Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Audio Technica VM 540 ML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu: Audio Technica VM 540 ML

    Wie schon mal in einem anderen Gesprächsfaden erwähnt habe ich mir das o.g. Tonabnehmersystem gekauft und es ist heute angekommen. Habe es natürlich sofort unter eine freie Headshell geschnallt und justiert. Läuft!:H

    Die ersten Töne sind schon mal vielversprechend. Ist natürlich nur ein erster Eindruck...aber...ja, es ist gut und für den Preis sicher zu empfehlen. Es spielt mit seiner Ausgangsspannung von 4mV (4 kHz, 5 cm/s) absolut laut genug an meinem Phonoeingang (MM). Wenngleich das Ortofon MC Rondo red noch etwas lauter kann (natürlich an MC.

    Wie sind die beiden im direkten Vergleich? Viel kann ich noch nicht sagen bisher, es muss sich ja vermutlich auch noch einspielen. Aber das VM 540 ist dem Rondo dicht auf den Fersen. Es tastet sauber ab ohne lästige Störgeräusch (Zischeln). Der Bass kommt auf den ersten Eindruck genauso sauber und ansatzlos und bei Bedarf tief ohne künstlich anzudicken wie beim Rondo auch die dynamischen Qualitäten überzeugen, sowohl grob als auch fein. So, das war es erstmal dazu.

    Dann habe ich noch für einen blauen Schein einen Ortofon OM Body (ohne Nadel erstanden. Warum das? Weil mein altes OM (ein Dual Clone) defekt ist. Ein Kanal ausgefallen. Einfach die Nadel vom Alten auf das Neue, läuft. Das ist eine 10 E Nadel (elliptisch, gebondet). Ist also nichts dolles aber brauchbar, es spielt damit auf dem gleichen Niveau wie ein nagelneues 2M red, das trotz der vollkommen anderen Optik im Grunde baugleich ist. Damit habe ich jetzt noch einen unspektakulären aber ordentlich spielenden Allrounder für Platten, die nicht so gut sind. Muss mir die beiden guten Systeme ja nicht sinnlos kaputt fahren.

    Demnächst dann ggf. mehr, freue mich auf Eure Kommentare wenn ihr mögt...

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

    Wie ich bereits berichtete benutze ich dieses System auch ....

    Meiner subjektiven Meinung nach in den Höhen etwas zu präsent und zu laut .

    Beides habe ich am Mischer "berichtigt" .....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

      Ich habe es direkt verglichen mit meinem jetzt parallel erworbenem Ortofon OM Body an das ich meine alte Dual DN 165E geschnallt habe. Das AT löst insgesamt feiner auf obenrum und spielt auch etwas lauter. Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Vergleiche mit dem MC Rondo red habe ich noch nicht gemacht. Dass es jetzt deutlich hörbar höhenlastig ist, kann ich rein subjektiv gesehen eigentlich nicht sagen, das liegt aber auch immer an der Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Phonovorverstärkerentzerrer....und am eigenen Hörvermögen natürlich.

      Hier kann man die Höhenbetonung sehen, die ist nicht wegzudiskutieren. Ansonsten bietet es einen fantastisch ausgewogenen Frequenzgang.

      Das Audio-Technica VM540ML ragt heraus. Viel Auflösung, hohe Natürlichkeit, satt-trockener Bass: einer der besten Tonabnehmer seiner Klasse


      Sicher ist aber auch, nur bei wirklich guten Platten kann es seine volle Qualität ausspielen.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 12.04.2020, 12:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

        So, jetzt habe ich mal den intensiven direkten Vergleich gemacht. Zwischen Ortofon MC Rondo red, Audio Technica VM540 ML und dem Ortofon OM mit DN 165E. Und ich kann sagen, ich bin fix und alle...man muss sich da ganz schön konzentrieren. Gehört habe ich über meinen Onkyo A-9070 und über den Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm. Anschließend über meine Lautsprecher.

        Der Test lief folgendermaßen. Ich habe eine Platte, genauer gesagt zwei Titel davon mit meinem Tascam DR-07 digitalisiert (16/44,1 Wave unkomprimiert). Als Platte habe ich die John Williams, The Boston Pops, Aisle Seat, Great Film Music (Philips 6514 328) gewählt und die ersten zwei Titel E.T. The Flying Theme und Chariots of Fire aufgenommen. Warum? Die Musik ist herausragend produziert, die Titel verlangem dem TA einiges ab in jeder Beziehung und die Platte ist in einem insgesamt guten Erhaltungszustand, zeigt aber leichte Verschleißerscheinungen, läuft also nicht mehr ganz knisterfrei, ist aber ansonsten noch sehr gut.

        Was soll ich jetzt dazu sagen...die Unterschiede sind miniminimal, zumindest zwischen dem VM540 und dem Rondo. Das OM fällt etwas ab, aber wirklich erstaunlich gering. Das VM spielt minimal körperhafter (mittiger?), das Rondo insgesamt etwas heller (ja, nicht umgekehrt!). In Sachen Verzerrungen geben sie sich subjektiv nichts , beide sind diesbezüglich Klasse, das OM mit ein bisschen Abstand minimal dahinter. Dynamisch sind Rondo und VM540 auf gleicher Stufe, das knallt ordentlich, das OM wieder ganz minimal dahinter. Das VM540 produziert etwas weniger Störgeräusche bei dieser Platte (Rillengeräusche und Knistern) als die beiden anderen, das mag an dem Fineline Schliff liegen. Beim Frequenzgang wieder ein Patt zwischen Rondo und VM540. Beide kommen tief in den Basskeller und sauber bis in die höchsten Höhen. Habe dazu einen Triangelanschlag mehrmals direkt verglichen, da tut sich gar nichts. Auch hier liegt das olle OM nur minimal dahinter. Eigentlich kaum der Rede wert.

        So, da guck' ich erstmal aus der Wäsche wie ein Schuljunge...:D Hätte nicht gedacht, dass es so ausgeht. Hätte mit deutlich gößeren Unterschieden gerechnet. Aber das liegt wohl mal wieder nur an meinen Holzohren...oder den schlechten Geräten oder gar an den Kabeln...ja, nee, is' klar...:D

        Ich möchte betonen, das war kein verblindeter Vergleich, deshalb ist das alles subjektiv. Wenn es mir möglich sein sollte werde ich es nochmal verblindet versuchen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

          Habe jetzt mal etwas intensiver getestet. Es fällt bei einigen Platten doch ziemlich deutlich auf, dass die Störgeräusche beim VM 540 erheblich geringer ausfallen als bei den anderen Systemen (alle mit elliptischen Nadeln). Das ist frappierend.:G

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Habe jetzt mal etwas intensiver getestet. Es fällt bei einigen Platten doch ziemlich deutlich auf, dass die Störgeräusche beim VM 540 erheblich geringer ausfallen als bei den anderen Systemen (alle mit elliptischen Nadeln). Das ist frappierend.:G

            Gruß

            RD
            Ist bei mir auch. Vor daher bestens zum digitalisieren von Schallplatten geeignet.
            Da muss ich nicht so viel "nach bügeln" ...

            (Wer Digitale Qualität haben will soll sich ne CD kaufen .... )
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.04.2020, 22:41.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

              Ist wirklich 'ne Wucht das VM 540 zu dem Preis.:A

              (Wer Digitale Qualität haben will soll sich ne CD kaufen .... )
              Sowieso.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                Gut beschrieben, da hast Du einiges an Zeit investiert. Aber das macht ja das Hobby aus....

                Nur als Anmerkung, objektiv wird das nie wenn eine Person Klang beurteilt. Auch nicht blind. Man schaltet halt bestimmte Einflüsse aus, wenn alles passt....

                Dazu müsste man schon eine ausreichend große Zahl an Probanden (10, 20, 30 - weiß ich auch nicht) Doppelblind hören lassen, richtig Auswerten. Natürlich müssten die Rahmenbedingungen stimmen, sprich mit Sicherheit nicht beeinflussen etc....
                Oder anders gesagt, es da nie eine objektive Aussage geben. Den Aufwand treibt keiner.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                  Alles richtig was Du sagst. Deshalb möchte ich hier nochmal betonen, dass meine Eindrücke rein subjektiv sind.:M

                  Gut beschrieben, da hast Du einiges an Zeit investiert. Aber das macht ja das Hobby aus....
                  Genau so!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                    Das ist ein interessanter Aspekt mit den Stoergeraeuschen bei unterschiedlichen Nadelschliffen. Mein 2M Black hat einen Shibata Schliff, das Goldring einen Geyger S. Bin mir da nicht sicher, aber im Prinzip müsste das auch "Fine Line" sein, oder zumindest sehr ähnlich.
                    Bei beiden dürften es durchaus noch weniger Stoergeraeusche sein

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                      Nach dem was ich mir angelesen habe, zeichnet sich der Micro Line Schliff durch eine schärfere, exaktere Abtastung der Rille aus, als das ein elliptischer Schliff kann...blöde ausgedrückt. Weil er tiefer in die Rille eintaucht. Das gleiche liest man über den Shibata Schliff. Diese scharfen Schliffarten sollen dem Schneidstichel sehr ähnlich sein. Der Verschleiß soll auch deutlich geringer sein als bei elliptischen Nadeln.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 20.04.2020, 00:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        Das ist ein interessanter Aspekt mit den Stoergeraeuschen bei unterschiedlichen Nadelschliffen. Mein 2M Black hat einen Shibata Schliff, das Goldring einen Geyger S. Bin mir da nicht sicher, aber im Prinzip müsste das auch "Fine Line" sein, oder zumindest sehr ähnlich.
                        Bei beiden dürften es durchaus noch weniger Stoergeraeusche sein
                        Subjektiv gehört macht mein Ortofon Black weniger Störgeräusche. Aber ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.04.2020, 21:42.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                          ...ich nehme an, Du meinst das 2M Black mit Shibata Schliff. Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber eines kann man sagen, alles was besser ist als elliptisch lässt sich Ortofon recht fürstlich bezahlen. 540 € beim Thakker.:G Beim selben Händler bekommt man das AT VM95SH für schlappe 169 €. Oder das bessere AT VM 750 SH für 378 €. Mit letzterem habe ich geliebäugelt, es war mir dann aber doch zu teuer, meine Schmerzgrenze lag bei 300 €.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...ich nehme an, Du meinst das 2M Black mit Shibata Schliff. Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber eines kann man sagen, alles was besser ist als elliptisch lässt sich Ortofon recht fürstlich bezahlen. 540 € beim Thakker. :G

                            Gruß

                            RD
                            Das ist wohl wahr . Die PNP - Version ist noch teurer .....

                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                              Ich hab hier zuhause nur diese Auswahl an Abtastern um wirklich in Ruhe zu vergleichen. Ich kann nur sagen, im Vergleich dazu fällt das System, welches auf dem Onkyo CP 1050 montiert war, sehr deutlich ab. Das sind keinen Nuancen. Wäre aber auch nicht zu erwarten :C....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍