Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    @ David, hab mir die Contour 20 angehört, hat mir nicht zugesagt, Zweitens zu teuer, das Geld hab ich nicht.
    Ich muss passen. Ich lass es . Und zwar bei beiden Privatverkäufern.
    Ich leb mit der kleinen Phonar weiter.

    Die reduzierten Ausstellungsstücke von gewerblichen Händlern sind mir vor der Nase weggekauft worden, und jetzt gibt es sie nicht mehr. Nicht mehr zu dem Preis, den ich hätte zahlen können.

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Ich hab den Eindruck, Idefixle wird immer mehr verunsichtert. Aber das ist nunmal das Risiko, wenn man Foristen nach ihrer Meinung fragt. Ich würde meinem Bauchgefühl vertrauen und das kaufen, wovon ich überzeugt bin. Würde auch nie in Foren danach fragen, welche LS ich nun kaufen sollte. Das kann ich schon noch selbst für mich entscheiden.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Hallo Idefixle,
        merkst Du was? (Glaskugel)


        Jetzt gehen die Ratschläge schon in Preisbereiche weit, weit oberhalb Deines Budgets.


        Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
        Frage - soll ich die Dynaudio A oder lieber die Dynaudio B kaufen - ratet mir.


        Antworten - kaufe lieber Neumann, kaufe lieber neue für viel mehr Geld, kaufe lieber neue Elektronik und Aktiv-LS, kaufe nichts von privat - wirst vermutlich betrogen,
        kaufe lieber Kopfhörer, kaufe lieber (war da nicht noch ein Tipp mit Fahrrad?) ...


        Viele schlaue Antworten aber fast keine auf Deine Frage.


        Es lebe das Internet und die Foren, nur darauf kann man sich noch verlassen.


        LG

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Ich hab den Eindruck, Idefixle wird immer mehr verunsichtert. Aber das ist nunmal das Risiko, wenn man Foristen nach ihrer Meinung fragt. Ich würde meinem Bauchgefühl vertrauen und das kaufen, wovon ich überzeugt bin. Würde auch nie in Foren danach fragen, welche LS ich nun kaufen sollte. Das kann ich schon noch selbst für mich entscheiden.


          Gruß
          Franz
          jo wäre ich an Idefixle Stelle auch...aber die Story ist halt seltsam...
          naja du brauchst halt keine Beratung...aber dafür gibt's ja die Foren, auch dieses...
          gibt halt sicher andere Sparten, wo des nicht so sein wird, dann bist sicher auch froh, wenn dir geholfen wird...
          Bauchgefühl bei einer fremden privaten Person? naja...
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von Dolores
            kaufe nichts von privat - wirst vermutlich betrogen,
            also findest du in diesem Fall hier die Story nicht komisch und würdest dir nix dabei denken...

            ps.: habe nie geschrieben, dass alle privaten betrügen...nur wenn es um mehr Geld geht, würde ich halt schon etwas vorsichtig sein...aber jeder wie er will...:I
            lg
            alex

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Ich hab den Eindruck, Idefixle wird immer mehr verunsichtert. Aber das ist nunmal das Risiko, wenn man Foristen nach ihrer Meinung fragt. Ich würde meinem Bauchgefühl vertrauen und das kaufen, wovon ich überzeugt bin. Würde auch nie in Foren danach fragen, welche LS ich nun kaufen sollte. Das kann ich schon noch selbst für mich entscheiden.


              Gruß
              Franz
              Das Bauchgefühl ist nun kaputt. Ich bin zudem schon öfters auf Betrüger hereingefallen. 95 oder 97% waren jedoch ehrliche Menschen in all den 4 Jahrzehnten , seit ich gebraucht kaufe. Mir ging es lediglich im Forum darum, den klanglichen Unterschied zwischen der C1 II und der Confidence herauszufinden. Dass ich die Confidence C1 wollte, war von vorneherein klar, nur welche Version war noch nicht klar, da ich die beiden nicht miteinander im selben Raum vergleichen konnte. Hätte ja sein können, dass hier jemand schon beide im Vergleich gehört hat.

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                Hallo Idefixle,
                merkst Du was? (Glaskugel)


                Jetzt gehen die Ratschläge schon in Preisbereiche weit, weit oberhalb Deines Budgets.


                Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
                Frage - soll ich die Dynaudio A oder lieber die Dynaudio B kaufen - ratet mir.


                Antworten - kaufe lieber Neumann, kaufe lieber neue für viel mehr Geld, kaufe lieber neue Elektronik und Aktiv-LS, kaufe nichts von privat - wirst vermutlich betrogen,
                kaufe lieber Kopfhörer, kaufe lieber (war da nicht noch ein Tipp mit Fahrrad?) ...


                Viele schlaue Antworten aber fast keine auf Deine Frage.


                Es lebe das Internet und die Foren, nur darauf kann man sich noch verlassen.


                LG

                Hallo dolores,
                danke

                die Idee mit dem Fahrrad hatte den Ursprung bei mir...
                Ich hatte in diesem Forum gehofft , jemanden zu finden, der die beiden verschiedenen Versionen der C1 schon im Vergleich miteinander gehört hat und sagen kann, ob sie identisch oder unterschiedlich klingen. Mehr wollte ich anfangs gar nicht wissen.
                Dann ist aus der Diskussion noch vieles andere entstanden, und der Gesprächsstoff bzw -inhalt ging noch in andere Richtungen, und ich hatte weitere Fragen. Das ist meist so bei Gesprächen bzw in der Kommunikation - es ist unberechenbar, wohin sie sich entwickelt. So wie das Leben unberechenbar ist. Der Fluss, der an der jetzigen Stelle so fließt, kann an der nächsten Stelle ganz anders fließen. Für mich ist das ok so, und es war interessant. Die Forenmitglieder haben mir behilflich sein wollen, halt auf ihre Art. Keiner von ihnen wusste, wie hoch mein maximales Budget ist. Das hat sich erst jetzt am Ende herauskristallisiert.
                Die Platinum sollen 3800 kosten, das ist bei mir die Grenze eigentlich schon um 300 überschritten. Aber weiter runter geht er nicht.
                Mir war schon klar, dass es für meine ursprüngliche Frage wenig Hoffnung gibt, jemanden zu finden, der die beiden Versionen schon zusammen im Vergleich gehört hat, aber ein Versuch war es wert.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2020, 15:11.

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Was ich nicht ganz verstehe dabei, Idefixle: Du hast doch selbst beide LS hören können und dir dabei doch eigentlich schon dein Urteil gebildet. Weshalb dann nochmal nachfragen, ob jemand anders sie auch im Vergleich hat hören können? Was hätte es dir denn gebracht, dessen Urteil aus der Ferne zu bekommen. Würde das dein eigenes Urteil verändern, gar aufheben?


                  Ich versteh so ein Vorgehen nicht wirklich, muß ich aber auch nicht. Im Grunde hast du deine anfängliche Sicherheit nur verunsichern lassen. Gehe auch wohl zu sehr von mir selbst aus und wie ich sowas händeln würde. Nichts für ungut, hoffe, du wirst irgendwann das finden, wonach du suchst. Am besten wäre es, du schaffst es ohne fremde Hilfe. Klingt vielleicht bitter, ist aber ehrlich gemeint.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Was spricht eigentlich gegen...
                    Ich vermute, im Preis, die erste Ziffer links Es ist leider so, gut und günstig bekommt man, aber eher selten ohne einen "Haken" irgendwo. Kann trotzdem gut gehen. Leben = Risiko.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Was ich nicht ganz verstehe dabei, Idefixle: Du hast doch selbst beide LS hören können und dir dabei doch eigentlich schon dein Urteil gebildet. Weshalb dann nochmal nachfragen, ob jemand anders sie auch im Vergleich hat hören können? Was hätte es dir denn gebracht, dessen Urteil aus der Ferne zu bekommen. Würde das dein eigenes Urteil verändern, gar aufheben?


                      ich versteh so ein Vorgehen nicht wirklich, muß ich aber auch nicht. Gehe auch wohl zu sehr von mir selbst aus und wie ich sowas händeln würde. Nichts für ungut, hoffe, du wirst irgendwann das finden, wonach du suchst. Am besten wäre es, du schaffst es ohne fremde Hilfe. Klingt vielleicht bitter, ist aber ehrlich gemeint.


                      Gruß
                      Franz
                      Danke. Mir rückt keiner der VK die Lautsprecher raus, damit ich sie bei mir zuhause beide im Vergleich ausprobieren kann - den einen gefragt, Absage bekommen, und den zweiten zu fragen hat sich damit erübrigt.
                      Mir ging es zu Anfang um die Geldersparnis. Wenn beide Lautsprecher tatsächlich gleich/identisch gut klingen, hätt ich ca. 700 Euro sparen können, wenn man mal die Garantie bei der einen außer acht lässt. 700 Euro sind für manche wenig Geld, für manche aber sehr viel. Letztere überlegen es sich dann schon und wägen ab.
                      Ich hatte das gefunden, wonach ich suchte. Ohne fremde Hilfe geht es aber nicht immer, wenn man so eine Frage hat, ob schon mal jemand die beiden LS im Vergleich gehört hat. Ich selbst hatte nicht die Möglichkeit dazu, sie im selben Raum miteinander zu vergleichen.

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Ich selbst hatte nicht die Möglichkeit dazu, sie im selben Raum miteinander zu vergleichen.
                        Das wäre natürlich der Idealfall gewesen, aber es wäre auch recht selten gewesen, wenn jemand anders genau dies hätte machen können. Und selbst wenn, wäre dessen oder deren Eindrücke doch für dich gar nicht nachvollziehbar gewesen. Worte, nur Worte. Würdest du fremden Eindrücken solch eine Wichtigkeit zusprechen, daß du davon eine Kaufentscheidung abhängig machen würdest? Also, da verlaß ich mich doch lieber auf meine eigenen Eindrücke, es sei denn, ich würde die Person, die das gehört hätte, wirklich näher kennen und ihn und seine Hörpräferenzen auch einigermaßen zutreffend einschätzen können.


                        Naja, nun ist das Kind im Brunnen, und Klugscheißen ist auch sicher nicht weiter hilfreich. Wenn du hieraus etwas für später gelernt haben solltest, dann war deine Anfrage hier wenigstens nicht ganz umsonst.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Nun ja, ich ging davon aus, dass Menschen, die hochwertigere LS haben, auch hören können, wenn beide unterschiedlich klingen. Vor allem Menschen in solche Hifi-Foren, wo etliche doch geradezu Experten sind.
                          Also ich hör die Unterschiede, obwohl ich bislang keine superteuren hatte und kein Experte bin. Aber vielleicht sollte man nicht von sich selbst ausgehen.

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Da Du Philosophisches magst, meine 2 Eurocent:
                            "Das schöne an Fehlern ist, man muß sie nicht wiederholen" (Niels Bohr).
                            "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me" (unbekannter Autor).
                            Versuche, es positiv zu sehen. Von Foren kann man sowieso nicht erwarten, eine einheitliche Meinung zu erhalten, die bekommt man selten von zwei Ärzten :D
                            Und sparen kann immer noch am Meisten, der Nichtkäufer.

                            Langer Rede kurzer Sinn: Viele Mütter haben schöne Töchter (ich meine die Lautsprecher-Bauer), kaufe Dir etwas später neu oder über einen probaten Händler, was Dir gefällt, so weisst Du, was Du hast. Je verlockender solche "Billigangebote", desto leider auch höher die Wahrscheinlichkeit, daß da was nicht "kosher" ist (ohne zu behaupten, daß es in diesem Fall so war).
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Meine Güte, für 3,5 k€ (und auch weniger) gibt es doch jede Menge richtig gute Lautsprecher, auch Neue. Ich weiß nicht wo Du genau wohnst, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir mal was anzuhören in einem Hifi-Studio in Deiner Nähe. Wo ist jetzt eigentlich genau das Problem?!? Ich verstehe die Diskussion mittlerweile nicht mehr...:X

                              Wenn ich Dir was empfehlen würde in dem Preisbereich, dann sowieso was ganz anderes. Einen gebrauchten Lautsprecher für das Geld...ich weiß nicht...:G

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Schade, dass das jetzt (vorerst?) so geendet hat.

                                Aber @Idefixle, so ganz unschuldig bist du nicht. Du hättest beispielsweise mich gar nicht danach fragen sollen, was ich mir um dieses Geld kaufen würde (habe ca. eine Stunde mit diesem Beitrag verbracht. Kein Vorwurf, war aber von Haus aus unnötig). Denn mit solchen Fragen fangen derartige Verwirrungen an.

                                Als Tipp für's nächste Mal: immer selbst beim Thema bleiben und keine Sidesteps zulassen, bzw. darauf nicht reagieren. Du hättest - wenn notwendig - immer darauf hinweisen müssen, dass dich nur diese beiden Dynaudio-Modelle interessieren und sonst nichts. Oder dass du nur wissen möchtest, wie risikoreich der Kauf gebrauchter Lautsprecher ist.....usw. Klare Fragen -> klare Antworten.

                                Bei Beratungsgesprächen bin ich das sogar so gewohnt, denn nur das ist zielführend. Allerdings stelle ich da im Normalfall die Fragen. Aber nicht weil ich dabei dominant sein will, sondern weil ich weiß was wichtig ist und was nicht. Viel "Geschwurbel" bringt da nichts.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍