Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neu: DAC Topping D10

    Interessante Beiträge und doch frage ich mich ob einige hier das richtige Hobby ausgewählt haben.

    Wer alle DAC über einen Kamm schert oder sich anmaßt die genügende Lösung für alle Forenten propagiert hat in meiner Auffassung ein Problem.
    Entweder mit seinem Gehör, der Qualität der Komponenten oder seinem Ego.
    Der Austausch wie eine Einsicht, --- unmöglich bis schwer.

    Ich für meinen Teil habe über die Zeit einige DAC gesammelt und ca. 7 Stück und eine Clock noch im Inventar.
    Darunter sind fast alle Preisklassen und nicht viele leisten sich diesen Aufwand. Eine weite Spreizung also und da sind für mich klare Unterschiede zu hören. Ob besser oder schlechter ist eine Frage des Geschmack´s aber auch der Gerätekette.

    Das Verhältnis Preis/Leistung ist natürlich nicht allgemeingültig und es mag günstigere Geräte mit höherer Qualität geben als das teuerste meinem Bestand. Einige der Teile beurteile ich in meiner Hörumgebung mittlerweile als durchaus unnütz.

    Ein härter oder etwas steril klingender Wandler passt eben weniger zu Hörnern oder Hochtönern wie sie früher in den Mittelklasse Focallautsprechern verbaut wurden. Ich hoffe da stimmt man mir wenigstens zu.

    Kommentar


      #92
      AW: Neu: DAC Topping D10

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ruedi meint: "gutes Netzteil, das auch Störfrequenzen ausfiltert".

      Sollte man meinen, aber HF ist eine hartnäckige kleine Drecks.. ! Und wenn man sich die Koppelkapazitäten von so manchem Trafo anschaut, ist von Filterung nichts zu spüren. Gut, wenn wenigstens die dicken Lade-Elkos dann mit kleinen MKTs oder KerKos gebrückt sind und/oder die GraetzBrücke. Wichtiger ist, was am Ende von dem Müll am Ausgang übrig bleibt. Spannendes Thema.

      Kommentar


        #93
        AW: Neu: DAC Topping D10

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ruedi meint: "gutes Netzteil, das auch Störfrequenzen ausfiltert".
        Danke, genau so ist das. Zumindest bis zu einem bestimmten Level das m.E. in den aller meisten Fällen vollkommen ausreichend sein sollte. Ein Konstrukteur, der sowas nicht hinbekommt, hat seinen Beruf falsch gewählt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Neu: DAC Topping D10

          Wenn einem irgendwelche (eingebildeten?) Netzstörungen so ungemein wichtig sind und ein Problem damit hat (was im Einzelfall tatsächlich vorkommen kann), dann verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach einen Fachmann kommen lässt, der das mal durchmisst und für harte Fakten sorgt. Gut, das kostet natürlich etwas, wenn man aber dagegen hält, dass man sich auf gut Glück und auf Anraten von irgendwelchen Verkäufern, die äußerst selten tatsächlich Fachleute sind irgend ein schweineteure Zeugs aufschwatzen lässt um diese vermeintlichen Störungen rauszufiltern, dann ist das allemal gut angelegtes Geld.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Neu: DAC Topping D10

            Da muss ich leider wieder schreiben, was ich mir (auch hier) immer wieder denke:

            Welchen Sinn macht es, sich mit "absoluten Winzigkeiten" (falls überhaupt vorhanden!) zu beschäftigen, wenn - und das ist so gut wie überall der Fall - andere Dinge ganz schlimm "im Argen" sind?
            Ich werde das nie begreifen!

            Aber es geht noch weiter:
            Sollte es beispielsweise so sein, dass irgend eine Komponente - sagen wir mal - etwa bei 5kHz 0,5dB anhebt und dadurch minimal "frischer" klingt (was ja sogar ein Fehler wäre), so kann man das doch viel "billiger" haben, dazu reicht ein ganz einfaches Klangregelnetzwerk eines Verstärkers. Bei Lautsprechern mit Einmessmöglichkeit ist so etwas nicht einmal der Rede wert. Und jede Kopfdrehung beim Hören bewirkt mehr.

            Wie lässt sich das halbwegs vernünftig erklären?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Neu: DAC Topping D10

              ...ich habe die Messdaten des D10 doch verlinkt. Was kann man denn da, außer auf dem Papier noch besser machen. Ich verstehe es nicht.:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Neu: DAC Topping D10

                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                Ein härter oder etwas steril klingender Wandler passt eben weniger zu Hörnern oder Hochtönern wie sie früher in den Mittelklasse Focallautsprechern verbaut wurden. Ich hoffe da stimmt man mir wenigstens zu.
                Habe keine Focal oder Hornlautsprecher, aber 2x in meinem Leben habe ich, wenn man so will, "Wandlersound" gehört. Einer war ein Teil mit Röhren (Marke leider nicht mehr erinnerlich), der war deutlich "gesoundet" und trotz Röhre gefiel mir der Sound irgendwie nicht. Der andere Fall, der Wandler des Sony XA50ES: Der hatte mehrere "Digitalfilter", wovon die meisten für mich (damals war ich viel jünger und meine Ohren waren bestimmt besser als heute) haben sich die Filter "Standard" und "Spline" korrekt (und eigentlich genauso) angehört, und der Rest hatte eine seltsame Schärfe in den Höhen an sich. Das ist aber auch ein Fall von "Sounding", eigentlich. Wovor man sich schwer hüten muß, sind Pegelunterschiede beim Vergleichen, Abgleich "per Gehör" ist fehlerbehaftet und das Lautere wird meist als das Bessere empfunden.

                Da Hören letztlich im Hirn stattfindet und subjektiv ist, ob man was hört oder es glaubt, man "nimmt etwas (für) wahr", auch wenn's für einen Techniker nicht sein kann, daß man was hört, was man nicht messen kann. Es gab mal eine berühmte Stummfilm-Szene mit einem tropfenden Wasserhahn, viele könnten schwören, den Tropfen fallen zu hören. Da war kein Ton. Nix. Nihil. Niente. Nada. ничего. שום דבר
                Aus meiner Sicht, wohl dem, der irgendwann sagen kann "so ist es für mich OK". Wer es nicht kann, mutiert zum ewigen Hardware-Wechsler und wird nie zufrieden.

                Mein "Frieden" mit HiFi sieht so aus, Stereo wie Surround über Lautsprecher auf Mittelklasse-Niveau, weit entfernt von Studio-Niveau, für den Alltag reicht es trotzdem. Wenn mich die Lust nach mehr packt, nehme ich den Kopfhörer, der das Lautsprecher-Setup komplett "deklassiert". Viele wären damit nie zufrieden, ich weiss, aber ich bin... ich.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                  Ein härter oder etwas steril klingender Wandler passt eben weniger zu Hörnern oder Hochtönern wie sie früher in den Mittelklasse Focallautsprechern verbaut wurden. Ich hoffe da stimmt man mir wenigstens zu.
                  Sehe/erlebe ich ebenso! Auch die Abspielsoftware spielt eine Rolle! :I

                  Mein absoluter Favorit:

                  Image of bootable USB flash drive Yoctoap 64-bit (Linux PC)
                  http://albumplayer.ru/linux/english.html

                  da haben Jriver, Foobar keine Chance!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Ja, anders machen kann man das. Es gibt ja, meist teure DACs, wo man die Digitalfilter ändern kann. Wozu? Na ja, fällt in den Bereich Geschmacksache.

                    Und wenn die Hochtöner zu 'scharf' klingen, also deutlich hörbaren Klirr erzeugen, dann kann man das nie und nimmer durch einen anderen (besseren) Wandler kompensieren. Dann sind die LS einfach shice.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      @Paradiser schrieb:
                      Gut, wenn wenigstens die dicken Lade-Elkos dann mit kleinen MKTs oder KerKos gebrückt sind und/oder die GraetzBrücke.
                      So etwas haben wir schon in den 70ern gemacht.

                      Dazu noch (aus ganz anderen Gründen) über NF-Koppelelkos Styroflex parallel.
                      Das waren noch Zeiten!

                      Aber kann schon sein, dass so etwas heute dem Kostendruck zum Opfer fällt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Welchen Sinn macht es, sich mit "absoluten Winzigkeiten" (falls überhaupt vorhanden!) zu beschäftigen, wenn - und das ist so gut wie überall der Fall - andere Dinge ganz schlimm "im Argen" sind?
                        Ich werde das nie begreifen!
                        Die Fliege auf der Windschutzscheibe kann sehr nerven, auch wenn der Auspuff röhrt. :Z

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Paradiser schrieb:

                          So etwas haben wir schon in den 70ern gemacht.
                          Siehste, so lange gibt es schon böse HF. Ist längst kein Standard heutzutage.

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            #99: Vor allem, wenn ich "sounden" will, warum ausgerechnet über den DAC? Um umgekehrt "gesoundete" LS zu kompensieren? Sadomaso. Aber jedem Tierchen, sein Plaisierchen :B
                            Ich glaube, mancher "Klimmzug" der Hersteller liegt einfach daran, daß denen "zur Sache" nichts mehr einfällt. So auch bei den Features der AV Receiver, Otto Normalo blickt da kaum noch durch und de facto dominieren nur zwei "Standards", aber das Fass will ich gar nicht aufmachen, gehört hier auch nicht hin.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 12.05.2020, 19:02.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Die Fliege auf der Windschutzscheibe kann sehr nerven, auch wenn der Auspuff röhrt. :Z
                              Ich könnte das noch ganz anders formulieren, aber dann sagst du wieder (zu recht!), dass das nicht sozialverträglich ist.

                              Wenn ich mich (noch) mit HiFi beschäftige, dann setze ich dort an, wo es (auch bei mir) noch Sinn macht und sogar eventuell noch was bringt. Und alles das spielt sich erst unmittelbar vor - oder erst nach den LS-Membranen - ab.

                              Alles Andere (ich versuche es sozialverträglich) sind "weitgehend leere Kilometer". So zumindest meine Erfahrung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Eine Frau hat über uns HiFi- (und Auto)-"geschädigte" Männer mal gesagt:
                                "nur wenige Männer werden erwachsen, die meisten nur groß". Ist nix dran, oooder? :H
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍