Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...da stehen warme Worte zum Netzteil. Und weiter? Wie das im DAC läuft weiß man nicht.

    Gruß

    RD

    Du weißt das mit Sicherheit nicht. Lassen wir doch Erwin mal konkreter werden. Er weiß ja, was er meint. Würde ich gern hier mehr drüber erfahren.


    @ Paradiser, ja. :I



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja, abr wo steht da was zur HF-Störunterdrückung?
      Hier:
      Die Anbindung an das 230V-Netz erfolgt über ein unter EMV-Gesichtspunkten optimiertes 12V-Linearnetzteil

      Eine glatte und stabile Stromversorgung (die richtige Spannung und sauberer Gleichstrom) ist die Grundvoraussetzung damit jede Mikroelektronik zuverlässig läuft, ist also nix besonderes.
      Zuverlässig läuft die allermeiste Elektronik auch mit recht schwankender Versorgung. Eine besonders stabile und störungsfreie Versorgung ist demnach schon was Besonderes, aber nichts, was andere nicht auch hin bekämen.

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        Du weißt es nicht und ich weiß es nicht. Weil das nicht zu unserem Spezialwissen gehört. Ich weiß nur, dass jeder Mikrochip seine eigene stabile Betriebsspannung braucht um richtig zu funktionieren, schon ein zwei zehntel Abweichung und das Ding läuft nicht mehr störungsfrei. Zumindest das weiß ich, weil ich schon den ein oder anderen Computer zusammengebaut habe, da ist eine korrekte Stromversorgung das A und O für die einzelnen Komponenten. Sonst läuft das Ding nicht anständig...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          @ Franz, auch wenn Dir das nicht gefällt - es ist (mindestens) ein DC/DC Spannungs-Schaltwandler drin:
          Traco TEN 6-1223N macht aus der Eingangsspannung von +12V= +/-15V=. Die Schaltfrequenz des Wandlers beträgt 330kHz. Der Wandler befindet sich rechts auf der (verlinkten) Platine. Möglicherweise befindet sich noch ein zweiter Wandler (5V=?) oberhalb des Traco - das kleine Schwarze auf der Platine. Jedenfalls keine außergewöhnlichen Teile (Industriestandard) - kann jeder Bastler für etwa 20,- €uro kaufen. Der Konstrukteur wird noch zusätzliche Maßnahmen zur Unterdrückung von störenden Artefakten getroffen haben … aber darum geht es nicht. Es geht darum zu erklären dass ein Überdrüber externes Netzteil in diesem und ähnlichen Fällen keinen ''Klanggewinn'' bringen kann. Die Qualität der Spannungsversorgung wird im Inneren des Gerätes sicher gestellt.

          Platine:

          Datasheet Traco Schaltwandler:


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            Zu #137

            Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss. Ein externes Netzteil liefert genau eine einzige Speisespannung, es gibt Ausnahmen, in diesem Fall ist es aber so. Die einzelnen Komponenten der Elektronik (Mikroelektronik) im inneren des Gerätes benötigen aber davon abweichende Spannungen. Und die müssen ja irgendwie aufbereit und stabil zur Verfügung gestellt werden. Und das geschieht intern im Gerät.

            Ich schreibe das jetzt aber zum letzten mal...:X

            Zuverlässig läuft die allermeiste Elektronik auch mit recht schwankender Versorgung.
            Uraltelektronik mit rein diskreten Bauteilen, Ja. Moderne Mikroelektronik, nein! Da macht es bereits einen Unterschied ob für einen Chip die geforderten 3,5 Volt oder abweichend nur 3,3 V anliegen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              Beispiel für Spannungsstabilität von "popeligen" PC-Netzteilen:

              und "strommäßig" müssen sie um Größenordnungen mehr und schneller liefern als DAC-Netzteile...

              Es hat allerdings Gründe, warum sie alle in Metallkästen "einsitzen"
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Dezi, kannst Du zum D10 auch was sagen:

                海外FXに関するあらゆる情報を掲載したメディア。海外FX業者の比較や口座開設ボーナスの最新情報に加え、MT4/MT5・ctraderを使った自動売買も学べます。現役トレーダーの経験と独自取材から、リアルで正確な情報のみをお届けします。


                ...würde mich interessieren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Du weißt es nicht und ich weiß es nicht. Weil das nicht zu unserem Spezialwissen gehört.
                  Sprich bitte nur für Dich.

                  Ich weiß nur, dass jeder Mikrochip seine eigene stabile Betriebsspannung braucht um richtig zu funktionieren, schon ein zwei zehntel Abweichung und das Ding läuft nicht mehr störungsfrei. Zumindest das weiß ich, weil ich schon den ein oder anderen Computer zusammengebaut habe, da ist eine korrekte Stromversorgung das A und O für die einzelnen Komponenten. Sonst läuft das Ding nicht anständig...
                  Na denn hast Du ja Insiderwissen.

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10


                    英文链接
                    This is a review of the recently released Topping D10 DAC. I purchased mine from massdrop for just $75 including shipping. I see it online from Aliexpress for $89. I must say, this is one of the most handsome budget DACs I have seen with a nice retro amber/orange 7-segment LED display...

                    und Update dazu https://www.audiosciencereview.com/f...67#post-157302
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Beispiel für Spannungsstabilität von "popeligen" PC-Netzteilen:

                      und "strommäßig" müssen sie um Größenordnungen mehr und schneller liefern als DAC-Netzteile...
                      Yo, wie immer ist PC-Technik um Längen anspruchsvoller und technisch besser als irgendein Audiozeugs. Das Netzteil ist die technische Basis für einen stabil laufenden PC. Und genau deshalb habe ich mich auch für ein Netzteil von be quiet! entschieden. Netzteile fallen darüber hinaus, wenn sie nicht so dolle sind oder ständig an der Leistunggrenze rödeln relativ schnell aus. Weshalb ich mich für ein 600 Watt Netzteil entschieden habe. Obwohl ein 400 Watt Netzteil wohl auch gereicht hätte.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        Sprich bitte nur für Dich.
                        OK, welchen beruflichen Abschluss hast Du nochmal?:D

                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        Na denn hast Du ja Insiderwissen.
                        Nö, nur ein wenig einfaches Praxiswissen. Was offenbar schon recht viel ist, wenn man so in die Runde schaut...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          :N Ich plane auch mindestens 50% Reserve bei den PC-Netzteilen ein, kostet ja fast nichts im mittleren Bereich. Und gute Effizienz, sonst ist der aufgefressene Strom am Ende teurer...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            @ Erwin,


                            danke für deine Ausführungen. Leider kann ich das alles mangels Wissen darüber nicht wirklich beurteilen, muß mich also darauf verlassen, was der Hersteller angibt. Ich hör mit dem Ding lediglich Musik, kann aber subjektiv für mich sagen, daß dieses Linearnetzteil sowohl den ADI DAC als auch den NOS DAC in klanglicher Hinsicht verbessern konnte. Ich weiß, daß das hier nicht geglaubt wird, ändert aber nichts an meinem subjektiven Eindruck.


                            Es geht darum zu erklären dass ein Überdrüber externes Netzteil in diesem und ähnlichen Fällen keinen ''Klanggewinn'' bringen kann. Die Qualität der Spannungsversorgung wird im Inneren des Gerätes sicher gestellt.

                            Naja, Stefan Wehmeier wird das anders beurteilen als du. Er hatte vorher da ein Schaltnetzteil dran und hat das später dann durch dieses Linearnetzteil ersetzt. Und er meint, das tut dem Wandler gut. Die anderen Techniker im Forum dort halten das auch nicht für gänzlich ausgeschlossen. Ich glaub denen schon, die sind ja auch nicht gerade dumm und unwissend. Aber ist schon okay, wenn man anderer Meinung dazu ist.



                            Meiner Meinung nach hat Stefan Wehmeier da mit dem NOS DAC 2 einen ganz hervorragenden Wandler gebaut. Für mich war er bisher eindeutig allen anderen, die ich vorher hatte klanglich überlegen. Aber auch das nur :P


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              :N Ich plane auch mindestens 50% Reserve bei den PC-Netzteilen ein, kostet ja fast nichts im mittleren Bereich. Und gute Effizienz, sonst ist der aufgefressene Strom am Ende teurer...
                              Ja, die Effizienz ist von entscheidender Bedeutung. Weshalb ich mich auch für ein Netzteil mit Effizienzklasse Gold entschieden habe. 20 oder 30 € hin oder her. Beim Netzteil eines PC sollte man wirklich nicht sparen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Der Topping DAC macht das nicht anders 5V= Input DC/DC-Schaltwandler +/- 8V= plus +3,3V= (siehe Bild).

                                Rechts unten 3,3V= Messpunkt. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍