Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neu: DAC Topping D10

    Audio Techniker ist nicht gleich Audio Techniker. Da gibt es viele für die es eine Art Sport darstellt, ein Gerät dahingehend zu verbessern um z.B. die siebte Null hinter dem Komma für %THD einzufügen. Klar geht das - und man kann alles spektakulär beschreiben und anhand diverser (gespreizter) Messprotokolle dokumentieren. Nicht zu vergessen die ursprünglichen Konstrukteure als Stümper darzustellen. Solche sind mir die Liebsten. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Neu: DAC Topping D10

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Ich habe ja auch einen. Der Linuxkernel hat den Wandler sofort erkannt . (Was auch sonst ? :D )

      Abgehört mit AKG K812 und Stax SRS-3100 Kopfhörer.

      Ich kann da keinen Unterschied zu Haiend - Schwurbelwandlern hören .... :Z





      Da ich ständig zwei Haiend-Schwurbelwandler im Einsatz habe, würde mich (nur aus Neugierde) interessieren, welche Haiend-Schwurbelwandler Du mit Deinem D-10 verglichen hast und evtl. auch wie.


      LG

      Kommentar


        #48
        AW: Neu: DAC Topping D10

        #46: Ist zwar kein DAC an sich, also SOT, aber: Würdest Du so etwas noch unter "Hintermkommasucherei" verbuchen? (zumal das Teil 4k € kostet...
        Eine echte Frage, ich weiss nicht so recht, was von solchen Messergebnissen zu halten ist, und das wiederholt sich im AVR Bereich, Analogsektion OK, Digitalsektion najja...

        This is a review and detailed measurements of the Arcam AV40 AV Processor. It was purchased by a member as "z-stock" and kindly loaned to me for testing. He said that unit arrived brand new with even the plastics undisturbed. I saw nothing in my testing that would indicate it being broken...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Neu: DAC Topping D10

          @ Erwin,


          Niemand stellt die ursprünglichen Konstrukteure dabei als "Stümper" dar. Es wird schlicht festgestellt, daß es besser geht mit einem anderen Netzteil, was die Schwächen des Standard-Schaltnetzteils eben nicht aufweist. Geräte im Auslieferungszustand sind nicht in allen Punkten optimiert, auch aus Kostengründen. Dagegen ist auch rein gar nichts zu sagen, sie funktionieren damit auch einwandfrei. Aber es geht eben besser, wenn man einige Dinge daran ändert. Nur darum geht es.


          Und die Leute, die sowas sagen, sind allesamt in der Branche anerkannt und erfahren. Ich liste hier jetzt keine Namen auf, wer will, kann dort in den betreffenden threads alles nachlesen. Ich habe hier nur wieder mal darauf hingewiesen, daß es zu bestimmten Punkten eben auch andere Meinungen, Ansichten und Lösungen gibt, die andernorts besprochen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Da muß man doch nicht gleich damit kommen, daß diese Leute Voodoo-Techniker seien.:C


          Im Aktiven Hören Forum verändert ein gewisser "Fortepianus" Linn-Geräte und andere. Und alle sind von seiner Arbeit stets begeistert. Was der macht, hat auch mit Voodoo rein gar nichts zu tun. Man kann Gutes immer verbessern. Und so ein Schaltnetzteil ist da erst der Anfang. Wer das nicht will, der läßt es eben so.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            AW: Neu: DAC Topping D10

            Franz, solche HiFi-Voodooisten gibt es auch bei diversen Herstellern. Einmal habe ich mit einem Konstrukteur eines sehr bekannten deutschen HiFi-Geräteherstellers telefoniert. Wollte nur wissen, was beim neuen Verstärker MK II Modell geändert wurde. So ziemlich alles was er mir da aufgezählt hat, hat mich gewundert. Die Krönung davon: die Kanten der Printplatten werden beim neuen Modell abgerundet, weil sich herausgestellt hat, dass das besser klingt.

            Zuerst einmal war ich sprachlos.

            Dann habe ich den Chef dieser Firma angerufen und ihn gefragt, was er dazu sagt. Der hat ziemlich gelassen darauf reagiert und nur gemeint: "wenn die das so entschieden haben, dann wird es schon Sinn machen". Kurzer Nachsatz noch von ihm: "Erklärung habe ich dazu keine".

            Solche und ähnliche Erlebnisse hatte ich schon viele. Und jedes davon hat dazu beigetragen, dass ich heute so negativ über die HiFi-Szene denke.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Neu: DAC Topping D10

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Da ich ständig zwei Haiend-Schwurbelwandler im Einsatz habe, würde mich (nur aus Neugierde) interessieren, welche Haiend-Schwurbelwandler Du mit Deinem D-10 verglichen hast und evtl. auch wie.
              Ich habe doch die Wandler genannt, die ich in meinem Leben 'getestet' habe (auch verblindet), relevante Unterschiede konnte ich nicht hören. Aber wenn Du Lust hast, schick' mir so ein Ding zu, ich werde es gegen meine Wandler testen. Dazu finde ich sicher auch noch Zeit. Aber bitte nichts mit Röhrenausgangsstufen, dass die anders (falsch) arbeiten ist natürlich klar. Und messen kann ich nicht.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 12.05.2020, 17:37.

              Kommentar


                #52
                AW: Neu: DAC Topping D10

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ruedi, bleib bei deinen Sachen und ich bei meinen. Alles gut so. Das paßt.
                Sowieso, sonst hätte ich die längst zurück gegeben.:M

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Für deinen Router geb ich dir mal nen Tipp. Nimmst du als Schaltnetzteil ein ifi power und steckst das in einen Auth Netzfilter.
                Warum sollte ich das machen? Es gibt keine Probleme und was mach' ich dann mit meinen LED-Lampen?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neu: DAC Topping D10


                  Designer-Spruch: "fällt dem Designer nix mehr ein, macht er eine Sicke rein" :B
                  Warum behauptet keiner, daß ein PC schneller ist mit hellerer RGB-Beleuchtung? :W
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Hallo Ruedi,
                    mein Beitrag bezog sich auf einen Beitrag von Mrwarpi o (dazu das eingeblendete Zitat lesen) und nicht auf Deinen Beitrag.
                    Eine passende Antwort kann also nur von ihm kommen.

                    LG

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Zitat von David Beitrag anzeigen

                      Solche und ähnliche Erlebnisse hatte ich schon viele. Und jedes davon hat dazu beigetragen, dass ich heute so negativ über die HiFi-Szene denke.

                      Ist verständlich, wenn dich solche Erlebnisse ärgern, aber sie sollten dich nicht dazu bringen, alle Techniker einem Generalverdacht des Voodooismus auszusetzen, die in einem Forum dazu schreiben. Ist ein Thomas Michael Rudolph - jetzt nenne ich mal Namen - ein Voodoo-Techniker? Oder ein Klaus Strohhaeker? Oder ein Stefan Wehmeier? Das sind allesamt gestandene Techniker und Audio-Entwickler, die auch noch die Zeit finden in einem HiFi-Forum mitzuschreiben und dort viele Tipps und Anregungen geben. Und wenn die das alle durchaus für sinnvoll erachten, in einem bestimmten Gerät ein Schaltnetzteil durch ein gutes Linearnetzteil zu ersetzen, dann halte ich das jedenfalls nicht für Voodooismus sondern für eine überlegenswerte Alternative, zumal es nicht viel kosten muß.


                      Einfach mal weniger radikal sein und alles verteufeln.



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Sowieso, sonst hätte ich die längst zurück gegeben.:M



                        Warum sollte ich das machen? Es gibt keine Probleme und was mach' ich dann mit meinen LED-Lampen?

                        Gruß

                        RD

                        Die Lampen mußt du behalten.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          @Franz
                          Tipps wie Schaltnetzteil gegen Linearnetzteil tauschen, das ist für mich noch kein HiFi-Voodoo, sondern eher Ansichtssache. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen dass das klanglich was bringt, aber soll sein.

                          Wie alles, kann man auch Schaltnetzteile besser und schlechter machen. Die beigepackten sind fast überall billiges Zeugs, man könnte sich ebenso überlegen, ob man nicht auf ein besseres (Schaltnetzteil) tauscht. Einfach nur wegen dem "besseren Gefühl" das man dabei hat.

                          Auf die Idee, mein Internet-Modem mit einem Linearnetzteil zu betreiben, bin ich allerdings noch nie gekommen. HiFi kann durchaus auch lustig sein. :D
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            Hallo Ruedi,
                            mein Beitrag bezog sich auf einen Beitrag von Mrwarpi o (dazu das eingeblendete Zitat lesen) und nicht auf Deinen Beitrag.
                            Eine passende Antwort kann also nur von ihm kommen.
                            Sorry, hast Recht...kannst mir den Kram trotzdem zum Testen zuschicken.:D

                            BTW, Topping legt seinen Produkten ein Blatt mit technischen Daten und sogar Messkurven bei. Sehr vorbildlich, gibt es sowas von den Herstellern Deiner Superhaiend-DACs auch? Alle Werte sind sowas jenseits von gut und böse. Da ist es schon geradezu lächerlich sich darüber noch zu unterhalten. Erst Recht wenn man noch (wie ich) mit ollen analogen Schallplatten rummacht...

                            Hier mal ein paar Messungen:

                            This is a review of the recently released Topping D10 DAC. I purchased mine from massdrop for just $75 including shipping. I see it online from Aliexpress for $89. I must say, this is one of the most handsome budget DACs I have seen with a nice retro amber/orange 7-segment LED display...


                            I am also using foobar 2000 v1.4.1 / v1.4.2, but when playing DSD with ASIO (Native), the same error occurs and it stops. Although it examined variously, it seems that there is a problem with foobar 2000 itself. The same problem has been reported by many users on the Web. PCM can reproduce up to...


                            Was will man da noch verbessern?...was man auch noch annähernd hören kann...ich weiß es nicht.:X

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Die Lampen mußt du behalten.
                              Ja, die auch...die tun aber auch nix...:D


                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Hier mal ein paar Messungen:





                                Was will man da noch verbessern?...was man auch noch annähernd hören kann...ich weiß es nicht.
                                Diese digitalen Kleingeräte sind heute so gut wie alle derartig am technischen Limit, dass es wirklich ein Witz ist, sich damit mehr auseinander zu setzen als anschließen und verwenden.

                                Aber bei welchen E-Audioprodukten ist es heute noch anders? Außer natürlich was die Funktionen betrifft. Für so manchen AV-Receiver wäre heute ein zweiwöchiger "Schnellkurs" durchaus ein Thema.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍