Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    steht nicht ohnehin auch der tv falsch, da hast doch tagsüber die fensterreflexionen im bild?
    Wenn die Plissees hochgezogen sind, und das sind sie eigentlich immer, gibt's da keine Probleme. Und tagsüber läuft der TV praktisch nie.

    Kommentar


      #17
      AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

      Ah OK, um so einfacher, also wie gesagt nur kleineres Dreieck. Wenn der Tisch Dich daran hindert, kann man stattdessen kleine Beisteller an den Seiten stellen, Problem gelöst und ein "Reflektor" weniger. Das Optimum ist immer die Mitte zwischen den LS.
      Streamst Du oder was ist Dein "Songtitel-Display" usw., wenn der TV aus ist?
      Ich habe ihn meist an als Monitor, dann habe ich via Kodi "den vollen Durchblick" + fanart & Co. Wenn ich eine Platte durchhören will, muß ich damit leider leben, daß der AVR trotz "Passthrough" eine kurze Pause "produziert", wenn ich den TV ausmache.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
        Wie sollen die 2 Fotos zum Plan passen - oder handelt es sich um verschiedene Räume
        Ich hatte den Plan nur wegen des Grundrisses hochgeladen. Die eingezeichnete Einrichtung ist nicht von mir sondern vom Expose der Wohnung.

        Hier nochmal der gleiche Grundriss, bearbeitet mit meinen bescheidenen Fähigkeiten:

        Kommentar


          #19
          AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Streamst Du oder was ist Dein "Songtitel-Display" usw., wenn der TV aus ist?
          Für Musik nutze ich ein Tablet mit Heos und Tidal.

          Für Heimkino/TV eine nVidia Shield mit Plex.

          Kommentar


            #20
            AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

            Am Stereo-Amp oder am AVR via HDMI? Wohl eher Letzteres, wenn das am Fenster ein Surround-Speaker ist. Macht Dein AVR auch die Pause bei TV-Abschaltung?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Am Stereo-Amp oder am AVR via HDMI? Macht Dein AVR auch die Pause bei TV-Abschaltung?
              Beides am AVR. Musik dann natürlich Stereo mit Heos/Tidal aber mit ausgeschaltetem TV. Bei Filmen/TV ebenfalls AVR, dann in 4.0.

              Das am Fenster ist ein Surround Lautsprecher, genau.

              Das mit der Pause kann ich mal testen.

              Kommentar


                #22
                AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                Du hast natürlich völlig Recht! An das habe ich noch gar nicht wirklich gedacht. Hab vorhin mal die Abstände gemessen und das Sofa an die richtige Stelle geschoben. Sieht jetzt erstmal so aus:



                Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt 2,30m. Die Rückenlehne bzw. die Kissen des Sofas sind nun ebenfalls 2,3m zu jedem Lautsprecher entfernt.

                Was soll ich sagen. Es klingt so schon deutlich besser!
                lassen wir des Audio Zeug mal kurz beiseite...
                hmm sitzt du da net viel zu nah am TV?
                Teppich komplett unter die Couch...dann könntest sie auch immer zwischen die Positionen ziehen...entweder Audio oder TV
                lg
                alex

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                  Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                  .

                  Was soll ich sagen. Es klingt so schon deutlich besser!
                  Sieht aber bescheiden aus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                    ich an deiner stelle würde es trotzdem versuchen, die lautsprecher an die wand mit den 2 fenstern zu stellen, bissi raus aus den ecken also sozusagen links und rechts vom heizkörper, das eine sofa an die wand zum schlafzimmer, das andere mit dem rücken zum raum.

                    dieser versuch stellt mehr symmetrie her,
                    das zweite problem ist, dass die lautsprecher, die du hast relativ breit strahlen im mittel und hochton, das kommt mit zu wenig zeitunterschied an dein ohr, das verschmiert und betönt gewisse frequenzanteile (hohe stimmen?).
                    du kannst dir das wie laserstrahlen vorstellen als analogie. daher solltest du nach dem drehen mit helfer versuchen, mit einem spiegel die stellen zu finden an den seitenwänden, wo du vom hörplatz aus die lautsprecher siehst, dort müsste bedämpft werden.

                    an der schlaftzimmerwand hast ja dann schon das sofa, das bringt schon mal was. darüber könntest du dir ein akustikbild basteln.
                    wie geht ein akustikbild?
                    foto oder bildatei auswählen, vom diestleister auf stoff drucken lassen (luftdurchlässig) auf basotekt akustikschaumstoff montieren (nicht luftdicht kleben und oberhalb des sofas an der wand dort hängen, wo du im spiegel die lautsprecher gesehen hast (1m²)
                    auf der anderen seite einen akustik vorhang schwer hängen, den kann man bei nichtgebrauch ins eck schieben.
                    der teppich zwischen lautsprechern und hörposition sollte möglichst dick und langhaarig sein.

                    das wäre die erste stufe, wenig kompliziert und dann hast besseres audio als 90% aller anderen.

                    natürlich gehts noch besser,

                    akustik deckensegel mit indirekter beleuchtung zb und beruhiging der wand mit den 2 fenstern. das wäre aber dann ein weiterer schritt, der halt nicht jedermanns sache ist.

                    hast du einen subwoofer? wenn ja, dann empfehle ich dringend das kleine antimode für subwoofer, das regelt nach automatischem einmessen die bassübertreibungen durch den raum aus.

                    es gibt also diverse ausbaustufen, die die sache extrem verbessern können.
                    nur mut.

                    eine warnung zum schluss
                    komm nicht auf die idee, dass ohne änderung der raumakustik irgend ein hardwareweitwurf irgend was zum besseren ändern würde, andere lautsprecher verstärker oder was auch immer, sielen dir einfach wieder den raum vor. vielleicht anders aber sicher nicht besser. das ist das hauptgeschäft der high end verschleißer. mill$ hardware und der consument brennt und leidet.

                    die reihenfolge des hifi pfades heißt

                    1.) die musik
                    2.) die musik
                    3.) die musik
                    dann kommt lang nix
                    4.) der raum
                    5.) die lautsprecher

                    dann kommt wieder lang nix
                    6.) die elektronik

                    dessen sollte man sich bewusst sein, sonst verbrennt man unnütz geld und es kommt zum sinnlosen hardware weitwurf.
                    Zuletzt geändert von longueval; 08.05.2020, 11:51.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      ...hmm sitzt du da net viel zu nah am TV?
                      Nein. Eher noch zu weit.
                      Begründung hier: https://www.experience.panasonic.de/...er-sitzabstand
                      Sitze selber 1,8m vor einem 55-Zöller, ein hardcore-Kinofan würde immer noch sagen "Briefmarke" :D
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Nein. Eher noch zu weit.
                        Begründung hier: https://www.experience.panasonic.de/...er-sitzabstand
                        Sitze selber 1,8m vor einem 55-Zöller, ein hardcore-Kinofan würde immer noch sagen "Briefmarke" :D

                        ? da steht aber 2,1m ...und 4k ist ja net norm...des meiste is in FHD oder auch nicht...
                        aber ich glaub über des würd ma ewig diskutieren:S
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                          Bei mir ist UHD seit Jahren "die Norm", aber egal - für 1080p wär's auch schon grenzwertig weit, wenn ich das Foto richtig "schätze".
                          Zu nah, bestimmt nicht, das ist kein 80er Jahre Röhren-TV.
                          Lustig wird es, wenn in 5 Jahren 8k-Beamer kommen (und die ÖR immer noch 720p senden)
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist UHD seit Jahren "die Norm", aber egal - für 1080p wär's auch schon grenzwertig weit, wenn ich das Foto richtig "schätze".
                            Zu nah, bestimmt nicht, das ist kein 80er Jahre Röhren-TV.
                            Lustig wird es, wenn in 5 Jahren 8k-Beamer kommen (und die ÖR immer noch 720p senden)
                            dann schaust du wohl nicht normales SAt Tv
                            da pixelt es, wennst so nah sitzt ...senden viele ka 1080 :J
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                              TV so gut wie überhaupt nicht, UHD BR. Der TV "upsampelt" alles zu UHD, aber zaubern kann er nicht. Ich "missbrauche" den auch als Monitor, wenn ich viel Schreibkram habe, sind zwei A4 Seiten Kleinschrift nebeneinender auf 55" ein nettes Feature, auf dem 27" oben reichen meine Augen dann nicht mehr aus, um den Text noch zu erkennen... und rein-und rauszoomen nervt irgendwann.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 08.05.2020, 12:32.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lässt sich die Akustik in diesem Raum überhaupt verbessern?

                                puh...also da hab ich mein Büro fürs Arbeiten..
                                WZ ist privat-Bereich und Arbeit muss draußen bleiben
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍