Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Für mein unberechenbares L-Zimmer, war das kleinere Anti-Mode die "Erlösung" (Link):

    entspricht aber nicht Deiner Situation, da kein Subwoofer.
    Wenn ich das ind em Link lese, versteh ich fast nur Bahnhof, echt. Ich tu mich damit so schwer. Bescheuert ist so was, wenn man dafür kein Gehirn hat. Dafür kannst mir tausend philosophische Bücher vorlegen, die fress ich.

    Kommentar


      #62
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Der andere Faktor, Geld an dem Konto ist nur eine Ziffer, gute Musik ein Stück Lebensqualität.
      Genau!
      Ich hätte es ja auch gern für ein super E-Bike ausgeben, aber das schwere Ding dann ständig vom Keller hoch und runter zu tragen, schaff ich mit dem Rückenschaden nicht mehr.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 00:17.

      Kommentar


        #63
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Das ist nur, vielleicht, für den Anfang zu viel. Vor allem musst Du nicht "wild drauflos" irgendwas kaufen, was Du später nicht vernünftig einsetzen könntest. Schlafe mal drüber, ich würde auch empfehlen, ein paar Youtube-Videos anzuschauen zu dem Thema, die Anwendungen zeigen. Es ist zwar insgesamt sehr komplex, aber diese Komplexität erledigt zu 99% "die Maschine", wenn man sie lässt, durch Beachtung der Randbedingungen. Ich wäre, als leidgeplagter "Subwoofer-Herumschieber" nicht im Traum darauf gekommen, den Sub für den AM in die "schlimmste" Raumecke zu stellen, aber gerade so "braucht" er das, um am Effizientesten zu arbeiten. Ohne AM will man die beste Stelle finden.
        Übrigens, zum Thema "beste Angebote" und Co., nach dem Angebot ist vor dem Angebot. Nicht "treiben lassen", wie sagt der Engländer, "good things come to those, who can wait".
        Oder auf Deutsch: Marketing ist die Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet" (böse aber manchmal wahr)
        Zuletzt geändert von respice finem; 03.05.2020, 00:24.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          ja das werd ich auf alle Fälle tun- drüber schlafen. Jedenfalls ist das Kästchen für mich interessant.

          Danke für den Tipp, und auch allen anderen hier vielen Dank!

          Kommentar


            #65
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
            Genau!
            Ich hätte es ja auch gern für ein super E-Bike ausgeben, aber das schwere Ding dann ständig vom Keller hoch und runter zu tragen, schaff ich mit dem Rückenschaden nicht mehr.
            Das ist wie mit dem Geld. Wenn man das E-Bike im Keller lässt, ist es wenig später auch noch da, es hat nur ein Anderer" :B
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich weiß noch immer nicht, wie hoch dein Budget ist, aber vermutlich geht sich damit was "recht Ordentliches" aus.
              Hallo David, hab auf Deinen Kommentar Nr. 41 mit Kommentar 50 geantwortet. Hab nur vergessen aus Deinem Kommentar was zu zitieren.

              Kommentar


                #67
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Das ist wie mit dem Geld. Wenn man das E-Bike im Keller lässt, ist es wenig später auch noch da, es hat nur ein Anderer" :B
                Ja, die Erben.... Bin eh mal gespannt, was diese mit meiner Musiksammlung samt Geräten machen werden. Die sind nämlich gar nicht so drauf wie ich. Aber ich werde es dann eh nie erfahren.
                Oder Diebe, die freuen sich daran. Das sollte man dann im Keller absichern. Ich kannte mal jemanden in einem Miethaus, der hat im Gemeinschaftskeller seine teure Waschmaschine in einen Käfig aus Stahl gesteckt, mit Sicherheitsschloss,... wirklich. Ich dacht, ich seh nicht recht.

                Übrigens eine gute Idee mit den Youtube Videos. Da werd ich auf jeden Fall nach Videos zu dem von Dir empfohlenen Gerät suchen. Auch zu Davids empfohlenen Geräten. Sofern sie in deutscher Sprache sind.
                Trotzdem bleiben die Dynaudio meine Favoriten. Die haben es mir angetan. Auch von der Optik.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 01:53.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  so, nun habe ich mich noch ein bisschen informiert. Video zu dem Raumverbesserungsgerät auf youtube angeschaut . Und ich war auf der Seite der Neumann Boxen und Subwoofer . Haben sehr gute Bewertungen bekommen und klingen bestimmt sehr gut. Nur die Optik gefällt mir bei den Boxen ja gar nicht. Sind ja voll die hässlichen Dinger. Schade. Aber das ist wiederum Geschmacksache, ich weiß. Anderen gefallen sie, oder sie legen keinen Wert auf das Optische.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 04:01.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    [COLOR=Blue]

                    Der Mann ist 60 Jahre und aus ihm wird kein technikafiner HiFi-Hobbyist mehr - er will einfach nur besser Musik hören als bisher und das gelingt mit den Dynaudios ja offenbar.

                    LG
                    Das ist tatsächlich so. Gut erkannt. Nur eins bedarf der Korrektur: Der Mann ist ne Frau.
                    Nicht vom Namen täuschen lassen ;)
                    Tja, wenn ich nur eine Dynaudio gehört hätte und nicht noch der Verkäufer 2 dazwischen gekommen wäre, dann hätt ich sie schon längst zuhause, und die Sache wär erledigt. Dann hätte sich auch dieser Thread erübrigt.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      Da hab ich es mit meinen 250 CDs viel einfacher.... Wie bekommst Du die von Media -PC auf Deine Anlage? Die muss dann doch mit dem PC verbunden sein, oder?
                      Die Verbindung PC -> Anlage, respektive Verstärker kann über die Soundkarte des PC hergestellt werden. Entweder per LineOut oder digital per S/P-DIF (falls vorhanden), in letztem Fall muss natürlich ein externer DAC verwendet werden. Die Zweite Möglichkeit ist via USB aus dem PC in einen externen DAC zu gehen. Per USB ist m.E. der Königsweg.

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      Ach herrje, das geht mit meinen alten Geräten nicht. Ist nicht schlimm, ich hör einfach weiter so Musik wie gehabt.
                      Doch, LineOut des PC (meist 3,5 mm Stereoklinke) in einen freien Eingang des Verstärkers (AUX, Line In)...läuft.

                      Als Hardware kann praktisch jeder x-beliebige PC oder ein Notebook verwendet werden, kann auch eine alte abgelegte Büchse sein. Einzige Voraussetzung, das Teil sollte möglichst leise sein, Lüfterrauschen nervt beim Musikgenuss. Die Hardware-Voraussetzung für die Musikwiedergabe per PC sind lächerlich gering. Dat tut's eine 300 € Hardware.

                      Entscheidend ist die verwendete Software. Dazu nehme ich Foobar2000. Hat alles, kann alles (z.B. auch CDs rippen und encodieren) und kann praktisch alles abspielen. Ist dazu noch kostenlos und schlank und telefoniert nicht nach Hause so wie es einige andere Programme machen. Wenn man will kann man die Optik und den Funktionsumfang durch fast unzählige PlugIns erheblich erweitern. Diese Zusatzsoftware ist aber nicht selten kostenpflichtig.

                      Wichtig, die Metadaten der Musikfiles (ID-Taggs) müssen konsequent gepflegt sein. Sonst hat man keine Chance bei größeren Archiven den Überblick zu behalten. Bei meinen rund 13 tsd Titeln wäre es ohne gepflegte ID3-Taggs und die in Foobar integrierte Library kaum möglich da was zu finden. So aber ist das ein Kinderspiel und ein großes Vergnügen. CDs habe ich schon lange nicht mehr aufgelegt. Die schiebe ich nach dem Kauf nur ein einziges Mal in den Rechner, rippe sie und danach verschwinden sie im Schrank.

                      Man muss sich nur ein bisschen in die Sache einarbeiten. Detailierte Hilfe gibt es hier:

                      www.audiohq.de

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        @ ruedi01, vielen Dank. Und wie ist dann Musikqualität im Vergleich zu mp3?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Früher habe ich alles in MP3 gerippt, da man vor rund 15, 20 Jahren als ich damit angefangen habe noch mit dem Speicherplatz geizen musste. Heute speichere ich meine Musik im verlustfreien FLAC Format. Bei meiner 1 TByte SSD ist das kein Problem. Und wenn die nicht mehr reichen sollte, dann werfe ich noch mal eine rein, Platz ist ja genug vorhanden.

                          Nach meiner Meinung und Erfahrung hört man bei MP3 ab einer bestimmten Bitrate keinen Unterschied mehr zum unkomprimierten Original (CD). Als Encoder sollte man den von Lame verwenden. Die Standardeinstellung für den Encoder war/ist bei mir alt-preset-extreme. Da bekommt man Files mit variablen Bitraten so durchschnittlich um die 200 kBit/sec. Aber wie gesagt, das ist Vergangenheit, heute geht bei mir alles mit FLAC, verlustfrei.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 03.05.2020, 04:47.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            @Idefixle
                            Jetzt kenne ich mich aus.

                            Das habe ich besonders lustig gefunden:
                            Das ist tatsächlich so. Gut erkannt. Nur eins bedarf der Korrektur: Der Mann ist ne Frau.
                            :D

                            Und mit diesen neuen Erkenntnissen rate ich dir ohne es abwertend zu meinen: kaufe dir einfach das was dir am besten gefällt und lasse dich durch Nichts und Niemanden davon abhalten oder verwirren. Und bleibe bei der herkömmlichen Technik, also bei relativ kleinen passiven Lautsprechern.

                            "Vergiss'" auch die Sache mit der Einmesserei, denn wenn man damit einmal anfängt, kann es leicht passieren dass man sich total verrennt und dass man nie wirklich zufrieden ist, weil man erst dann erkennt, wie komplex das Zusammenspiel zwischen Raum und Lautsprecher ist und dass das nie so sein wird wie man es gerne hätte. Das kostet Zeit ohne Ende die man besser anders nützen könnte.

                            Wenn die Dynaudios "es dir angetan" haben, dann bleibe dabei! Diesen Hersteller kenne ich seit "ewig". Viele meiner Freunde (und später Kunden) hatten sie und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, nichts von diesem Hersteller zu kaufen - im Gegenteil. Die Leute dort kennen sich aus und deren "Chassis" (das sind die eingebauten Lautsprecher) haben "Weltruf" (ich bin ein Fan riesiger Schwingspulen).

                            Klanglich waren Dynaudio-Lautsprecher immer schon außergewöhnlich, aber sie haben stark polarisiert. Für Manche waren sie "das Beste das es gibt", andere haben sie als "langweilig klingend" abgetan. Deren Optik "mit dem aufgesetzten Gesicht" muss man mögen (früher waren deren Boxen sehr konservativ und zeitlos, das hat mir besser gefallen), ist wie immer Geschmacksache.

                            Lasse uns weiterhin teilhaben an deiner Suche. :F
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              zum antimode möchte ich noch anmerken, dass das auch und besonders vollautomatisch geht. also anschließen, einmessen lassen, das kastal rechnet sich das aus und stellt ein und vergiss es. das was es macht ist überaus sinnvoll, also expertenmodus aus und bingo.
                              neumanns sind profi lautsprecher, also werkzeuge, fürs wohnzimmer also nur bedingt augenfällig. einziges zugeständnis für vielleicht moderne wohnstile, die kleinen 120er gibts auch in weiß.
                              nebenthema, fahrrad ist gesünder als lautsprecher, außer man tanzt zur musik
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                                ...Trotzdem bleiben die Dynaudio meine Favoriten. Die haben es mir angetan. Auch von der Optik.
                                Dann ist "der Fall" ja gelöst und Du solltest Dir die kaufen. Für alles Andere (Einmessung erwägen, Raumakustik usw.) lasse Dir Zeit.

                                Man muß "ein gutes Gefühl" bei der Sache haben, ob man 500 oder 50000 Euro investiert. Theoretisch besser, geht immer, wenn man nach absoluter Perfektion strebt, wird man nie glücklich, es genügt, das eigene "gut" zu finden, und das ist für jeden anders.


                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...Deren Optik "mit dem aufgesetzten Gesicht" muss man mögen (früher waren deren Boxen sehr konservativ und zeitlos, das hat mir besser gefallen), ist wie immer Geschmacksache.
                                Lasse uns weiterhin teilhaben an deiner Suche. :F
                                Dem schließe ich mich an.

                                Randbemerkung: Dynaudio ist jetzt designmäßig wieder zurück zum Konservativen, wo sie leicht "abgehoben" haben, sind IMHO die Preise.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 03.05.2020, 09:33.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍