gibt es wirklich keinerlei Schärfe. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass zu so einem günstigen Preis eine solche Qualität möglich ist. Hätte ich damals die Dali nicht gehört, hätte ich meine Dynaudios, die ich im November gekauft habe, nie überhaupt in Betracht gezogen. Dass ich sie habe, daran ist also diese Dali-Hörsitzung damals Schuld!

                                Liebe Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍