Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neu: DAC Topping D10

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Was hat Kant jetzt mit dem Netzteil zu tun?:G Was es darüber zu erfahren gibt, kann man nachlesen. Das ist ein technisches Gerät, Kant war Philosoph.
    Es geht beim Einwurf von Mrwarpi auch nicht darum zwischen Kant und einem Netzteil eine Beziehung herzustellen. Ihm geht es, wie ich vermute, um das Thema des kritischen Hinterfragens und um die Vernunft. Ich bin jetzt wirklich kein Spezialist in Sachen philosophischer Fragen und Themen. Aber genau das könnte Mrwarpi gemeint haben...denn genau das hat was mit Kant zu tun.

    Vernünftig ist die Dinge (hier das Netzteil) so zu belassen wie sie werksseitig sind, falls es damit keine Probleme gibt. Ein sinnloses Optimieren ist eben nicht vernünftig. Und da ist man dann bei Kant angekommen...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Neu: DAC Topping D10

      Vernünftig ist die Dinge (hier das Netzteil) so zu belassen wie sie werksseitig sind, falls es damit keine Probleme gibt. Ein sinnloses Optimieren ist eben nicht vernünftig. Und da ist man dann bei Kant angekommen...
      Sagt wer? Der Experte für Schaltnetzteile Ruedi01? Ich kenne viele Fachleute, die genau dazu raten, nämlich die beigelegten Schaltnetzteile zu ersetzen durch Linearnetzteile, die nicht zurück in`s Netzt spucken und die Betriebsspannung versauen. Aber das ist natürlich wieder mal Quatsch und darf nicht so sein. Standard-Schaltnetzteil dran und gut ist. Den Unterschied zu einem guten Linearnetzteil, was nicht in`s Netz zurückgibt an Störungen, hört eh kein Mensch? Richtig so?


      Und damit man das versteht, braucht man Kant. Da kann man es schon nachlesen. Wirklich lustig hier.:I



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        AW: Neu: DAC Topping D10

        Hier mal ganz ohne "Adrenalin" https://www.audiosciencereview.com/f...for-dacs.7021/
        Kurzfassung: es kommt mehr drauf an, wie gut oder schlecht es gemacht ist (wie immer...), und das Bessere ist des Guten Feind (auch wie immer...)
        This Myth Goes Something Like This: "Switching supplies are noisy." "Linear power supplies are best for audio." We disagree!

        Letzteres nicht ganz "prosafrei", aber in dem Fall belegt durch Messungen.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Neu: DAC Topping D10

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Sagt wer? Der Experte für Schaltnetzteile Ruedi01? Ich kenne viele Fachleute, die genau dazu raten, nämlich die beigelegten Schaltnetzteile zu ersetzen durch Linearnetzteile, die nicht zurück in`s Netzt spucken und die Betriebsspannung versauen. Aber das ist natürlich wieder mal Quatsch und darf nicht so sein. Standard-Schaltnetzteil dran und gut ist. Den Unterschied zu einem guten Linearnetzteil, was nicht in`s Netz zurückgibt an Störungen, hört eh kein Mensch? Richtig so?


          Und damit man das versteht, braucht man Kant. Da kann man es schon nachlesen. Wirklich lustig hier.:I

          Gruß
          Franz

          Auch ein SNT bekommt man dicht. (Hier wird ja mit HF gearbeitet) Doch das kostet ....

          Deshalb schrieb ich ja das ich den D10 umbauen werde auf Linearversorgung.
          Ob das klanglich was bringt weiss der Geier .



          Für den Zehner brauche ich nicht mal einen Lötkolben zu beheizen .... :D
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.05.2020, 13:07.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Neu: DAC Topping D10

            Der Geier, der es weiss (er hat's gemessen), steht verlinkt in #33, erster Link
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Neu: DAC Topping D10

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Der Geier, der es weiss (er hat's gemessen), steht verlinkt in #33, erster Link
              Das SWITCHING SUPPLY IN THE AHB2 POWER AMPLIFIER sitzt auch in einem Faradayschen Käfig. Warum wohl ? ..... und die Ausgangsspannung ist HF - Mässig geblockt .....:D

              Also keine Alien - Technik ......
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Neu: DAC Topping D10

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Sagt wer? Der Experte für Schaltnetzteile Ruedi01? Ich kenne viele Fachleute, die genau dazu raten, nämlich die beigelegten Schaltnetzteile zu ersetzen durch Linearnetzteile, die nicht zurück in`s Netzt spucken und die Betriebsspannung versauen. Aber das ist natürlich wieder mal Quatsch und darf nicht so sein. Standard-Schaltnetzteil dran und gut ist. Den Unterschied zu einem guten Linearnetzteil, was nicht in`s Netz zurückgibt an Störungen, hört eh kein Mensch? Richtig so?:I
                Welche 'Fachleute' raten denn dazu grundsätzlich dazu die mitgelieferten Netzteile zu tauschen? Wenn es keine (hörbaren) Störungen gibt, dann ist es schlicht sinnlos die Netzteile zu tauschen. Punkt, Ende. Und darüber hinaus...soll ich jetzt die Netzteile meiner LED-Lampen und das des Routers auch noch gegen so ein Monstrum austauschen?...das sind ja auch alles Schaltnetzteile...die könnten ja auch Probleme verursachen (tun sie bei mir aber nicht). Was für ein Mumpitz.:D
                ein Schaltnetzteil ist nicht grundsätzlich böse. Ist es anständig gemacht, spuckt da gar nichts.


                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Welche 'Fachleute' raten denn dazu grundsätzlich dazu die mitgelieferten Netzteile zu tauschen? Wenn es keine (hörbaren) Störungen gibt, dann ist es schlicht sinnlos die Netzteile zu tauschen. Punkt, Ende. Und darüber hinaus...soll ich jetzt die Netzteile meiner LED-Lampen und das des Routers auch noch gegen so ein Monstrum austauschen?...das sind ja auch alles Schaltnetzteile...die könnten ja auch Probleme verursachen (tun sie bei mir aber nicht). Was für ein Mumpitz.:D
                  ein Schaltnetzteil ist nicht grundsätzlich böse. Ist es anständig gemacht, spuckt da gar nichts.


                  Gruß

                  RD
                  Kannst ja unter die Fritzi eine Albat - Matte legen .... :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Sachen gibt's.:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Selbst wenn meine Verstärker keine Schaltnetzteile hätten (bisher hatten sie die auch nicht) und ich meinen DSP mit einem 50Hz Netzteil ausrüsten würde (wäre bei etwas größerem Gehäuse problemlos möglich), so bleibt immer noch mein Mac Mini übrig, der ein internes Schaltnetzteil hat.

                      -------------------------------

                      Es ist zwar möglich, eine Anlage zusammen zu stellen die ohne Schaltnetzteil auskommt, aber einen PC darf es dann als Quellgerät nicht geben.

                      Es geht aber noch weiter: es hilft gar nichts, wenn man alle Schaltnetzteile aus der Anlage verbannt, weil es fast unter Garantie Geräte im Haushalt gibt, die immer (oder zumindest gleichzeitig mit der Anlage) in Betrieb sind und die "spucken" dann ebenfalls Störungen ins Netz.

                      Und wenn jetzt wer daherkommt und sagt: "nix da, eigener Stromkreis", muss ich nochmals enttäuschen, denn das ändert daran absolut nichts. Wie auch, nur wegen einer eigenen Sicherung davor? (ein eigenen Stromkreis für die Audioanlage ist sowieso eine komplett sinnlose Sache!).

                      Kurzum: Sogenannte "Hochfrequenz" (die von Schaltnetzteilen fällt da gar nicht darunter, denn diese Schaltfrequenz ist viel zu wenig hoch um als solche bezeichnet werden zu können) haben wir heute alle in unserer Netzversorgung, also an allen unseren Steckdosen im Haushalt. Dagegen ist kaum was zu machen, denn die kommt zum Großteil "aus der Luft".

                      Gute Audiogeräte haben damit nicht die geringsten Probleme.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Gute Audiogeräte haben damit nicht die geringsten Probleme.
                        Richtig!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Welche 'Fachleute' raten denn dazu grundsätzlich dazu die mitgelieferten Netzteile zu tauschen? Wenn es keine (hörbaren) Störungen gibt, dann ist es schlicht sinnlos die Netzteile zu tauschen. Punkt, Ende. Und darüber hinaus...soll ich jetzt die Netzteile meiner LED-Lampen und das des Routers auch noch gegen so ein Monstrum austauschen?...das sind ja auch alles Schaltnetzteile...die könnten ja auch Probleme verursachen (tun sie bei mir aber nicht). Was für ein Mumpitz.:D
                          ein Schaltnetzteil ist nicht grundsätzlich böse. Ist es anständig gemacht, spuckt da gar nichts.


                          Gruß

                          RD

                          Ruedi, bleib bei deinen Sachen und ich bei meinen. Alles gut so. Das paßt.


                          Für deinen Router geb ich dir mal nen Tipp. Nimmst du als Schaltnetzteil ein ifi power und steckst das in einen Auth Netzfilter.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            @ David,


                            gegen schädliche Hochfrequenz kann man sich wappnen. Ich mach aber jetzt damit kein neues Fass auf, bestimmt. Da sind manche schon weiter als du es dir vorstellen magst. Aber die haben natürlich wieder alle keine Ahnung. So dreht sich das Karussell immer, wenn Dinge erwähnt werden, von denen du gar nichts hält und was ja gar nicht sein kann. Und das hier ist deine Echokammer. Da kommt es auch entsprechend zurück, wird be- und verstärkt, usw.

                            Aber nicht alle sind und bleiben dieser Meinung. Und die sagen das dann auch mal. Im Open End gab`s mal einen wirklich interessanten thread über Hochfrequenz-Auswirkungen und Gegenmaßnahmen dazu. Ein thread, wo anerkannte Techniker und Audio-Entwickler mitschrieben. Das war hochspannend mitzuverfolgen. Eine solche Sachdiskussion wäre hier unvorstellbar.:N Hier wäre man damit ganz schnell fertig: Gibt`s nicht, braucht kein Mensch, kann keiner hören, alles Voodoo, alles Quatsch.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Ein thread, wo anerkannte Techniker und Audio-Entwickler mitschrieben.
                              Ich glaube die meisten davon zu kennen. Nicht persönlich, sondern vom OEF.

                              Und ja, ich halte von denen gar nichts.

                              Was du anscheinend nicht weißt: es gibt auch Techniker-Voodooisten. Sogar mehr als man annehmen würde. Viele davon tummeln sich im HiFi-Bereich.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Ich weiß, daß du von denen gar nichts hältst. Die würden hier sich auch nie anmelden. KSTR war mal angemeldet hier. ist er es noch? Der wird gelegentlich auch als "Voodoo-Techniker" beschimpft. Kann er mit leben. Man muß eben wissen, wo man sich befindet und mit wem man es zu tun hat.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍