Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neu: DAC Topping D10

    @ David,


    siehste, geht doch, wenn man mal ohne Vorbehalte an eine Sache herangeht. Es gibt auch gute Schaltnetzteile. Das Problem scheint dabei wohl zu sein, daß es immer eine Störung zurück in`s Netz gibt. Aber auch das kann man durch das Vorschalten eines Netzfilters ausschalten. Hier wird man z.B. damit fündig: https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/?p=1


    Wie gesagt, das alles kann man tun, man muß es nicht. Wer nicht will, läßt eben das mitgelieferte Schaltnetzteil dran. Ich vermeide nach Möglichkeit überhaupt Schaltnetzteile. Und dort, wo ich sie habe - z.B. an einer Fritzbox und einem Repeater - wird dieses Netzfilter vorgeschaltet: https://auth-nt.de/produkte/netzfilt...2/emdz-503?c=6



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      AW: Neu: DAC Topping D10

      Diese digitalen Kleingeräte sind heute so gut wie alle derartig am technischen Limit, dass es wirklich ein Witz ist, sich damit mehr auseinander zu setzen als anschließen und verwenden.
      Sach' ich doch. Und der Preis ist ebenfalls ein Witz. Auch nicht zuletzt angesichts der topp Verarbeitung.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Neu: DAC Topping D10

        Das Problem scheint dabei wohl zu sein, daß es immer eine Störung zurück in`s Netz gibt. Aber auch das kann man durch das Vorschalten eines Netzfilters ausschalten.
        Und genau das tun die Netzteile von ordentlich gebauten Audiogeräten auch. Da braucht es keinen zusätzlichen Netzfilter. Der ist (fast immer) überflüssig.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Neu: DAC Topping D10

          Schaltnetzteile die technisch in Ordnung sind machen keine Probleme.

          Aber kurz vor Ende ihrer Lebensdauer werden die oft zu wahren HF Sendern.

          Meistens geht der Ladekondensator auf der Hochvolt Seite kaputt.
          Aber der wird schleichend schlechter und kommt seiner Aufgabe die Hochfrequenz zu filtern nur ungenügend nach.
          Wenn ein Stecker Netzgerät ungewöhlich warm wird ist es meist in dem Stadium.

          Der darauffolgende Ausfall ist auch oft als geplante obsoleszenz so gedacht.

          Die meisten Kunden werden dann das ganze Gerät wegwerfen und neu kaufen.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #65
            AW: Neu: DAC Topping D10

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Und genau das tun die Netzteile von ordentlich gebauten Audiogeräten auch. Da braucht es keinen zusätzlichen Netzfilter. Der ist (fast immer) überflüssig.

            Gruß

            RD

            Das sagst du, andere Techniker - also wirkliche - sagen dazu etwas anderes. Es ging dabei um ein bestimmtes Standard-Schaltnetzteil. Die meist mitgelieferten Standard-Schaltnetzteile sollen eben doch Störungen in`s Netz zurückgeben. Also, als Laie höre ich da lieber auf die Fachleute.:V


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              AW: Neu: DAC Topping D10

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Für so manchen AV-Receiver wäre heute ein zweiwöchiger "Schnellkurs" durchaus ein Thema.
              Da sagst Du jetzt was... Einige "Spielarten" meines (noch nicht mal hochpreisigen) AVR habe ich nach einem Jahr entdeckt, obwohl ich zu den Verrückten gehöre, die Anleitungen lesen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: Neu: DAC Topping D10

                Das Problem, was manchmal auftreten könnte bei reiner USB-Speisung vom PC ist, daß irgendwann (z.B. bei vielen angeschlossenen Geräten) die Stromlieferfähigkeit an Grenzen kommt, oder das Gerät konstruktiv zu viel Strom "verlangt" (an USB3 eher weniger problematisch). Kann mich vage erinnern, daß da mal was war bei einem Audio-Interface, wenn ich es finde, verlinke ich es hier.
                /edit: gefunden: https://www.audiosciencereview.com/f...e-review.9856/
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Da ich ständig zwei Haiend-Schwurbelwandler im Einsatz habe, würde mich (nur aus Neugierde) interessieren, welche Haiend-Schwurbelwandler Du mit Deinem D-10 verglichen hast und evtl. auch wie.


                  LG
                  Ich habe es nicht nötig mit meinen Sachen die hier zustauben rum zu protzen ..... :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das Problem, was manchmal auftreten könnte bei reiner USB-Speisung vom PC ist, daß irgendwann (z.B. bei vielen angeschlossenen Geräten) die Stromlieferfähigkeit an Grenzen kommt. Kann mich vage erinnern, daß da mal was war bei einem Audio-Interface, wenn ich es finde, verlinke ich es hier.
                    Gibt USB - Hubs mit eigener Energieversorgung.
                    Ups, schon wieder ein SNT . :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Ich hatte mal die Gelegenheit, meinen MF V90 mit dem opulenten Mark Levinson zu vergleichen, erster Eindruck, ML = um Welten besser. Dann kam der Pegelabgleich - und danach die Ernüchterung. Er war nur lauter. Bei demselben Pegel, hörbarer Unterschied 0,0. Taubes Holzohr, ich weiss... :D
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Die meist mitgelieferten Standard-Schaltnetzteile sollen eben doch Störungen in`s Netz zurückgeben.
                        ...mit denen jedes gut gebaute Audiogerät (Verstärker, Wandler, CD-Spieler...) locker fertig wird, weil die alle einen Netzfilter eingebaut haben. Zumindest falls sie nicht zu groß werden, wenn das Schaltnetzteil (z.B. durch einen Defekt) nicht zu große Störungen produziert. Das kann in Ausnahmefällen natürlich passieren. Dann ist es auszutauschen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Was heißt gut fertig werden? Klar spielen die damit. Dir genügt das. Ist doch okay. Andere wollen an der Stelle eben mehr. Und sie meinen, es auch mit einem Linearnetzteil verbessert zu haben. Soll dich doch gar nicht kümmern, du brauchst das doch gar nicht.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            "Viel hilft viel", aber ich kann noch so viel machen, wenn der Nachbar bspw. DLAN hat... Und unser Strom ist nun mal "dreckig", ein gutes Netzteil sollte ihn wieder "säubern".
                            Das wird noch "lustig" mit den neuen Smart-Stromzählern mit DLAN...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Ich hatte mal die Gelegenheit, meinen MF V90 mit dem opulenten Mark Levinson zu vergleichen, erster Eindruck, ML = um Welten besser. Dann kam der Pegelabgleich - und danach die Ernüchterung. Er war nur lauter. Bei demselben Pegel, hörbarer Unterschied 0,0. Taubes Holzohr, ich weiss... :D
                              Das ist so. Ich kann hier mit Hilfe meines Mixers und der Digitalen Trickkiste ständig neue Wandlersounds erzeugen .... :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Das Problem, was manchmal auftreten könnte bei reiner USB-Speisung vom PC ist, daß irgendwann (z.B. bei vielen angeschlossenen Geräten) die Stromlieferfähigkeit an Grenzen kommt, oder das Gerät konstruktiv zu viel Strom "verlangt" (an USB3 eher weniger problematisch).
                                Ja, das kann durchaus passieren. Läuft aber einwandfrei.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍